Special Half-Life 2 RTX im Test: Pathtracing und Neural Shaders - Geforce RTX 5090 am Limit

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Half-Life 2 RTX ist da! Zumindest ein wenig, denn Orbifold Studios haben eine Demo zum Pathtracing-Spektakel veröffentlicht - sogar ein wenig Neural Shaders sind dabei. Mit einer RTX 5090 bewaffnet, wagen wir uns in die Demo-Level Ravenholm und Nova Prospekt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Half-Life 2 RTX im Test: Pathtracing und Neural Shaders - Geforce RTX 5090 am Limit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ohne eine Geforce der 90er-Ausbaustufe ist Half-Life 2 RTX kaum flüssig nutzbar - es sei denn, Sie sind mit sehr hohen Upsampling-Faktoren (wie DLSS Performance) plus Frame Generation zufrieden.
Oder, Gott bewahre, man nutzt nicht das ultra Preset. Soll es heutzutage auch noch vereinzelt geben.
Nicht jeder hat das Geld für eine 90er Karte. Läuft auch auf einer RTX 4070 absolut schmerzfrei. Halt nicht ultra. Gut.
Die 9070XT scheint aber grundsätzlich das Potenzial zu haben mit PT 4070 Leistung liefern zu können, wenn SER noch unterstützt würde. Da hat AMD klasse Arbeit geleistet. RDNA2 geht völlig unter.

Was auch zu kurz kommt. Mit einer 2070 lässt sich das CNN Modell nutzen, dann ist die Leistung wesentlich höher und reicht auch noch um das zumindest zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn überhaupt gesichert, dass hier ne Vollversion kommt?

Sieht eher aus wie ne Tech-Demo.
Das würde mich auch mal interessieren, könnte aber auch ein Vorgeschmack auf Half life 3 sein. :devil:
Oder, Gott bewahre, man nutzt nicht das ultra Preset. Soll es heutzutage auch noch vereinzelt geben.
Hast ja nicht unrecht, aber wenn ich schon 3000 Euro für eine Karte zahlen muss, dann möchte ich schon alles auf Maxsetting haben so denke ich über die Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren, könnte aber auch ein vorgeschmeckt auf Half life 3 sein. :devil:

Hast ja nicht unrecht, aber wenn ich schon 3000 Euro für eine Karte zahlen muss, dann möchte ich schon alles auf Maxsetting haben so denke ich über die Sache.
Ich denke, wenn ich 3000€ ausgeben würde, brauche ich einen Termin... ;)

Nein, nur Spaß. Wenn dann erwarte ich aber auch nur die maximale Leistung die man für 3000€ kaufen kann.
Das kann also auch bedeuten, das es nicht maximale Details sind.

warum ist die 4090 nur in UWQHD bei den AVG fps hinter der 5080, während sie in UHD und niedrigeren Auflösungen schneller ist?

Ist denn überhaupt gesichert, dass hier ne Vollversion kommt?
Im GDC-Briefing zu den Geforce-Neuheiten vor rund zwei Wochen hieß es, dass ein Release der Vollversion nach wie geplant sei - "later this year", wenn ich mich recht erinnere. Nur was die Episoden 1 & 2 angeht, ist wohl das letzte Wort noch nicht gesprochen. Das Mod-Team wird das Feedback zur Demo sicher als Bewertungsgrundlage nehmen. Da sind sehr viele Bad Vibes dabei. Hoffentlich reicht deren Herzblut, das wegzuatmen, weil HL2 RTX einfach fantastisch aussieht.

MfG
Raff

Keine Ahnung, was dein Problem ist. Das ist ne Techdemo und die 5080 und 4090 Nutzer kommen auch in den Genuss der tollen Optik

Mein Problem? Ich habe keine Probleme damit, aber ich glaube Nvidia hat einige. Verschmorte Stecker, Black Screens, Treiber Probleme und noch einige andere. Aber was soll es,... So lange Pathtracing funktioniert, denn der Weg ist das Ziel, oder...?

So schön das auch aussieht, selbst wenn ich es gut bespielen könnte, HL2 hab ich samt Episoden 1+2 so oft durch, ich würde es nicht noch einmal spielen.

Interessanter Test und Machbarkeitsstudiere der Hobby-Entwickler/Modder. Sieht alles in allem wirklich gut aus, aber es lässt sich trotz so vieler Gimmicks und Features leider nicht ganz verstecken das dieses Spiel eben 20 Jahre alt ist.

Habe Jahre nach Release echt viel HL2 gespielt und es bleibt ein super Spiel, auch mit den unzähligen Cinematic Mods, welche leider den Stil vieler Chrakter genommen hat. Allerdings nimmt mir diese (teils) heftige Unschärfe sowie die wirklich mangelhafte Performance doch einiges an Lust auf den Titel und eine neue Session, ich denke in dem Fall eines 20 Jahre alten Titels würde es auch ein normales Remake tun, gerne dann ohne oder nur mit RT. Der ganze temporale Kram nimmt gerade in RT/PT doch wirklich überhand, auch wenn es die einzige Möglichkeit ist dieses Titel spielbar zu machen.

Generell aber ein schöner Ausblick auf eine potentielle Zukunft, immerhin ist nVidias Remix nun komplett draußen und man kann auf Spiele hoffen, die nicht ganz so überzüchtet sind und einen doch motivieren alte Titel mit neuer Grafik zu spielen :)

Bis dahin gibts bestimmt auch immerhin eine oder zwei neue noch unbezahlbarere Generation von Grafikkarten :D

Zurück