News GTA 6: Analysten erwarten Milliardenumsatz und prognostizieren Preis von 100 US-Dollar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Analysten erwarten, dass GTA 6 im Laufe seiner Lebenszeit bis zu 10 Milliarden US-Dollar generieren könnte. Ein möglicher Verkaufspreis von 100 US-Dollar soll dazu beitragen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6: Analysten erwarten Milliardenumsatz und prognostizieren Preis von 100 US-Dollar

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

GTA ist an mir komplett vorbeigegangen und auch Teil 6 wird es. 😁
Früher haben Spiele auch 100-140 DM gekostet aber gefühlt hatte ich da mehr Kaufkraft als heute aber vielleicht stimmt das nicht, bin halt alt da vergisst man vieles. 🤣😂
Also lass es 100€ kosten oder mehr, gekauft wird es so oder so. Denke aber das die Publisher halt immer mehr an der Preisschraube drehen, "49 €" das war einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Früher haben Spiele auch 100-140 DM gekostet aber gefühlt hatte ich da mehr Kaufkraft als heute aber vielleicht stimmt das nicht, bin halt alt da vergisst man vieles. 🤣😂
Also lass es 100€ kosten oder mehr, gekauft wird es so oder so. Denke aber das die Publisher halt immer mehr an der Preisschraube drehen, "49 €" das war einmal.
:schief:
Wo, wann und auf welchem System sollen Spiele 100 oder gar 140DM gekostet haben?
C64, Amiga und PC waren es jedenfals nicht.

Zum kaufen gehören immer zwei.
Ich erinner mich an den dritten (?) C&C Teil wo EA es für 100DM verkaufen wollte aber schon 1 Tag später gab es das flächendeckend für 80DM.
Also wer sich jetzt über 100€ ärgert sollte das Problem nicht bei Rockstar suchen.

----
Jippy wieder was Michael Pachter!

:schief:
Wo, wann und auf welchem System sollen Spiele 100 oder gar 140DM gekostet haben?
C64, Amiga und PC waren es jedenfals nicht.

Zum kaufen gehören immer zwei.
Ich erinner mich an den dritten (?) C&C Teil wo EA es für 100DM verkaufen wollte aber schon 1 Tag später gab es das flächendeckend für 80DM.
Also wer sich jetzt über 100€ ärgert sollte das Problem nicht bei Rockstar suchen.

----
Jippy wieder was Michael Pachter!

Also ich habe so um 1995 rum diverse Amiga und PC-Spiele für über 100 DM / so um die 120 DM gekauft.

Das ist doch alles fadenscheinig, die Spiele Herstellung wird teurer und günstiger durch bessere Tools. Am Ende skaliert doch der Preis mit der Verkauftenmenge. Man will nur soviel Profit wie möglich vom Start aus mitnehmen.

Je nach Inhalt würde ich auch 99Euro bezahlen. Starcraft 2 komplett hat am Ende auch 120.- gekostet.
Also ich habe so um 1995 rum diverse Amiga und PC-Spiele für über 100 DM / so um die 120 DM gekauft.
Mein Spiel Plok auf dem Snes hat ca 100DM gekostet. Secret of Mama mit Buch 140DM.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie in der guten alten Zeit, Pappschachteln + Disketten / CDś mit Handbücher + Karten + Kopierschutz Code/s usw. :D

Das waren noch Zeiten ;)

GTA ist noch eins von den großen Franchises die sich seit "Jahrzehnten" halten und jedes mal Qualität abliefern, da sie sich zwischen den einzelnen Titel viel Zeit lassen und nicht jedes Jahr irgendeine "aufgewärmte Suppe" raus bringen.
Wenn es wirklich 100€ kosten sollte, wäre das zwar teuer aber meiner Meinung nach gerechtfertigt. Hab damals GTAV zum Vollpreis gekauft und etliche Stunden (über 2000h) Spaß gehabt, sowohl offline als auch Online. Hab für den Online-Modus auch keinen einzigen Cent ausgegeben, obwohl so viel Content kam. RockStar kann einfach OpenWorld ob GTA oder RDR.
So grob über den Daumen gerechnet hab ich ca. 0,03€ pro Stunde GTAV gezahlt .. ich finde das hat sich ausgezahlt.:daumen:

Wird dann im übrigen auch der Zeitpunkt wo ein neuer PC fällig wird. renne hier noch mit einem
AMD Ryzen 2600 und einer AMD 5700XT rum. :D Wird also auch Zeit für ein Upgrade und GTA VI wird (hoffentlich) wieder ein kleiner Meilenstein, weshalb dringend neue Hardware her muss.

Das ging schon bei den ersten Spielekonsolen los.

Hier mal ein Auszug aus einem Videospiele-Kaufratgeber von 1982/83:

"Atari Video Computer System VCS CX 2600

In den USA, der Heimat von Atari, ist VCS das weitaus verbreitetste System mit einem Marktanteil von etwa 80 Prozent. Auch bei uns ist Atari der Marktführer. Die Grundausstattung besteht aus einem Computer und einem Paar Steuerknüppel zum Preis von DM 379,-.

Zur Erstausstattung wird eine preisgünstige Kassette, das "Panzer/Flugzeug-Spiel" für DM 54,50 angeboten. Als Zubehör gibt es Drehregler (Paddle-Control) für DM 79,- das Paar, Handtaster (Keyboard) ebenfalls für DM 79.- das Paar und ein Netzgerät zum Anschluß an 220 Volt-Steckdosen (DM 19,-).

Das Spielprogramm von Atari umfaßt mehr als vierzig Kassetten mit deutlichem Schwerpunkt bei den Weltraumspielen. Atari hat z.B. so beliebte Arkaden-Spiele wie "Space Invaders", "Asteroids", "Berzerk" und "Missile Command" auf Heimspielkassetten - und den Original-"Pac-Man".

Für die Kassetten gelten drei Preisstufen: DM 85,-, DM 109,- und DM 139,-, wobei die Erfolgsspiele wie "Defender", "Asteroids", "Pac-Man" zu den teuersten Spielen zählen.

Eine Sonderstellung nimmt das Autorennspiel "Indy 500" ein, bei dem zum Preis von DM 169,- zwei Spezialdrehregler mitgeliefert werden. "

Hier noch ein paar Scans aus damaligen Angeboten:

atari-preise.jpg atari-preise-2.jpg

Vor ein paar Monaten habe ich einer GamePro aus dem Jahr 2002 geblättert. Bei fast allen Neuerscheinungen für PS2, Xbox und GameCube steht da ein Vollpreis von 60 Euro, teilweise sogar 65 oder 70 Euro.

Der Preis bei den Händlern lag dann zwar oft ca. 10 Euro unter der UVP, aber auch 50 Euro von 2002 wären inflationsangepasst heute 96 Euro. 60 Euro von 2002 wären inflationsangepasst heute 115 Euro.

Und auch SNES- oder N64-Neuerscheinungen waren oft im dreistelligen DM-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 Millionen Verkäufen haben die dann schon 1 Milliarde eingenommen.
Bei 100 Millionen 10 Milliarden.
Aber wieviel Geld davon reiner Gewinn ist weiß ich nicht.

Zurück