News Geforce RTX 5090 vs. 4090: Mobil ist Blackwell ein Rückschritt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Generationsvergleich mit der Geforce RTX 4090 Notebook-GPU ist die neue Geforce RTX 5090 Notebook-GPU gemessen an ihrer nativen Rechenleistung mit und ohne Raytracing abseits von DLSS 4 mit MFG überraschend ein echter Rückschritt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 vs. 4090: Mobil ist Blackwell ein Rückschritt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aber aber, haben die ganzen Leute nicht immer gesagt, dass der Stromverbrauch so unglaublich wichtig ist?

Hier kann man sehen, dass dem nicht so ist. Ich meine 3% weniger Leistung, bei knapp 10% weniger Stromverbrauch, das sollte doch ein Grund zum feiern sein.

Hier sieht man, dass das eben nicht so ist. Nvidia hätte eine Möglichkeit finden müssen, da 250W reinzupumpen, dann hätte es auch mit der Leistung geklappt..

Was die Benamung angeht sind die Laptop Chips von Nvidia ohnehin 100% Verarsche von Kunden.
Dann kommt hinzu dass jeder Hersteller zusätzlich noch an der TDP rumregelt, um die Dinger in diversen Gehäusen unterzubringen, ohne dass diese schmelzen.

Da können wir ernsthaft nicht mehr erwarten, dass die Namen und die Leistung in einem Zusammenhang stehen, denn das war nie der Plan. Ganz im Gegenteil, hier nutzt Nvidia den guten Namen den eine Produktserie auf dem Desktop aufbaut und macht sie zu Cash, indem man billigere Chips unter dem gleichen Namen verkauft und sich mehr Marge gönnt.

Man stelle sich vor man würde zum Autohändler gehen:
"Nein mein Herr, das ist kein Smart, das ist eine A-Klasse Laptop Edition."

Absolut lächerlich, aber absolut das was Konzerne dieser Tage denken, dass es normal sei. Die Chips selbst finde ich sogar in Ordnung, aber die Namen und das Marketing drumherum sind einfach peinlich und das wird auch nicht über die Jahre besser oder fühlt sich normaler an. Made in China halt.

Hier kann man sehen, dass dem nicht so ist. Ich meine 3% weniger Leistung, bei knapp 10% weniger Stromverbrauch, das sollte doch ein Grund zum feiern sein.
Für eine Gen, die neue preisliche Maßstäbe setzt?

Dazu muss man dann eben auch akzeptieren, wieviel verliert eine 4090M mit 10% weniger Stromverbrauch an Leistung; ich rate mal, keine 10%.

AMD wirklich absolut am dominieren.
Wo genau?

Preislich ja, aber die 4090/5090M Leistung sehe ich aktuell nirgends.

Was die Benamung angeht sind die Laptop Chips von Nvidia ohnehin 100% Verarsche von Kunden.
Soo!!!! :daumen:

Denke schon warum sich niemand anderes darüber aufregt. Ne 4090M ist ne 4080 mit schlechterem RAM! Ne 5090 wird eben auch nicht mehr als eine 5080 mit deutlich schlechterem RAM sein.

Ein Problem sehe ich auch im "Idle" Betrieb, denn die 5090 mit mehr Einheiten wird wieder einmal mehr im Idle ziehen (bzw. Niedriglast).

Im Bereich der mobilen dedizierten GPUs konnte AMD mit den RDNA3 Karten nicht Fuß fassen.
AMD konnte nirgends Fuß fassen, selbst mit besseren Karten ist das ein extrem langwieriges und schwieriges Unterfangen. Die 6000er Serie von AMD, namentlich die 6800M war den Nvidia Pendants ziemlich überlegen, effizienter, mehr VRAM und zumeist schneller unterwegs. Dennoch hat sich niemand dafür interessiert.

Rohleistung können die auch nicht wirklich nennenswertes mehr, zumindest nicht erkennbar in Spielflows usw... aber jedem das seine.
Naja, aktuell hat AMD gar keine 9000er Mobilkarten und die7900M ist jetzt gerade effizienztechnisch keine Offenbarung. 180W für weniger Leistung (in Gamingtiteln) oder ähnliche Leistung in synthetischen Benches um gegen die 120W der 4090M anzukommen?

Naja, aktuell hat AMD gar keine 9000er Mobilkarten und die7900M ist jetzt gerade effizienztechnisch keine Offenbarung. 180W für weniger Leistung (in Gamingtiteln) oder ähnliche Leistung in synthetischen Benches um gegen die 120W der 4090M anzukommen?
Ja, gebe ich Dir recht allerdings sollte man den Preis auch in Bezug nehmen....und da geht die Schere echt sehr weit auseinander.

Naja wer sich eine 5090 im Notebokk kauft, der kann sein Notebook auch als fliegenden Teppich nutzen so laut sind die Lüfter......
Es geht dabei in erster Linie um Portabilität; hab mein Gamingnotebook damals quasi ohne Akku genutzt (der lag tiefgefroren im Kühlschrank; keine Ahnung wie ich auf die Idee gekommen bin). Es war aber allemal besser ein Gamingnotebook mitzunehmen, als einen Gamingrechner (mag er noch so klein sein).
Ja, gebe ich Dir recht allerdings sollte man den Preis auch in Bezug nehmen....und da geht die Schere echt sehr weit auseinander.
In Relation ist das aber im Notebook oftmals nicht viel. Gute Systeme kosten 3.000 EUR und mehr, da sind 200-300 EUR mehr je GPU nicht soviel, wie im Desktop, wo man eine GPU eben dediziert kaufen kann und sich jedes beliebige Setup zusammenbasteln kann.

Also das die Karte in FHD so abstinkt hätte ich nicht gedacht. Aber da die Laptops sowieso alle schon QHD Displays haben ists egal. 4k hingegen... naja was bringen +30% wenst damit nur 25fps hast... Also für 4K sind die Mobilen Gpus nach wie vor unbrauchbar. Denn was bringen 120fps wenn die Basis FPS nur bei 12!!! FPS ist. Alleine schon der extrem verstärkte Input-Lag wird sich da bemerkbar machen. Würde mich nicht wundern wenn das alte Dualgpu Mikro Ruckel Problem auch starkt auftritt, von Verwischungen gar nicht erst zu Sprechen. Du hast zwar 120 FPS aber anfühlen tut es sich wohl nach wie Vor wie 12. Wenn man nicht mindestens stabile 30 Basis FPS hat wird das nicht wirklich was..

Wartet mal ab, bis wuchtigere Notebooks mit 5090 und guter Kühlung veröffentlicht werden. Dann wird der Abstand zur 4090 auch größer. Ich finde die Leistung für ein so schlankes Razer-Notebook beeindruckend!

Zurück