News Geforce RTX 5060 Ti: Zotac verzichtet auf 12VHPWR-Stecker

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Zotac wird zum Release der Geforce RTX 5060 Ti mit 16 und 8 GiByte insgesamt sechs Custom-Designs an den Start bringen und dabei erfreulicherweise auf den umstrittenen 12VHPWR-Stecker verzichten und auf den klassischen 8-Pin-PCIe setzen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti: Zotac verzichtet auf 12VHPWR-Stecker

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nützt nix wen die arch absoluter murks ist
Zumindest sind die preise human aber leider immer noch schlechtes P/L vs vor 4 Monaten
release munkelt man von 459€ für 16gb
nov 2024 kostete ne rtx4070 d6 499€ und die ist um 25% schneller
Dazu die 32bit cuda entfernt wurde macht ne extra rtx3050 essentiell bzw alte gpu zusätzlich verbaut das gute die gpu braucht quasi kein Strom physx maximal 10%-20% tbp das mit ner rtx3060 wären 17w oder ne gtx 1650 20w
Die perf. liegt auf level der rtx3070ti im maximum das ist gerade mal +15% vor der rtx4060ti. amd rx9060xt liegt deutlich davor mit grob rx7700xt perf. einzig die preise sind noch offen bei amd man munkelt was um die 399$-449$ was bei uns 429€-479€ wären
Das blöde amd und nvidia gehen sich quasi aus dem Weg und setzen jeweils eigen marken bei der Preis/perf.
Daher nehme ich eher an das die 449$ zutreffen werden.
Am ende bin ich froh ne rtx4070 d6 gekauft zu haben das es so schlimm wird hätte ich nicht gedacht

... dass man ja vor allem Aufrüster abholen möchte, die ältere Komponenten haben, also auch alte Netzteile, die garantiert keinen 16er-Stecker haben. Es ergibt aus jeder Perspektive Sinn, einen "klassischen" 8er zu installieren. :-)

MfG
Raff
So ist es, aber man braucht bei keiner Karte diesen 16ner nicht. Der gibt im allgemeinen keinen Sinn. 😎✌️

So ist es, aber man braucht bei keiner Karte diesen 16ner nicht. Der gibt im allgemeinen keinen Sinn. 😎✌️
Also ich mag das Format. Spätestens bei Karten, die drei 8er-Buchsen haben, steige ich aus - das ist klobig und dreimal so aufwendig beim Anschließen. Es wäre halt schön, wenn man das Ding endlich "feuerfest" bekäme, damit man tatsächlich nur noch Vorteile hat. :ugly:

MfG
Raff

Das ist es ja, praktisch ist er - keine Frage.
Aber qualitativ einfach einen hochwertigen und hitzebeständigen Anschluss zu entwickeln, irgendwie fehl am Platz... verstehe ich nicht.

... dass man ja vor allem Aufrüster abholen möchte, die ältere Komponenten haben, also auch alte Netzteile, die garantiert keinen 16er-Stecker haben. Es ergibt aus jeder Perspektive Sinn, einen "klassischen" 8er zu installieren. :-)

MfG
Raff
Genau das.
Wenn ich die GTX1660Ti im PC meiner Frau sehe wäre ein ordentliches Upgrade für die nächsten 6-7 Jahre gar nicht schlecht - etwa eine 5060Ti 16GB. In der alten Karte steckt ein einzelner 8-pol PCIe. Ich würde es also sehr begrüßen, wenn ich einfach die Karte 1:1 ersetzen könnte ohne mir sonst um irgendwas Gedanken machen zu müssen. Zotac könnte das dann so liefern.

Das einzige woran es dann noch scheitert: Mich davon zu überzeugen über 500€ auszugeben für son Ding. :haha:

Also ich mag das Format. Spätestens bei Karten, die drei 8er-Buchsen haben, steige ich aus - das ist klobig und dreimal so aufwendig beim Anschließen. Es wäre halt schön, wenn man das Ding endlich "feuerfest" bekäme, damit man tatsächlich nur noch Vorteile hat. :ugly:

MfG
Raff
Ne Runde PCGH in Gefahr hat doch was. Solange wie die Dinger fackeln ist sicher noch Zeit die Leistung der neuen Karten auszukosten. Vielleicht für einen Brandbenchmark.

MfG
Raff
Nachvollziehbar, dass 3X 8PIN zu klobig sind.

Im High End gibt es nur folgendes Problem: Wie soll ein PWHR Stecker mit 10% Reserve (600 Watt ausgelegt und maximal 660 Watt möglich) technisch sicher gemacht werden? Wenn dann Grafikkarten kommen die evtl. 2 PWHR Stecker benötigen, dann ist das sehr heikel.

Ich glaube, der gesamte Stecker muss neu entworfen werden. Design darf nicht zu Lasten der Sicherheit gehen.

Bei einer 5060ti wird es aber egal sein, welcher Stecker verbaut ist. Welche Limits sind denn da von Bedeutung?

Zuletzt bearbeitet:
betrifft ja wenn überhaupt nur ne 4090 oder 5090 mit 450W aufwärts Verbrauch, trotz alledem ein Trauerspiel von Nvidia und nicht nur bei dem Thema

Aber wie soll ein PWHR Stecker mit 10% Reserve (600 Watt ausgelegt und maximal 660 Watt möglich) technisch sicher gemacht werden?
Nachträglich: Kaum bis gar nicht.
Die Wahl auf das Steckerformat war leider von vorneherein Murks.

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, warum man da überhaupt so ein filigranes, vieladriges Ding benutzt wenn es andere Lösungen die SEHR viel mehr aushalten schon lange auf dem Markt gibt.

Beispiel: XT150 Standard-Stecker.

Das Ding ist ein zentimeter hoch/breit und drei Zentimeter lang. Also etwas, was man noch ohne große Mühe auf ein PCB löten kann. Und die Verbindung ist spezifiziert für 150A, das normalerweise genutzte 8AWG Kabel für 75A Dauerstrom (mehr ist möglich bei dickeren Kabeln).
Das bedeutet, über ein solches Kabel / Stecker können mindestens 900W dauerhaft übertragen werden, einschließlich hohem Sicherheitsfaktor der Steckerseitig bei Größenordnung 2000W liegt.

Das ist eine Verbindung, die in einem PC never ever ein Temperatur- oder Brandproblem bekommen würde, seit Ewigkeiten im Gebrauch/millionenfach getestet und kostet im Massenmarkt <1€.
Aber nein, wir wollens 5 mm kleiner haben und gehen deswegen an/über die physikalischen grenzen hinaus um irgendwie 600W durchzuquetschen. :-(

Nachvollziehbar, dass 3X 8PIN zu klobig sind.

Im High End gibt es nur folgendes Problem: Wie soll ein PWHR Stecker mit 10% Reserve (600 Watt ausgelegt und maximal 660 Watt möglich) technisch sicher gemacht werden?
Nicht nur auf die Stecker schauen!
gerade bei der FE hat Igor rumgemotzt, das auf dem PCB kein Platz für die üblichen "Widerstände" ist

mit 3x 8pin ist das Ganze auch auf dem PCB breit genug um das ordentlich "kontrollieren" zu können

MfG
Raff
So sehe ich das auch.
3x 8 Pin ist einfach nicht nice. Da dann doch lieber der neue.

Denke hier hat man aber wirklich auf die alten Buchsen gesetzt zwecks der Zielgruppe. Ansonsten brauch man sich bei allem unter 400w keine Gedanken bezüglich der branddichte des neuen Steckers machen :)

Wenn man den dann auch noch so gut anbringt und versteckt wie bei meiner Nitro+ was zudem auch der Kabel Knick Problematik aus dem weg geht umso besser.

nsonsten brauch man sich bei allem unter 400w keine Gedanken bezüglich der branddichte des neuen Steckers machen :)
Das Limit ist leider weiter unten. Natürlich wirds sehr viel seltener bzw. es müssen noch "worse cases" eintreten damit es auch schon bei 400 qualmt - aber die Tatsache, dass es selten auch RTX4080er Karten erwischt hatte die nunmal nur 320W aufnehmen zeigt, dass selbst die halbe Leistungsaufnahme die der Stecker können solte wenns ganz blöd läuft schon zum Ausfall führen kann.

Wenn man wirklich GANZ sicher sein will kannste nichts an dem Stecker betreiben, das mit "80" oder "90" aufhört, auch wenn das Risiko bei "nur" >400W natürlich viel kleiner ist als bei 575-600W.

Super Zotac!
Niemand braucht in dieser Wattklasse diesen 12VHPWR Anschluß.
Im Grunde braucht den ja überhaupt Niemand, wer nicht eine 4090 oder 5090 hat.

Zurück