News EA-CEO Andrew Wilson: 260-mal höhere Vergütung als "mittlerer" Mitarbeiter

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Das Proxy Statement 2025 von Electronic Arts enthält überraschende Zahlen - vor allem zum Verhältnis von CEO-Gehalt zum sogenannten Median der Belegschaft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu EA-CEO Andrew Wilson: 260-mal höhere Vergütung als "mittlerer" Mitarbeiter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Boni von knapp 3 Millionen sowie weiteren Leitungen.

Welche Leitungen oder Drähte wurden dem CEO zugesichert ? Strom und Telekommunikation für lau ? Oder gar Direktzugang zur bel étage anderer Unternehmen ? :-P

Ist die steigende Vergütung für den CEO vertretbar oder sogar sinnvoll investiertes Geld?

Derartige Diskrepanzen sind en vogue, auch in anderen Unternehmen. Das Mindset ist das Problem, nicht das Salär. Die immer größere Umverteilung in tiefe Taschen eines Promillebereiches auf Schultern der "Medianmitarbeitenden®" gefällt mir persönlich überhaupt nicht, wenngleich ich irgendwie auch Teil der kapitalistischen Welt bin.

Solche Informationen lösen in mir nur blanken Ekel aus. Das ein Geschäftsführer mehr Lohn verdient, als ein normaler Mitarbeiter, steht außer Frage... aber diese Summen... einfach nur widerlich.

EA hat im letzten Jahr ~7,5 Mrd. Umsatz und ca. 1,5 Mrd. Nettogewinn generiert - wobei ca. dreiviertel der Einnahmen aus Live-Service wie FUT stammen. Aktuell hat EA einen sehr guten Stand, auch die Aktie sieht gut aus. Man ist damit zwar gerade nicht am höchsten Punkt, aber solide aufgestellt und die Prognosen lassen vermuten, dass es noch eine Weile so weitergeht. Dementsprechend macht Wilson einen guten Job und wird dafür entsprechend entlohnt. Anteilig erhält er ungefähr 2% der Einnahmen als Vergütung.

Milchmädchenrechnung:
30Mio / 260 = 115k (Gehalt Schnitt)
14500 * 115k = 1,6Mrd. (Lohnkosten Schnitt)

EA könnte theoretisch das Gehalt jedes Mitarbeiters verdoppeln und wäre dann auf Null-Bilanz.
So gesehen klingen die 260x erstmal abschreckend, aber für mein Empfinden werden die Mitarbeiter dort
wohl schon fair und fix vergütet.

Ich würde die 115k auch gern mit nach Hause nehmen. :ugly:

EA hat im letzten Jahr ~7,5 Mrd. Umsatz und ca. 1,5 Mrd. Nettogewinn generiert - wobei ca. dreiviertel der Einnahmen aus Live-Service wie FUT stammen. Aktuell hat EA einen sehr guten Stand, auch die Aktie sieht gut aus. Man ist damit zwar gerade nicht am höchsten Punkt, aber solide aufgestellt und die Prognosen lassen vermuten, dass es noch eine Weile so weitergeht. Dementsprechend macht Wilson einen guten Job und wird dafür entsprechend entlohnt. Anteilig erhält er ungefähr 2% der Einnahmen als Vergütung.

Milchmädchenrechnung:
30Mio / 260 = 115k (Gehalt Schnitt)
14500 * 115k = 1,6Mrd. (Lohnkosten Schnitt)

EA könnte theoretisch das Gehalt jedes Mitarbeiters verdoppeln und wäre dann auf Null-Bilanz.
So gesehen klingen die 260x erstmal abschreckend, aber für mein Empfinden werden die Mitarbeiter dort
wohl schon fair und fix vergütet.

Die Lohnkosten dürften höher liegen, Median heißt ja das 50% mehr 50% weniger verdienen. Und nach oben gibt es mehr Spielraum.

Finde aber einen Median von über 100k schon stattlich. Das Verhältnis dürfte bei einigen Unternehmen deutlich schlechter aussehen. An sich würde auch nichts gegen hohe TopManager Gehälter sprechen wenn diese auch für Fehler gerade stehen würden. Das ist aber quasi nie der Fall und so lassen die exorbitante Vergütungen einfach einen faden Beigeschmack.

Mit 100K bist Du in San Francisco Geringverdiener (die Mieten für eine Zweizimmerwohnung liegen um 3000$, wenn Du überhaupt eine bekommst).

Screenshot_20250628_133522_Samsung Internet.jpg

Das sind Gehälter....da wird einem schlecht.
Ist ja nicht so dass es noch irgendwo Armut auf der Welt gibt.
Auch bei Sportlern...wenn ich da die zig Millionen pro Jahr sehe, was da so einige verdienen, kannste nur den Kopf schütteln.
Hat nix mehr mit Sport zu tun.
Generell irgendwelche Manager-Gehälter, einfach nur noch zum kotzen auf dieser Welt...

Zurück