News "Programmiere deine eigene Engine": Gearbox-Chef reagiert auf Kritik an Borderlands 4

Ja auf Konsole läuft das Spiel besser als auf PC. Das finde ich ja auch unglaublich . Normalerweise bevorzugt man ja PC . Aber bei borderlands 4 will man aber am liebsten auf Konsole gehen .
Aber naja die Konsolen Version hat nen haken ,damit es so gut laufen kann .
Qulity Mode 1300p high settings aber nur 30 FPs.
Performance Mode 868p mittlere Details und 60 FPS.
Das schafft doch wirklich jeder halbwegs aktuelle PC auch aber es stürzt auf Konsole dennoch weniger ab .
Also ist es dort besser umgesetzt . Wie es auf der ps5 aussieht weiß ich nicht . Diese Details sind auf Xbox Serie x bezogen. Auf der s Version sieht es deutlich schlechter aus. Das geruckel will ebenso sich keiner antuen .

Das Spiel ist halt richtig gut geworden.
Story in 28h durch, jetzt im Endgame angekommen. Alles gefällt - Modelle, Voiceacting, Story (7/10), Gameplay in diversen Elementen. Das Geld wars wert.

Ich habe einen key für 20€ abgestaubt (aus einem Grafikkarten bundle) und sehe das ziemlich anders.
Liegt für mich deutlich hinter Teil 1, weit hinter Teil 2 und sogar noch hinter Teil 3.

Es hieß z. B. Claptrap sollte weniger nervig sein...ich empfand ihn nie nerviger als in Teil 4.
Generell empfinde ich die Charaktere als nervig, beim eigenen ist keiner dabei der
sympathisch wäre.
Die neuen Bewegungsmöglichkeiten wie der Haken sind völlig sinnlos, das Spiel ist kein Shadow Warrior 3.

Einziger Lichtblick gegenüber den älteren Titeln ist der Umstand, das Dinge automatisch eingesammelt werden.
Aber nach wie vor ist die nicht vorhandene UI Anpassung nervig, leider gibts (noch) keine mods die alles
so hinbiegen können wie es sein soll.

Die Grafik wird z. B. durch den stets präsenten Nebel abgewertet, ohne sieht das Spiel gleich deutlich besser aus.
Reflektionen gibts immer noch keine anständigen.

Mein Fazit: Immer wenn mir jemand sagt, sein Produkt wäre den Preis wert, ist er ist nicht.
Bei Produkten die es sind, muss und wird das gar nicht thematisiert.

Genau das war doch sein Punkt: Du (und ich und diverse andere Spieler) hast dich so weit an Raster Grafik gewöhnt, dass RT bisweilen sogar "falsch" aussieht.
Es sieht ja meist nichtmals "falsch" aus
Und es geht auch gar nicht um falsch oder richtig.

Sondern einfach darum daß es oftmals nur "leicht anders" aussieht nicht besser oder schlechter.. wie ein leicht anderer Artstyle oder reshade filter.

Und ich stelle (forciertes) RT einfach in Frage wenn ich mit den Settings und der Renderauflösung/Upscaling so niedrig gehen muss um den "optischen gewinn realer beleuchtung" genießen zu können.
Das ganze ist nämlich unterm Strich eine Verschlechterung der gesamten Bildqualität für leicht bessere (wenn überhaupt) Beleuchtung.

Ich bin ja durchaus ein Fan von DLSS und co...
Aber nicht wenn man in 1080P schon in den balanced/Performance Mode gehen muss um auf einer Mittelklasse Karte wie zb einer 5060ti/5070 überhaupt spielbare frameraten zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja durchaus ein Fan von DLSS und co...
dito. Und wenn Spiele selbst HighEnd alles abverlangen, weil sie einfach nur toll aussehen, dann kann ich damit auch leben - Fortschritt und so. Aber dann schaut man sich Videos und Screenshots von Bl4 an und fragt sich - wollen die uns verarschen ? Dazu dann die abenteuerlichen Aussagen von Randy und man weiß eigentlich, mein Geld bekommen die nicht.

dito. Und wenn Spiele selbst HighEnd alles abverlangen, weil sie einfach nur toll aussehen, dann kann ich damit auch leben - Fortschritt und so. Aber dann schaut man sich Videos und Screenshots von Bl4 an und fragt sich - wollen die uns verarschen ?
Genau DAS ist das Problem.. das Spiel sieht weder Neu noch außergewöhnlich aus.. etwas was eine Mittelklasse Karte...ich sag mal 5060ti/RX9060XT... Problemlos in 1440P60 nativ (oder zumindest Upscaling - Quality) stemmen sollte.

Tut es aber nicht weil "Richtige Beleuchtung" forciert ist.. weil man die kosten und mühe gespart hat Render Effekte die 90%+ der Optik ebenfalls hinbekommen zu implementieren.

Bei aller Liebe zu Optik ect PP.. aber die Techniken werden nicht genutzt um Spiele optisch weiter zu bringen.. sondern um Geld in der Spiele Entwicklung zu sparen.
Auf Kosten der Käufer die immer leistungsfähigere Hardware bezahlen müssen für Spiele die sich Optisch kaum abheben.

