News Intel Core Ultra 300: Mini-Refresh für Arrow Lake kündigt sich an

Und wie soll das gelingen? Höhere Stromaufnahme.
Und wenn nicht, wenn 100 Mhz ohne überproportionalen Mehrvebrauch drin wären?

Was mich momentan einfach massivst stört sind die Ständig wechselnden Sockel für die Intel CPU‘s wenn’s größere Leistungssteigerungen gibt.
Wie toll fandest du dieses AM4-Kompatibilitätschaos?
Geht, geht doch nicht, geht nur mit genau dieser UEFI-Version, dann noch diese Max-Mainboards, dann hatte der eine oder andere hier schon ein neues MB gekauft und plötzlich wär es doch mit dem alten gegangen.
Also bitte. :rollen:

Wer für 10-20% "aufrüstet" hat eh zu viel Kohle.

Naja...problemlos... das mag auch gehen solang man diese AI Tools nur benutzt wenn man nichts anderes macht, da selbst dedizierte GPUs recht ineffizient sind, wenn es um KI Anwendungen geht (im Vergleich zu einer NPU). Das ist so ein bisschen wie damals mit meinem 468DX4/100 der zwar MDK abspielen hätte können, aber das Game hatte eine Überprüfung drin - wenn man keinen Pentium hatte, liefs einfach nicht. Wenn ich kommende KI Tools künftig "während ich Arbeite/zocke" on the flow nutzen will, möchte ich nicht dass meine Framerate oder Arbeitsleistung einbricht.

Jaja wir wissen wie Klasse deine RX6800 ist mittlerweile.
Es geht gar nicht um die GPU, sondern um die CPU. Vielleicht einfach keine Gespräche starten, wenn Du nicht in der Lage bist die Themen aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...problemlos... das mag auch gehen solang man diese AI Tools nur benutzt wenn man nichts anderes macht, da selbst dedizierte GPUs recht ineffizient sind, wenn es um KI Anwendungen geht (im Vergleich zu einer NPU). Das ist so ein bisschen wie damals mit meinem 468DX4/100 der zwar MDK abspielen hätte können, aber das Game hatte eine Überprüfung drin - wenn man keinen Pentium hatte, liefs einfach nicht. Wenn ich kommende KI Tools künftig "während ich Arbeite/zocke" on the flow nutzen will, möchte ich nicht dass meine Framerate oder Arbeitsleistung einbricht.
Wer eine Grafikkarte hat, der braucht evtl. keinen KI Prozessor, oder? Da bin ich unsicher, weil es um Treiber geht und dessen Unterstützung durch Microsoft.

Wenn Microsoft mit KI ernst macht und die CPU kann die erforderlichen 40 Tops nicht, dann ist das ein ähnlicher Einschnitt, wie bei den Smartphones heute. Einige Funktionen fehlen einfach und bei meinem Iphone 16 finde ich manches schon ziemlich wertvoll (Autotranskription von der Mailbox z.B.).

Bei Microsoft könnte dann die programmübergreifende Suche fehlen, bis in die Dokumente und Mails hinein. Wenn es dann mal kommt;-)

Jaja wir wissen wie Klasse deine RX6800 ist mittlerweile.
Nein. Seine GPU langweilte sich wegen dem 13900K bei 30-40%.
Siehst du auch gut hier am Bild. 9070XT mit 5800X3D & 9800X3D als vergleich.
Wo die 9070XT mit dem 9800X3D noch auf 100% GPU Last kommt, kommt sie mit dem 5800X3D nur noch auf 60%.
Und der 13900K ist in Star Citizen je nach Ort langsamer als ein 5800X3D.
Also kein Wunder wenn ich mehr FPS mit meiner RDNA 2 hab, wenn meine CPU schneller ist.
Es ergibt Sinn. Nur kennst du dich scheinbar nicht gut genug mit der GPU & CPU Limit Thematik aus.

