News Geforce 7800 GTX: Die PS3-Grafikkarte erschien vor 20 Jahren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Geforce RTX 7800 GTX, deren G70-Grafikprozessor im November 2006 auch als Basis für den Sony RSX ("Reality Synthesizer") der Playstation 3 dienen sollte, erschien am 22. Juni 2005 und feiert jetzt ihren 20. Geburtstag.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce 7800 GTX: Die PS3-Grafikkarte erschien vor 20 Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Geforce RTX 7800GTX? Wer hat das geschrieben? Sven, die hieß nur GeForce 7800GTX. :D

Ich hatte die 7800GT mir für Battlefield 2 geholt. Ich war begeistert damals von der GPU. Und nicht mal zwei Jahre später konnte ich sie rauschmeißen weil Crysis sie gnadenlos niedergestreckt hat. Das Game sah auf Low schlechter aus als Far Cry 1 auf High und lief schlechter. Und die 8800GT, die ich mir danach holte, hat es auch nur auf Mittel geschafft das Spiel einigermaßen spielbar zu beschleunigen. Und dann hab ich angefangen nur noch High End Chips zu kaufen und mit der GTX280 und bald darauf der zweiten GTX280 für SLI bin ich dann ganz im obersten Regal angekommen. Alles nur für das verdammte Crysis. :D

Mit meinem aktuellem System läuft es Brutal schnell. Über 150 FPS bei 5120x1440 hat schon was. Und es sieht auch Heute noch gut aus. Downsampling bringt noch mehr Qualität. Sparse Grid Supersampling kann man auch einschalten. Leider aber läuft es nicht stabil und sürzt nach nur wenigen Minuten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce RTX 7800GTX? Wer hat das geschrieben? Sven, die hieß nur GeForce 7800GTX. :D

Ich hatte die 7800GT mir für Battlefield 2 geholt. Ich war begeistert damals von der GPU. Und nicht mal zwei Jahre später konnte ich sie rauschmeißen weil Crysis sie gnadenlos niedergestreckt hat. Das Game sah auf Low schlechter aus als Far Cry 1 auf High und lief schlechter. Und die 8800GT, die ich mir danach holte, hat es auch nur auf Mittel geschafft das Spiel einigermaßen spielbar zu beschleunigen. Und dann hab ich angefangen nur noch High End Chips zu kaufen und mit der GTX280 und bald darauf der zweiten GTX280 für SLI bin ich dann ganz im obersten Regal angekommen. Alles nur für das verdammte Crysis. :D

Mit meinem aktuellem System läuft es Brutal schnell. Über 150 FPS bei 5120x1440 hat schon was. Und es sieht auch Heute noch gut aus. Downsampling bringt noch mehr Qualität. Sparse Grid Supersampling kann man auch einschalten. Leider aber läuft es nicht stabil und sürzt nach nur wenigen Minuten ab.
Wir waren alle mal Bluna.

😍

Anhänge

• IMG_20231207_192228.jpg
    IMG_20231207_192228.jpg
    833,1 KB · Aufrufe: 22
Ich hatte die 7800GT mir für Battlefield 2 geholt. Ich war begeistert damals von der GPU.
Cool, dass du da mehr Glück hattest als ich.

Ich hatte mir damals auch die 7800GT als Nachfolgerin für eine 6600GT gekauft und mich wie sonst was gefreut.
Endlich Chaos Theory mit Shader Model 3 bei mehr als 30 FPS in 1280*1024 war das Ziel.

Dann kam die Ernüchterung: VRAM war bei Standardtakt nicht stabil, Bildaussetzer die Folge.
Im Laden zurückgeben das teure Stück, da war man erstmal sauer, aber hat das nach Demonstration der Problematik doch genommen.

Habe dann eine X1800 XT mitgenommen, meine erste ATI. Und was für eine geile Karte das war.

In jedem Fall eine geile Zeit, da hat man innerhalb von einem Jahr geupgradet und die Leistungssprünge waren enorm, dagegen wirken RTX 4090 und 5090 schon mickrig gegen.

Da wird man richtig wehmütig, wenn man zurückdenkt. Und 20 Jahre ist das jetzt her, woah.

VG

IcheBins

Ich hatte aus der Geforce 7 Generation leider nur die 7600 GS, rückblickend betrachtet denke ich mir immer ich hätte mir auch was teureres und schnelleres holen können, nur irgendwie war damals die Bereitschaft mehr Geld für eine GPU auszugeben einfach nicht da, ich denke das ist das wesentliche was sich bei den meisten Leute über die Jahre hinweg verändert haben dürfte

Für meine Bedürfnisse war diese GPU auch ganz gut ausreichend, dazu muss ich sagen das meine +75 Mhz Übertaktung da auch etwas nachgeholfen hat ;) aber ja Crysis hat dann plötzlich gezeigt das die Karte deutlich zu schwach dafür war, woraufhin ich mir dann auch die Radeon HD 3850 mit Werksseitig starker Übertaktung geholt habe, nur um mir ein Jahr später die GTX 260² ebenfalls als deutlich übertaktetes Modell zu holen, weil die 3850 irgendwie für Crysis immer noch nicht schnell genug war, die GTX 260 hat es dann schließlich auch geschafft crysis mit der Ultra High quality config unter directx 9 flüssig ans laufen zu kriegen, was schon echt gut aussah.

Die Geforce 7 war leider ziemlicher Murks. Dass man das AF beinahe bis zur Unkenntlichkeit verkrüppeln musste, damit nicht die ganze Pipeline stallt, war kein gutes Konzept. "Schön scharf" ... brrr. Aber bereits Ende 2006 hatte man ein wahres Killer-Produkt, das mit dem Vorgänger und der Konkurrenz kurzen Prozess machte.

MfG
Raff

Eingepfercht zwischen Geforce 6 und Geforce 8 war es echt ungünstig. Und es war halt ein riesiges Problem, dass sie die Basis für die PS3 stellte. Damals hätte sooo dringend einen Midgen-Refresh gebraucht, bei dem dann vernünftige Mengen Ram und eine ordentliche Grakaarchitektur Einzug erhalten hätten. (Sowohl der Cell als auch der Xenon hätten hingegen problemlos weiterverwendet werden können)

In jedem Fall eine geile Zeit, da hat man innerhalb von einem Jahr geupgradet und die Leistungssprünge waren enorm, dagegen wirken RTX 4090 und 5090 schon mickrig gegen.

Dafür mußte man permanent aufrüsten. Nach drei Jahren liefen die meisten Spiele nicht mehr und mit nicht mehr laufen ist nicht "Hilfe, ich kann keine Ultra Details nehmen" sondern schwarzer Bildschirm, das Zeug lief nicht. Von der Perspektive aus gesehen ist die GTX 1080Ti immer noch gut zu benutzen, da es nur zwei Spiele gibt, die darauf nicht laufen. Nach 5 Jahren machte ein PC damals den Eindruck von Uromas kohlebetriebenem Bügeleisen.

Auch wenn die Karten heute teurer sind, so kommt man damit deutlich länger aus. Die RTX 3090 ist bald 5 Jahre alt und man kann damit immer noch die Details volle Kanne aufdrehen. Bei den Grafikfressern muß man DLSS nehmen, das hatte man damals nicht, da war dann 640x480 angesagt.

Insgesamt kommt man heute wesentlich billiger weg.

Die Geforce 7 war leider ziemlicher Murks. Dass man das AF beinahe bis zur Unkenntlichkeit verkrüppeln musste, damit nicht die ganze Pipeline stallt, war kein gutes Konzept. "Schön scharf" ... brrr. Aber bereits Ende 2006 hatte man ein wahres Killer-Produkt, das mit dem Vorgänger und der Konkurrenz kurzen Prozess machte.

