News Intel Nova Lake: CPUs mit Riesen-Cache als Antwort auf AMDs X3D?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nova Lake sollen Intels nächste komplett neuen Desktop-CPUs werden und es gibt Hinweise, dass sie mit einem großen L3-Cache als X3D-Pendant kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Nova Lake: CPUs mit Riesen-Cache als Antwort auf AMDs X3D?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Man stelle sich einen 285K oder 265K vor, der, wenn der Cache das gleiche wie bei AMD bringt, mit zusätzlichem Cache schon schneller wäre als alles was AMD gerade beim Gaming hat.
Dazu noch diverse Verbesserungen und ein ein zukünftiger 485K ist Mal eben über 50-60% schneller im gaming als ein 285K.

Jetzt wo sie immer weniger verkaufen, müssen sie was tun um den Trend zu stoppen.
Gute Entscheidung, falls es dazu kommt, zwar seeeeeehr später, aber immerhin tun sies.
:top:
Solange AMDs es nicht versaut sehe ich aber keinen Grund zu Intel downzugraden.
Hoffe daher eher das die Preise nicht weiter steigen bei AM5 / AM6.

Wir müssen abwarten was dabei am ende wirklich herauskommt, was ja noch ein sehr großes Fragezeichen ist.
Außerdem wird AMD nicht den selben Fehler wie Intel machen, also den Stillstand ausrufen, da wird sicher ein ordentlicher Sprung kommen, weil sie wissen das da was von Intel kommen könnte.

Dürfte wohl für einige zu spät kommen. Gerade vor ein paar Monaten erst für ein X870E und einen 9800X3D entschieden. Wenn es sich lohnt, werde ich die CPU noch einmal tauschen, mit ZEN6. Dann wird das System nach Möglichkeit noch 5 Jahre genutzt, also vor 2032 werde ich nicht mehr intensiv über Intel nachdenken. Außerdem bin ich so was von zufrieden mit dem neuen System, ich habe nicht einmal den Wunsch mehr, etwas zu optimieren, was die letzten 30 Jahre eigentlich immer der Fall war. Nach dem Upgrade ist vor dem Upgrade.

naja intel muss halt dringend was tun
ob es jetzt die lösung ist? keine ahnung aber besser sollte es erstmal werden
mit glück spielen sie wieder vorne mit und ich wechsel doch noch von meinem 5600x auf intel
wer weiß

Es gibt keine ernsthafte Alternative zu dem V-Cache von AMD. Denn auch hier werden im Laufe der Zeit Verbesserungen und Anpassungen stattfinden. Vor 2030 wird Intel nicht überholen können.
Gruß T.

Vor 2030 wird Intel nicht überholen können.
ich weiß nicht genau was Intel in den nächsten Jahren so im Köcher hat, aber eine Aussage 5 Jahre in die Zukunft halte ich für gewagt.
Man weiß außer der Core-Count kaum etwas über Nova, etwa ob und inwieweit IPC Verbesserungen kommen usw.
Auch was nach NVL kommt ist unklar vor allem auf den Herstellungsprozess bezogen. Intel spielt mit 18A und 14A rum, man weiß nicht wie "gut" das wird. Bei Nova kommt außerdem zuerst auch noch TSMCs N2 zum Einsatz.

ich weiß nicht genau was Intel in den nächsten Jahren so im Köcher hat, aber eine Aussage 5 Jahre in die Zukunft halte ich für gewagt.
Man weiß außer der Core-Count kaum etwas über Nova, etwa ob und inwieweit IPC Verbesserungen kommen usw.
Auch was nach NVL kommt ist unklar vor allem auf den Herstellungsprozess bezogen. Intel spielt mit 18A und 14A rum, man weiß nicht wie "gut" das wird. Bei Nova kommt außerdem zuerst auch noch TSMCs N2 zum Einsatz.
Ich lese von Dir nur "Intel" ;-)
Denkst Du, das AMD in dieser Zeit in den Dornröschenschlaf verfällt? :D
Gruß T.
Aber ja, alles Spekulatius.

