Warum sollte ich also nicht mit finanziellem Gewinn von einer 7900XTX auf eine effizientere und in Teilbereichen deutlich bessere 9070XT wechseln?
Naja, wenn Du den Ressourceneinsatz inkl. Energieeinsatz berücksichtigst, macht das weniger Sinn.
finde ich eigentlich nicht.
wer auf effizienz und raytracing so viel wert legt ist bei NV vielleicht besser aufgehoben
vor allem die AMD top modelle waren jetzt wirklich nie bekannt für ihren tollen FPS/WATT wert
und dann hätte man das problem mit FSR4 auch nicht.
Wobei Effizienz nicht alles ist. Es könnte in Zukunft auch Grakas geben, die ein Vielfaches an FPS als die 5090 darstellen können -
ABER mensch sollte doch auch den dafür notwendigen Verbrauch hinzuziehen, finde ich - quasi Effizienz ins Verhältnis (zum Verbrauch) setzen. Der Verbrauch der oberen GPU-Leistungsklassen wird seit enigen Jahren stetig höher angesetzt. Siehe auch:
www.eatyourbytes.com
Die normale 1080 lag noch bei 180 W bezüglich Verbrauch, die 2080 Super bei 250 W. Das aktuelle Topmodell, die 5090, ist bei knapp 600 W angelangt.
Ich weiß, Du schreibst hier ja nicht pro Nvidia. Bezüglich AMD wäre wohl die Annahme realistisch,
hätte AMD Karten jenseits der 9070 XT veröffentlicht, dass deren Verbrauch wesentlich höher als die 300 W der 9070 XT
wäre. Dann
hätten sie ihrerseits bezüglich der Verbrauchsspirale mitgemacht.
ich bleib dabei. wer immer sofort losläuft, damit man das neueste hat ist dann halt selber schuld.
Da würde ich Dir sinngemäß recht geben, aber formulieren, dass so etwas schlechte Entscheidungen sind, insbesondere da zuletzt die Leistungszugewinne kleiner geworden sind.
und zu FSR4 auf RDNA3. auf linux sieht man doch schon wie gut es funktionieren kann und das sind nur hobbyentwickler. AMD hat auch noch den kompletten einblick in den quellcode. da wird man schon einiges rausholen können.
davon gehe ich zumindest stark aus