News Xbox Next könnte teurer starten - Playstation 6 günstiger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wird Gaming in Zukunft teurer? Erste Leaks und Gerüchte deuten darauf hin, dass Microsofts Xbox Next beim Preis über der kommenden Playstation 6 liegen könnte. Grund dafür sind nicht nur leistungsstarke Chips, sondern auch strategische Entscheidungen rund um den Vertrieb.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Next könnte teurer starten - Playstation 6 günstiger

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ähm, basiert diese News wirklich auf einer Forendiskussion, die auf die Handheldgerüchte von Sony basieren, aus denen hervorging, dass Sony plant den Preis in den Vordergrund zu stellen und nicht die Leistung?

Die Herleitung daraus kann ich nicht nachvollziehen, vor allem weil MS da ja explizit eine Strategie verfolgt, die langsamere und günstigere Systeme mit einbezieht?! Vielleicht habe ich da aber aktuell auch einfach nur ein Verständnisproblem. :-)

MfG

Xbox bzw MS macht schon wieder den gleichen Fehler rein über die Hardware bei Konsolen zu gehen. Software sells, die PS5 hat schon mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft wie Xbox.

MS kann nur froh sein in Geld zu schwimmen und sich solche Späße zu erlauben

Selbst wenn das zutreffen sollte. War das Grundproblem keine Exclusiven Inhalte zu liefern bis heute nicht gelöst, dazu gesellte sich ein hoher Preis. Und nun erhöht man den Preis. Die Vorteile Steam & Co nutzen zu können überwiegen nicht die Nachteile.

Selbst Sony hat die Service Games Strategie nach den Concord Fiasko fallen lassen und besinnt sich wieder mehr auf Singleplayer Erlebnisse.

Xbox Core Player warten auf einen Xbox 360 nachfolger, aber MS ist leider zu Unfähig das zu erkennen, was die Kundschaft will.

Damals gab es bei vielen auch genug Platz, kenne viele die hatten neben dem PC , Nintendo, Xbox und Playstation stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das zutreffen sollte. War das Grundproblem keine Exclusiven Inhalte zu liefern bis heute nicht gelöst, dazu gesellte sich ein hoher Preis. Und nun erhöht man den Preis. Die Vorteile Steam & Co nutzen zu können überwiegen nicht die Nachteile.

Selbst Sony hat die Service Games Strategie nach den Concord Fiasko fallen lassen und besinnt sich wieder mehr auf Singleplayer Erlebnisse.

Xbox Core Player warten auf einen Xbox 360 nachfolger, aber MS ist leider zu Unfähig das zu erkennen, was die Kundschaft will.

Damals gab es bei vielen auch genug Platz, kenne die hatten neben dem PC , Nintendo, Xbox und Playstation stehen.
Nun warte doch erst einmal ab, das ist doch nur eine Forendebatte. Nach Gerüchten wird die neue PS ja auch deutlich teurer, orientiere dich da gerne an der PS5pro. ;-)

MfG
Xbox bzw MS macht schon wieder den gleichen Fehler rein über die Hardware bei Konsolen zu gehen. Software sells, die PS5 hat schon mehr als doppelt so viele Konsolen verkauft wie Xbox.

MS kann nur froh sein in Geld zu schwimmen und sich solche Späße zu erlauben
Die PS hat doch die Gen kaum geliefert, viel mehr profitieren sie von der Last_Gen, da die User aus dem Ökosystem nicht wechseln. Das ist aber ein Grundproblem, was man bei vergleichbaren Produkten/ Anbietern auch beobachten kann.

MfG

Ehrlich gesagt ist mir es egal ob die Konsolen 500€ oder 700€ oder 900€ kosten. Für den Zeitraum wo man sie nutzt vollkommen okay wie ich finde. Auch in Ordnung finde oder fand ich den Preis der Pro...den einigen nicht geschmeckt haben, allerdings habe ich so sofort eine bekommen ;).

Wenn die nächste Konsole ein echter Windows-Lite-PC wird wo man auch seine Steam/GoG/usw-Games nutzen kann dann haben wir ja alle Exclusives, dann brauchen sie nichts mehr plattformspezifisches für die Xbox. Gab es ja sowieso nicht mehr seit GamePass, das ist einfach nur der nächste Schritt.

Wenn die nächste Konsole ein echter Windows-Lite-PC wird wo man auch seine Steam/GoG/usw-Games nutzen kann dann haben wir ja alle Exclusives, dann brauchen sie nichts mehr plattformspezifisches für die Xbox. Gab es ja sowieso nicht mehr seit GamePass, das ist einfach nur der nächste Schritt.
Genau + die Sonygames, dann brauchen wir also gar keine Konsolen mehr.

Deshalb ja, PCG-ftw! :-D

MfG

Im Artikel müsste mal genauer beschrieben werden, inwiefern die Xbox One zum Release leistungsfähiger war als die PS4.
Die CPU der XBO taktete 150 MHz höher als die der PS4. Die GPU war jedoch deutlich langsamer.
Die PS4 hat zudem auf GDDR5 als Systemspeicher gesetzt, die XBO nutzt DDR3 und weist dadurch deutlich weniger Speicherbandbreite auf. Das konnte auch der ESRAM nicht wettmachen.
Erst die Xbox One X war deutlich schneller als die PS4 (Pro).

Habe meine Series -X eigentlich nur gekauft, weil die Grafikkartenpreise astronomisch waren.
Da hat sie dann auch einen guten Job gemacht incl. Gamepass.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt fällt mir kein Grund ein um nochmal eine Konsole zu kaufen.
Auch Sony hat da jetzt nichts im Programm was ich unbedingt spielen müsste bevor es auf den PC kommt.
Couch Gaming macht Spass aber größtenteils stehen die Geräte bei mir doch nur rum.

Ehrlich gesagt ist mir es egal ob die Konsolen 500€ oder 700€ oder 900€ kosten. Für den Zeitraum wo man sie nutzt vollkommen okay wie ich finde. Auch in Ordnung finde oder fand ich den Preis der Pro...den einigen nicht geschmeckt haben, allerdings habe ich so sofort eine bekommen ;).
Das Problem liegt ja nicht in deiner Kaufkraft oder Bereitschaft einen hohen Preis zu zahlen.

Scheint ein generelles Problem unser "Ich" Gesellschaft zu sein.

aber gut, zurück zum Thema. Die schnellere Verbreitung der Konsolen gibt Entwicklern eine solide Basis und potential ihre Investition wieder einzufahren.

Der Preis ist für eine schnelle verbreitung essentiell damsl sagte ein SONY CEO das 250 Dollar der Sweatspot sei.

Und das konnte man ja auch schön an der Switch 1 sehen. Sobald der Preis durch Angebote die magische grenze von 250 EUR unterschritten hat, verkaufte sich das Teil rasendschnell.

Die PS4 Pro war auch langsam im Verkauf und viele schlugen erst bei Angeboten ab 250 Euro zu.
Meine Wenigkeit hatte glück sie für 199 Euro zu erhalten.

Diese Preise sind heute kaum machbar, da die Kundschaft auch ein visuelles Erlebnis erwartet.

Daher glaube ich nicht das die Konsolen mit einem Preis über 500 Euro bestand haben werden.

Durch Battlefield 6 wissen wir das über 50% der Spiele nicht mal die Mindestanforderungen erfüllen.

Meiner Meinung nach kann man ruhig den Zyklus von 5-6 auf 7-8 Jahre verlängern.

Damit kann man günstigeren Preis fahren, die Entwickler hätten genug Zeit und Stabilität.

Die Hardware wäre bis dahin 2-3 Generationen weiter, somit könnte die nächste Konsole wieder schneller und günstiger werden.

So so um einiges teurer ,dann ist wohl noch mehr sparen angesagt . Aber gut es eilt ja nicht . Irgendwann wenn man nur noch auf die neuen Konsolen angewiesen ist ,kann man ja ruhig wechseln. Dank Xbox Serie x kann man aktuelle Spiele wie die kommenden borderlands 4 usw super gut zocken.

Damals gab es bei vielen auch genug Platz, kenne viele die hatten neben dem PC , Nintendo, Xbox und Playstation stehen.

:top:
dazu kommt noch WTF wenn man sich die angeblichen (?) Specs ansieht..
Ein "PC" wo das BS, der XBox Kram und Steam & Co. läuft wird es sicher toll mit 24 GiB gemeinsamer Speicher.
Mag sein das Konsolen besserer Software haben aber in wie weit trifft das dann auf die ganzen anderen Software zu.

:top:
dazu kommt noch WTF wenn man sich die angeblichen (?) Specs ansieht..
Ein "PC" wo das BS, der XBox Kram und Steam & Co. läuft wird es sicher toll mit 24 GiB gemeinsamer Speicher.
Mag sein das Konsolen besserer Software haben aber in wie weit trifft das dann auf die ganzen anderen Software zu.

Bei der Switch 1 hatte man den Vorteil die konnte quasi nix auser Gaming, das ganze System war auf Gaming optimiert.

Die Switch 2 wiederum hat 12GB davon 3Gb für OS reserviert, 8 Kerne davon 2 für OS reserviert.

Entweder Nintendo gibt das irgendwann frei oder es liegt ca 1/4 der Hardware Leistung brach.

Die Xbox Series X hat 2TF mehr als die PS5, dafür war die PS5 Dank Linux OS und hardware naher API näher an den 10,29TF als die Xbox an den 12TF war.

Zurück