News RTX 5070: Stromkabel schmilzt wieder trotz ATX-3.1-Netzteil und neuem 12V-2×6-Standard

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auch bei der Geforce RTX 5070 gibt es Probleme mit dem neuen 12V-2×6-Stromanschluss. Ein Nutzer meldet ein geschmolzenes Kabel - trotz ATX-3.1-Netzteil und scheinbar korrekter Verbindung mit einem Seasonic GX-750.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5070: Stromkabel schmilzt wieder trotz ATX-3.1-Netzteil und neuem 12V-2×6-Standard

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die PCs brauchen ein 48V Bordnetz 😄 /s Ich denke da an derBauer mit der Stromzange und den über 20 Ampere auf heißen einzelnen Adern. Die gegenwärtige Technik kommt an ihre Grenzen, denn es ist nicht absehbar, dass GPUs wesentlich effizienter, mit geringerer Leistungsaufnahme werden. Selbst bei ner 250W Karte wie der 5070 sind das über 20 Ampere die sich irgendwo verteilen müssen.

In den vergangenen 15 Jahren gab es sicherlich genauso viele Einzelfälle von abgebrannten 8-Pin Steckern wie beim 12V-2×6-Standard seit Einführung.
Ja, das könnte hinkommen. Wobei man natürlich unterscheiden muss zwischen dem damaligen Stand mit 4090 zu Beginn und dem aktuellen mit 5090/5080 usw.
Ne, mechanisch "kaputte" Pins.Da muss man schon mit Gewalt vorgehen.
Screenshot 2025-04-14 170648.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue diesem Anschluß überhaupt nicht. Ein Grund mehr, anstelle einer 5070 (Ti) lieber zu einer 9070 (XT) zu greifen, mit 2x 8-Pin Connector. Und an die 5090 könnte man auch locker 4x 8-Pin dranhängen, sehe da kein Problem.
Wenn bald die ersten Sapphire und Asrock 9070 auftauchen bei denen das passiert ist wissen wir es liegt wirklich am Anschluss und dem Drumherum, falls nicht sind Nvidia Nutzer halt einfach zu blöd das Ding richtig einzustecken. :schief:

Für mich kein Nvidia-Problem. NV war nur so blöd gleich voll drauf anzuspringen und dann etwas sparsam bei den Dickschiffen zu sein. Geiz hat sich am Ende noch nie ausgezahlt.
Aus einer dummen Spezifikation wurde ein dämliches Produkt. Fertig.
Daher bei mir auch diesmal keine 9070XT Nitro, sondern noch eine mit 2x8 Pin.
Ich traue dem Kram nicht soweit wie ich meinen Rechner werfen kann.
Außerdem sind noch 2-3 Jährchen abzuwarten, was sich so alles angesammelt haben könnte, an "brandheißen" News :D
Gruß T.

Wenn bald die ersten Sapphire und Asrock 9070 auftauchen bei denen das passiert ist wissen wir es liegt wirklich am Anschluss und dem Drumherum, falls nicht sind Nvidia Nutzer halt einfach zu blöd das Ding richtig einzustecken. :schief:
Es liegt ja nicht nur am falschen einstecken sondern auch am Design der Nvidia Karten wo alle vom Stecker kommenden Phasen auf der Platine zusammengeführt werden. Macht AMD das besser ?

Selbst wenn man die mit Adapter betreibt, die Pins und die Stecker vom Netzteil und auch dem Adapter sind aus sehr stabilem Kunststoff, Marke "very stiff". Die Dinger haben Potential, Gewalt auf die Pins auszuwirken, wenn man die nicht richtig und vor allem gerade verbindet. Null Spielraum, nicht wie bei den "weicheren" 8 Pins, wo man noch rumwackeln kann. Dafür geht der 12V auch deutlich schwerer wieder raus. Sah bei mir so aus:

1744643914174.png 1744644250055.png 1744644044101.png

Zurück