News Geschmolzene Stecker: Auch die RTX 5090D ist nicht sicher - zwei Berichte aus China

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In China berichten zwei Nutzer von geschmolzenen Stromsteckern bei Nvidia Geforce RTX 5090D. Wie zu erwarten war, ist also auch das dort exklusiv dort angebotene Modell von dem Problem betroffen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geschmolzene Stecker: Auch die RTX 5090D ist nicht sicher - zwei Berichte aus China

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zwei Einzelfälle (Wortspiel) Weltweit ist doch gar nix und schreit gerade so nach Anwenderfehler ... :devil:

"Insbesondere mit dem Launch von Nvidias RTX-5000-Grafikkarten gab es eine neue Schwemme an Nutzer-Meldungen, bei denen der 12V-2×6-Anschluss in Mitleidenschaft gezogen wurde."

Also gab es davor auch schon eine alte Schwemme (die zu "blöd" waren ihre GPU richtig anzuschließen) ?!? :gruebel:

Auch wenn ich als Intel Loverboy abgestempelt werden könnte, würde ich keine Karte von denen kaufen, die diesen Müll von Stecker verbaut haben.

PS: Damit man versteht, ich warte schon drauf wie die Zeichen stehen, das die den Dreck auch übernommen haben. Wie kann man nur so Dumm sein und wegen ein bisschen Materialkosten die man sich auf die Zeit spart, so viel potentiellen Ärger einzuhandeln, OHNE Zurückzurudern!!??? Nach all den Meldungen wäre ich schon längst zurückgerudert. Die wissen wohl nicht, wann der Spaß aufhört und bei mir als Laie hört der Spaß bei der Brandgefährlichkeit sowas von auf!!!

Meine 4090 und ich werden zusammenbleiben bis dass der Tod uns scheidet…. Und nachdem wir dann vermutlich bei über 3k UVP für entsprechende Serien liegen endet da für mich die High End Reise und ich bleibe beim SteamDeck Enkerl….

Ich hatte mit einer 4090 und einer 5080 bisher keine Probleme. Mehr kann ich zu dem Thema aus eigener Erfahrung nicht beitragen.
In der Verpackung meines neuen Computers war auch ein Kabel mit dem „tollen” Stromstecker 12VPHWR. Das wurde gleich mal wieder gut weggelegt. Werde es hoffentlich nie brauchen. :hail:
Habe den Nvidia Adapter der 4090 nen halbes Jahr genutzt, bis mein Netzteil Hersteller Corsair ein 12VHPWR Adapter auf Lager hatte. Seitdem nutze ich dieses 2x8-Pin auf 12+4-Pin Kabel.

Damit man versteht, ich warte schon drauf wie die Zeichen stehen, das die den Dreck auch übernommen haben. Wie kann man nur so Dumm sein und wegen ein bisschen Materialkosten die man sich auf die Zeit spart, so viel potentiellen Ärger einzuhandeln, OHNE Zurückzurudern!!??? Nach all den Meldungen wäre ich schon längst zurückgerudert. Die wissen wohl nicht, wann der Spaß aufhört und bei mir als Laie hört der Spaß bei der Brandgefährlichkeit sowas von auf!!!
Bisher gab es nicht einen Brand. Der Stecker wird "nur" zu heiß und schmilzt.
Im Gegensatz zu "normalen" Kabelbränden, schaltet hier die GPU oder das Netzteil vor der Entstehung eines Feuers ab.

Und es wird nicht zurückgerudert, weil man schlicht ZU viel investiert hat.
Dabei sind es nicht nur die GPUs, sondern auch die Netzteile, Kabel etc., das würde allen zusammen sicherlich über ne Milliarde kosten.
Da die Fehler sicherlich nicht in der Entwicklung aufgetreten sind, können nur die Massenproduktion (Abweichungen während der Produktion) oder der Nutzer das Problem sein.

Aber hey, es wäre nicht der erste Fall der von Firmen totgeschwiegen wird.

Auch wenn ich als Intel Loverboy abgestempelt werden könnte, würde ich keine Karte von denen kaufen, die diesen Müll von Stecker verbaut haben.
Generell würde ich keine Karte über 350-400W im PC am laufen haben.
Meine 4090 lief nur bis 350W mit UV und teils auch mit Power Limit.
Die 5080 läuft auch mit UV unterhalb der 280W.
Der Grund sind ein wenig Stromkosten und vor allem Abwärme...