Man stelle sich einen 285K oder 265K vor, der, wenn der Cache das gleiche wie bei AMD bringt, mit zusätzlichem Cache schon schneller wäre
265K mit Cache würde bestimmt reichen um in Gaming auf den 9800X3D aufzuschließen da stimme ich dir zu.
Wäre auch gut für den Markt.
Allerdings bin ich nicht so Optimistisch wie du das Intel auf einmal sogar schneller wäre als Zen 6 der dann raus kommt.
Man muss bedenken. Die ganzen 285K und 265K benches von PCGH zum beispiel, hatte Intel schon deutlich besseren Ram in den Benchmarks.
Mit Zen 6 wird AMD endlich auch besseren Ram ansteuern können. Das allein wird bestimmt schon mindestens 10% auf Zen 5 bringen.
Dazu kommen noch 2 Kerne mehr und mit Sicherheit noch IPC Verbesserungen & mehr Takt.
Also es ist für uns zu wünschen das Intel aufschließen können wird, aber fakt ist auch, Zen 6 wird eine Bombe und ein größerer Sprung als Zen 4 auf Zen 5.
Es wäre nicht verwunderlich wenn der 11800X3D der nächstes Jahr kommt, 30% auf 9800X3D drauflegt in Gaming Benchmarks.
Da muss Intel also schon mehr als 50% drauflegen um AMD zu überholen.
Vor allem weil es noch viele Spiele gibt wo der unterschied noch größer ist als nur 20% zwischen 285K und 9800X3D.
9800X3D vs 285K.png

(War aber ein alter Bench von 2024)

Hier ein neuerer Bench von letztem Monat. Da hat Intel schon gut aufgeholt durch Optimierungen, aber immer noch weit weit hinter dem 9800X3D.
Spiel ist Star Citizen
Star Citizen 265K.png

Zuletzt bearbeitet:
Solange Intel dieses Hybrid Zeug baut ist das ganze uninteressant für mich
8p+16e mit big Cache...

Nein danke..
Interesse hätte ich wenn nur an einem 16P + Big Cache Chip

Man stelle sich einen 285K oder 265K vor, der, wenn der Cache das gleiche wie bei AMD bringt, mit zusätzlichem Cache schon schneller wäre als alles was AMD gerade beim Gaming hat.
Dazu noch diverse Verbesserungen und ein ein zukünftiger 485K ist Mal eben über 50-60% schneller im gaming als ein 285K.
1. werden die Dinger dadurch auch richtig teuer, bei AMD zahlt man ja auch mal eben 100 Euro mehr, damit nur einige Spiele darauf positiv reagieren, längst nicht alle
2. sind 50-60% Leistungszuwachs mehr als unwahrscheinlich, dann würden jetzt schon Pauken und Trompeten es von den Dächern tönen
3. wir reden über Intel, der in den letzten 10 Jahren einfach alles gelungen ist

ich denke, es geht vielmehr um ein nun endlich absolut konkurrenzfähiges Produkt zum kommenden Ryzen, nicht um so ein Ding wie die aktuelle Selbsterniedrigung
Ein 265k mit 3d Cache für 350€... ich denke dann hätte man einen 9800x3d auch nicht mehr für 500-600€ verkaufen können. Aber mal schauen.
solche Wünsche werden niemals wahr
Intel hat noch nie unter Wert verkauft
wie sollen die das preislich hinbekommen?
der Aufpreis vom Cache muss doch vermutlich schon mit 100 Euro gerechnet werden
und dann soll das 2tbeste Produkt quasi für sich genommen für lediglich 250 über den Ladentisch gehen?
so viel hat mein 3770K glaube ich schon gekostet, als alles nur halb so teuer war wie jetzt
für das Geld gibts jetzt nur die allerkleinste Einsteigerkarte 5050, oder aber ein Einsteigermainboard, wo zumindest ordentlich WLAN, Audio und USB dabei ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese von Dir nur "Intel" ;-)
Denkst Du, das AMD in dieser Zeit in den Dornröschenschlaf verfällt? :D
Gruß T.
Aber ja, alles Spekulatius.
Natürlich nicht, ich antwortete auf eine Aussage, dass Intel erst nach 2030 Mal rankommt.
AMD läuft aktuell wie ein Uhrwerk, alle 2 Jahre eine überarbeitete Architektur mit verbesserten Prozess, es ist bei ihnen vergleichsweise gut vorhersehbar wie es weitergehen wird. Es ist ein wenig ähnlich wie Intels Tik-Tok Strategie von 2009-2015.

Bei Intel ist die Situation komplexer, weil es zusätzliche Variablen gibt:
- extra Cache ja oder nein und bringt er ähnlich viel?
-Prozess?
- komplett überarbeitet le Architektur?

Wenn man davon ausgehen würde, dass AMD Nasenbohrt ist es natürlich keine Frage mehr ob Intel überholen würde
Solange Intel dieses Hybrid Zeug baut ist das ganze uninteressant für mich
8p+16e mit big Cache...

