News AMD-Update: Radeon stark, Redstone kommt - und Geforce Now bleibt konkurrenzlos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf der IFA hat AMD einige Einblicke in die Grafiksparte gegeben. Demnach ist die Nachfrage nach RDNA-4-Grafikkarten weiterhin hoch. Gleichzeitig ist FSR 4 "Redstone" im Zeitplan - und es gibt offenbar kleine Pläne für ein "Radeon Now".

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD-Update: Radeon stark, Redstone kommt - und Geforce Now bleibt konkurrenzlos

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nvidia hat mittlerweile einen Marktanteil von 94% bei dedizierten Grafikkarten.
Dementsprechend dürfte es für Entwickler kaum Motivation geben FSR4 zu implementieren,
selbst wenn der Aufwand im Vergleich zu DLSS4 etwas geringer ist.

Am Ende des Tages sind die Spieler selber schuld. Man hat zugelassen, dass ein proprietäres Feature
zur Grundvoraussetzung wird, um Spiele überhaupt noch in aktuellen Auflösungen laufen lassen zu können.
Jetzt sitzen wir hier und brauchen teilweise eine 5090 um in 720p noch gute Bildraten zu bekommen.

AMD versucht zwar, etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen, wird mangels Marktmacht aber daran scheitern,
weil die Entwickler nicht auf den Zug aufspringen. Das war immer schon so und das wird immer so bleiben.
Zumindest gibt's ja OptiScaler womit man sich das selber zusammen-frickeln kann.

@Topic
Ich würde mir wünschen, dass es OC-Profile gäbe, die man Anwendungsspezifisch anlegen kann.
Beispielsweise kann ich meine Karte in CP2077 deutlich sparsamer laufen lassen als in AW2.
Wenn der Treiber beim Start der Software dann automatisch das passende Profil laden würde, wäre das echt praktisch.
Momentan habe ich alle Werte im Kopf und klopfe die Ingame dann via OSD rein. :ugly:

Nvidia hat mittlerweile einen Marktanteil von 94% bei dedizierten Grafikkarten.
Lt. JPR und deren Quellen.

Computerbase hat sich in ihrem Artikel zu dem AMD IFA Interview eher bedeckt gehalten und diese neue Marktanteil Analyse nicht aufgegriffen weil es bei JPR und ihren Auswertungen offensichtlich offene Fragen gibt.

Dementsprechend dürfte es für Entwickler kaum Motivation geben FSR4 zu implementieren,
Das FSR 4 SDK beinhaltet automatisch auch FSR 3.1 für die älteren Gens. Selbst wenn man sich FSR4 sparen würde könnte man dann noch per Treiberüberschreibung FSR4 in Game XY verfügbar machen.

Bei den Neuerscheinungen sind jedenfalls viele Titel mit FSR4 angekündigt. BF6, das neue Dying Light The Beast usw.

@Topic
Ich würde mir wünschen, dass es OC-Profile gäbe, die man Anwendungsspezifisch anlegen kann.
Beispielsweise kann ich meine Karte in CP2077 deutlich sparsamer laufen lassen als in AW2.
Wenn der Treiber beim Start der Software dann automatisch das passende Profil laden würde, wäre das echt praktisch.
Momentan habe ich alle Werte im Kopf und klopfe die Ingame dann via OSD rein. :ugly:

Warum machst du das?! :confused:
Hinterlege doch anwendungsspezifische OC-Profile im Treiber- Wattman... Links oben kannst auswählen, was Du rechts oben hinzugefügt hast...
Das hinterlegte Profil wird dann bei Programmstart automatisch aktiviert und überschreibt das globale OC.

Screenshot 2025-09-08 220630.png

Zuletzt bearbeitet:
Na statt rum zu haten wie wenig Markt Anteil AMD hat ändert es doch und kauft welche :D die Karten sind schließlich gut.

