News Quartalszahlen für KI-König Nvidia: Was macht Geforce?

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Nvidia setzt seinen AI-Höhenflug mit Rekordumsatz durch KI-Rechenzentren und wachsender Gaming-Sparte mit Blackwell fort - doch Unsicherheit in China sorgt für einen kleinen Dämpfer an der Börse.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Quartalszahlen für KI-König Nvidia: Was macht Geforce?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Was macht GeForce"?

...naja, weniger als 10% des Umsatzes und damit vergleichsweise vernachlässigbar wenig. :ugly:

Geil finde ich auch die Marge von über 70%. Das ist so roundabout das 5-fache an Gewinnspanne von dem was so industrieüblich ist bzw. was ich so kenne aus anderen Sparten.
Schönen Gruß an all die User die immer noch glauben, die Karten wären so teuer weil ja alles so teuer geworden ist und NVidia sich niemalsnicht ne goldene Nase dran verdient wenn man für ne xx80er Karte nen 4-stelligen Preis aufruft.^^

"Was macht GeForce"?

...naja, weniger als 10% des Umsatzes und damit vergleichsweise vernachlässigbar wenig. :ugly:

Geil finde ich auch die Marge von über 70%. Das ist so roundabout das 5-fache an Gewinnspanne von dem was so industrieüblich ist bzw. was ich so kenne aus anderen Sparten.
Schönen Gruß an all die User die immer noch glauben, die Karten wären so teuer weil ja alles so teuer geworden ist und NVidia sich niemalsnicht ne goldene Nase dran verdient wenn man für ne xx80er Karte nen 4-stelligen Preis aufruft.^^

Bei den Stückmargen fehlt immer die Entwicklung, weil sie nur einmalig anfällt. Trotzdem macht sie aber den Löwenanteil der Gesamtkosten aus. In der CPU-Industrie gelten meinem Wissen nach 50 Prozent als gut und alles unter 40 Prozent als bedenklich niedrig, 30 Prozent als echtes Problem. Für KI-Beschleunigern, deren Entwicklung trotz des Booms vermutlich auf noch weniger Einheiten umgelegt werden muss, würde ich den Break-Even noch weiter oben erwarten.

Viel Gewinn macht Nvidia offensichtlich trotzdem. Aber ich glaube nicht, dass die Preise dritteln könnten, ohne die Entwicklung der nächsten Generation und damit ihre eigene Zukunft aufgeben zu müssen, obwohl ein Verkauf bei 33 Prozent des Preises mit weiterhin 30 Prozent Stückkosten rein rechnerisch immer noch 10 Prozent Marge übrig bedeuten würde.

Wenn man bedenkt, dass Lederjacke mit seinem Privatvermögen ganz Intel kaufen könnte...

Bei so einer Marktmacht und quasi Monopolstellung sollte man wirklich die Angst bekommen.
Das geht immer nach hinten los, also für den Endkunden.
Ist gleichbedeutend in der Politik, wenn irgendeine vorherrschende Farbe, sagen wir einfach mal Orange statt Grün, alles willkürlich bestimmen kann, wie was zu sein hat.
Da ist dann schnell der Zug abgefahren, nicht nur im Washingtoner Bahnhof.

4,3 Milliarden US-Dollar (ca. 9 Prozent des Gesamtumsatzes) verbuchte Nvidia hier ein Wachstum von 49 Prozent im Jahresvergleich. Der Marktstart der RTX 5060 sowie die Einführung von DLSS 4 in über 175 Spielen trugen laut Nvidia dazu bei.

Ich sage immer wieder, dass Nvidia das meiste Geld mit den 60er- und 70er-Karten verdient. Und jetzt stellt euch mal vor, diese Teile werden in Zukunft noch effizienter und schneller – was soll AMD da noch ausrichten können?;-(
"Was macht GeForce"?

Wie im Beitrag erwähnt, verdient man das meiste Geld mit den günstigen Karten, der Rest läuft eher nur nebenbei.:ugly:

Wenn man bedenkt, dass Lederjacke mit seinem Privatvermögen ganz Intel kaufen könnte...

