Special Asus TUF Gaming Geforce RTX 5060 Ti OC 16GB im Test: Starke Karte zum starken Preis?

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Die wuchtige Asus TUF setzt einen großen Kühler auf einen RTX-5060-Ti-Chip mit lediglich 180 Watt. Wir haben uns das Modell genauer angeschaut und geprüft, ob die Rechnung aufgeht und für gute Temperaturen und niedrige Lautstärke gesorgt wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Asus TUF Gaming Geforce RTX 5060 Ti OC 16GB im Test: Starke Karte zum starken Preis?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist ja eher ein Test des Custom-Modells mit Lautstärke/Temperatur/etc., nicht dessen Performance. Das sind doch eh nur mikrososkopisch kleine Pluswerte auf den allgemeinen Test, also absolut vernachlässigbar.

Diese Karte dient übrigens als Vehikel für einen weiteren Test, der Montagvormittag live gehen wird.
Wird das ein Test 8 vs 16 GB als du gesagst / geschrieben hast dass du die RTX 5060 Ti 8 GB nicht komplett in allen Spielen testen würdest sondern eher nur als Stichprobe wie damals bei den RTX 4060 Ti Modellen mit 8/16GB ?

Gut bei den gemessenen Temperaturen auf dem CHip und auf dem V-Ram bietet die TUF natürlich dickes Polster für gottlose Übertaktungsversuche (RAM+Chip) :cool:

Viel zu teuer im Vergleich zur Infinity bei 1 Sone. Zwar 10 Grad kühler, allerdings sind die Temperaturen der günstigeren Karte mit 67,5 Grad am Chip und 74 Grad am RAM weit weg von kritisch und trotz maximal 180W Powerlimit lassen sich die Karten recht gut takten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test. Warum steht beim Preis bei beiden "befriedigend", obwohl 130€ dazwischen liegen? Wenn der Palitpreis befriedigend ist, dann ist der Asuspreis doch maximal ausreichend, finde ich.

Ich hätte generell gedacht das 180Watt deutlich besser zu Kühlen sind. Die Temperatur sind zwar unauffällig, aber dennoch nicht gerade niedrig.

und das ist wie lange her?
Die GTX 480 ist vor 15 Jahren erschienen.
Die preiswerteste RTX 5080 kostet lt. Geizhals z. Zt. 1129 Euro.
Herzlichen Glückwunsch, wenn sich dein Einkommen seit damals verdreifacht hat, das wird bei vielen jedoch nicht der Fall sein.

Ich hatte aus der damaligen GPU-Generation z. B. nur eine GTX 460 1GB die sagenhafte 160 Euro gekostet hat.

Gaming am PC ist in den letzten Jahren zu einem recht teuren Hobby geworden was man sich leisten können muss.
Ich verzichte dafür gerne auf einige andere (Luxus-)Annehmlichkeiten wie mehrfach im Jahr in den Urlaub zu fahren oder (für mich völlig unnötige und unsinnige) 65k-BMWs.

Übrigens finde ich die unsäglichen Autovergleiche komplett an den Haaren herbeigezogen.
Das scheint immer dann zu kommen, wenn einem die echten Argumente ausgehen.
Da liegen Äpfel und Birnen noch näher beieinander.

Zurück