Es gibt spezielle Tools die da praktisch zum standard geworden sind und so lange diese nicht laufen, ist Linux keine Option.
Es liegt an den Herstellern wenn sie die Programme zum Standard machen aber unfähig oder nicht gewillt sind Dinge auch für andere OS zu Verfügung machen ist bleibst du auf ein OS halt gefangen egal was du willst oder machst. Dafür können andere OS wie Linux garnix für. Die was dafür können sind die Software Entwicklung. Und wenn die nicht mit Nutzung der Programme und abos und käufe in großen Stiel geschwächt wird und damit ne signal gibt wird sich auch an dieser Theorie nichts ändern.
Ist bei games und publishern nicht anders. Sage nur lästige pre ordern. Is genau das gleiche viele machen es aber alle meinen, "macht es nicht". Und ja da liegt von der gamerschaft die macht die wir als Verbraucher:in haben. Und wenn wir die nicht nutzen sind wir selber schuld.
Ne umdenken wäre da echt hilfreich.
Was Copilot und Recall betrifft:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass das so bleiben wird. Früher oder später wird sich das auch auf "normale" Rechner ausbreiten. Und die Problematik mit den Zugangsdaten besteht jetzt schon bei Outlook.
Richtig, Wie unser Mod Herr-M schon in anderen thread verlinkt hat, EU abgeordnete die hohe Position haben werden mit geo ortung ausspioniert. Und da fängt es an China und Russland haben da ein gezieltes Interesse weil sie dann wer weis machen können um gewisse Interessen durch zu setzten und die EU als ganzes zu schwächen. Und bei US IT-Tech Konzernen ist es nur nochmal schlimmer wegen gezielter Werbung und anderen Schrott das Problem daran ist dass es außerhalb unserer wahrnehmbar und Kontrolle ist was damit passiert. Wir wissen also nicht wird es verkauft wann und in welcher forme wird es sogar für illegale Zwecke verkauft und ne geo profil erstellt das für ne Straftat genutzt wird. Dass sind Themen der heutigen zeit die müssen wir ernst nehmen wir sind ehe gläsern das Problem ist wir schmeißen freiwillig mit den Daten um uns herum so sorglos. Dass ist eins der Problem aber die Sammelwut der US IT Tech-konzerne.
(Ich distanziere mich von nicht erlaubten Dingen und es ist nicht Politisch und auch nicht OT es soll nur ne muster zeigen was für potenzielle gefahren auf uns mit herausgesprungenen zu kommen. Es ist nur ne Feststellung und keine dedizierte Meinung)
(Waylking nicht an dich gerichtet an dein zitierten)
Denk mal darüber nach.
Genau dies erwarte Ich von Linux. Komplett offenes OS wo sich alles umbauen lässt - absolut unnötig.
Dass ist Linux Philosophie Dass man dies bauen kann individuell anpassen kann und umbauen kann. Musst du nicht aber Linux basiert auf ein art Baukasten Prinzip.
Und das muss nicht schlechtes sein, Zu den Software s.o.
Das OS ist dafür da, die entsprechende Software und Hardware zu verbinden und sich sonst im Hintergrund keine drölfzig GB RAM und CPU/GPU-Leistung zu genehmigen.
Tuhte es ja nicht. Auser man hat Unmengen an zeug im Hintergrund auto start laufen. Ist bei Windows nicht anders. Also lass mal die kirche in dorf.
Genau so dürfte Linux arbeiten. Ähnlich wie MacOS,
Beide basieren auf unix. Das eine ist kostenlos das andere ist halt mit Kosten verbunden basieren auf den gleichen grund bau. Blos wie oben gesagt schon wenn man nicht will kann oder möchte läuft das halt mit linux nicht.
Ähnlich wie MacOS, wenn die Version halbwegs die gleiche ist, kriegste du genau das gleiche Gerät, das immer kompatibel ist, wenn es offiziell angegeben ist für die Version. Weltweit. Solange Linux diesen Status nicht erreicht, wird es sich in dem Bereich wohl nie wirklich durchsetzen.
Bis irgend was geändert wird und es nicht mehr supportet wird. Ist genau so mit der cpu sperre von windows 11. Gleiche leier. Thema ist hier in mein post genannt worden. Wenn die entwickler es nicht wollen dann is es so wenn keine appelimage gibt kann man es auch nicht in linux einbinden. ne *.dmg kann man unter linux meines wissens nicht starten da das nicht vor gesehen ist. Punkt um so lange die entwickler das nicht ändern bleibt diese restriktschen halt hart. Und du kannst häulen wie du möchtest es ändert sich nichts. Wer die macht hat was zu ändern oder nicht ändern kann will möchte.
Die ist überwiegend auf MacOS umgesattelt schon seit Ewigkeiten,
Weil entwickler MacOS halt als koperations weg gesehen haben wie man cash macht und darum geht es am ende des Tages Kohle machen. Das geht mit Linux nicht. Aber es geht sehr wohl aber die entwickler müßen wollen und so lange die da nicht ausem quark kommen bleibt das leider auch so.
eben weil alles out of the box funktioniert.
Wer kaum ansprüche hat und es Virtfühdrölf mal schicki micke machet läuft auch out of the box es ist immer das was der/die Anwneder:in vor den monitor kann und zu traut und auch gewillt ist dinge zu machen. Ne stumpfe anleitung ohne hirn einschalten um zu setzten und dann fest zu stellen das Linux nicht geht ist einfach die schuld auf linux zu schieben. Weil man ja diskusions und kritik resistent ist und es einen ******* (unter der gürtelinie schimpfwörter) egal ist ob man selber schuld hat. Wehr bisschen drauf achtet macht auch nix kaputt und wie ich in anderen Post dazu schon sagte. Wehr nicht irgend ne gram in die packetquelle packt u.s.w schrottet sein linux auch nicht so einfach man muss nicht alles blink blink haben mit vielen effekten. Es kann auch schlicht sein. Wehr sich ausprobieren möchte sollte keine daten haben die man irgend wie als wichtig erachtet dann spielt man da so lange rum und installiert man bis man erfahrung hat und weis wie es funktioniert und weniger fehler macht.
Meine bescheidene Meinung.
(kann spuren von sarkasmus und satiere beinhalten, Fragen sie ihren unfähigen Apoteker:in oder hauen sie ihren Arzt des nicht verdrauens eine runter. Is ne joke)