Dann wird es irgendwann kritisch, da wohl bald alle Karten diesen Stecker haben werden. Aber wenn du glück hast, dann werden eventuell noch einige RTX 6060Ti mit den alten 8Pin Steckern kommen, damit dürftest du wohl noch einige Zeit auskommen. AMD stellt die Treiber gerne früh ein, mit der 6060Ti könntest du bis 2037 auskommen, mit Treiberhack sogar noch mehr.

PS: Damit man versteht, ich warte schon drauf wie die Zeichen stehen, das die den Dreck auch übernommen haben. Wie kann man nur so Dumm sein und wegen ein bisschen Materialkosten die man sich auf die Zeit spart, so viel potentiellen Ärger einzuhandeln, OHNE Zurückzurudern!!??? Nach all den Meldungen wäre ich schon längst
zurückgerudert. Die wissen wohl nicht, wann der Spaß aufhört und bei mir als Laie hört der Spaß bei der Brandgefährlichkeit sowas von auf!!!

Du willst garnicht wissen, was da sonst noch so im Umlauf ist. Das fängt schonmal beim Schukostecker an, dagegen sind der 12HPWR und seine Nachfolger absolut harmlos.

@theGucky Ja Du sagst es doch selber. Es hat zuviel gekostet. Jetzt, auf Teufel komm raus, muss es Laufen....

Was ein Witz. Auf unsere!!!! Kosten!

Und was die Brandgefahr angeht... Ich denke da nur mal an die guten alten Wollmäuse, die sich mit der Zeit so sammeln, an allen unmöglichen und möglichen Stellen. Stellt dir mal da vor des fackelt ja nicht, aber brennt fast ein bisschen. Alleine die Überlegung finde ich einen Witz!

Mal Ehrlich und Butter bei de Fische, wollen wir als Kundschaft so ein Spiel mitspielen, bis es jemanden das Leben kostet, oder nicht??? Ich mach das nicht mit. Bei aller Liebe nicht!!!

Meine größte und wichtigste Angst ist, jemanden mit meinem Schwachsinn abzufackeln oder anderweitig zu Schaden. Wer das für sich anders sieht, ist für mich das Letzte. Ende der Diskussion.

Aaach, da isser ja wieder, der kleine Schmorbraten. Hab jetzt schon zwei Kisten mit dem Zündfunken in der Bude stehen, PCGH in Gefahr ist da mal nix dagegen. No risk, no fun. =)

@theGucky Ja Du sagst es doch selber. Es hat zuviel gekostet. Jetzt, auf Teufel komm raus, muss es Laufen....

Man verbessert das System halt einfach. Jetzt weiß man, was zu tun ist und spätestens nächste Generation ist das ganze dann behoben.

Und was die Brandgefahr angeht... Ich denke da nur mal an die guten alten Wollmäuse, die sich mit der Zeit so sammeln, an allen unmöglichen und möglichen Stellen. Stellt dir mal da vor des fackelt ja nicht, aber brennt fast ein bisschen. Alleine die Überlegung finde ich einen Witz!

Fürs Brennen braucht man Temperaturen von über 300°C, die hat man da nicht.

Mal Ehrlich und Butter bei de Fische, wollen wir als Kundschaft so ein Spiel mitspielen, bis es jemanden das Leben kostet, oder nicht??? Ich mach das nicht mit. Bei aller Liebe nicht!!!

Man muß es immer ins Verhältnis setzen und ja, der Schukostecker kostet einen Haufen Leben, da es dort tatsächlich brennen kann und dennoch verwenden wir ihn mit 16A.

Wenn du bei dir Zuhause Schukostecker hast, dann machst du noch schlimmeren Mist mit. Wenn du in der Schweiz, Brasilen u.a. lebst, dann ist das was anderes.

Ist ja nichts neues und das wird noch öfter zu lesen sein. Da es sichtlich nur vereinzelt vorkommt, kann ich mir auch gut vorstellenn, das die Betroffenen ihre Hardware stark über das Limit überziehen.

nur meine kurze Erfahrung:
die RTX 5090
holt sich bei mir schon mal bis zu -ca. 730 Watt Peak über den Anschluss.

