News Zwang zum bevorzugten GPU-Verkauf: Nvidia wiegelt ab - es gibt keine Notwendigkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neues Gesetz in den USA könnte GPU-Hersteller wie Nvidia zwingen, bevorzugt den US-Markt zu beliefern. Das stößt bei dem Unternehmen auf wenig Gegenliebe - und ist angeblich auch gar nicht notwendig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Zwang zum bevorzugten GPU-Verkauf: Nvidia wiegelt ab - es gibt keine Notwendigkeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das neue gesetzt ist selten dämlich. Damit würde es zu Unruhen und sogar zu Aufstand kommen. Scheinbar will wer hier es so haben . Ich Frage mich nur warum sollte man das tuen . Es kann nicht gut enden das ganzen .

Das neue gesetzt ist selten dämlich. Damit würde es zu Unruhen und sogar zu Aufstand kommen. Scheinbar will wer hier es so haben . Ich Frage mich nur warum sollte man das tuen . Es kann nicht gut enden das ganzen .

Rechtspopulisten schaden halt, früher oder später immer.
Mit Logik hat das selten etwas zu tun, dafür mit ganz vielen Gefühlen, (erfundenen) Geschichten, Selbstbereicherung, festigen von Hierarchie und Zwang sowie Verbote andere betreffend, die bsw. nicht so sind, leben und handeln wie ein willkürlich festgelegtes Weltbild es diktiert.

Aus ökonomischer Sicht macht das, was die aktuelle US-Administration tut keinen Sinn, ausser jemand will sein Land absichtlich in die Bedeutungslosigkeit und Schwäche katapultieren. Die Wirtschaft kaputt zu machen ist letztlich auch der einzige Weg, um Migration (durch das Homo Sapiens überhaupt erst so massiv erfolgreich werden konnte) effektiv zu unterbinden, da niemand bei klarem Verstand freiwillig in ein Land einwandern will, das am Boden liegt und keine besseren Zukunftsperspektiven verspricht als der Ort woher man kommt.

Das letzte Mal als die offenkundig chronisch wirtschaftsabstinenten Republikaner massive Erhöhungen von Zollsteuern durch setzten und in einer Zeit sonst schon kriselnder Weltwirtschaftslage damit einen Zollkrieg auslösten, folgte daraus der grosse Weltwirtschaftscrash, aus dem dann schliesslich der 2. Weltkrieg entstand. Es gibt augenscheinlich triftige Gründe abseits von Geographie und Demografie, dass die republikanisch geführten Staaten im Durchschnitt wirtschaftlich und dadurch auch sicherheitstechnisch bsw. in der Kriminalitätsquote deutlich schlechter abschneiden als demokratisch geführte Staaten.

In dem Sinne, wenn das Chaos mit diesen willkürlichen, wirtschaftsfeindlichen Steuererhöhungen bei Zöllen so weitergeht, und sollte die orange angemalte Birne dazu auch die FED schaffen zu brechen, kann das sehr, sehr Übel enden für uns alle, ja. Einfach weil das blöderweise in den USA passiert, und nicht in einer unbedeutenden 3.-Welt-Bananenrepublik irgendwo hinter Hasdunichgehörtistan.
Ein Hoffnungsschimmer ist jedoch, dass u.a. die EU und ihre Mitgliedsstaaten derzeit nicht den gleichen Fehler begehen wie damals und einfach willkürlich Gegenzölle erheben, die die Wirtschaftsvollbremsung multiplizieren würden.

Mit Logik hat das selten etwas zu tun, dafür mit ganz vielen Gefühlen, (erfundenen) Geschichten, Selbstbereicherung, festigen von Hierarchie und Zwang sowie Verbote andere betreffend, die bsw. nicht so sind, leben und handeln wie ein willkürlich festgelegtes Weltbild es diktiert.

Aus ökonomischer Sicht macht das, was die aktuelle US-Administration tut keinen Sinn, ausser jemand will sein Land absichtlich in die Bedeutungslosigkeit und Schwäche katapultieren. Die Wirtschaft kaputt zu machen ist letztlich auch der einzige Weg, um Migration (durch das Homo Sapiens überhaupt erst so massiv erfolgreich werden konnte) effektiv zu unterbinden, da niemand bei klarem Verstand freiwillig in ein Land einwandern will, das am Boden liegt und keine besseren Zukunftsperspektiven verspricht als der Ort woher man kommt.

Das letzte Mal als die offenkundig chronisch wirtschaftsabstinenten Republikaner massive Erhöhungen von Zollsteuern durch setzten und in einer Zeit sonst schon kriselnder Weltwirtschaftslage damit einen Zollkrieg auslösten, folgte daraus der grosse Weltwirtschaftscrash, aus dem dann schliesslich der 2. Weltkrieg entstand. Es gibt augenscheinlich triftige Gründe abseits von Geographie und Demografie, dass die republikanisch geführten Staaten im Durchschnitt wirtschaftlich und dadurch auch sicherheitstechnisch bsw. in der Kriminalitätsquote deutlich schlechter abschneiden als demokratisch geführte Staaten.

In dem Sinne, wenn das Chaos mit diesen willkürlichen, wirtschaftsfeindlichen Steuererhöhungen bei Zöllen so weitergeht, und sollte die orange angemalte Birne dazu auch die FED schaffen zu brechen, kann das sehr, sehr Übel enden für uns alle, ja. Einfach weil das blöderweise in den USA passiert, und nicht in einer unbedeutenden 3.-Welt-Bananenrepublik irgendwo hinter Hasdunichgehörtistan.
Ein Hoffnungsschimmer ist jedoch, dass u.a. die EU und ihre Mitgliedsstaaten derzeit nicht den gleichen Fehler begehen wie damals und einfach willkürlich Gegenzölle erheben, die die Wirtschaftsvollbremsung multiplizieren würden.

Jo die machen ihr Land mit Absicht kaputt damit er überall Soldaten hinschicken kann mit der Begründung Aufstände.

Diese Zoll Politik ist sowas von bekloppt zum Beispiel wurde bei unserem U.S. Werk aktuell 7 Leute entlassen da die Maschinen nicht laufen können weil der Zoll die Ersatzteile so teuer macht das es sich nicht mehr Lohnt die Produkte in U.S. herzustellen (Ersatzteile gibt es in U.S. nicht und Zoll macht das Ganze unprofitabel), das lustige dabei ist das ein Teil der U.S. Wirtschaft unsere Produkte brauchen und jetzt entweder teuer aus Deutschland importieren muss oder günstiger (wobei das auch nicht mehr wirklich wegen dem Zoll) bei dem Wirtschaftlichen Feind Nummer eins China kaufen müssen.
Das riecht nach Hammstern von Hardware. Für die USA eine WIN-WIN Situation. Anderseits sind andere Länder benachteiligt...
Wieso sollte es Win-Win sein?

Wenn es außerhalb der U.S. kaum bis keine Hardware mehr zu kaufen gibt, könnte sich China Hardware (GPU eines Herstellers soll Nvidia 4060 erreichen) weltweit besser/schneller verbreiten und mehr U.S. Hardware Schaden als es Trump lieb sein kann.

Na zum Glück hab ich meine RTX 4080S, mit 5 Jahren Garantie und bin damit erstmal versorgt. Das Ding wird auch nur verkauft, wenn die neue Karte bei mir angekommen ist. Aber es kann dann wirklich sein, dass wir dann ein Jahr auf die RTX 6000er warten müssen.

Ich vermute mal, dass es Trump komplett egal sein wird, wenn hier irgendwelche Zocker einen Aufstand anzetteln, weil sie nicht mehr an ihre Karten kommen.

Im Prinzip ist das sogar einer der ersten Dinge, von denen ich sagen muß, dass sie durchdacht sind und den USA einen echten Vorteil bringen.

