News RDNA 5 und Co: AMD arbeitet an drastischen Raytracing-Verbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Analyse auf Reddit listet zahlreiche Patente von AMD auf, die sich mit neuen Ansätzen für Raytracing-Berechnungen befassen. Viele davon dürften vermutlich bei RDNA 5 und RDNA 6 zum Einsatz kommen - und die Lücke zu Nvidia verringern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RDNA 5 und Co: AMD arbeitet an drastischen Raytracing-Verbesserungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja, endlich ist der große Wechsel geschehen und es wird mehr Richtung RT investiert. Weil es nun Mal die Zukunft ist, egal was viele RT Verweigerer behaupten. Auch weil es sich um den PS6 Chip bzw die verwendete Architektur handeln dürfte sind dies gute Nachrichten für die Spiele Grafik von Morgen

RDNA5/6 / UDNA oder wie das dann alles heissen wird, wird allgemein spannend.

Aber wegen läppischen ~30% mehr FPS würde ich grosse Hemmungen haben, meine 7900XTX zu ersetzen. Da müsste nebst fancy neuen Features und zusätzlichem VRAM, einiges mehr bei rumkommen, um wirklich interessant zu werden. Und das obwohl ich schon heute mit einem gemodten KCD2 um Kuttenberg herum 23 von 24GB VRAM zuballere. Ich denke +50% Grundperformance und +100% VRAM auf gleichem oder niedrigerem Stromverbrauchsniveau bei niedrigerem Preisniveau von unter € 1'000.- wären für mich ziemlich interessant.

Da meine neue Wohnung an eine PV-Anlage angeschlossen ist, zieht bei mir auch ein quasi-Sidegrade zum Stromsparen bei weitem nicht mehr so stark wie früher, weil der sehr günstige links-grün-versiffte erneuerbare Strom vom Dach die Investitionskosten alleine der Effizienz wegen noch weniger rechtfertigt als es früher schon tat.

Mir würde schon reichen, wenn AMD an FSR 4.0 für RDNA3 Karten arbeiten würde (nein, tun sie nicht, egal was da im Januar spekuliert wurde). Stattdessen wird nun Nvidia-alike für jede neues Feature auch eine neue Gen an GPUs benötigt, also Leute ab jetzt immer nur neue Karten Kaufen Kaufen Kaufen (die "alten" Karten können ja an die dritte Welt verschenkt werden) ...

P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

"AMD arbeitet an drastischen Raytracing-Verbesserungen"

Mir wäre lieber, AMD würde drastisch an einer High End Karte arbeiten !
Gerne mit HBM3e mit 32 GB (UVP 1499 €) oder 48 GB (UVP 1999 €) :love:
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber wieso, AMD hat ja selbst gesagt das es für alles über 1000$ keinen Markt gibt. Wieder nur Marketingsager? Mit hbm bist da aber eher bei 3k Eur oder mehr

Eine sehr gute Entscheidung, es heißt nicht umsonst wer nicht, mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. AMD hat mit RDNA 4 bewiesen, was sie können, ich denke, mit RDNA 5 oder meinetwegen UDNA wird man wieder überzeugen und endlich das liefern, was aktuell fehlt. Es muss nur noch am PT geschraubt werden, RT ist auf dem richtigen Weg und muss sich nicht vor Nvidia verstecken, auch FSR 4, den ersten KI upscaler kann man nur loben.
Freut mich total. Auch weil die Gründe TEAM rot zu kaufen immer besser werden...... :love:
Die aktuellen RDNA 4 Karten sind richtig gut, ich hatte eine hier und wollte die eigentlich behalten wären da nicht die Probleme mit meinem G Sync Modul aufgetreten. Ich hatte einfach keine Lust, mir jetzt wieder einen neuen Monitor zukaufen. Aktuell chillt meine Radeon 9070XT im Wohnzimmer PC, die Kinder haben Spaß damit.^^

LG
"AMD arbeitet an drastischen Raytracing-Verbesserungen"

Mir wäre lieber, AMD würde drastisch an einer High End Karte arbeiten !
Ich denke 2026 können wir wieder mit High End rechnen von AMD.