Also ich bin gespannt ob Nova Lake endlich mal die 7nm 58 Watt CPU mit Architektur von 2020 von mir schlagen kann.
Sogar eine RTX 4090 kommt nur auf 22% GPU Auslastung mit dem schwachen 13900K.
Da ist es kein Wunder das mein Kumpel seine RX9070XT nur zu 40% auslasten kann mit dem 13900k.
1751892806786.png

Hier 30% GPU auslastung in einer Hauptstadt.
1751892973943.png

Anhänge

• 9800X3D vs 5800X3D.png
    9800X3D vs 5800X3D.png
    1,6 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Intel muss ja mal derart auf dem Zahnfleisch gehen, mich wundert es nicht, wenn nochmal ne Hiobsbotschaft kommt, aber als Too-Big-To-Fail wird Intel alle Unterstützung bekommen.

Ein bisschen mehr Takt, ein bisschen mehr NPU. Für das Marketing-Sheet mit der KI Leistung wirds reichen.

Wenn die NPU größer wird wäre es immerhin besser als die letzten Refreshes bei denen es außer etwas Takt und umlabeln nichts gab. Ob es dafür aber wirklich eine neue Gen braucht?

Wie toll fandest du dieses AM4-Kompatibilitätschaos?
Geht, geht doch nicht, geht nur mit genau dieser UEFI-Version, dann noch diese Max-Mainboards, dann hatte der eine oder andere hier schon ein neues MB gekauft und plötzlich wär es doch mit dem alten gegangen.
Also bitte. :rollen:

Wer für 10-20% "aufrüstet" hat eh zu viel Kohle.

Ist wieder ein ganz anderes Thema.
Aber schön das in dem Falle die Kommunikation besser ist bei Intel.
Nutzt mir nur nichts wenn direkt wieder für jede kleinste Neuerung ein neuer Sockel fällig wird.

Mit einer 5090 können 10-20% schon viel
sein. Aber jeder hat so seins, stimmt’s ?;)

Es geht gar nicht um die GPU, sondern um die CPU. Vielleicht einfach keine Gespräche starten, wenn Du nicht in der Lage bist die Themen aufzunehmen.

Ach mach keine Dinger ;) Danke für deine Info wäre ich niemals von alleine drauf gekommen :D
Wenn du die ewige Leier nicht kennst auf die ich angespielt hab halt dich doch einfach draußen :D

Nur kennst du dich scheinbar nicht gut genug mit der GPU & CPU Limit Thematik aus.

Nein nein kenne mich natürlich so Null mit der CPU Limit Thematik aus. Betrifft mich als 5090 Besitzer ja auch so fast Null …. LOL :D
Lass gut sein :D

Aber komisch das da von nem 5800X3D auf nen 9800X3D schon 40% ausmachen soll :D

Aber komisch das da von nem 5800X3D auf nen 9800X3D schon 40% ausmachen soll :D
Hab den letzten Post nochmal Aktualisiert. Da siehst du wie ein 13900K eine RTX 4090 nur zu 20-30% auslastet in dem Game. Ist also kein wunder das mein Kumpel mit 13900K und RX9070XT nur auf 40% GPU Auslastung kommt.
Und da der 285K noch schwächer in dem Game ist, muss der Nova Lake halt erstmal den 5800X3D schlagen.
Der 5800X3D ist in dem Spiel immer noch stärker als jede Intel CPU.

Hab den letzten Post nochmal Aktualisiert. Da siehst du wie ein 13900K eine RTX 4090 nur zu 20-30% auslastet in dem Game.
Und da der 285K noch schwächer in dem Game ist, muss der Nova Lake halt erstmal den 5800X3D schlagen.
Der 5800X3D ist in dem Spiel immer noch stärker als jede Intel CPU.

Wenn du dein StarCitizen nicht hättest … oh man :D
Ne Alpha die man absolut vernachlässigen kann für jeden Performance Vergleich.