Wenn es außerhalb der U.S. kaum bis keine Hardware mehr zu kaufen gibt, könnte sich China Hardware (GPU eines Herstellers soll Nvidia 4060 erreichen) weltweit besser/schneller verbreiten und mehr U.S. Hardware Schaden als es Trump lieb sein kann.

Dazu müßten sie erstmal etwas anständiges haben. Die Leistung einer RTX 4060 ist jetzt nicht so prickelnd. Im Moment wird die Welt neu verteilt und es ist da strategisch besser, wenn die USA da ein paar Jahre Vorteile haben.

Na zum Glück hab ich meine RTX 4080S, mit 5 Jahren Garantie und bin damit erstmal versorgt. Das Ding wird auch nur verkauft, wenn die neue Karte bei mir angekommen ist. Aber es kann dann wirklich sein, dass wir dann ein Jahr auf die RTX 6000er warten müssen.

Ich vermute mal, dass es Trump komplett egal sein wird, wenn hier irgendwelche Zocker einen Aufstand anzetteln, weil sie nicht mehr an ihre Karten kommen.

Im Prinzip ist das sogar einer der ersten Dinge, von denen ich sagen muß, dass sie durchdacht sind und den USA einen echten Vorteil bringen.

Dazu müßten sie erstmal etwas anständiges haben. Die Leistung einer RTX 4060 ist jetzt nicht so prickelnd. Im Moment wird die Welt neu verteilt und es ist da strategisch besser, wenn die USA da ein paar Jahre Vorteile haben.
Naja 4060 von einem Standpunkt aus der vorher eher 980ti oder so war ist das ein guter Sprung.

Das ist so als wenn die besten E Auto eine Reichweite von 500km haben du 15km hattest und auf einmal gut 300km hast.
Ja immer noch einiges dahinter, aber lange nicht mehr so viel wie vorher und brauchbar auch sowie in relativ kurzen Abstand.

Kann es sein, daß es Menschen gibt, die neben ihrer Rot-grün-Schwäche auch ne Rechts-Links-Schwäche haben?
Linke sind ja so garnicht dafür bekannt, bestimmen zu wollen, was andere (außer sie selber natürlich) sagen, glauben, tun, essen, anziehen, fahren, produzieren und vor allem besitzen dürfen. :devil:

Naja 4060 von einem Standpunkt aus der vorher eher 980ti oder so war ist das ein guter Sprung.

War es vorher nicht eine 1050?

Aber gut, dafür haben sie auch ein paar Jahre gebraucht. Der Punkt ist: man kann das jederzeit wieder aufheben, wenn die Chinesen konkurrenzfähig werden.

Das ist so als wenn die besten E Auto eine Reichweite von 500km haben du 15km hattest und auf einmal gut 300km hast.
Ja immer noch einiges dahinter, aber lange nicht mehr so viel wie vorher und brauchbar auch sowie in relativ kurzen Abstand.

Also wenn wir schon den Autovergleich bemühen, dann wären das eher 80km Reichweite, was immer noch extrem mies ist und von Nvidias Profibeschleunigern wollen wir erst garnicht anfangen, damit würde man dann eventuell 2-3km weit kommen.

Der große Unterschied ist, dass Elektroautos keine neuen Strategischen Vorteile begründen und eine Exportkontrolle somit keinen Sinn ergibt. Ob da jetzt ein Diesel oder Benziner herumfährt macht wenig Unterschied. Bei KI sieht es jedoch anders aus. Da macht es plötzlich den Unterschied, ob man mit Weltklasse KI Beschleunigern arbeiten kann oder mit einer RTX 4060 vorlieb nehmen muß. Das hat einen sehr direkten Einfluß auf die Qualität der Produkte, die die Unternehmen liefern können.

Von daher ist es einer der wenigen Dinge, die Trump getan hat, die den USA sogar massive Vorteile bescheren.