Wenn die Masse der Spieler angesprochen werden soll dann muss die 6er Klasse in FHD mindestens 60-120 FPS in PT schaffen. Solange das nicht geschieht wird das nix. (Die Masse der Spieler spielt nach wie vor in FHD, Zu denen ich wohl bald auch wieder gehöre dank DualMonitor UHD220/FHD440) 18Zoll. Da reicht mir FHD leicht aus.)

Gut für Leute denen das optisch wirklich auffällt, die können dann einen Regler weiter nach Rechts schieben.

Mir würde schon reichen, wenn AMD an FSR 4.0 für RDNA3 Karten arbeiten würde (nein, tun sie nicht, egal was da im Januar spekuliert wurde).
Laut Gerüchten tun sie das, soll aber dauern da sie es richtig machen wollen.
Unter Linxux läuft FSR4 ja auch schon mit RDNA 3 Karten, die Performance ist zwar lächerlich im Vergleich zu RDNA4 aber grundsätzlich läuft es.

Ja, endlich ist der große Wechsel geschehen und es wird mehr Richtung RT investiert. Weil es nun Mal die Zukunft ist, egal was viele RT Verweigerer behaupten. Auch weil es sich um den PS6 Chip bzw die verwendete Architektur handeln dürfte sind dies gute Nachrichten für die Spiele Grafik von Morgen
Dass man bei RTX 5000 aktuell aber immernoch davon spricht, dass RT die Zukunft ist gibt eigentlich eher denen Recht, die seit RTX2000 sagen "ja, aber die Zukunft ist eben nicht heute".

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde schon reichen, wenn AMD an FSR 4.0 für RDNA3 Karten arbeiten würde (nein, tun sie nicht, egal was da im Januar spekuliert wurde). Stattdessen wird nun Nvidia-alike für jede neues Feature auch eine neue Gen an GPUs benötigt, also Leute ab jetzt immer nur neue Karten Kaufen Kaufen Kaufen (die "alten" Karten können ja an die dritte Welt verschenkt werden) ...

P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten.
Ich bin mit Grafikkarten aufgewachsen, bei der jede neue Generation ein neue DX Version unterstützt hat. Und man einfach auf Effekte verzichten musste.

das Ziel sollte aber nicht lauten Nvidia zu dominieren, sondern den Kunden einen vergleichbaren Stand zu einem attraktiven Preis bieten.
Dominieren nicht unbedingt, wird aber wohl anders nicht gehen, da AMD einen ganz anderen Ansatz der Umsetzung hat, geht nur Schneller oder Langsamer, rein Preislich ist AMD schon immer günstiger.
Mir würde schon reichen, wenn AMD an FSR 4.0 für RDNA3 Karten arbeiten würde (nein, tun sie nicht, egal was da im Januar spekuliert wurde).
Wette ich dagegen, denke FSR4 kommt auch noch auf RDNA3, per Mod ist es unter Linux ja schon möglich
eventuell gibt es am 21.5 dazu eine Aussage
Bitte nur Oberklasse, Leistung zwischen 4090 - 5090, 24GB GDDR7 für $999 reicht vollkommen.
mit HBM3e +32GB und High End, würden die dann wohl eher $2999 aufwärts kosten

Ausser leichtes RT ist davon bisher nichts für den Massenmarkt geeignet. Darüber hinaus diese Dinge abseits von Experimentierfreude als zwingendes Kaufkriterium zu haben ist daher ziemlich fragwürdig, besonders in vernünftigeren Preisregionen oder bei GPUs die mit kleinen VRAM-Kapazitäten ausgerüstet sind.
Man hat ja 2018 die Aussagen von etwas zu optimistischen Leuten lesen können die meinten 2020 wird keiner mehr Karten kaufen die kein RT können.
Jetzt haben wir 2025 und es gibt eine Handvoll Spiele bei denen es sich wirklich lohnen soll.
Kann Dir nur zustimmen, das dauert jetzt wieder Jahre bis PT und erst recht Neural Rendering soweit sein werden.

Zurück