Und davon ab, natürlich geht noch deutlich mehr bei der Verbreitung aber das ergibt sich mit der Zeit. Solange sie in den Konsolen stecken mache ich mir da wenig Sorgen. Dauert halt nur etwas mehr. Desktop ist nicht alles.

Einen angeblichen Marktanteil von sechs Prozent, aber Demnach läuft die Produktion der RDNA-4-GPUs noch immer der Nachfrage hinterher ?
Stimmt für mich vorne und Hinten nicht oder werden AMD Grakas in so kleinen Stückzahlen produziert ?

Streaming wäre ein Geldgrab. Nvidia ist auf dem Markt zu dominant, ihre Technologie ist zu ausgereift, sie unterstützen zuviele Spiele. Zusätzlich ist Nvidia da auch noch relativ günstig und in der Basisversion sogar kostenlos. Es ist fraglich, ob Geforce Now überhaupt Gewinn abwirft und eine Alternative von AMD würde quasi mit Sicherheit untergehen. Bei Nvidia wird es wohl auch nur gemacht, weil es das Steckenpferd vom Boss ist.

Computerbase hat sich in ihrem Artikel zu dem AMD IFA Interview eher bedeckt gehalten und diese neue Marktanteil Analyse nicht aufgegriffen weil es bei JPR und ihren Auswertungen offensichtlich offene Fragen gibt.
Damit macht sich CB nur lächerlich und deswegen wurde auch der ganze thread gelöscht, schon Glanzleistung von CB.

Und dann darauf warten was AMD vorschlägt, schönen bias was CB da hat...
Einen angeblichen Marktanteil von sechs Prozent, aber Demnach läuft die Produktion der RDNA-4-GPUs noch immer der Nachfrage hinterher ?
Stimmt für mich vorne und Hinten nicht oder werden AMD Grakas in so kleinen Stückzahlen produziert ?
Das Wort "hoch" ist relativ und kann nix bedeuten. Da AMD auch nicht reagiert hat mit "voller bullshit" oder so wird es schon darauf hinkommen. 9070 liegt bei Steam bei 0,1%, schon die 5090 hat 5x mehr...
Na statt rum zu haten wie wenig Markt Anteil AMD hat ändert es doch und kauft welche :D die Karten sind schließlich gut.
Nicht wenn man auf RT/PT steht...
Wenn die Zahlen stimmen, computerbase sagt# sie haben die Zahlen extra nicht veröffentlicht, da sie eher nicht glauben, dass das stimmen kann...
Abwarten
Glauben kannst in der Kirche. Wenn sie alleine die Steam HW survey ansehen würden, würden sie merken das es sogar sehr gut hinkommt. Damit macht sich CB nur unglaubwürdig, weil wenn die Zahlen steigen für AMD glauben sie es plötzlich wieder? Bzw sie glauben einem Marketing Interview von AMD mehr als unabhängige zahlen? Lächerlicher geht's nicht

Zuletzt bearbeitet:
Stehe durchaus auf RT und habe meinen Spaß. Warum auch nicht ? Also du tust ja echt so ….

Und für richtiges PT sind mir alle samt zulangsam inkl. 5070 ti. Das wird für normal sterbliche also auch erst next gen interessant.

Also in Sachen Dramatik sind manche hier unschlagbar.

Da FSR3.1 ebenso auf Intel und auch alten Nvidia Karten läuft dürfte das schon Anwendung finden, FSR4 soll auf die PS5Pro kommen, und somit wohl auch auf die XBox next und PS6, wo FSR3.1 geht, geht auch FSR4.
der Kunden Stamm ist also gross genug, denn alle nicht AAA Games müssen auch auf einer 1080 oder älter noch laufen.
Wenn die Zahlen stimmen, computerbase sagt# sie haben die Zahlen extra nicht veröffentlicht, da sie eher nicht glauben, dass das stimmen kann...
Abwarten
Die Zahlen werden grob stimmen, auch wenn sie nicht wirklich realistisch erscheinen, JPR hätte schon neue Zahlen oder eine Überprüfung angekündigt, wenn da was falsch gerechnet wurde.
Wenn sie alleine die Steam HW survey ansehen würden, würden sie merken das es sogar sehr gut hinkommt.
Steam, bildet bestenfalls den Bestand am Markt ab, nicht aber Absatz je Q, denn sonnst wären da keine alten GPUs mehr zu finden, die es teils seit Jahren nicht mehr zukaufen gibt.

Nvidia und AMD werden wissen ob deren Zahlen stimmen, all anderen können glauben was irgendwer hochrechnet oder es eben lassen.

Haben die da eigentlich überhaupt Konkurrenz?

Shadow gibt es noch, die sind vom Funktionsumfang her sogar wesentlich besser. Miocrosoft und Sony streamen ebenfalls.

Und für richtiges PT sind mir alle samt zulangsam inkl. 5070 ti. Das wird für normal sterbliche also auch erst next gen interessant.

Das regelt dann eben der DLSS Performancemodus und Rayreconstruction.

Also wenn ich die prozente in steam nur mal überschlage komm ich auf weit über 6%. Es ist halt keine Aussage. Ich hab nicht nachgezählt und auch ist der Wert von steam nicht ausschlaggebend. Hab nur demletzt die Hardware zahlen überflogen und ich schätz mal die liegen irgendwo zwischen 10 und 20% bei steam

Bald gibts aber ps6, da ist wie immer ne amd drin.
Das regelt dann eben der DLSS Performancemodus und Rayreconstruction.
Ich wünschte mir das Nvidia den Käse mal aufhört und nicht "erzwingt" das es in jedem Spiel rt/pt gibt. Die spiele kommen teilweise so schlecht optimiert raus und das zeug kostet unheimlich viel Entwicklungszeit und Geld. Wer rt zeitlich bewerkstelligen kann ok, aber es sollte kein Fokus sein wie es aktuell ist.

Hinzukommt das die technik eher nur für ein Bruchteil(80+90) ausgelegt ist die anderen 5modelle brauchen das nicht einschalten. Performance modus in 1440 oder 1080p kannst dir auch nicht antun..... es gibt einfach noch technische Grenzen.
Hier könnte man auch wieder auf die top Modelle von steam verweisen und das sind 60er.

Nvidia hat auch weiterhin das Problem das einfach die Karten ungefähr gleich viel Leistung gewinnen jede Generation und das geht halt schon lange so....
Sprich ein 90er karte wird immer besser und eine 60er immer schlechter. Trotz das die karten besser werden. Das nächste Problem sind die 7 Modelle jede Generation...... in der Regel gibt es 4 chips und jede Generation werden die noch geteilt, anstatt das man mal vernünftig und Ressourcenschonend produziert...... geld schön und gut.

‐---------------------
Ich freue mich das amd hart arbeitet und sollte das P\L nächste Generation weiterhin passen, werde ich dort auch bleiben.
Mein Wechsel mit der 7800xt von nvidia weg war definitiv kein Fehler, aber abwarten. Aktuell sehe ich die 5080 auch als starke Karte, sollte ich auf high tier wechseln, dann wird es halt definitiv ne nv karte.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Problem sind die 7 Modelle jede Generation...... in der Regel gibt es 4 chips und jede Generation werden die noch geteilt, anstatt das man mal vernünftig und Ressourcenschonend produziert...... geld schön und gut.
Naja, Chips nur in der nötigen Größe herzustellen und Chips, die den Ansprüchen einer Karte nicht gerecht werden, nicht wegzuschmeißen, sondern, wenn sich genug davon angesammelt haben, ein neues, schwächeres Modell damit aufzulegen, ist schon ressourcenschonend(er). Das größere Problem ist da meiner Meinung nach die Intransparenz bei der Nomenklatur.

Zurück