News Nvidia-CEO: Sechs neue Produkte bei TSMC - KI-Beschleuniger Rubin ist auf dem Weg

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf seiner Taiwan-Reise gab Nvidia-CEO Jensen Huang bekannt, dass sechs neue Chipdesigns zur Fertigung an TSMC übermittelt wurden. Mit dabei ist auch der neue KI-Beschleuniger auf Basis der Rubin-Architektur.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Nvidia-CEO: Sechs neue Produkte bei TSMC - KI-Beschleuniger Rubin ist auf dem Weg

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

@DevouringKing ja die nächste gen kommt ab 27, aber nächstes jahr ist ein refresh zu erwarten. ich erwarte da aber nicht so viel. wobei vieleicht interessant für einige das die 5080 mit 24gb kommen könnte.
mit etwas glück kriegen wir dann eine 6070 mit mehr als 16gb, vieleicht 18 oder 20. aber das wird man dann ja sehen, wir kennen ja den geiz bei nvidia.

mit etwas glück kriegen wir dann eine 6070 mit mehr als 16gb
1755953055482.png

@DevouringKing eigentlich wäre es absatztechnisch sogar recht schlau wenn sie jetzt temporär für einige jhahre den geiz sein lassen. das würde dafür sorgen das eine ganze menge hardware obsolet werden würde. den bei mehr speicher bei einsteiger karten (zum beispiel 16gb) würde das ganz schnell dafür sorgen das man mit 8 oder 12 gar kein land mehr sieht und eine neue karte kaufen muss. insofern verstehe ich das nicht so ganz. der zeitpunkt ist ideal um das durch zu ziehen da wir seit einigen gen´s kaum zuwächse haben.

Das soll ein KI Beschleuniger werden?

Ich durfte mir neulich noch anhören, dass das der Chip der RTX 6000er wird und das ganze schon feststeht.

Tja, wird wohl nichts, damit lernen wir, dass man der Gerüchteküche nicht trauen sollte und dass ich mal wieder recht hatte :D

Staune, dass Nvidia überhaupt noch Gaming-Grafikkarten herstellen will.
Nvidias Gier wird doch mit AI-Karten viel mehr befriedigt...
Wahrscheinlich werden dann einfach die Abfallprodukte so modifiziert, dass diese für die lästigen Gamer ausreichen...

Wahrscheinlich werden dann einfach die Abfallprodukte so modifiziert, dass diese für die lästigen Gamer ausreichen...
Ersetze Nvidia durch Nvidia/AMD/Intel und dann passt es. AMD ist ja anscheinend so gierig das sie nicht Mal einen highend Gamer Chip bringen...
RTX 6000 wird laut den News erst 2027 erwartet ?
Gute Chance für AMD Kunden abzugreifen wenn sie RDNA 5 schon ende 2026 bringen.
Ohne entsprechendes featureset, PT-performance und Verbreitung von FSR4 kann man da gar nix abgreifen.

Ersetze Nvidia durch Nvidia/AMD/Intel und dann passt es. AMD ist ja anscheinend so gierig dass sie nicht mal einen highend Gamer Chip bringen...
Pathtracing interessiert die breite Masse doch noch gar nicht. Da ist nur maximale Performance in Fortnite, CoD und BF wichtig, manchmal mit absichtlich reduzierten Details.

Warum eine größere GPU bringen? Die Leistung bei Rasterizing und normalem Raytracing mit üblichem Upscaling ist meist irgendwo zwischen RTX 4070 und 5070 Ti, teils sogar darüber.
Das reicht für 80% der Gamer aus, mindestens.
=)

Anhänge

• Screenshot_20250823_193412.jpg
    Screenshot_20250823_193412.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wozu braucht man auch mehr Performance zur Zeit? UE5 games werden auch auf der RTX6000 kacke laufen wenn die Entwickler nicht optimieren. Alle anderen Engines laufen auf den aktuellen Karten sehr gut.
Solange nicht die PS6 auf dem Markt ist und die Spiele extrem anspruchsvoller werden, werden die meisten mit einer 5070ti oder vergleichbar noch gut auskommen die naechsten 2-3 Jahre.
Die Zeiten des staendigen Upgradens sind vorbei.
Bei mir wird evtl noch ein Upgrade auf den Zen6 X3D anstehen wenn es sich lohnt, aber meine 4080S bleibt erstmal.