Ich habe ein "altes" Corsair AX 1600 i.

Ich benutze ein neues Corsair (Premium) Adapter Kabel Typ4 / 2x PCIe 8 Pin (je 300W) auf 1x 12VHPR 600 W)
Die beiden 8 Pin Stecker habe ich mit zwei freien Lücken Abstand am Netzteil.

zum Testen:
Ich überwache die Temperaturen mit einem Wireview Pro Adapter (lenkt das Kabel ohne Knick in Richtung Backplate um)
+ 3x Temperatur Sensoren an den Kabeln die in die Stecker gehen für GPU + Netzteil. (AquaComputer /OCTO)

Die Kabel Temperaturen liegen bisher beim Spielen und unter Last bei ca. 50 Grad an GPU und Netzteil.

Neue Kabel verwenden (möglichst vom Netzteil Hersteller),
alles richtig einstecken,
Kabel nicht direkt vorm Stecker biegen.

ggf. einen Lüfter ausrichten, für etwas Luftstrom um die GPU+Backplate.

Dann sollte es auch keine Probleme geben.

--

(Ich habe einen GPU Wasserkühler der die GPU + Backplate "kalt" hält.)
höhere PCB Temperaturen könnten den GPU Stecker ggf. auch höher erhitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich eigentlich immer noch nicht der Begriff "Connectorgate" durchgesetzt?

Ich stelle Antrag, dass der bei der Berichterstattung durch die Medien Verwendung findet. Dann weiß man auch gleich, um was es geht :ugly:

Was fasst die KI dazu zusammen?

Design- und Sicherheitsbedenken

• Dünne Sicherheitsmargen: Das Design der Stecker scheint an den Grenzen ihrer Spezifikationen zu operieren. Dieser Mangel an ausreichender Sicherheitsmarge bedeutet, dass selbst geringfügige Abweichungen in der Nutzung oder Herstellung zu Ausfällen führen können, wie z.B. Überhitzung oder Schmelzen.
  • Physische Verbindungsprobleme: Das physische Design der Stecker bietet möglicherweise keine ausreichend sichere Verbindung, was zu erhöhtem Widerstand und Wärmeentwicklung führen kann. Dies kann Probleme verschärfen, insbesondere unter hohen Lasten, die bei Hochleistungs-Grafikkarten häufig vorkommen.
  • Vernachlässigte Sicherheitsmaßnahmen: Berichten zufolge könnten Sicherheitsmaßnahmen, wie ein angemessenes Thermisches Management und ein robustes elektrisches Design, übersehen worden sein. Diese Nachlässigkeit kann zu katastrophalen Ausfällen führen, die nicht nur die Hardware, sondern auch die Systeme der Benutzer gefährden.
  • Verbraucherrisiko: Die anhaltenden Probleme mit schmelzenden Konnektoren und verbrannten Steckern werfen ernsthafte Fragen zur Verbrauchersicherheit auf. Andere Hersteller haben erhebliche Gegenreaktion erfahren und mussten Produkte wegen weniger schwerwiegender Risiken zurückrufen. Das Anhalten dieser Probleme mit den Produkten von Nvidia deutet auf ein systemisches Problem hin, das ähnliche Überprüfungen rechtfertigen könnte.
  • Industrie-Normen und Standards: Die Situation wirft die Frage auf, ob Nvidia die Industrie-Standards für Sicherheit und Zuverlässigkeit einhält. Wenn die Konstruktionsfehler tatsächlich systemisch sind, könnte dies zu regulatorischen Prüfungen und potenziellen Konsequenzen für das Unternehmen führen.

Ich frage mich echt, wann ein Verkaufsverbot und eine Verbraucherwarnung rauskommen. Andere Produkte sind schon für weit geringere Risiken aus dem Verkauf gezogen und Zurückgerufen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ist das mal wieder Hammer hier :D
Immer und immer wieder die selben die sich drüber beschweren :D

Ja es ist ein Problem Stecker. Der bei mir und allen Bekannten keinerlei Probleme verursacht. Aber ja wir sind Einzelfälle :D

Ich frag mich wie viele von denen die hier so richtig abgehen auf das Thema billige Netzteile zuhause haben für Handy usw… ? :D

Da wird der GPU Anschluss wohl das kleinste Problem sein.

Man verbessert das System halt einfach. Jetzt weiß man, was zu tun ist und spätestens nächste Generation ist das ganze dann behoben.
Dass glaubst du selber nicht. man hätte es zur RTX50ziger beheben können. Hat man nicht. Total ausfall von Nvidia. wort wörtlich.

Fürs Brennen braucht man Temperaturen von über 300°C, die hat man da nicht.
Ah ja, 150 Grad is nicht kuschlich warm. Wenn da irgend wie 15+A duch gejagt werden wird das nicht schnucklich warm. Winter heitzen kein thema.
Dann sollte es auch keine Probleme geben.
Naja blöd nur wenn die strom spitzen last verteilung nicht reguliert wird. Dann bekommt man halt ne paar adern die halt sehr warm und viel amper fliesen.

Oh man ist das mal wieder Hammer hier :D
Immer und immer wieder die selben die sich drüber beschweren :D

Ja es ist ein Problem Stecker. Der bei mir und allen Bekannten keinerlei Probleme verursacht. Aber ja wir sind Einzelfälle :D

Ich frag mich wie viele von denen die hier so richtig abgehen auf das Thema billige Netzteile zuhause haben für Handy usw… ? :D

Da wird der GPU Anschluss wohl das kleinste Problem sein.
Was der Hammer ist, ist dass Nvidia das Problem nicht behebt und immer weiter von sich schiebt.

Selbst Amazon hat mich schon mal angeschrieben, dass ein von mir vor längerer Zeit gekauftes Produkt durch die Behörde bewertet und aufgrund von Risiken nicht mehr in der EU verbreitet werden darf.
Ich könne dies kostenlos einsenden und ein Austauschgerät oder Geld zurück erhalten.

Und hier liegt ähnliches Versagen vor: nicht nur, dass ein stromführendes Teil schmort (und wir reden hier nicht von kleinen Batteriespannungen und -Strömen. Dass schmorende Elektronik und Kabelisolierungen nicht im Sinne des Erfinder sind -Kabelbrand und giftige Gase lassen grüßen- brauche ich wohl nicht zu erklären @Pu244 ), sondern auch dass Nvidia auf den Karten Sicherheits-Schaltungen unsinnig eingespart hat, so dass diese nicht greifen können.

Zuletzt bearbeitet:
Was der Hammer ist, ist das Nvidia das Problem nicht behebt und immer weiter von sich schiebt.

Selbst Amazon hat mich schon mal angeschrieben, dass ein von mir vor längerer Zeit gekauftes Produkt durch die Behörde bewertet und aufgrund von Risiken nicht mehr in der EU verbreitet werden darf.
Ich kann könne dies kostenlos einsenden und ein Austauschgerät oder Geld zurück erhalten.

Und hier liegt ähnliches Versagen vor: nicht nur, dass ein stromführendes Teil schmort (und wir reden hier nicht von kleinen Batteriespannungen und -Strömen. Dass schmorende Elektronik und Kabelisolierungen nicht im Sinne des Erfinder sind -Kabelbrand und giftige Gase lassen grüßen- brauche ich wohl nicht zu erklären @Pu244 ), sondern auch dass Nvidia auf den Karten Sicherheits-Schaltungen unsinnig eingespart hat, so dass diese nicht greifen können.

Einfach nicht kaufen und fertig anstelle sich immer und immer wieder drüber zu Beschweren.
Ich geh das Risiko ein. Was bleibt mir auch anderes übrig?
Mein PC läuft eh nicht ohne Aufsicht. Genau so wie jedes andere Gerät in meinem Haushalt. Auch kein Standby oder was auch immer.
Und was soll passieren ? Wenn’s schmort wird’s ersetzt. Brennen wird’s nicht.
Mir persönlich bleibt keine andere Wahl.

Und schön das Amazon dies bei einem anderen Produkt getan hat.
Wird hier nicht passieren weils so funktioniert und weitergemacht wird.
Und auch Durchgewinkt wurde.
Die Frage ist halt auf welche Masse von verkauften Karten kommen die verbrannten Stecker ?

So heftig können die Probleme nicht sein wenn ich sehe wie in manchen Bench Foren die Karten gemoddet werden und was da so durch die Kabel fliest.

Vielleicht schaffen sie es ja mit der RTX 6000 Serie.
Wünschenswert wäre es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück