News Geforce RTX 5090 vs. 4090: Mobil ist Blackwell ein Rückschritt

Vielleicht ist es einfach ein Kühlung-Problem? Aber wird eh niemanden interessieren, die Teile werden trotzdem verkauft, auch wenn schlechter als der Vorgänger. Ich bin kein Fan dieser Notebooks, aber diese haben schon ihre Daseinsberechtigung, über den Preis kann man streiten ich würde diese summen nicht hinblättern für eine Möchtegern 5090.

Im Bereich der mobilen dedizierten GPUs konnte AMD mit den RDNA3 Karten nicht Fuß fassen.

Wenn es in DE das m18 R1 (Alienware) mit der 7900M (16 GB) zu kaufen gegeben hätte, wäre es just das meine.
Jene war/ist einer 4080 Mobil mehr als ebenbürtig (und dabei sind die Laptops mehrere Hundert € günstiger).

https://www.notebookcheck.com/AMD-R...Alienware-m18-R1-im-Laptop-Test.774182.0.html

Und mit RDNA2 gab es auch leistungsfähige Mobil GPU (6850XT).
Das "Problem" sehe ich eher an dem geringen Angebot !!

Ne 5090 wird eben auch nicht mehr als eine 5080 mit deutlich schlechterem RAM sein.
Die 5090 Mobil ist nicht einmal eine 5080 (Desktop), da Erstgenannte noch weniger Shader hat als die Zweitgenannte.
AMD konnte nirgends Fuß fassen, selbst mit besseren Karten ist das ein extrem langwieriges und schwieriges Unterfangen. Die 6000er Serie von AMD, namentlich die 6800M war den Nvidia Pendants ziemlich überlegen, effizienter, mehr VRAM und zumeist schneller unterwegs. Dennoch hat sich niemand dafür interessiert.
Lag aber eher an den Laptop Anbieter !
In Relation ist das aber im Notebook oftmals nicht viel. Gute Systeme kosten 3.000 EUR und mehr, da sind 200-300 EUR mehr je GPU nicht soviel, wie im Desktop, wo man eine GPU eben dediziert kaufen kann und sich jedes beliebige Setup zusammenbasteln kann.
Also im Vergleich zu einem Laptop mit 3090 vs. 68x0M und 4090 vs. 7900M sind es locker mal über 1000 (!) € gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass NVIDIA Karten nicht nur völlig überteuert sind sondern auch nach und nach leider habe gern Status als alternativloses High End verlieren.

Lets Go, AMD 👍💪

Wer hätte das auch erwartet mit Blackschrott:lol:
GjsgqisXMAADuIX.jpg

Ja is doch kein Wunder.
Physikalisch sind da eben Grenzen gesetzt.
Sowohl in der chipfertigung als auch in der Wärmeabfuhr und somit TGP limit.

Trotzdem enormer FPS Zuwachs durch mfg. Aber das ignoriert man einfach

Da RTX4000 und 5000 bei Fps/Watt quasi super dicht zusammen liegen ist es logisch das eine 5090 mit 160W nicht wirklich schneller ist, als eine 4090 bei 175W.

Sorry, der Artikel ist schlecht recherchiert. Wir haben mehrere Videos, die zeigen, dass bei gleicher TDP die 5090 zwischen 10 und 25% vor der 4090 liegt und gerade bei den 1% Lows was rausholen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frage ist natürlich, wie viel hier auf die neuen CPUs zurückgeht. In einem Laptop teilen sich CPU und GPU ein gemeinsames Powerbudget und gerade Raptor Lake in den 4090 Laptops nimmt sich da gern einen guten Schluck aus der Pulle. Entweder die CPU zieht nur 50W und die GPU bekommt die vollen 175W, dann ist man aber oft CPU-limitiert oder die CPU darf 100W+, dann bleiben aber nur 120W für die GPU übrig.

Spannend wäre ein reiner GPU-Test@175W wie Steel Nomad.

Trotzdem ist das natürlich nur ein kleiner Sprung. Wer eine 4080 oder 4090 im Laptop hat, kann diese Gen skippen und 2027 nochmal gucken.

Zurück