Special Geforce RTX 5060 im Test: Mehr Schatten als Licht - spaßarm, aber sparsam!

Man kann die RTX 5060 schon kaufen, aber die Tests zeigen immer öfter auch andere Beispiele. In Zukunft werden das wohl eher mehr als weniger Titel.
Hier wurde noch die RTX 4060 Ti 8 GiB mit der 16 GiB Variante verglichen, aber das Verhältnis ändert sich deswegen ja nicht (siehe Indiana Jones, Great Circle, Alan Wake 2 und Forza).
Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied, letztendlich spuckt aber keine der beiden 4060er genug FPS für das Grafiksetting in den drei Benchmarks aus. Deswegen verliert das an Relevanz.

Hier ist, was ich tatsächlich reinbekomme:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn das nicht reicht, fresse ich einen Besen. Zuvor hatte ich an der Stelle mit der 1060 und min Details nur halb so viel FPS. Der Unterschied ist so gewaltig, es muß das fünffache sein, oder mehr.

Das ist schon ein sehr deutlicher Unterschied, letztendlich spuckt aber keine der beiden 4060er genug FPS für das Grafiksetting in den drei Benchmarks aus. Deswegen verliert das an Relevanz.
Das soll den Unterschied verdeutlichen, maximale Details in nativer Auflösung. Mit FSR, XeSS oder eben DLSS wird das dann mit entsprechend Speicher spielbar (siehe Text).

Das soll den Unterschied verdeutlichen, maximale Details in nativer Auflösung. Mit FSR, XeSS oder eben DLSS wird das dann mit entsprechend Speicher spielbar (siehe Text).
Das interessiert mich wenig, denn ich habe ja Gott sei Dank die 5060. Sie wird reichen für EUV oder Battlefield 6. Ich werde Gothic flüssig spielen können. Das ist, was mich interessiert.

Die Ablehnung gegenüber KI-Features ist deine subjektive Meinung und keine tatsächliche Abwertung des Produkts. Die Arc kommt ebenfalls mit einem ähnlichen KI-Paket. Jedoch wird die Unterstützung seitens des Spiels am ehesten für das Nvidia-Paket ausfallen, es kann also sein, daß du dann mit der Arc komplett in die Röhre schaust.
Du hattest hier selbst die KI-Features genannt. In den von mir aufgezeigten Beispielen werden so beispielsweise mit maximalen Einstellungen und DLSS aus 17 FPS vielleicht so 30 FPS und aus den 37 FPS der 4060 Ti 16 GiB 55 (aus der Luft gegriffenes Beispiel ohne Multi Frame Generation, denn das kostet auch Speicher).

Du hattest hier selbst die KI-Features genannt. In den von mir aufgezeigten Beispielen werden so beispielsweise mit maximalen Einstellungen und DLSS aus 17 FPS vielleicht so 30 FPS und aus den 37 FPS der 4060 Ti 16 GiB 55 (aus der Luft gegriffenes Beispiel ohne Multi Frame Generation, denn das kostet auch Speicher).
30 bis 55 FPS sind ein schlechter Witz. Das wird niemand so spielen. Das hört sich nur flüssig an, ist es aber nicht unbedingt.
Ein Großteil des Vorteils macht Frame Generation aus. Da muss man schon so auf 55 FPS kommen, damit FG ein schönes flüssiges Bild daraus macht. Ich habe das mit Starfield eine Zeit lang mitgemacht und dann entschieden, daß ich auf bessere Hardware warte, weil das grottenhäßliche low-setting und dann auch noch pseudoflüssiges Geschmier mit inakkurater Steuerung das Spiel komplett verderben. Das gleiche gilt für Oblivion Remastered und alle anderen neuen Titel.

30 bis 55 FPS sind ein schlechter Witz.
Das war ja ein Beispiel mit Upscaling, aber ohne Multi Frame Generation. Da kommt es auch auf die Engine, das Genre und die Spielmechanik selbst an.
55 FPS reichen mir in Cyberpunk völlig aus, auch wenn ich nun mit XeSS FG darüber liege.
Mit Titeln wie Oblivion Remastered und Borderlands 4, die die Unreal Engine 5 nutzen, sind aber viele unzufrieden. Da brauchst du vor allem auch Rechenleistung. Unter einer RTX 4070 würde ich dort beispielsweise für höhere Einstellungen nicht einsteigen, obwohl reduzierte Details sich lohnen können.
FG kostet eben je nachdem trotz AntiLag etwas Latenz. Manchmal fährt man ohne MFG, aber mit DLSS besser, gerade bei niedrigeren Grund-Frameraten.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja ein Beispiel mit Upscaling, aber ohne Multi Frame Generation. Da kommt es auch auf die Engine, das Genre und die Spielmechanik selbst an.
55 FPS reichen mir in Cyberpunk völlig aus, auch wenn ich nun mit XeSS FG darüber liege.
Mit Titeln wie Oblivion Remastered und Borderlands 4, die die Unreal Engine 5 nutzen, sind aber viele unzufrieden. Da brauchst du vor allem auch Rechenleistung. Unter einer RTX 4070 würde ich dort beispielsweise für höhere Einstellungen nicht einsteigen, obwohl reduzierte Details sich lohnen können.
FG kostet eben je nachdem trotz AntiLag etwas Latenz. Manchmal fährt man ohne MFG, aber mit DLSS besser, gerade bei niedrigeren Grund-Frameraten.
Mir jedenfalls ist die Bildfrequenz wichtiger. Sonst kann kein schönes Bild entstehen. Ich drehe also runter, bevor es nicht mehr flüssig ist. Die gezeigte Starfieldszene ist besonders anspruchsvoll, also werde ich möglicherweise bei hoch bleiben können.
Und was die Latenz angeht, sie soll dank Reflex auch mit KI-Features niedriger sein, als im Standard.
Die 55 FPS würden mir nicht ausreichen. Ich würde mindestens 60 anstreben und Vsync aktivieren. Dann gibt es plötzlich ein viel flüssigeres Bild.
Was letztlich wichtig ist, ist, daß mich die 5060 auf die Höhe der Zeit bringt. Für die nächste Zeit werde ich an keinen Systemvoraussetzungen scheitern. Im Moment sieht man auf dem Oblivion Screenshot und dem Starfield Video, daß CPU und GPU wunderbar zusammenarbeiten. Einen Flaschenhals brauche ich nicht zu befürchten, also wäre jede schnellere Karte im Prinzip rausgeschmissenes Geld. Für das nächste Update steht also wieder ein kompletter Systemwechsel an.

Zurück