News Geforce RTX 5090: Asus zeigt Adapter für kabellose 1.000 Watt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Rahmen der Computex 2025 hat Asus neben der "kabellosen" Asus ROG Astral Geforce RTX 5090 BTF Edition auch den neuen GC-HPWR-Adapter präsentiert, welcher bis zu 1.000 Watt liefern soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Asus zeigt Adapter für kabellose 1.000 Watt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

By The *** Edition a Giant Cooking- High Power Wireless Response.
Habe gehört, das 1000W noch besser und nachhaltiger brennen sollen.
Gruß T.

Ich sehe da eher die Steckrichtung einer MXM like Karte für die Zukunft, wegen Gewicht. Meine Hängt grad im Tower 600 würde niemals wieder anders einbauen.
IMG_8607.jpeg

welcher bis zu 1.000 Watt liefern soll
Ohhhh, da wäre ich verdammt vorsichtig.:hmm:
Der Adapter sieht aus meiner Sicht nicht vertrauenwürdig aus. Gut, auf den Bilder kann man nicht viel erkennen, da nehme ich lieber dicke Kabel, bevor mir die Kiste abfackelt.
Kabel gehören zu einer sicheren Stromversorgung bei hoher Last einfach dazu.:top:

Supi, also noch ne Fehlerquelle mehr.

Der 12VHPWR Stecker befindet sich auf der Rückseite vom Board wo man noch weniger Platz hat um das Kabel zu biegen. Folglich muss man danach hoffen, dass der Stecker hinten und die Federkontakte vorne nicht abfackeln :ugly:

Bei den Strömen würde ich einer solchen Lösung nicht trauen wollen. Ohne verschraubtes Anti-Sag Bracket halte ich das sogar für fahrlässig.

Mal abgesehen von der Frage, ob eine GPU 1 kW ziehen sollte, finde ich die Lösung ganz schick. Auch das sie optional ist und somit ein fließender Übergang von Kabel zu Brücke möglich ist, ohne dass man gleich ein neues Komplettpaket aus GPU, Mainboard und CPU kaufen muss.

Wenn das gut funktioniert, hoffe ich das ein Standard daraus wird und dann gibt es auch mehr Ingenieure, die sich über Schutzschaltungen Gedanken machen ;-)

Ja Ja 1000 Watt NVIDIA. Wir sehen dann zum ersten mal keine geschmolzene Stecker mehr sondern ein abgebranntes PC Gehäuse.

Als Staatlich geprüfter Elektro Techniker, gebe ich mal meine Einschätzung zum besten.

Genial, so wird eine asymmetrische Belastung von Adern ausgeschlossen und die stromstärke über große Flächen weitergeleitet und eine passive kühlung der Leiterbahnen könnte sogar gut ausreichen👍
(sehe Solar Batterie Systeme wie da die Kontaktierung erfolgt)

Leider sehe ich hier das Nadelöhr auf den Weg zum Mainboard vom Netzteil aus...
Mehrere Adern die wieder asymmetrisch belastet werden würden könnten hier wieder eine Gefahr darstellen wie beim aktuellen stecker...
Wenn nun Asus vernünftige Elektro ingenieure besitzt und Loadbalancing der einzelnen Adern herstellt wäre die Brandgefahr wieder gegen Null.

Zuletzt bearbeitet:
Bisherige BTF-Mainboards zeigen keine weitere Elektronik, die den Stromfluss überwachen oder gar steuern könnte. Das ist einfach nur ein integrierter Anschlussadapter. Wer sich sorgen um Crossload-Management macht (das es bislang auch nicht gab) oder zumindest -Überwachung von einzelnen Adern (dito) oder Gruppen derselben wünscht, hat also sogar Nachteil, denn durch das Pooling innerhalb des Adapters haben Grafikkarte gar keine Chance mehr darauf, so etwas zu implementieren.

Bisherige BTF-Mainboards zeigen keine weitere Elektronik, die den Stromfluss überwachen oder gar steuern könnte. Das ist einfach nur ein integrierter Anschlussadapter. Wer sich sorgen um Crossload-Management macht (das es bislang auch nicht gab) oder zumindest -Überwachung von einzelnen Adern (dito) oder Gruppen derselben wünscht, hat also sogar Nachteil, denn durch das Pooling innerhalb des Adapters haben Grafikkarte gar keine Chance mehr darauf, so etwas zu implementieren.
Grade aufgrund des Pooling der Potenziale hat man das aktuelle Problem der schmelzenden Stecker, durch eine asymmetrische Belastung der Adern (unkontrolliert).
Nur durch ein gesteuertes aufteilen der Ströme auf alle Adern (was man auf bem Mainboard Platzmäzig realisieren könnte) oder der Ersatz durch zweier größerer Leiter und neuer Stecker (kein Loadbalancing nötig), zwischen Mainboard und Netzteil, sehe ich die Möglichkeit das Problem aus der Welt zu bekommen.
Bei einem aufteilen der Ströme, denke ich da an einem Analog chip der Messungen vornimmt und Transistoren vor der einzelnen Ader entsprechend ansteuert.
Einfach aber sperrig wäre alternativ nur zwei entsprechende Leitungen für + und Masse mit neuem Anschluß.
Ja, wenn es noch nicht entsprechend umgesetzt wurde, sehe ich es als kritisch an da geringe Wiederstandsunterschiede hier einen großen Unterschied in der Belastung der Adern macht.
Wenn ich dass richtig in Erinnerung habe lagen hier die Unterschiede im Bereich von 0,1-0,5 ohm insgesamt pro leitungsstrecke (nach messung von der Bauer)(Stecker 100-mal steckversuch JayTowCent (oxidschicht und klemmkraft Unterschiede beseitigt)) , durch eine unglückliche Paarung können hier Ströme oberhalb der Spezifikation auftreten, die zum schmelzen führen.

Sorry, aber ich kann einfach nicht anders, als hier diesen Klugschieter - Kommentar zum Artikel da zu lassen: Der Adapter "liefert" keine 1000 Watt, er überträgt sie nur! Liefern tut sie das Netzteil! (erster Abschnitt, Zeile 4).

Die kommis hier sind definitiv spitze xdddd

Das teil könnte aber echt gut werden. Muss man halt mal abwarten. Aber auf den ersten blick sieht es besser wie ein 12v Stecker aus. Vorallem ist halt die Leistungsaufnahme wesentlich höher und wir reden hier ja von über 300 watt.

Als nachteil sehe ich aber das der strom nachher über das mb läuft und es unnötig Ressourcen kostete. Zudem eine potentiell zusätzliche Fehlerquelle hinzugefügt wird. Sprich die kosten werden am ende höher liegen als ein Stecker redesigne und auch mehr Material verbrauchen.

NV spart und azzzzzos gibt aus :)

Supi, also noch ne Fehlerquelle mehr.

Der 12VHPWR Stecker befindet sich auf der Rückseite vom Board wo man noch weniger Platz hat um das Kabel zu biegen. Folglich muss man danach hoffen, dass der Stecker hinten und die Federkontakte vorne nicht abfackeln :ugly:

Bei den Strömen würde ich einer solchen Lösung nicht trauen wollen. Ohne verschraubtes Anti-Sag Bracket halte ich das sogar für fahrlässig.
Wieso schon selbst ausprobiert? Ich hab das noch nicht auf Bildern mit Kabel gesehen, vermute aber, dass es wie bei der Nitro+ 9070XT geregelt ist.
Die habe ich verbaut und mit der Biegung des Kabels gibt es überhaupt keine Probleme. Ich nutze das 12V 2x6 Kabel meines 1000W Auorus Netzteils und das lässt sich da hinten sehr gut stecken und verlegen

Wieso schon selbst ausprobiert? Ich hab das noch nicht auf Bildern mit Kabel gesehen, vermute aber, dass es wie bei der Nitro+ 9070XT geregelt ist.
Die 12VHPWR Buchse befindet sich in dem Fall auf der Mainboard Rückseite, nicht auf der GPU, und je nach Case haste da nicht unbedingt viel Platz bis zur Rückwand. Zumindest aber die Möglichkeit das Kabel irgendwo zugentlastet zu befestigen.
Halten tue ich trotzdem nichts davon solange der gleiche bekloppte Stecker verwendet wird weil einfach noch ne Fehlerquelle mehr hinzugefügt wird.

Die 12VHPWR Buchse befindet sich in dem Fall auf der Mainboard Rückseite, nicht auf der GPU, und je nach Case haste da nicht unbedingt viel Platz bis zur Rückwand. Zumindest aber die Möglichkeit das Kabel irgendwo zugentlastet zu befestigen.
Halten tue ich trotzdem nichts davon solange der gleiche bekloppte Stecker verwendet wird weil einfach noch ne Fehlerquelle mehr hinzugefügt wird.
Also laut den Vlogs von der Computer diverser Techtuber konnte man sehen, dass der Anschluss der GPU nicht auf der Mobo Rückseite ist bei diesem Modell wenn ich das richtig gesehen habe sondern auf der Rückseite der GPU Platine. Also da wo die Nitro+ auch den Anschluss hat nur nicht an der "Frontseite" gelegen sondern zur Mobo Seite.

Gibt es noch ein Modell mit der Steckverbindung direkt auf der GPU PCIe Seite an der Platine?

Zurück