Aus ökonomischer Sicht macht das, was die aktuelle US-Administration tut keinen Sinn, ausser jemand will sein Land absichtlich in die Bedeutungslosigkeit und Schwäche katapultieren.

Das ist leider der Plan der rechtsextremen. Die Strippenzieher sind Milliardäre (Z.B Peter Thiel), die sich die USA unter sich aufteilen und als Schattenkönige herrschen wollen. Das Ziel kann nur erreicht werden, wenn das aktuelle System zum Kollabieren gebracht wird.

Kann es sein, daß es Menschen gibt, die neben ihrer Rot-grün-Schwäche auch ne Rechts-Links-Schwäche haben?
Linke sind ja so garnicht dafür bekannt, bestimmen zu wollen, was andere (außer sie selber natürlich) sagen, glauben, tun, essen, anziehen, fahren, produzieren und vor allem besitzen dürfen. :devil:

das normal bei "äutoritären" ideologien.

das normal bei "äutoritären" ideologien.
... womit sich der Hufeisentheorie genähert worden ist und nachdem schon einiges an Stammtischparolen und Nonsense gefallen ist, uff. :what:
Das interessante bei "liberalen" Ideologien ist, dass wenn es nach ihnen ginge, es der Markt Markt regeln solle. Der Kauf von Waren (Konsumumfang) ist aber vom Einkommen abhängig. Wie seit längerem zu beobachten ist, ist die deutsche Gesellschaft weniger durchlässiger geworden - sprich die Zahl der sozialen Aufstiege hat abgenommen. Es ist sogar noch schlimmer - so ist festzustellen, dass die Reichen reicher und die Armen ärmer geworden sind.
Wenn nun Ziele wie Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu hohen CO2-Preisen führen müssten, bedeutete dies bspw., dass nur noch Reiche fliegen oder Rindfleisch essen könnten - wäre das liberal? Andere Instrumente wären Mengenbegrenzungen oder Verbote - wäre das autoritär? Fragt sich, was gerechter wäre - alle gleich viel/wenig oder die Allermeisten nichts/wenig und eine kleine Minderheit viel ... Bei letzterer Variante - wo bliebe da die Freiheit der Allermeisten?
Ich finde diesen Debattenverlauf irreführend. Eigentlich ginge es doch darum, wie Einkommen verteilt sind und wie Menschen sich einbringen können und ihre Interessen vertreten werden. Das wären grundlegende Maßstäbe der Demokratie. Und so komme ich näher zum Thema zurück: Bezüglich der USA macht es den Eindruck, dass diese immer weiter auseinander getrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
War es vorher nicht eine 1050?

Aber gut, dafür haben sie auch ein paar Jahre gebraucht. Der Punkt ist: man kann das jederzeit wieder aufheben, wenn die Chinesen konkurrenzfähig werden.

Also wenn wir schon den Autovergleich bemühen, dann wären das eher 80km Reichweite, was immer noch extrem mies ist und von Nvidias Profibeschleunigern wollen wir erst garnicht anfangen, damit würde man dann eventuell 2-3km weit kommen.

Der große Unterschied ist, dass Elektroautos keine neuen Strategischen Vorteile begründen und eine Exportkontrolle somit keinen Sinn ergibt. Ob da jetzt ein Diesel oder Benziner herumfährt macht wenig Unterschied. Bei KI sieht es jedoch anders aus. Da macht es plötzlich den Unterschied, ob man mit Weltklasse KI Beschleunigern arbeiten kann oder mit einer RTX 4060 vorlieb nehmen muß. Das hat einen sehr direkten Einfluß auf die Qualität der Produkte, die die Unternehmen liefern können.

Von daher ist es einer der wenigen Dinge, die Trump getan hat, die den USA sogar massive Vorteile bescheren.
Ja wahrscheinlich so wie bei Indien voll die Vorteile.
Sorry ich sehe da absolut keinen Vorteil bei, Konkurrenz dazu bringen noch schneller aufzuholen macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wenn es keinen Unterschied zur aktuellen Situation macht, warum äußert sich Nvidia dann "wenig begeistert" dazu? Dann wär's doch egal und man könnte sich jeglichen Kommentar sparen. Also so ganz egal scheint es nicht zu sein.

Ich fände es besser, wenn Europa weniger von den USA und deren Vorgaben abhängig wäre.

Aber Europa hinkt in der Computertechnologie echt hinterher.

Während die großen amerikanischen Firmen die Szene dominieren, fehlt uns der große Wurf.

Wir sitzen praktisch auf dem Trockenen, wenn es um Computertechnologie geht.

einen aufstand würde ich mindestens mit einem bürgerkriegsähnlichen zustand vergleiche. ok, du glaubst also wenn bei media markt nicht genug 5080 und 5090 zum kauf liegen kommt es dazu? gleichzeit sorgt aber die explodierende kriminalität und wohlstandsverlust nicht dazu? ja ne ist klar.

du weisst schon das sich viele das ga nicht leisten können? erst recht nicht wenn sie ihre kohle verlieren! denk mal drüber nach, lol....

Trump nimmt seine Rolle als selbsternannter Diktator wirklich sehr ernst.
Er wollte nur am ersten Tag Diktator sein und auch in diesem Zug den Krieg in der Ukraine beenden.
Nun ja, Herr Gutding will Feile haben, würde Otto dazu sägen.
Es gehört halt zum guten Ton, dass man sich nicht nur die Politik und die Justiz gefügig macht, sondern auch alle einflussreichen Unternehmen, also die gesamte Wirtschaft.
So hat man nicht nur das eigene Land unter totaler Kontrolle, sondern auch ein wichtiges Werkzeug, um damit die gesamte Welt seinen Willen aufzwingen zu wollen.
Habt ihr schon das tolle Video gesehen, wie die ganzen Tech Unternehmen bei Trump vorgeladen worden sind und jeder durfte dem König mit einer kurzen Dankesrede und den größmöglichen Investitionsplänen etc. huldigen und sich einschmeicheln?
Wer das gesehen hat, möchte nichts mehr aus Amerika kaufen.
Man stelle sich mal vor, was in Kürze passieren könnte?
Die EU versucht z.B. Tech Unternehmen zu besteuern, oder gewisse Richtlinien ggf. mit Strafzahlungen durchzusetzen - und Trump erhebt einfach nur den Finger und wir sitzen auf dem Trockenen.
Diese Sache mit dem "America First" ist ein äußerst bedenkliches Konstrukt und artet völlig aus.
Dieser erste Vorstoß bedeutet also erst einmal, dass wir vermutlich länger auf Produkte warten müssen, diese dann aus Mangel auch noch wesentlich teurer sein werden, also das gleiche Spiel wir mit den ganzen Krisen und Hamsterkäufen, wo nichts zu haben war, nur mitunter noch viel schlimmer.
Was ist, wenn wir quasi mal nichts mehr bekommen? Von heute auf Morgen? Weil dem Affen eine Laus über die Leber gelaufen ist? Weil Ursula nicht alles mitmacht, mitmachen kann?
Jetzt ist allerhöchste Zeit in Europa umzudenken und zwingend eine eigene Produktlinie aufzubauen.
China hat es doch schon längst kapiert.
Wir benötigen dringend Alternativen für alles.
Oder wollen wir uns demnächst den Kommunisten vor die Füße schmeißen und um Hilfe betteln?

Inwiefern hat Deine Aussage mit D. Trump zu tun? Rechtspopulisten schaden der Welt. Linksextremisten bzw. Extremisten egal welcher Ausrichtung sind schädlich. Aber selbst unsere Antifa mit dem schwarzen Block ist ein Kindergarten im Vergleich zu dem, was die Trumps, Orbans und Co. anrichten.

ZzT.: Bin gespannt, ob das wirklich kommt. nVidia wird es nur schaden, mehr nicht.

Zurück