News Radeon RX 9060 XT: Sparbrötchen mit nur drei Bildausgängen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Acer Nitro Radeon RX 9060 XT OC und die XFX Swift Radeon RX 9060 XT OC belegen, dass die erste RDNA-4-Grafikkarte mit Navi 44 ("GFX1200") wohl eher kosteneffizient aufgestellt sein wird und nur über drei Bildausgänge verfügt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9060 XT: Sparbrötchen mit nur drei Bildausgängen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Find ich jetzt gar nicht so schlimm, also das die Karten nur 3 Ausgänge haben.
Mit 16GB sicher noch halbwegs brauchbar durch FSR4 und (A)FMF (?) (.. oder wie das Zeuch von AMD da hieß).
Die 8GB find ich weiter komisch: 4 GB für Office/Vid/Surf sind gut, 8GB sind in Spielen meeeh. Wäre wirklich für 12GB auf Einsteiger-Grafikkarten, 16GB neuer Standard und wer mehr braucht weiß auch wieso/wofür.

will die personen sehen, die mehr als 3 monitore am start haben. mit so einem einsteiger/mittelklasse modell.

Das ist kein Problem. Die meisten nutzen ihre weiteren Monitore überwiegend für 2D Anwendungen. Matrox hat seine G400 in diversen Varianten über ein Jahrzehnt lang verkauft - die Kunden brauchten nicht mehr 3D Leistung, dafür gute Software.

Insgesamt ist es natürlich so, dass die meisten Leute einen Monitor nutzen. Von daher ist das kein so großes Manko und der Rest holt sich halt einfach irgendwas mit mehr Anschlüssen. Eventuell eine uralte Matrox?

Also in Sache Monitorausgängen ist Nvidia absolut vorbildlich. DP 2.1, mit vollen 80GBit, während AMD nur 54 GBit hat. Wie das mit der Anzahl aussieht, wird sich noch zeigen müssen. Bei der 4060 waren jedenfalls 4 Stück üblich.
:ka:
Die RTX 4090 hat "nur" DP1.4 => 32,4 Gbit/s.
DP2.0 hatte NV da auch schon verbauen können. Vorbildlich definiere ich anders.
Glaube daher nicht das es bei der RX 9060 XT mit ~50% mehr Bandbreite zu ein Problem wird.
-------
Drei Video Ausgänge sind genau zwei mehr als ich oder jeder in meiner Bubble (gleichzeitig) nutzt.
Wichtig finde ich eher das neben HDMI auch DP verbaut ist.

Wie der sich gegen eine RX6600 schlagen tut?

Die hat allerdings 4 Videoausgänge und ist auch ein "Spaarbrötchen" :D

:ka:
Die RTX 4090 hat "nur" DP1.4 => 32,4 Gbit/s.
DP2.0 hatte NV da auch schon verbauen können. Vorbildlich definiere ich anders.
Glaube daher nicht das es bei der RX 9060 XT mit ~50% mehr Bandbreite zu ein Problem wird.
-------
Drei Video Ausgänge sind genau zwei mehr als ich oder jeder in meiner Bubble (gleichzeitig) nutzt.
Wichtig finde ich eher das neben HDMI auch DP verbaut ist.
Die Karte ist doch mittlerweile alt. Ja hätten sie machen können und sollen , aber du musst schon aktuelles Modell heranziehen.

Effizient, klein und schnell - was will man mehr? Gut die 8GB Version ist verzichtbar.

Meinst Du so stark?
Ich hätte vermutet das Sie sich noch unter die 7600 einreht... :ka:

Du meinst jetzt die 9070XT?;)

Ich meinte RX6600 VS 9060 :-) ..wieviel da wohl an Unterschied herrschen tut?
Ja hatte mich verschrieben. Die RX 9070 XT ist schneller als deine RX 7900XT.
Dann wird die RX 9060 (XT) nicht auf RX 6600 Niveau sein. ;)

Warum wirst Du hier persönlich?:motz: :fresse:
Lol wo ist das denn persönlich? :ugly:
4%+ ja, da wird die 9070XT bei Unspielbar für eine 7900XT(X) auch nix mehr retten können. :ka:
Es sind 8%:

:D

Aber egal. Ich wollte damit nur deutlich machen, dass man die RX 9060 XT nicht unterschätzen sollte!
Ich bin jedenfalls gespannt auf den Test!:daumen:

Zurück