News Geforce RTX 5060 Ti mit 8 GiByte: Asus legt Frühstart hin

Also für Gamer, sollte man erst ab 16 GB was ernst nehmen. Alles andere kann man eher als Briefbeschwerer, oder die GPU als Schlüssel Anhänger verwenden. 😎

Weil es hier um Nvidia geht und nicht um AMD.

Wir sind hier aber nicht in Asien
Ja die Karten werden aber nunmal weltweit verkauft....
Dlss selber benötigt aber auch vram in manchen Spielen. Hilft einem dann auch nicht weiter.
Sorry aber ne.... Selbst mit DLSS haben Beispielsweise bei meiner alten GPU in forespoken wqhd viele Texturen bei meiner 8gb Karte nicht geladen....

Und der Titel ist auch schon wieder paar Jahre alt als AMD als einziger 16gb Karten angeboten hatte....

8gb sind für demanding games schlichtweg absolut nichtmehr zeitgemäß..... Entweder man darf sich mit einer ruckelorgie oder nicht nachlassenden Texturen den Tag versauen lassen.

In besagten Internetcafés werden aber im Regelfall eh esporttitel gezockt. Die bringste auch noch auf einer apu zum laufen....

Weil es hier um Nvidia geht und nicht um AMD.

Wir sind hier aber nicht in Asien
Stimmt wir sind ein kleiner Fisch zu Asien, deine Einzelaussage hat aber sicher mehr Gewicht...
Also für Gamer, sollte man erst ab 16 GB was ernst nehmen. Alles andere kann man eher als Briefbeschwerer, oder die GPU als Schlüssel Anhänger verwenden. 😎
"Ab" ist gut, wie gesagt ist die einzige aktuelle karte über 16gb die 5090

Eben, eben! Ohne Echte Gamer™ gibts keine Extra-Lederjacken mehr. :fresse:

#TheMoreYouPayTheMoreYouSave

starship.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

8gb Karten wie 5060 sind die typischen Internet Cafe Karten in Asien, die sich Mio-fach verkaufen, siehe Steam Charts. Man muss halt mal über den Tellerrand schauen
Stimmt, in den asiatischen Internet-Cafés wird aber auch nicht Indiana Jones gespielt...
:ugly::kaffee:
Ich würde bezüglich der Speicherbestückung bei Grafikkarten die RX 6700 10 GB und Arc B570 als das Minimum für anspruchsvolle Games mit mittleren Einstellungen sehen.
Anspruchslose Titel kommen natürlich mit weniger VRAM aus.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, in den asiatischen Internet-Cafés wird aber auch nicht Indiana Jones gespielt...
Es geht darum ob es einen Markt für die Karten gibt und den gibt es. Finde nur solche Aussagen wie "DoA" usw lustig zu solchen Karten.
Das ich die natürlich auch nicht empfehlen würde steht auf einen anderen Blatt. Für Indiana Jones sind übrigens auch 16gb zu wenig in PT ;-)
Die ,5080 hat doch auch 16. Aber ich habe AMD gekauft
Das mein ich doch, kein Entwickler wird deshalb auf mehr als 16gb optimieren, da leben dadurch dann auch die 12gb Karten länger. UE5 ist auch sehr sparsam

Es geht darum ob es einen Markt für die Karten gibt und den gibt es. Finde nur solche Aussagen wie "DoA" usw lustig zu solchen Karten.
Das ich die natürlich auch nicht empfehlen würde steht auf einen anderen Blatt.
Ja, so sehe ich das auch. Selbst für ihre 8 GiB VRAM wird sie relativ teuer werden.
Vieles wird unter Zuhilfenahme der Regler laufen, aber man sollte nach Alternativen schauen.

Ja, so sehe ich das auch. Selbst für ihre 8 GiB VRAM wird sie relativ teuer werden.
Vieles wird unter Zuhilfenahme der Regler laufen, aber man sollte nach Alternativen schauen.

Bei zunehmend immer weiter aufgehender Schere in Sachen Hardware wird in Zukunft noch mehr mit diesen Reglern laufen. Schließlich sind sie die einzige Möglichkeit für Entwickler, zu skalieren. Ansonsten spielt auch der Dulli, der 5000 Euro für ne Scalper-RTX ausgegeben hat exakt das gleiche Spiel, das mitunter sehr ordentlich noch auf Series S läuft. Und PC-Exklusives exklusiv für Masterrace-Enthusiasten kann sich außer Chris Roberts sowieso niemand mehr leisten -- die sind so mausetot wie ne abgebrannte 5090 nach "Steckerunfall".

Denn: Deutlich mehr Grafikleistung kostet auch nach Generationenwechseln mittlerweile deutlich mehr Geld. Das macht nicht mehr jeder mit, auch am PC nicht. Wird sehr spannend sein, wie die PS6 bestückt sein wird.

@Svenc
Am PC hat man immerhin noch die Möglichkeit diesen nach seiner Geldbörse zu skalieren. Beim Prozessor reicht für Gaming ohne zwingend dreistellige Frameraten weiterhin ein 12400F, 5700X oder auch 7500F. Man kann zudem einzelne Komponenten auch verteilt über mehrere Monate kaufen, z.B. eine CPU mit iGPU und vorerst keine Grafikkarte.
Bei der Wahl der Grafikkarte sollte man mehr Zeit fürs Vergleichen und Abwägen des Budgets einplanen.
:kaffee:
Die UE5 zeigt im Gegensatz zu anderen Engines, dass sie auch mit niedrigeren Einstellungen einen relativ großen "Grundbedarf" hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück