News Intel Core Ultra 300: Mini-Refresh für Arrow Lake kündigt sich an

Hoffentlich kann der Nova Lake den Asbach Uralten 7nm CPU,s von AMD mit Zen 3 Architektur von 2020 mal Paroli bieten.
Es wäre nett wenn du deinen sinnfreien Ragebait mal wieder zurückfahren könntest. Dass Arrowlake kein Spielewunder ist und ein 9000X3D fast immer mehr fps im CPU Linit generiert ist kein Geheimnis. Aber ständig den einen uralten Cherrypickfall rauszugraben wo ArrowLake im ersten Test bei Cyberpunk desolat abschneidet weil das Spiel und der Scheduler die CPU nicht erkennt (was 2 Wochen später behoben war und Arrowlake in dem Spezialfall spontan 20-30% schneller wurde) ist weder hilfreich noch besonders nahe am Threadthema.

Übrigens ist das Thema hier auch nicht AMD. Eigentlich nicht mal Spiele. Überraschung.

So oder so, aber Intel darf man einfach nicht so abschreiben
das sollte man bei solchen Firmen eh nie, aber es müssen halt auch einige Dinge funktionieren, damit Intel wieder in den Tritt kommt.
Im Moment hat Intel zwar gute Produkte, aber die Fertigung frisst halt viel Geld weg.
Sollte diese wieder in den Tritt kommen ist die Lage gesichert, wenn nicht...
, die haben das gewisse Know-how und das Money.
Ich bin mir über beides grad nicht so sicher. Intel hat natürlich nach wie vor viele gute Leute, aber einige sind auch gegangen (worden) und über wie viel Geld man verfügt weiß ich nicht
AMD war auch mal in dieser Position und ihnen erging es viel schlechter als Intel heute, darum denke ich positiv
Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.
AMD hat die Fertigung verkauft und sich mit Konsolen APUs über die Runden gebracht, gesund geschrumpft.
Bei Intel ist man noch im Gesundschrumpfen, die Fertigung hat man noch und wenn sie nicht bald Geld oder gute Prozesse abwirft wirds schwieriger.
Intel kann im CPU Geschäft in den nächsten Jahren kaum mehr Geld machen als heute, weil man sowieso 70% Marktanteil hat, der wird aber in manchen Bereichen weiter schrumpfen, vor allem Server, hier drängt ARM nun sicher hinein.
Wo Wachstumschancen sind, ist der KI Markt, aber hier muss man sich sowohl hinter Nvidia, als auch hinter AMD anstellen im Moment, man hat einfach geschlafen.
. Mai, selbst wenn es nicht Nova ist, die Gen danach wird es aber schon richten denke ich. ;)

LG
Naja Nova und der Nachfolger sind für uns Spieler interessant ja. Aber Intel wird man damit nicht retten, es liegt ja nicht daran, dass sie schlechte CPUs haben.
Mit CPUs verdient man aktuell eh weiter Milliarden, aber man investiert das GEld halt an anderer Stelle wo man aktuell Verluste verzeichnet.

das sollte man bei solchen Firmen eh nie, aber es müssen halt auch einige Dinge funktionieren, damit Intel wieder in den Tritt kommt.
Im Moment hat Intel zwar gute Produkte, aber die Fertigung frisst halt viel Geld weg.
Sollte diese wieder in den Tritt kommen ist die Lage gesichert, wenn nicht...

Ich bin mir über beides grad nicht so sicher. Intel hat natürlich nach wie vor viele gute Leute, aber einige sind auch gegangen (worden) und über wie viel Geld man verfügt weiß ich nicht

Es gibt ein paar Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede.
AMD hat die Fertigung verkauft und sich mit Konsolen APUs über die Runden gebracht, gesund geschrumpft.
Bei Intel ist man noch im Gesundschrumpfen, die Fertigung hat man noch und wenn sie nicht bald Geld oder gute Prozesse abwirft wirds schwieriger.
Intel kann im CPU Geschäft in den nächsten Jahren kaum mehr Geld machen als heute, weil man sowieso 70% Marktanteil hat, der wird aber in manchen Bereichen weiter schrumpfen, vor allem Server, hier drängt ARM nun sicher hinein.
Wo Wachstumschancen sind, ist der KI Markt, aber hier muss man sich sowohl hinter Nvidia, als auch hinter AMD anstellen im Moment, man hat einfach geschlafen.

Naja Nova und der Nachfolger sind für uns Spieler interessant ja. Aber Intel wird man damit nicht retten, es liegt ja nicht daran, dass sie schlechte CPUs haben.
Mit CPUs verdient man aktuell eh weiter Milliarden, aber man investiert das GEld halt an anderer Stelle wo man aktuell Verluste verzeichnet.
Besser hätte man es nicht sagen können, drucken wir einfach mal Intel die Daumen. :daumen:

Spannend ist doch die Frage, ob da ein potenterer IMC reinkommt.
4400+ Mhz im Gear 1 (8800+ MT/s) wären doch der Hit. Am Besten sogar ohne CUDIMM stabil 😁

Hier sollte echt so langsam mal auf P/L des 265K eingegangen werden.
300 statt 460 € sind ja nun auch eine Hausnummer.

Hier scheint Arrow Lake ja noch immer völlig untauglich zu sein.:nene:
Also ich bin mit meinem I7 zufrieden :)
Spannend ist doch die Frage, ob da ein potenterer IMC reinkommt.
4400+ Mhz im Gear 1 (8800+ MT/s) wären doch der Hit. Am Besten sogar ohne CUDIMM stabil 😁
Das wäre echt brutal :devil:
das kannst du natürlich gerne machen.
Ich drücke einfach die Daumen für gesunde Konkurrenz bei
a) Fertigung
b) CPUs
c) GPUs

dann haben wir alle was davon. Im Moment das Quasi-Monopol bei Grafikkarten und der Fertigung tut uns nicht gut.
So denke ich auch, mehr Konkurrenz ist immer gut für uns alle nur verstehen das die meiste nicht. Ich gehe dann mal etwas Oblivion weiterspielen, muss mich bei der Diebesgilde beweisen.:)

Gabs hier bei PCGH nicht mal Redakteure, die einen völlig kostenfreien Artikel über Arrow Lake veröffentlichten?, Nein nicht nur einen. Aber war wohl noch nicht genug.
Was soll der Mist eigentlich? Vor allem, wen will man da überzeugen? Wer lesen kann ist klar im Vorteill. Das man damit nicht zocken kann, ist kompletter Blödsinn. Es hat auch nicht jeder eine 90er GeForce im Rechner.

Zum Thema, so völlig ohne Vorfreude bin ich nicht. Die P- und E-Cores brauchen auch kein Update. Um den Rest der Tiles gibt es wahrscheinlich schon die eine oder andere Veränderung. Kann man auch gleich wieder Features der next Gen testen, machen wahrscheinlich nicht nur die FPGA'ler so.

Ob ich mir da einen 365K oder 385K in den Rechner stopfe weiß ich noch nicht. Da warte ich wieder auf die spannende Lektüre hier und anderswo, aber ich werde Nova wahrscheinlich erstmal Nova sein lassen. Den Refresh werde ich vielleicht mitnehmen, einfach so zum Spaß. Wenns eh niemand kauft, für den Preis her damit.
Die (manchem scheinbar unangenehme) Wahrheit scheint allerdings zu sein, (m)ein optimierter 265KF bringt auch noch über Jahre sehr viel Leistung, auch beim Gaming. Gibts derzeit ab 285€. Aber ich darf auch unsinnig Geld ausgeben, nicht nur ein mutmaßlich nicht zu geringer Teil der 9800X3D-Käufer.

Hier sollte echt so langsam mal auf P/L des 265K eingegangen werden.
300 statt 460 € sind ja nun auch eine Hausnummer.

Hier scheint Arrow Lake ja noch immer völlig untauglich zu sein.:nene:
Von Geld hab ich ja nicht geredet und von tauglich oder nicht schon gar nicht.
Meine persönliche Meinung zu "spieletauglich" unterscheidet sich da sowieso stark von der Masse - selbst mein alter 5950X auf 3,6 GHz allcore war bei mir nie, NIE der limitierende Faktor zum spielen. Und jede aktuelle CPU, egal ob ZEN5 oder ArrowLake und da egal ob mit oder ohne X3D und egal ob größtes oder Einsteigermodell ist in Spielen Welten schneller als das was ich da vorher hatte - alleine schon weil 1 GHz mehr Takt mindestens anliegt.

Bei den ganzen Dingern wird immer hart aufd Balken und Prozente und fps gestarrt obwohl erstens bei den allermeisten Systemen und Einstellungen die CPU gar nicht die Bremse ist und zweitens selbst wenn die entstehenden fps wenns jetzt keine uralt-CPU ist oft noch völlig ausreichend sind. Ich sag ja immer auch wenns die Leute oft nicht hören wollen: Die kaufen sich nen 9800X3D als top-Spiele CPU weil sie die Benchmarks sehen und würden wenn man nachts heimlich Board und CPU durch nen i5-235er Arrowlake austauschen würde lange Zeit nicht mal merken das was anders ist (andersrum natürlich genauso). :-D

Der Refresh wird mich vermutlich nicht mehr abholen. Zumindest nicht für den Gaming-Rechner. Aber auf Nova Lake bin ich sehr gespannt.

Wobei ich auch der Meinung bin, dass der 285K eine sehr interessante CPU wäre, wenn Intel den Preis dafür noch etwas weiter nach unten korrigieren würde. Der preisliche Abstand zum 265K ist einfach zu groß geworden. Hätte ich jedoch nur einen Rechner zu Hause, wäre es sogar unabhängig des Preises, sicherlich ein 285K geworden.

Ultra steht für nur noch eine Architektur pro Sockel! :kaffee:

Zur Zeit hab ich noch ein LGA 1700, die CPU sind so gut, dass die bis AM6 durch halten und dann wird es nach über 15 Jahren AMD, weil das ist ein neues Level der Abzocke.

Edit: sogar 19 Jahre, der Core 2 Duo E6600 kam 2006 raus und seitdem Intel...
Die P/L der neuen Core Ultra ist im Vergleich zu AMD doch sehr gut! Die Leistung reicht für etliche Jahre.
Wer alle 2 Jahre aufrüsten möchte, ist natürlich bei AMD zurzeit besser aufgehoben. Keine Frage!

Also ist es kein Refresh, da etwas am Chip geändert wurde.
Also für mich ist das ein Refresh, wenn man altes Gemüse vom Vortag noch mal aufwärmt und wieder etwas Wasser hinzugibt.
Du meinst vermutlich das einfache Umlabeln mit neuer Verpackung?
Wenn die wirklich grundlegend etwas am Chip herumwerkeln, werden ja auch die Benchmarkwerte in die Höhe schnellen, ansonsten haben wir Recht.

Du meinst vermutlich das einfache Umlabeln mit neuer Verpackung?

Nein, meine ich nicht.

Ein Refresh ist der selbe Chip im selben Fertigungsverfahren, der einfach etwas besser ist, weil sich die Prozesse eingespielt haben.

Oder um es mit deinem Beispiel zu sagen: wenn man etwas in die Suppe hineingibt, dann ist es kein einfaches Aufwärmen mehr.

Wen ein neuer KI Chip dazukommt, dann ist es kein Refresh mehr. Ein Refresh wäre der 14900K, sofern sich der Chip gegenüber den 13900K nicht geändert hat. Schon wenn man bei einem Chip eine Fehlerbeseitigung durchführt, dann ist es kein Refresh mehr.

Ich hoffe mal sehr daß die im Geekbench gezeigte Leistung nicht alles ist, also das es kein finales Sample war.
Die SC leistung ist da ja echt mau und die MC leistung ist auch nicht der Knaller.
Interessant für mich persönlich ist ob es eine IMC verbesserung gibt und somit noch nen Tick mehr beim Ram geht.

Mein 265Kf ist mit nur "Enhanced Boost" (P-Cores Allcore 5,4GHz) deutlich fixer als der Screen.

Screenshot 2025-09-06 112543.png

Alle Powerlimits @ Stock etwas undervolted bei mir für bessere Temperaturen.

Zurück