Auch cool. Dann brauche ich bis 2027 nicht über Upgrades nachzudenken. Refresh & Co können mir gestohlen bleiben. Ich werde wohl auf die neue Fertigung warten und dann bei Gelegenheiten gleich mal wieder so gut wie alles tauschen. :D

Bis dahin ist dann auch die erweiterte Garantie meiner 3080 Ti ausgelaufen, gutes Timing. Somit hätte mein System gute 5 Jahre gehalten ohne wo großartig Kompromisse eingehen zu müssen.

Es zahlt sich schon immer noch aus in Qualität zu investieren. =)

Pathtracing kommt erst mit der PS6 bei der Masse an Entwicklern und Spielern an.
Mehr VRam werden die auch nicht haben vor der PS6, ich meine für was außer für AI Anwendungen ?
Erst wenn die PS6 kommt und auch mehr Ram zur Verfügung hat könnte Nvidia dann ihren Karten wieder mehr spendieren.

wenn ein neuer TSMC Prozess wie 7nm oder 5nm lieferbar waren, dann sind bislang Produkte für Konsumenten in vorderster Front erschienen. Neue Smartphones, CPUs, GPUs, so Zeug halt.

Aber ich glaube wir haben zuletzt erlebt wie KI Produkte den Konsumenten den Rang abgelaufen haben. Neuer TSMC Fertigungsprozess wird also erstmal bedeuten, dass man sehr viele sehr teure Kartten an große Unternehmen verkauft, die sich vom KI Hype gezwungen fühlen jeden Betrag auf den Tisch zu legen aus Angst sonst von der Konkurrenz gefressen zu werden wenn sie bei KI nicht ganz vorne sind.

Tatsächlich fordern die Investoren das, der Boss ist zum Glück anderer Meinung. Sonst wäre GeForce Now wohl längst platt.

Pathtracing interessiert die breite Masse doch noch gar nicht. Da ist nur maximale Performance in Fortnite, CoD und BF wichtig, manchmal mit absichtlich reduzierten Details.

Warum eine größere GPU bringen? Die Leistung bei Rasterizing und normalem Raytracing mit üblichem Upscaling ist meist irgendwo zwischen RTX 4070 und 5070 Ti, teils sogar darüber.
Das reicht für 80% der Gamer aus, mindestens.
=)

Hört sich irgendwie nach zwanghaftem Schönreden an.

Ganz ehrlich, wozu braucht man auch mehr Performance zur Zeit?

Läuft Cyberpunk 2077 schon nativ in 4K240, wenn man Pathtracing aktiviert?

Bis zu dem Punkt sind neue Karten eine tolle Sache und bis dahin dürfte schon 8K120 ein Thema und neue Spiele draußen sein.

Bis dahin ist dann auch die erweiterte Garantie meiner 3080 Ti ausgelaufen, gutes Timing. Somit hätte mein System gute 5 Jahre gehalten ohne wo großartig Kompromisse eingehen zu müssen.

Schade, dass es keinen Anbieter mehr gibt, der 10 Jahre bietet.

Pathtracing kommt erst mit der PS6 bei der Masse an Entwicklern und Spielern an.
Mehr VRam werden die auch nicht haben vor der PS6, ich meine für was außer für AI Anwendungen ?
Erst wenn die PS6 kommt und auch mehr Ram zur Verfügung hat könnte Nvidia dann ihren Karten wieder mehr spendieren.

Die Konsolen haben überraschend wenig Einfluss auf die Entwicklung der PC Spiele.

Na gut, dass die KI Rubin Chips und Vera nächstes Jahr rauskommen sollen war ja schon seit der GTC 2024 klar.
Denke die Gaming Derivate kommen dann wohl zur GTC 2027 also März bzw. Frühjahr 2027 zusammen mit Rubin Ultra. 2028 kommt dann Feynman.

Zurück