MfG
Raff
Ich würde mal sagen das sind eben so typische Probleme wenn man meint irgendwelche uralten GPU Architekturen ewig weiter entwickeln zu müssen ohne deren Aufbau und Funktionsweise grundlegend zu überarbeiten, aber jut nach der Geforce 7 war ja mit dx9 und der ollen Trennung von Pixel und Vertex Shadern eh schluss und man hatte fortan die deutlich flexibleren Unified Shader

AMD ist damit mit der Vega Serie ja auch ziemlich auf die Schnauze geflogen, kein Wunder, war ja im grunde auch nix anderes als deutlich größere Polaris Chips, bin schon mal gespannt ob AMD bei UDNA immer noch die RT Einheiten über Textureinheiten laufen lässt, oder ob dieser Ansatz dann ausgedient haben wird ...
Eingepfercht zwischen Geforce 6 und Geforce 8 war es echt ungünstig. Und es war halt ein riesiges Problem, dass sie die Basis für die PS3 stellte. Damals hätte sooo dringend einen Midgen-Refresh gebraucht, bei dem dann vernünftige Mengen Ram und eine ordentliche Grakaarchitektur Einzug erhalten hätten. (Sowohl der Cell als auch der Xenon hätten hingegen problemlos weiterverwendet werden können)

Der größte Witz war ja damals an der GPU der PS3 noch das nvidia ungefähr zeitgleich mit dem Release der PS3 ihre Geforce 8 GPUs vorgestellt hatte, die PS3 war so gesehen also schon ab Ihrem Release technisch veraltet, aber das Problem war eben das einige Sesselpubser Hirnis bei Sony die ganze Zeit dachten "joa, die neue CELL cpu der PS3 wird so ein ultra ober Mega geiles Monster, wozu brauchen wir da noch ne extra gpu ? wir bauen einfach zwei von den Dingern ein und gut is"

Zum Glück haben sich da die Ingeneure von Sony durchsetzen können und man hat eben notgedrungen zu einer aktuellen nvidia gpu gegriffen, alles andere wäre wohl in einem absoluten Desaster für Sony und deren Playstation geendet mit sozusagen Software Rendering im Jahre 2006 ....

Vermutlich dachte man bei Sony so weil bei der PS2 noch die Funktion der Vertex und Pixel Shader von den 2 darauf spezialisierten Vektoreinheiten innerhalb der EE CPU der PS2 übernommen wurden, das englische wikipedia zur PS2 Technik sagt ja nicht umsonst das das im Grunde primitive Vorläufer davon waren was ab der Geforce 3 in den Desktop GPUs in Form von Pixel und Vertex Shadern steckte ...

EDIT: korrigiere die 8800 GTX kam am 8. November 2006 auf den Markt, die PS3 wurde am 11. November 2006 in Japan veröffentlicht ...

Zuletzt bearbeitet:
War die 7. Gen nicht auch so ein Lückenfüller der konsequent auf die damals neue Schnittstelle PCI-E setzte ? Ich meine zur Geforce 6800 GT(X) war die Architektur kaum schneller

:D Damals habe ich mir noch was gescheides gehollt ATI 1950 Pro! Sie hat ja auch fast ein halbes Jahr überlebt, bis ich Wasserkühlung entdeckt habe....

War die 7. Gen nicht auch so ein Lückenfüller der konsequent auf die damals neue Schnittstelle PCI-E setzte ? Ich meine zur Geforce 6800 GT(X) war die Architektur kaum schneller

Nein es gab für die Geforce 7 Serie schon auch noch ein paar AGP Karten, was aber meine ich dann eher so ne Art Sonderversionen waren für die Leute die halt noch auf den alten AGP Slot setzen mussten, aber generell war natürlich PCI-E auf dem Vormarsch und nvidia hat sich auch darauf fokussiert, ab der Geforce 8 war dann bei nvidia endgültig Schluss mit GPUs für den AGP Slot

Hab damals auch eine 7800GT gekauft in der Hoffnung WoW läuft damit besser :wall:
Erst einer der ersten Dual Cores - ein AMD Opteron - konnte Abhilfe schaffen.

Und ich konnte anstatt mit einstelligen FPS Raten mit ca. 20 FPS raiden :ugly:

Die PS3 habe ich nie gehabt. Damals hatte ich die PS1, dann lange keine Konsole und für unseren Sohn die Nintendo Wii als er klein war. Und jetzt schon seit ein paar Jahren die PS4.
Wenn GTA 6 rauskommt holen wir uns die PS5.

Übrigens: ich finde gut das Sony mit AMD einen Vertrag abgeschlossen hat. :D

Zurück