6600k/6700k OC Ergebnisse

Shox90

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute.
Ich würde mal gerne wissen, wie eure OC-Ergebnisse vom 6600k/6700k sind, einfach aus Interesse.

Wäre schön, wenn wir hier so einige Beispiele als Übersicht zusammenkriegen.

Gewünschte Angaben (kann als Vorlage verwendet werden):

CPU:
Mainboard:
Kühlung (Luft/Wakü):
Taktung:
Volt:
Cache:
RAM (optional):

Sollte in der Übersicht noch eine Option zu wichtigen Daten fehlen, sagt bescheid.

Ich habe meinen 6600k jetzt seit 3 Tagen und habe anscheinend ein eher schlechtes Modell erwischt.

CPU: i5 6600K
Mainboard:Asus Z170 Pro Gaming
Kühlung: Noctua NH D15 (im Prime95 bei 78 Grad)
Taktung: 4,5Ghz
Volt: 1,35
Cache: 4,2Ghz
RAM: DDR4 2666

Ich hab da auch nicht so viel Glück gehabt ;)

Mainboard: Asus Maximus VIII Ranger
Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 3 (Prime95 bei 71°C)
Taktung: 4,4Ghz
Volt: 1,31
Cache: 4,0 Ghz
RAM: DDR4 2700

Habe auch in der Lotterie verloren:

CPU: i7 6700K
Mainboard: Asrock Extreme 4
Kühlung: H110i Wakü (Prime95 bei 70°C)
Taktung: 4,6Ghz
Volt: 1,4
Cache: 4,1 GHz
RAM: DDR4 3200

Moin moin!
Hab meinen 6600K seit Mitte November laufen und ihn noch nicht ganz ausgelotet. Soweit bisher:

CPU: 6600 K
Mainboard: Maximus VIII Ranger
Kühlung (Luft/Wakü): Brocken 2
Taktung: 4300 MHz
Volt: 1,2
Cache: Auto
RAM (optional): "oc" von 1333 auf 1400 MHz

Bin erstmal auch eher am undervolten interessiert, hat das von euch vielleicht schon jemand probiert, bzw. wurde auch die Erfahrung gemacht dass es nicht unter 1,1 Volt runter geht?
Mit 1,1 V kann ich ihn mit dem allcore-Turbo auf 4,1 GHz laufen lassen. Bei 1,05 V crasht das System auch bei 3,6 GHz allcore, was ich sehr komisch finde!

4300 bei 1,2V?
Stabil bei 2 Stunden Primes95 1344k?
Falls ja, hast du ne echt geile CPU erwischt.
Kann zu undervolting nichts sagen, vllt einer der Nächsten.

Hallo,

nach einem Jahr mitlesen hier nun auch endlich mal meine Anmeldung und mein erster Post!

Ich habe meinen 6700K bereits als einer der ersten Chips im August letzten Jahres erstanden und habe ihn auf ein m-ITX Board in einem CoolerMaster Elite 130 verbaut:

CPU: i7 6700K
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
Kühlung: CoolerMaster Nepton 120XL (Prime95 (ohne AVX) bei 75°C Lüftermodus: silent)
Taktung: 4,7Ghz
Volt: 1,328V
Cache: 4,6 GHz
RAM: DDR4 2400 (auf 2600 übertaktet)

Laufen tut er auch stabil mit 4.85 GHz bei 1.36V, aber das verwende ich nur für Benchmarks, wenn ich Böcke habe!
Ansonsten ist meine Kühlung diesbezüglich zu klein, um die Temps immer unter 80°C (Lüftermodus: max. Performance) zu halten.

4.95 Ghz bei 1.42V waren Cinbench15-stabil...Prime habe ich wegen der Kühlung gar net erst getestet...

...mit 5Ghz hat er auch Mal gebootet...aber er war net stabil...

Ich bin echt zufrieden mit diesem Chip!

CPU: 6600k
Mainboard: Asrock z170 Pro4
Kühlung (Luft/Wakü): Brocken2
Taktung: 4.4ghz
Volt:1.365
Cache:4.4ghz
RAM (optional): DDR4 3200 Gskill Ripjaws V

@Shox90:
Nein! Wobei wir gleich beim Thema "Option zu wichtigen Daten" wären.
Ich denke um wirklich vergleichbare Werte von vielen Usern zu bekommen, wäre es gut wenn zu den einzelnen Parametern noch genauere Angaben gemacht werden würden.
Zum Beispiel:
VCore: BIOS-Eingabe oder CPU-Z Wert in Windows? Ich habe dir meinen BIOS Wert gesagt, was eben 1,200 Volt Adaptive sind. CPU-Z zeigt mir hingegen 1,219.
Die Load-Line Calibration steht bei mir auf Auto.
Auch habe ich nicht 2h getestet sondern nur 1h. Ich benche lieber mit Alltagsszenarien weil ich lieber 24/7 Witcher 3 spiele als 24/7 prime95 ;]
Den Cache/Uncore habe ich mittlerweile auch auf 4,3 GHz ziehen können. Weiterhin bei 1,200 (1,219) Volt.

