News FSR 4 für RDNA 3 und Playstation 5 Pro schon Anfang 2026?

Kleiner" Unterschied halt ob ein ganzes Feature-Paket nicht geht oder ein einziges Feature. Rdna3 wird richtig schlecht altern, lahmes RT/PT und keine neuen AI Features wie Redstone.
RDNA3 war schon obsolet bevor RDNA4 erschienen ist..

Und stand heute wird es von Seiten wie CB entweder mit xess oder nativ getestet wegen der minderwertigen Bildqualität von fsr3
Wärend Nvidia und RDNA4 mit upscalern dagegen verglichen werden

Was hat man zb für ein drama gemacht weil 5 >10jahre 32bit physx spiele auf rtx 5000 langsam laufen
Wirklich komisch, dass sich Leute mehr darüber aufregen, wenn alte Features bei neuer Hardware wegfallen als wenn neue Features für alte Hardware nicht erscheinen.
das FSR4 nur auf rdna4 geht und man als highende rdna2 Nutzer sogar ein Speicherdowngrade machen muss damit man FSR4 nutzen kann...
Häh?
Alles egal, wird stillschweigend hingenommen.
Vielleicht hast du aber auch einfach nur nicht gründlich genug gelesen.
Rdna3 wird richtig schlecht altern, lahmes RT/PT und keine neuen AI Features wie Redstone.
Ja, ich bereue auch zutiefst, damals nicht noch was draufgelegt zu haben, um mich mit den miesen Linux-Treibern von Nvidia rumärgern zu können. Außerdem könnte ich dann jetzt 16 statt 24 GB VRAM haben.

wenn AMD das macht sind sie am ende

da hat man sich extra von der 7900 XTX getrennt und für 600€ne 9070xt geholt und VRAM verloren nur um an FSR4 zu kommen und nun sagt AMD: danke für dein geld du trottel, übrigens FSR geht jetzt auch auf RDNA3

das ist doch die größte kundenverarsche des jahres, erst imt nem exclusiven feture werben und wenn man genug kohle gemacht hat es einfach streichen
krank

da hat man sich extra von der 7900 XTX getrennt und für 600€ne 9070xt geholt und VRAM verloren nur um an FSR4 zu kommen und nun sagt AMD: danke für dein geld du trottel, übrigens FSR geht jetzt auch auf RDNA3
Wer billig kauft der kauft zweimal....

Nur weil es eventuell Mal auf rdna3 läuft heißt das nicht es die gleiche Qualität oder der gleicher
Leistungsgewinn ist wie bei rdna4

Wirklich komisch, dass sich Leute mehr darüber aufregen, wenn alte Features bei neuer Hardware wegfallen als wenn neue Features für alte Hardware nicht erscheinen.
Die klare Mehrheit hat lieber Features für aktuelle Games als für >10 Jahre alte Games die man an einer Hand abzählen kann. Aber zumindest sieht man mal was AMDler für Prioritäten haben
Ja, ich bereue auch zutiefst, damals nicht noch was draufgelegt zu haben, um mich mit den miesen Linux-Treibern von Nvidia rumärgern zu können. Außerdem könnte ich dann jetzt 16 statt 24 GB VRAM haben.
Was soll da mies sein, mit RT auch unter Linux schneller als AMD. Und viel Spaß mit deinem VRAM, der wird dir in Zukunft auch nix helfen wenn immer mehr RT/PT Games rauskommen und du ohne AI Features da sitzt.

Die klare Mehrheit hat lieber Features für aktuelle Games als für >10 Jahre alte Games die man an einer Hand abzählen kann. Aber zumindest sieht man mal was AMDler für Prioritäten haben
Die klare Mehrheit kauft doch lieber stärkeres Raytracing für 4 Spiele, anstatt starkes Rasterizing für alle Spiele, dachte ich?
Und man blättert jede Generation bis zu 2000€ hin, um immer das beste und neueste zu haben, oder nicht?

So war das doch?

Die klare Mehrheit kauft doch lieber stärkeres Raytracing für 4 Spiele, anstatt starkes Rasterizing für alle Spiele, dachte ich?
Und man blättert jede Generation bis zu 2000€ hin, um immer das beste und neueste zu haben, oder nicht?

