News Neue Zen-5-CPUs: AMD zündet F-Bomben ohne Grafikchip

Es gibt durchaus Menschen, die jeden Euro umdrehen und denen ich trotzdem ein halbwegs neues System bauen möchte, für den schmalsten Taler, was eben machbar ist. 40–50 € sind eben momentan, wenn ich das Geld bei einer F CPU spare, 16 statt 8 GB Videospeicher bei einer Tauglichen GK.

Es gibt durchaus Menschen, die jeden Euro umdrehen und denen ich trotzdem ein halbwegs neues System bauen möchte, für den schmalsten Taler, was eben machbar ist. 40–50 € sind eben momentan, wenn ich das Geld bei einer F CPU spare, 16 statt 8 GB Videospeicher bei einer Tauglichen GK.
Die 'F' (F steht nochmal für was ... F*ck etwa?) CPUs sind tatsächlich günstiger, aber von "günstig" würde ich bei den 9x00er CPUs nur bedingt sprechen. Ein Vorredner hat es ja schon erwähnt, nur wenig langsamer aber deutlich mit besserem Preis-Leistungsverhältnis gesegnet sind die 7x00er CPUs, insbesondere die vergleichbaren 'F' CPUs.

Es ist halt eben ein Wortspiel, das im Englischen, speziell in den US of A Sinn ergibt und von quasi jedem verstanden wird. Wenn man das ganze wörtlich ins Deutsche übersetzt, dann geht der Sinn verloren. Ein Fall, bei dem sich gute Übersetzer etwas eigenes überlegen.
Nur das hier weder geschimpft wird, noch das irgendwas übersetzt werden musste aus einem anderen Artikel.

ohne diese, könnten wir uns privat nichts leisten an neuware...

Das ist so.

Und Resteverwertung sollte m.M. auch immer als positiv betrachtet werden, da es u.a. hilft, die Abfall- und damit Umweltbelastung zu minimieren.
Es wäre letztlich ideal, wenn jedes einzelne Chiplet auf dem Wafer noch zu irgendetwas weiterverwendet werden kann.

Gleichzeitig hilft es die durchschnittlichen Chip-Kosten zu senken.
Ob das dann so an den Kunden weiter gegeben wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Eine der besten Erfindungen war die GPU Einheit in der CPU . Vor allem bei Problemen mit der Grafikkarte oder wenn man einen PC zusammenbaut und ohne Grafikkarte durchtesten will ist das ein Segen.

Die nächsten 12 Monate werden im Hardwarenews Sektor recht öde.
Erst ab 2Q 2026 kommen wirklich interessante neue dinge wie RDNA 5, Zen 6 etc.
Steve von Hardware Unboxed sagte gestern im Gespräch mit MLID das Intels neue Arc wohl verschoben wird weil Intel den driveroverhead nicht in den Griff bekommt, und sich so eine Blamage beim Launch ersparen will.
Also wirds bis auf Nvidias Super Karten wohl kaum was Interessantes neues geben die nächsten 12 Monate.

ich finde f versionen immer blöd. auch wenn ich natürlich die interne gpu nicht verwende. in notföllen ist das immer gut, man zockt ja nicht nur.
ein notfall der bei 99.9% der user nie eintritt
da bezahlt mal für ne gefühlte sicherheit mit ohne das sie statisch ne rolle spielt
solche leute haben auch schutzhüllen um ihr handy

Zurück