Der Refresh lässt mich kalt, die interessante Architektur ist Nova Lake, laut Gerüchten werden wir einige wunder erleben, da es dann auch den gestapelten cache geben wird. Das Jahr 2026 wird Intels Comeback laut einigen Leaks, ich bin mal gespannt wie viel Wahrheit dran ist.
Ich bin ja mal gespannt obs bei Nova Lake nächstes Jahr ein Spiel szenario geben wird wo er kaum schneller als ein 5800X3D performt.
Ich war erstaunt als ich vorgestern mit nem Kumpel Star Citizen gezockt habe, und mehr CPU Limitierte FPS als er mit seinem 13900K hatte, und ich meine der 13900K war ja auch schneller als 285k im dem Spiel.
Kurz mal nachgeschaut.
Zumindest in den Cyberpunk und Starfield siehts so aus.
Anhang anzeigen 1498804
Wenn die Intel application optimizations app läuft, sieht die Sache wieder anderes aus.
Dasselbe Problem hatte ich in COD, die CPU schaffte nicht mal 200FPs, nachdem ich es aktiviert habe, hatte ich über 300FPS.

LG

Ich bin ja mal gespannt obs bei Nova Lake nächstes Jahr ein Spiel szenario geben wird wo er kaum schneller als ein 5800X3D performt.
Ich war erstaunt als ich vorgestern mit nem Kumpel Star Citizen gezockt habe, und mehr CPU Limitierte FPS als er mit seinem 13900K hatte, und ich meine der 13900K war ja auch schneller als 285k im dem Spiel.
Kurz mal nachgeschaut.
Zumindest in den Cyberpunk und Starfield siehts so aus.
Anhang anzeigen 1498804
Nun die CPU ist 50% mehr ausgelastet und frisst 50 Watt weniger Strom, warum auch immer dann 15% weniger Leistung rumkommen, ist halt die Frage ob das wegen der CPU allein ist.
Der Refresh lässt mich kalt, die interessante Architektur ist Nova Lake, laut Gerüchten werden wir einige wunder erleben, da es dann auch den gestapelten cache geben wird. Das Jahr 2026 wird Intels Comeback laut einigen Leaks, ich bin mal gespannt wie viel Wahrheit dran ist.
2027 eher, so wie Intel im Moment Releases anlegt ist es so: Jahresende erste Tests, Anfang folgendes Jahr erste Produkte
Wenn die Intel application optimizations app läuft, sieht die Sache wieder anderes aus.
Dasselbe Problem hatte ich in COD, die CPU schaffte nicht mal 200FPs, nachdem ich es aktiviert habe, hatte ich über 300FPS.

LG
ja, man könnte hier einfach ein Beispiel sehen das schlecht skaliert.
Ein anderes Beispiel wäre Indy und Doom Eternal/Dark Ages das sehr gut skaliert mit den neueren Intels

Ist wieder ein ganz anderes Thema.
Warum?
Wegen 15-20% aufzurüsten ist bestimmt ein ziemliches Randgruppenproblem.
Nutzt mir nur nichts wenn direkt wieder für jede kleinste Neuerung ein neuer Sockel fällig wird.
Wenn diese Neuerung so klein ist, hätte sich dieses "aufrüsten" demnach ja eh nicht gelohnt.
Also wo ist das Problem? :ka:
Mit einer 5090 können 10-20% schon viel sein.
Unter welchen Umständen ändert das irgendwas von Relevanz?

10% halte ich für per se irrelevant.
55 statt 50 FPS?:lol:
220 statt 200? :ka:
60 statt 50? Fände ich auch nicht so revolutionär um einen Haufen Kohle auszugeben statt 2 Einstellungen etwas zu reduzieren aber ich habe ja auch noch eine GTX 960.

Aber jeder hat so seins, stimmt’s ?
Definitiv!
Sonst hätte ich die 960 schon lange rausgeworfen.

Warum?
Wegen 15-20% aufzurüsten ist bestimmt ein ziemliches Randgruppenproblem.

Wenn diese Neuerung so klein ist, hätte sich dieses "aufrüsten" demnach ja eh nicht gelohnt.
Also wo ist das Problem? :ka:

Unter welchen Umständen ändert das irgendwas von Relevanz?

10% halte ich für per se irrelevant.
55 statt 50 FPS?:lol:
220 statt 200? :ka:
60 statt 50? Fände ich auch nicht so revolutionär um einen Haufen Kohle auszugeben statt 2 Einstellungen etwas zu reduzieren aber ich habe ja auch noch eine GTX 960.

Definitiv!
Sonst hätte ich die 960 schon lange rausgeworfen.

Randgruppenproblem Okey mag sein.
Ich persönlich sehe es nicht mehr ein für solch Schritte die Intel macht mir ein neues Board zu kaufen. Die Leistung möchte ich trotzdem gern mitnehmen ;)
Also ab zu AMD gewechselt.
Nachdem die letzten Generationen von Intel eine Absolute Katastrophe waren (welche zähle ich jetzt mal nicht auf, ist bekannt)
Und ja ich hab gefühlt ein dutzend mitgemacht.
Intel muss erst mal wieder richtig was abliefern. Bitte keine Sterbende CPU‘s die mir 300watt aus dem Netzteil ziehen und dieses Ständige Board hin und her, Achjaa und kein Produkt das erst reifen muss weil hinten und vorne die Leistung nicht ankommt.
Dann gibts wieder Geld.

Für dich mag die 10-20% keine Relevanz haben für andere aber schon ;)

Trotzdem bin ich sehr sehr gespannt was Intel und AMD als nächste große Architektur bringen und was dabei herumkommt!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die letzten Generationen von Intel eine Absolute Katastrophe waren (welche zähle ich jetzt mal nicht auf, ist bekannt)
Und ja ich hab gefühlt ein dutzend mitgemacht.
Intel muss erst mal wieder richtig was abliefern. Bitte keine Sterbende CPU‘s die mir 300watt aus dem Netzteil ziehen und dieses Ständige Board hin und her, Achjaa und kein Produkt das erst reifen muss weil hinten und vorne die Leistung nicht ankommt.
Dann gibts wieder Geld.

Für dich mag die 10-20% keine Relevanz haben für andere aber schon ;)
Da hast du 100% Recht.
Hoffentlich kann der Nova Lake den Asbach Uralten 7nm CPU,s von AMD mit Zen 3 Architektur von 2020 mal Paroli bieten.
Der letzte Intel hatte es ja leider sogar schwer gegen den 12900K in 10nm.
1751902335235.png

1751902395228.png

Natürlich war der Core Ultra Effizienter als der 12900K. Aber das sollte man auch erwarten bei 10nm vs 3nm.

Ich glaube in den 2-3 Spielen ist man sogar schneller als die meisten Ryzens.
Ich habe meinen auch etwas optimiert, es gab ja hier auf PCGH ein Tutorial von Dave dazu. Habe einfach das BIOS unleash ausgewählt, jetzt muss sich mein i7 vor keinem Ryzen verstecken, das Teil geht ab wie Schmidts Katze.^^
Was ich noch aufrüsten muss, ist der RAM, dieser wird ein 48er-Kit sein, am besten ein 8400er dann geht die Kiste noch mehr ab. :devil:
gerne. Ich würde generell aktuell eher vorsichtig mit Intels Prognosen umgehen bis sie mehrere erfolgreiche, zeitgerechte Launches geschafft haben und wieder "Vertrauen" aufbauen konnten
So oder so, aber Intel darf man einfach nicht so abschreiben, die haben das gewisse Know-how und das Money. AMD war auch mal in dieser Position und ihnen erging es viel schlechter als Intel heute, darum denke ich positiv. Mai, selbst wenn es nicht Nova ist, die Gen danach wird es aber schon richten denke ich. ;)

LG

Zurück