BL4 sieht schlechter aus und läuft schlechter als Cyberpunk und das hat nun auch n paar Jahre auf dem buckel.

Dlss,FSR und FG .. so toll sie auch sind... sollten Bonus ON TOP auf einer Mittelklasse Karte (5060TI/9060XT) sein.. und nicht Grund Vorraussetzung im Balanced oder Performance Modus

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe zu Optik ect PP.. aber die Techniken werden nicht genutzt um Spiele optisch weiter zu bringen.. sondern um Geld in der Spiele Entwicklung zu sparen.
Dass es irgendwann so weit kommen musste, war aber seit langem abzusehen. Solche Übergänge sind immer steinig, weil sie auf Widerstand und großen Hardwarehunger stoßen. Zumal in Boderlands 4 nur das schlechtere Software Lumen implemetiert wurde, weswegen AMD Karten sehr viel besser laufen.

Optimieren sollte Gearbox aber auf jeden Fall. Die Shaderkompilierung, am Anfang des Spieles, ist ein schlechter Witz, wenn trotzdem Shader-Stotterer auftreten, mit einem 9800X3D :ugly:

Ja auf Konsole läuft das Spiel besser als auf PC. Das finde ich ja auch unglaublich . Normalerweise bevorzugt man ja PC . Aber bei borderlands 4 will man aber am liebsten auf Konsole gehen .
Aber naja die Konsolen Version hat nen haken ,damit es so gut laufen kann .
Qulity Mode 1300p high settings aber nur 30 FPs.
Performance Mode 868p mittlere Details und 60 FPS.
Das schafft doch wirklich jeder halbwegs aktuelle PC auch aber es stürzt auf Konsole dennoch weniger ab .
Also ist es dort besser umgesetzt . Wie es auf der ps5 aussieht weiß ich nicht . Diese Details sind auf Xbox Serie x bezogen. Auf der s Version sieht es deutlich schlechter aus. Das geruckel will ebenso sich keiner antuen .

Jeder halbwegs aktuelle PC ist ja auch erheblich schneller als eine PS5 oder Series X. In den Dingern werkelt so mehr oder weniger eine RX6600 mit einem runtergetakteten Zen2 mit stark beschnittenem Cache. Da gibt es definitiv ein Optimierungsproblem bei der PC-Version.

Dass es irgendwann so weit kommen musste, war aber seit langem abzusehen. Solche Übergänge sind immer steinig, weil sie auf Widerstand und großen Hardwarehunger stoßen. Zumal in Boderlands 4 nur das schlechtere Software Lumen implemetiert wurde, weswegen AMD Karten sehr viel besser laufen.

Optimieren sollte Gearbox aber auf jeden Fall. Die Shaderkompilierung, am Anfang des Spieles, ist ein schlechter Witz, wenn trotzdem Shader-Stotterer auftreten, mit einem 9800X3D :ugly:
Naja solche Momente gab es immer wieder wo halt neue Technologien implementiert werden.
Bei PhysX wurde gemotzt und sonderlich flott lief da nix.
Hairworks von Nvidia hat für kurze Zeit auch für Gemecker gesorgt.
Es gibt viele Beispiele aus der Gaming-Geschichte.
Aktuell haben wir halt so einen Moment wo richtig wichtige und gut aussehende Technologien durchkommen (RT/PT). Hardware kriegt das nicht so performant hin, also gibts halt weniger FPS. Ist aber egal weil man locker 60+ erreicht und dann mit Frame Gen das ganze aufrunden kann.
Aber Menschen müssen immer meckern. Obwohl es so viele Optionen gibt - verschiedene Auflösungen, verschiedene Upscaler und Frame Generation. Hatten wir früher halt nicht. Non-native sah Kacke aus. Viele andere Sachen gingen nicht oder sahen richtig grauenhaft aus.

Jeder halbwegs aktuelle PC ist ja auch erheblich schneller als eine PS5 oder Series X. In den Dingern werkelt so mehr oder weniger eine RX6600 mit einem runtergetakteten Zen2 mit stark beschnittenem Cache. Da gibt es definitiv ein Optimierungsproblem bei der PC-Version.
Das Problem an deiner Überlegung ist das bsp. auf der Xbox das selbe Spiel wie auf PC läuft! 😉
Die Xbox hat kein spezielles Betriebssystem, läuft mit Win11 nur lediglich weniger administrative Rechte!
Es geht auch hat nicht um Leistung und Co - das Problem ist das es etliche verschiedene Engine's mit unterschiedlichen upscaling Möglichkeiten gibt und damit ein System korrekt läuft müssen entsprechend die Systemwerte angepasst werden!
Es gibt eine Unmenge an verschieden PC Setups und es ist unmöglich alle Konformitätsarten zu berücksichtigen - der User muss noch selbst aktiv werden doch das haben viele PC Besitzer verlernt weil ihnen die letzten Jahre immer mehr automatisierte Algorithmen verkauft wurden! 😉

Wie der Chef so treffend sagte, wenn du es besser kannst, dann nur zu aber dein Rechner ist ja offensichtlich auch falsch konfiguriert! 😂

Zurück