Was mich am meisten fuxt ist, dann ich für 200 MHz ganze 100 mV brauche. Kann aber sein dass das durchaus normal ist, mir kommts nur etwas viel vor...

4300 bei 1,2V?
Stabil bei 2 Stunden Primes95 1344k?
Falls ja, hast du ne echt geile CPU erwischt.
Kann zu undervolting nichts sagen, vllt einer der Nächsten.

...diese Konfiguration habe ich heute abend auch einmal getestet...2h Prime 95 laufen ohne Probleme...Lüftergeschwindigkeit auf "silent" bei 700 U/min...erst ab 70°C steigt die Lüftkurve dann an....

Start des Tests:
Prime95-Start1.JPG

Ende des Tests:
Prime95-Ende.JPG

@Jumpel
Geht mir auch nicht möglichst lange bei Primes95 stabil zu bleiben. Meiner Erfahrung nach sind 2h nur immer ein sehr guter Anhaltspunkt. Ich hatte nämlich sonst auch eine Stunde Primes95 und dann wollte ich den Test stoppen und zack...Fehler...nach fast genau 60min. Wenn ich das wirklich auf 24/7 (theoretisch) testen will, nutz ich nun deswegen etwa 2h.
Dass das danach noch mit Spielen usw getestet wird, ist doch logisch. Man kauft ja sich keine neue CPU für Primes95 ;)
Du meinst ein bildlichen Nachweis (Screenshot) von CPU-Z zb? Sowei SR--71?
Wobei ein leichtes Abweichen der eingestellten Werte ja nichts ungewöhnliches ist.

Ja, wie du meinst, Bildnachweis ist denk ich nicht zwingend nötig, aber in meinem Fall sinds halt 1,200 vs. 1,220 Volt. Also 0,020 V Ungenauigkeit bezogen darauf ob meine CPU die 4,3 packt oder nicht.
Wenn dir das für deine Ergebnisse genügt dann lass es so :]

Aber mit den 2h hast du schon recht, ich bekam gestern nach 1h20min nen Bluescreen @ 4,3 bei 1,190 Volt... damn it!

Siehste, sag ich ja ;)

Hier geht's mir ja nicht darum, wer die besten Werte hat. Soll nur eine Übersicht sein, wenn jemand auch übertakten möchtet bzw übertaktet hat, was andere so in etwa schaffen :)

Update:

Kühlung: Brocken 2 (Prime95 bei 71°C, Raumtemperatur 22°C)
Taktung: 4,4 GHz
Volt: BIOS 1,220 - CPU-Z 1,240
Cache: 4,3 GHz
3,5 h primestable - 1344 Test

Nochn Update:

Kühlung: Brocken 2 (Prime95 bei 75°C, Raumtemperatur 22°C)
Taktung: 4,5 GHz
Volt: BIOS 1,270 - CPU-Z 1,344
3,5 h primestable - 1344 Test - Ver28.5

Kühlung: Brocken 2 (Prime95 bei 75°C, Raumtemperatur 22°C)
Taktung: 4,5 GHz
Volt: BIOS 1,260 - CPU-Z 1,328
3,5 h primestable - 1344 Test - Ver27.9

Für mich also sinnfrei den i5 bei 4,5 GHz rennen zu lassen. Werde auch aus meiner Hardware nicht schlau. Bin jetzt wieder auf mein 4,4 GHz Profil (im BIOS gespeichert) und jetzt zieht er einfach so 1,280 statt 1,240 Volt (CPU-Z).

Zuletzt bearbeitet:
Moin jumpel,

zur Anzeige in CPU-Z:

...bei mir liegt die unterschiedliche Ausgabe der Kernspannung am CPU-Z selbst. Die CPU-Spannung wird in festgelegten Einheiten ausgegeben. Bei mir also entweder 1,33V...1,344V oder 1,36V...!

Liegen nun an der CPU Spannungen dazwischen an, wie z.B. 1.335V...dann gibt auch mal 1,33 oder auch 1,344V an...je nach LLC-Einstellung kann dort beides angezeigt werden...im selben Benchmark.