Nein danke..
Interesse hätte ich wenn nur an einem 16P + Big Cache Chip
AMD und Intel verfolgen hier 2 unterschiedliche Strategien wobei beide ihre Vor- und Nachteile haben.
Gegen Hybrid sprach vor allem am Beginn das Scheduling, aber Engines werden diesbezüglich immer besser, etwa Indy, Doom oder nach dem Patch auch Cyberpunk.
Natürlich wäre mir ein reiner. Kerner auch zuerst lieber, aber wenn die Software mitspielt passt auch P+Es.
Mal sehen was bei Intel diesbezüglich gemacht wird und ob man tatsächlich Mal Reverse SMT angehen kann. Oder gar, ob man die E Cores so integrieren kann, dass sie zwar abhängig vom P Cores werden. Dafür aber nicht vom x86 Befehlssatz bzw seiner starren Abfolge

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte nach wie vor, dass dies auch zwingen wäre!

Bei AMD sehe ich durchaus einen ähnlichen Sprung in de SC Performance und daher kann ich mir das bei Intel sehr gut vorstellen.

Aber ob Intel es schaffen wird vertrauen wieder aufzubauen?
Ich finde es fast schon neurotisch (nicht von dir), dass Intel jetzt seit Ryzen 2 / 3 so gehatet wird und sind weg und und und. Vergessen wird, dass man seitens Intel mit uralten Fertigungen gegen modernste Prozesse dagegen halten musste und teilweise konnte. Vergessen wird, dass Intel mit AL aktuell sehr gute und mehr als konkurenzfähige CPUs abzubilden. Aktuell ist eigentlich nur der Bereich der HighCoreCounts AMD Revier ohne echte Gegenwehr.

Mal abwarten. Arl-S krank wohl an lahmen L3-Cache-Latenzen. Mehr vom lahmen L3-Cache muss da nicht automatisch zu einem so deutlichen Sprung führen.
Vieleicht wird man dies aber schon beim Refresh abstellen und die Latenzen auf Normalniveau bringen?

Ein 265k mit 3d Cache für 350€... ich denke dann hätte man einen 9800x3d auch nicht mehr für 500-600€ verkaufen können. Aber mal schauen.
Die Frage ist halt, wieviel Geld kann man damit verdienen? Aktuell kostet der 265k ca. 300 EUR (eigentlich zu günstig) und mit 3D Cache dürften die Preise wohl um mehr als 100 Dollar steigen, wenn man nun nicht 3D sondern normalen Cache dazupacken würde, dürfte der Preis sogar noch weiter steigen. Cache ist am Ende das was Geld kostet in der Produktion. Selbst in der normalen Ausstattung von Arrow Lake dürfte die halbe Chipfläche Cache darstellen, schau dir mal die DieShots an, jeder P-Core dürfte aus einem Drittel bis Viertel aus Cache bestehen, die e-Core Cluster eher 1/4 bis 1/5, dazu kommt dann aber noch der L3, der zusammen mit dem RingAgent vieleicht auch ein Drittel bis Viertel der gesamten CPU ausmacht.
Das sind dann auch nur 36MB L3 Cache und 40MB L2; wenn man jetzt nochmal 64MB L3 dazu packt, wird der Chip wohl 60-70% größer als aktuell und damit wesentlich teurer.

Linear auf den VK gerechnet, wird auch ein 265k mit ~100MB L3 um die 500 EUR kosten, auf Grund der Yields usw. wird es eher mehr. Mit 3D Cache wird man vieleicht 50 EUR sparen, da man den Yield erhöht, dafür aber den Aufwand ebenfalls erhöht.

Warum nicht, der Cache hat intel damals auch beim Pentium Pro geholfen.
Cache hilft immer, bzw. schadet selten, er kostet halt nur viel Geld.

sind 50-60% Leistungszuwachs mehr als unwahrscheinlich, dann würden jetzt schon Pauken und Trompeten es von den Dächern tönen
Naja, separiert im Gaming sehe ich da schon enorme Vorteile, nahezu alle Spiele reagieren mehr als positiv drauf. Insgesamt gibt es halt 20-25% Mehrleistung durch den Cache und den wird auch Intel akkreditieren können. Wenn man sich dann den L3 Latenzthematiken widmet kann man da ganz easy 10-20% Leistung für Spiele rausholen. Das sind beides im Wesentlichen Themen die Gaming betrifft und die Overall Leistung kaum beeinflussen wird, aber im Szenario Gaming kann da schon 50% mehr Leistung kommen, mit ein bischen IPC und Co.

und dann soll das 2tbeste Produkt quasi für sich genommen für lediglich 250 über den Ladentisch gehen?
Naja, so betrachtet ist der 265k aktuell auch deutlichst zu günstig und Intel wird damit recht wenig verdienen, da man ja noch TSMC bezahlen muss, statt den gesamten Umsatz im Unternehmen zu halten.

Zurück