So war das doch?
Bist du noch im Jahr 2019 unterwegs? Raytracing gibts schon auf der Switch 2 sogar und am Handy lol

Und bei Nvidia reicht dafür auch die 500EUR Klasse

das wird die PS5 noch etwas langlebiger machen.
SONY macht doch kaum gewinn, wenn nicht sogar verluste mit der hardware. so ein bisschen das leben der PS5 verlängern wird sony sehr gefallen

wenn AMD das macht sind sie am ende

das ist doch die größte kundenverarsche des jahres,

ganz ehrlich. wer seine 7900XTX gegen eine 9070XT tauscht hat sie doch sowieso nicht mehr alle.

außerdem hat AMD doch nie ausgeschlossen, dass FSR4 für die alte gen kommen könnte!

ja, ist sicher nicht der netteste move, aber irgendwie musste AMD die neue gen vermarkten.
sollte eigentlich allen klar gewesen sein, dass sowohl nv als auf AMD mit der aktuellen gen keine bäume ausreisst.
die tester und fachmagazine waren ja auch nicht sonderlich begeistert.

also wer da losgeht und direkt das neueste kauft, obwohl man das alte TOP modell hat, der hat sich nicht so wirklich informiert. selber schuld

das ist doch die größte kundenverarsche des jahres, erst imt nem exclusiven feture werben und wenn man genug kohle gemacht hat es einfach streichen
krank
Sie haben nie ausgeschlossen, dass es nicht auch, in welcher Form auch immer, später für RDNA3 kommt. Sie haben von Beginn an gesagt, dass sie versuchen, es umzusetzen. Und selbst wenn "FSR 4" für RDNA3 kommt, heißt das eben nicht, dass es die gleiche Bildqualität/Performance erreichen wird, da RDNA3 eben deutlich weniger AI-Performance hat.
ganz ehrlich. wer seine 7900XTX gegen eine 9070XT tauscht hat sie doch sowieso nicht mehr alle.
Schon ziemlich anmaßend deine Aussage oder? Vllt. sollten sich einige Leute selbst nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Wer sollte auch nicht die gleiche Raster-Performance mit weniger Leistungsaufnahme, deutlich bessere Raytracing-Performance und den riesigen Vorteil von FSR4 wollen? Man hat eine neues 9070XT-Top Model am Releaseday für 800€ bekommen und konnte dafür eine 2 Jahre alte 7900XTX für noch mehr als 800€ abgeben. Man bekam also eine bessere Effizienz, bessere Raytracing-Performance und deutlich besseres Upscaling gegen den Verzicht auf 8GB VRAM (die es in den allermeisten Fällen noch nicht benötigt). Es war und ist weiterhin nicht absehbar, ob und in welcher Form RDNA3 FSR4 erhalten wird.
Wer kein Raytracing oder Upscaling benutzen will, hat natürlich deutlich weniger Gründe zu wechseln und ist für seine Bedürfnisse mit einer 7900XTX vllt. besser dran. Wenn man 4K mit Raytracing zocken will, kann man mit ner 9070XT DEUTLICH mehr anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer so was macht, dem trau ich auch zu, sich darüber dann aufzuregen...
Was wird denn gestrichen?
Was soll da mies sein, mit RT auch unter Linux schneller als AMD.
Kann man da inzwischen eigentlich mal die Lüfterkurve einstellen?
Und viel Spaß mit deinem VRAM, der wird dir in Zukunft auch nix helfen wenn immer mehr RT/PT Games rauskommen und du ohne AI Features da sitzt.
Öh ja, danke. Ich sags mal so: Solange es einen Anbieter gibt, der in der B-Note so viel besser abschneidet, würde ich den eh stark favorisieren. Ich sehe aber einem Mangel an RT-Leistung trotzdem deutlich entspannter entgegen als einem Mangel an VRAM, ohne den das mit dem RT auch recht schnell düster aussieht.

Schon ziemlich anmaßend deine Aussage oder? Vllt. sollten sich einige Leute selbst nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...
Wer sollte auch nicht die gleiche Raster-Performance mit weniger Leistungsaufnahme, deutlich bessere Raytracing-Performance und den riesigen Vorteil von FSR4 wollen?
finde ich eigentlich nicht.
wer auf effizienz und raytracing so viel wert legt ist bei NV vielleicht besser aufgehoben
vor allem die AMD top modelle waren jetzt wirklich nie bekannt für ihren tollen FPS/WATT wert
und dann hätte man das problem mit FSR4 auch nicht.

ich bleib dabei. wer immer sofort losläuft, damit man das neueste hat ist dann halt selber schuld.

und zu FSR4 auf RDNA3. auf linux sieht man doch schon wie gut es funktionieren kann und das sind nur hobbyentwickler. AMD hat auch noch den kompletten einblick in den quellcode. da wird man schon einiges rausholen können.
davon gehe ich zumindest stark aus

FSR4 war ja einer der wenigen Alleinstellungsmerkmale der RX9000er Serie, vom etwas besseren Raytracing mal abgesehen.