Es ist lediglich ein Zeichen dafür, dass die tatsächlich anliegende Spannung ziemlich genau zwischen den beiden angezeigten CPU-Z Werten liegt.

Eigenartig bei Dir finde ich die deutliche Überschreitung Deines im Bios eingestellten Vcore...wenn Du die Kernspannung als "fixed" eingibst, dann sollte diese auch nicht überschritten werden.

Auch im "adaptive-" oder "offset"-Mode sollten die eingestellten Grenzen ebenfalls nicht überschritten werden.
Der Basiswert ist für die letztgenannten Einstellungen ist aber der VID-Wert Deiner CPU! Zu diesem Wert kannst Du dann nach oben ein paar Millivolt draufgeben (Offset-Mode) oder gleichzeitig auch ein unteres Limit eingeben (Adaptive-Mode)....

Bsp.: Meine CPU hat einen VID von 1,220V...dazu gebe ich noch 115mV, um auf meinen maximalen Vcore von 1,335V zu kommen. Angezeigt bekomme ich im CPU-Z 1,344V...das wirderum liegt aber auch meiner LLC Einstellung, die dem Spannungsabfall unter Last entgegenwirkt.

Man sollte auch vorher die Turbo-Boost-Funktion deaktiviert haben!

Hi SR-71,
danke für die Antwort. Ja jetzt weisst du was mich umtreibt ;]
Ich bin absolut unzufrieden mit meiner widerspenstigen Spannungsversorgung und ich hoffe es liegt letztendlich an mir und nich an Board oder CPU.
LLC-Gedöns hin oder her, wenn ich die Spannung auf "fixed" einstelle, dann will ich sie auch gefixt.
Und ist es bei nicht so dass die VID schwankt? Die liegt bei mir im Prinzip immer ca. 20mV über dem im BIOS eingestellten Wert.
BIOS 1,220 ist unter Windows VID 1,2395.
BIOS 1,260 ist unter Windows VID 1,2795.
Ich verstehs mittlerweile auf keinem Auge mehr, denke ich muss an der LLC arbeiten und testen.
Mehr Joker hab ich nicht mehr.
Hatte neulich 1,260 V fixed, was unter Windows und prime95 in 1,280 endeten, also ca. so wie bei dir.

Das mit der Turbo-Boost funktion hab ich jetzt auch schon mehrmals gelesen, aber der 8auer meinte in seinem Guide dass man ohne diese Funktion garnicht mehr übertakten könnte...?
Nicht richtig?

...wenn die Spannung fixed eingestellt ist, dann sollte normalerweise diese Spannung auch im CPU-Z zu finden sein. Nahezu ein Volt Unterschied darf es hier nicht geben. Die LLC macht nur ein bis zwei Zehntel aus...dass heißt 1.26V zu 1.28V im CPU-Z ist noch o.K.!

Die VID ist ein Wert, der dem Chip quasi von Intel mit auf dem Weg gegeben wurde, den kannst Du nur auslesen, aber nicht verändern. Er gilt für die "adaptive" und "offset" Einstellungen als Referenzwert von dem aus die eingestellten Vcore-Spannungen addiert oder subtrahiert werden.

Einstellen kannst Du nur den Vcore, die anliegende CPU-Spannung.

Der aktivierte Turbo-Boost ist wohl eine Besonderheit bei Deinem ASUS-Board (http://extreme.pcgameshardware.de/o...ylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html) siehe unter Schritt 3. Ich weiß aber nicht, ob gerade diese Funktion den Ärger bei Dir auslöst, da ich das hier nicht testen kann. Schreib doch Roman (der8auer) einmal direkt an und schildere im kurz Dein Problem.

Ich habe ein Asrock-Board!

Ich hab mich auch nach "der8auer" gerichtet und den Turbo-Boost an gelassen. Ich habe diese Schwankungen nicht.

Aber du kannst gerne nachtragen, was der dir gesagt hat. Könnte ja wem helfen.

Bord: Gigabyt z170x gaming 3
Kühlung: Matherhorn rev.c ( max. 70° in Prime 95)
Takt: 4.4GHZ
Cache: 4.4GHZ
Spannung Bios: 1.3V spannung hw monitor: 1.22-1.25V
2h Prime Stabil
Ram: 3200MHZ
bei der CPU spannung noch nicht optimal getestet, da geht eventuell noch nen bisschen weniger

CPU: i5 6600k
Mainboard: MSI Z170A M3
Kühlung (Luft/Wakü): Corsair H60 - Nach 12h Prime bei 80° max laut HWMonitor
Taktung: 4.2GHz
Volt: 1.2V
Cache: 4.2GHz
RAM (optional): 2666MHz

Zurück