Mir war so, als hätte ich mal am Rande mitbekommen, dass das bei Ubuntu mit den HWE-Kerneln so gewesen wäre. Aber auch möglich, dass auf die entweder immer oder nie automatisch geupgradet wird.Vollautomatisch, auf Dein Hardware-Potpourri zugeschnitten? Nicht dass ich wüsste. Der Point-Release setzt auf einen Standard bei Release und bietet danach updates oder auch die Wahl.
Ja, wie gesagt, in den Mint-Repos gibt es neuere. Einen 6.11 und einen 6.14, um genau zu sein. Spätestens der 6.14 ist schon ziemlich aktuell.Zur Bot kann man auch manuell neuere Kernel einspielen aus den Repos - bequem, wenn sie im Hauptrepo von Ubuntu schon vorhanden sind.
Naja, das ist je nach dem Aufwand, den man betreiben möchte, bei Linux generell ein relativ großer Rahmen.Auch bei den konservativen Point-Releases, die auf eine stabile Basis als Default setzten, muss man ja nicht zwingend bei dieser Basis bleiben und kann im rahmen der Möglichkeiten updaten.![]()

Aber es ist natürlich deutlich komfortabler, wenn man out-of-the-box schon möglichst nah am gewünschten Setup dran ist.