Wenn die starken RX7000er FSR4 packen, würde ich mich persönlich natürlich total freuen, aber von More's Law... kamen ja auch schon Glaskugel Weisheiten, die nix wert waren.

Aber wenn FSR4 auf meiner 7900XTX rockt, würde ich vielleicht die 10000er Serie mal dezent überspringen. Ich spiele ja eh auch nur in WQHD.

wer auf effizienz und raytracing so viel wert legt ist bei NV vielleicht besser aufgehoben
vor allem die AMD top modelle waren jetzt wirklich nie bekannt für ihren tollen FPS/WATT wert

ich bleib dabei. wer immer sofort losläuft, damit man das neueste hat ist dann halt selber schuld.

und zu FSR4 auf RDNA3. auf linux sieht man doch schon wie gut es funktionieren kann und das sind nur hobbyentwickler. AMD hat auch noch den kompletten einblick in den quellcode. da wird man schon einiges rausholen können.
Manch einer hat aber keine Lust, den preislichen NVIDIA-Aufschlag für etwas mehr Raytracing-Leistung zu bezahlen oder generell dieses Unternehmen zu unterstützen, welches den finanziellen Rahmen für PC-Hardware in den letzten Jahren dezent nach oben getrieben hat. Warum sollte ich also nicht mit finanziellem Gewinn von einer 7900XTX auf eine effizientere und in Teilbereichen deutlich bessere 9070XT wechseln?
Zum Release der 9070XT waren sowohl die 4080 (Super) als auch die 5080 mindestens 200-600€ teurer…also war die 9070XT eine sehr gute Wahl für mich. Demnach ist der einzige, der sie anscheinend nicht mehr alle hat, du.

Vor allem für was soll ich selbst schuld sein? Ich hab für meine persönliche Präferenz alles richtig gemacht. Ich hätte mit der 7900XTX entweder weniger fps oder eine schlechtere Bildqualität. Da ist ganz bestimmt nichts mit welcher schuld sein.

Ja, und auch auf Linux ist der Performance-Gewinn von FSR4 auf RDNA3-Karten gegenüber nativ noch deutlich weniger als auf RDNA4-Karten. Es wäre auch begrüßenswert für die RDNA3-Besitzer, den gleichen Performancezuwachs zu sehen wie auf den RDNA4-Karten. Dann hab ich mit meiner 9070XT immer noch eine etwas bessere Effizient und Raytracing-Performance.

Warum sollte ich also nicht mit finanziellem Gewinn von einer 7900XTX auf eine effizientere und in Teilbereichen deutlich bessere 9070XT wechseln?
Naja, wenn Du den Ressourceneinsatz inkl. Energieeinsatz berücksichtigst, macht das weniger Sinn.

Wobei Effizienz nicht alles ist. Es könnte in Zukunft auch Grakas geben, die ein Vielfaches an FPS als die 5090 darstellen können - ABER mensch sollte doch auch den dafür notwendigen Verbrauch hinzuziehen, finde ich - quasi Effizienz ins Verhältnis (zum Verbrauch) setzen. Der Verbrauch der oberen GPU-Leistungsklassen wird seit enigen Jahren stetig höher angesetzt. Siehe auch:
Die normale 1080 lag noch bei 180 W bezüglich Verbrauch, die 2080 Super bei 250 W. Das aktuelle Topmodell, die 5090, ist bei knapp 600 W angelangt.
Ich weiß, Du schreibst hier ja nicht pro Nvidia. Bezüglich AMD wäre wohl die Annahme realistisch, hätte AMD Karten jenseits der 9070 XT veröffentlicht, dass deren Verbrauch wesentlich höher als die 300 W der 9070 XT wäre. Dann hätten sie ihrerseits bezüglich der Verbrauchsspirale mitgemacht.

Da würde ich Dir sinngemäß recht geben, aber formulieren, dass so etwas schlechte Entscheidungen sind, insbesondere da zuletzt die Leistungszugewinne kleiner geworden sind.

:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück