News Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte: Asus legt Frühstart hin

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Asus hat einen waschechten Frühstart hingelegt und auf seiner offiziellen Produktseite auf der chinesischen Website JD.com bereits ein Custom-Design der Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte Grafikspeicher präsentiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte: Asus legt Frühstart hin

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Videospeicher-Thema bleibt für mich irgendwie inkonsistent. Aber vielleicht ziehe ich da auch einfach zu tiefe Trennlinien, wenn es um einen Grafikkarten-Neukauf im jahr 2025 geht?
8GB sind mir zu risky, wenns ums Spielen geht (FHD+)
6GB als dedicated Office-GPU zu viel, als low budged Gamer zu wenig (spielen noch viele in 640p/720p?)
4GB empfinde ich als super für eine dedizierte Office-Rechner-Grafikkarte, nix Gamingkarten!
-----
12GB sehe ich als guten Startpunkt für ernsthafte Spiele-Grafikkarten
16GB sollten seit '24 Standard für ernsthaftes Gaming sein
-----
20/24GB(+) oder mehr von mir aus für Enthusiasten-Gamer

Wird überbewertet, wenn man die Regler bedienen kann, reichen auch 8 Gb voll aus, zumal die Konsolen den Gang vorgeben. Und ein 8Gb Typ benutzt nicht unbeding seine Gpu in 1440P bzW UWQHD mit Ulrta

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Farbe der Grafikkarte und der restlichen Hardware dieser Serie ist ja echt grenzwertig.
Spontan muss ich an: "Wie war ich? - Grün!" denken. :D

Leute lasst die Finger von 8 GB Karten, nur so wird Nvidia umdenken.
Warum nur Nvidia, bringt ja AMD auch noch
Das Videospeicher-Thema bleibt für mich irgendwie inkonsistent. Aber vielleicht ziehe ich da auch einfach zu tiefe Trennlinien, wenn es um einen Grafikkarten-Neukauf im jahr 2025 geht?
8GB sind mir zu risky, wenns ums Spielen geht (FHD+)
6GB als dedicated Office-GPU zu viel, als low budged Gamer zu wenig (spielen noch viele in 640p/720p?)
4GB empfinde ich als super für eine dedizierte Office-Rechner-Grafikkarte, nix Gamingkarten!
-----
12GB sehe ich als guten Startpunkt für ernsthafte Spiele-Grafikkarten
16GB sollten seit '24 Standard für ernsthaftes Gaming sein
-----
20/24GB(+) oder mehr von mir aus für Enthusiasten-Gamer
Äh, aktuelle generation gibt's nur eine Karte über 16gb, die 5090. Auch AMD hat vram zurückgestutzt, in RT ist man schneller als die alte xtx bei weniger Speicher.
Bei 12 GB würde ich dir blind zustimmen, aber sorry nicht bei 8 GB.
8gb Karten wie 5060 sind die typischen Internet Cafe Karten in Asien die sich Mio fach verkaufen, siehe Steam Charts. Man muss halt Mal über den Tellerrand schauen

Zuletzt bearbeitet:
Wird überbewertet, wenn man die Regler bedienen kann, reichen auch 8 Gb voll aus, zumal die Konsolen den Gang vorgeben. Und ein 8Gb Typ benutzt nicht unbeding seine Gpu in 1440P bzW UWQHD mit Ulrta
Es geht dabei nicht per se um die 8 GB, sondern um den Preis, den man dafür verlangt. Wären das 200 oder 250 Euro, ließe sich ja vielleicht darüber reden, aber die kleine 5060Ti wird bei uns für mehr als 400 Euro in den Läden liegen, und dafür sind 8 GB anno 2025 einfach eine einzige Unverschämtheit. Und sofern sie nicht dramatisch preiswerter ausfällt (was wohl kaum anzunehmen ist), gilt genau das Gleiche für AMDs 8-GB-9060XT. Aber klar, wieso nicht einfach dieses unsägliche Speicherinterface-Rumgepimmel auf dem Rücken der Kundschaft austragen? Irgendwas müssen die Leute ja schließlich kaufen, wenn sie ihr Hobby nicht an den Nagel hängen wollen ...

Mit 8GB kann man prinzipiell alles spielen. Aber mit 6 laufen einige Games selbst mit Mods nicht mehr problemlos (Indiana Jones). Das kommende Doom hat praktisch die gleichen Specs (offizielles Minimum 8GB). Hat AC Shadows auch. Sprich: Zum ersten Mal kommen wohl Karten für richtig Geld neu auf den Markt, die gerade so Minimumspecs erfüllen. Sprich, 8GB sind in 2025 offizielles Existenzminimum. Der Preis muss halt stimmen. Denn historisch hatten Budget-Modelle immer mindestens die Hälfte des Speichers der besseren Karten (GeForce 2 MX und Folgegens).

Ferner sind 6 sowie 8GB jetzt seit einer Dekade im Mainstream am Markt. Speicheranforderungen werden eher unwahrscheinlich geringer werden -- auch in den verbleibenden Jahren, in denen die PS5 bestimmt, was entwickelt wird. Samt anschließender CrossGen-Periode, wenn die PS6 erscheint. Denn nicht jedes Game wird sauber für den PC portiert bzw. optimiert werden. Und: Auch in FHD kann man selbst das optimierte KCD2 neulich dazu bringen, auf einer 3060 zumindest bis zu 11GB zu reservieren. Obwohl so einige Texturen hier so aussehen -- Teil 1 bekam später ein offizielles HD-Texturpaket nachgereicht. Regler-Namen wie "Ultra" oder "Experimentell" sind eben nur das: Namen. Was dort im jeweiligen Game angezeigt wird, bestimmt ihr Software-Architekt.

huhn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 8GB sind selbst in FHD Käse und limitieren die eigentliche Performance der Karte unnötig hart... Es ist definitiv keine Gamingkarte, nicht mal Low Budget. Die Karte kann an sich was leisten, aber wird heftige Framedrops haben, weil der Speicher voll läuft. Die GPU der 5060 Ti kann alle aktuellen Titel in FHD prinzipiell auf max. Settings stemmen, der VRAM wird die Spieler aber auf niedrigere Settings zwingen.

bin gespannt aber alles unter 12GB wird es auch im Rest der welt nur noch schleppend im Einzelhandel verkaufen. bin gespannt was die 9060xt liefert, denke Leistung zwischen 6750xt und 7700xt näher an der 7700 Preislich darf sie aber auch nicht wirklich über 400$liegen mit 16GB, sollten die 379/429$ stimmen wünsche ich mir von AMD 299$ 8GB und 379$ 16GB sowie die 9070GRE-12GB 449$

bin gespannt aber alles unter 12GB wird es auch im Rest der welt nur noch schleppend im Einzelhandel verkaufen.

Die 4060 war auch hier bei uns ein Seller (siehe Amazon, oder in den USA Newegg oder Bestbuy). Generell wird es hier erst dann zum Einbruch kommen, wenn man mit 8GB gar nicht mehr spielen kann (und das ist, mit Verlaub, nicht der Fall, in keinem Game). Oder die Karten viel zu teuer angeboten werden. Ferner: Die Teile stecken auch in den Fertig-PCs, die "erschwinglich" sind.

Zurück