Bei so einer Marktmacht und quasi Monopolstellung sollte man wirklich die Angst bekommen.
Das geht immer nach hinten los, also für den Endkunden.
Ist gleichbedeutend in der Politik, wenn irgendeine vorherrschende Farbe, sagen wir einfach mal Orange statt Grün, alles willkürlich bestimmen kann, wie was zu sein hat.
Da ist dann schnell der Zug abgefahren, nicht nur im Washingtoner Bahnhof.
genau aus diesem Grund steckt in meinem neuen Rechner doppelt AMD. GraKa wie Proz. Und alles läuft wie geschmiert.

Bei den Stückmargen fehlt immer die Entwicklung, weil sie nur einmalig anfällt. Trotzdem macht sie aber den Löwenanteil der Gesamtkosten aus. In der CPU-Industrie gelten meinem Wissen nach 50 Prozent als gut und alles unter 40 Prozent als bedenklich niedrig, 30 Prozent als echtes Problem. Für KI-Beschleunigern, deren Entwicklung trotz des Booms vermutlich auf noch weniger Einheiten umgelegt werden muss, würde ich den Break-Even noch weiter oben erwarten.

Viel Gewinn macht Nvidia offensichtlich trotzdem. Aber ich glaube nicht, dass die Preise dritteln könnten, ohne die Entwicklung der nächsten Generation und damit ihre eigene Zukunft aufgeben zu müssen, obwohl ein Verkauf bei 33 Prozent des Preises mit weiterhin 30 Prozent Stückkosten rein rechnerisch immer noch 10 Prozent Marge übrig bedeuten würde.
schönes hin und her gespiele mit zahlen. es gibt aber faktoren die man nicht wirklich abbilden kann. wenn die 5080 zum beispiel nur 900 euro kosten würde anstatt der 1500 wie damals, würden auch mehr leute sowas kaufen. viele kaufen sie auch gar nicht weil die aktuelle gen zu wenig mehr bietet. natürlich wird gleichzeitig das geld bei den leuten nicht mehr oder weniger, was die abmahnanwälte ja grundsätzlich igniorieren(zu viel realität auf einmal).

es gibt aber faktoren die man nicht wirklich abbilden kann. wenn die 5080 zum beispiel nur 900 euro kosten würde anstatt der 1500 wie damals, würden auch mehr leute sowas kaufen. viele kaufen sie auch gar nicht weil die aktuelle gen zu wenig mehr bietet.
halber Preis bei der Verfügbarkeit der Karten hätte für Nvidia ja richtig Sinn gemacht. :ugly:

Ist es nicht eher so das jede Gaming GPU verschwendete KI resource ist?

Es gibt ein Fertigungslimit, da ist nichts mit halber Preis und 3x mehr rausknallen.

Ein gedrittelter Preis ist natürlich völlig utopisch. Aber jederzeit wären 100-200€ weniger gut möglich und würden ja auch zu mehr verkauften Einheiten führen.
4,3 Milliarden US-Dollar (ca. 9 Prozent des Gesamtumsatzes) verbuchte Nvidia hier ein Wachstum von 49 Prozent im Jahresvergleich. Der Marktstart der RTX 5060 sowie die Einführung von DLSS 4 in über 175 Spielen trugen laut Nvidia dazu bei.

Ich sage immer wieder, dass Nvidia das meiste Geld mit den 60er- und 70er-Karten verdient. Und jetzt stellt euch mal vor, diese Teile werden in Zukunft noch effizienter und schneller – was soll AMD da noch ausrichten können?;-(
AMD entwickelt ja auch weiter und wird parallel auch schneller und effizienter.
Wie im Beitrag erwähnt, verdient man das meiste Geld mit den günstigen Karten, der Rest läuft eher nur nebenbei.:ugly:

halber Preis bei der Verfügbarkeit der Karten hätte für Nvidia ja richtig Sinn gemacht. :ugly:

Es gibt ein Fertigungslimit, da ist nichts mit halber Preis und 3x mehr rausknallen.
wer hindert nvidia den daran mehr produktionskapazitäten zu beschaffen? nur nvidia selbst oder? ist also gar kein argument...

Interessant finde ich, was sich da Prozentual bei Steam verändert hat in diesem Rekord Jahr für die Gamingsparte bei Nvidia.

Verbreitung auf Steam:
Intel GPU,s ca gleich. +0,1%
Nvidia leicht weniger -2,5%
Radeon leicht mehr +1,3%

Also Nvidia macht Rekord Umsatz mit Gaming im Jahr 2025, verliert aber bei Steam Marktanteil im Jahr 2025.
Seltsam oder ?
Würde bedeuten, das viele Nvidia user sich für sehr viel Geld eine neue Nvidia gekauft haben.

Anhänge

• Steam Hardware Survey 2024 & 2025.jpg
    Steam Hardware Survey 2024 & 2025.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 18
Interessant finde ich, was sich da Prozentual bei Steam verändert hat in diesem Rekord Jahr für die Gamingsparte bei Nvidia.

Verbreitung auf Steam:
Intel GPU,s ca gleich. +0,1%
Nvidia leicht weniger -2,5%
Radeon leicht mehr +1,3%

Also Nvidia macht Rekord Umsatz mit Gaming im Jahr 2025, verliert aber bei Steam Marktanteil im Jahr 2025.
Seltsam oder ?
Würde bedeuten, das viele Nvidia user sich für sehr viel Geld eine neue Nvidia gekauft haben.
Das sind eher die ganzen integrierten GPUs bei AMD mit dem Handheld, mini-pc und notebook geräten. Die 9070er taucht noch immer nicht bei Steam auf, nur in den Linux Stats

"Was macht GeForce"?

Naja 5-fache kenne ich so jetzt nicht, aber die Gewinnspanne war doch länger bekannt. Ich glaubte trotzdem ich eine 5090 gekauft habe sicher nicht, dass das allein an der Teureung liegt. Nvidia macht das wie alle anderen, weil sie es können. Ich würde das genauso machen. Siehe AMD mit seinen CPU´s, alle Hersteller/Verkäufer machen das und das wird sich auch niemals ändern. Ich finde mich damit ab.

wer hindert nvidia den daran mehr produktionskapazitäten zu beschaffen? nur nvidia selbst oder? ist also gar kein argument...

Alles schön und gut. Dann soll er es halt auch genau so schreiben : 4090 wird nicht mehr produziert, gibt es lediglich nur noch Restbestände zu utopischen Preisen. Das ist die Wahrheit und gar nicht mal schwer dies so zu tippen.
Nö ich hab geschrieben das die verkauften 4090er gar nicht mehr in den Quartalszahlen aufscheinen, das sind Restposten die es immer geben wird.
Ein gedrittelter Preis ist natürlich völlig utopisch. Aber jederzeit wären 100-200€ weniger gut möglich und würden ja auch zu mehr verkauften Einheiten führen.
Nvidia hatte letztes Quartal einen Marktanteil von 92%, da Preise zu senken wäre aus Firmensicht Wahnsinn.

also meinst du die 5080?
Nein, 5070, 5060 usw.
AMD entwickelt ja auch weiter und wird parallel auch schneller und effizienter.
Das ist schon klar, aber nie ernsthafte Konkurrenz. Vielleicht überrascht uns AMD diesmal, was ich allerdings nicht so glaube.
LG

Wie viele können sich wohl nicht vorstellen, welche enorme Macht Nvidia derzeit hat? Wenn sie einfach die Preise ihrer aktuellen Karten senken würden, wäre AMD schon erledigt. Allein die Vorstellung davon ist erschreckend, welche Auswirkungen das hätte.:ugly:

Stell dir vor, eine 5090 für 1000 Euro, eine 5080 für 800 und eine 5070 Ti für 600 – dann wäre endgültig Schluss.:-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück