News Half-Life 2 RTX: Geforce RTX 5090 und CRT-Monitor vereint

Nö, bist du nicht. Mir erschließt sich aber auch nicht, was du damit sagen möchtest. Das ändert doch nichts daran, dass die CRT vorher oft bessere Bilder dargestellt haben. Ja, TFTs waren da schon an der Tagesordnung, aber die waren halt blass und oft noch kleiner von der Diagonale.
Furchtbar! Die ersten TFT waren schon ein Graus. Aber sie hatten halt das platzsparende Design und waren neu. Für Office sogar okay, obwohl selbst da der Mauszeiger schlieren zog. :lol:
Mal von der bereits erwähnten Farbtreue abgesehen, fällt mir da noch ein anderes Thema ein, was bei den ersten TFT extrem schlecht war: Blickwinkelstabilität!

Unvergessen bleibt die LAN-Party bei der Bundeswehr mit einem Kollegen der auf seinen 21"-CRT schwor. 2048x1536 Bildpunkte. Das Ding wog richtig viel und man hat, um den Tragekomfort weiter zu senken, an den Stellen zum Heben scharfkantiges Plastik benutzt.

Heute sind das ganz andere Themen. wenn ich mal sehe was mit OLED möglich ist, vermisst man nichts an den CRT-Dingern.

Sagen oder viel besser fragen möchte ich damit, was ein CRT mit Retro-Feeling in Bezug auf Half Life 2 zu tun hat? Erst recht, wenn man mit einem schlechten D/A-Wandler einen Teil der CRT-Vorteile (saubere Auflösungsskalierung) vernichtet und einen anderen (Flimmern) verschärft.

Die Diagonalen reichten im Winter 2003/2004 übrigens längst bis 19 Zoll, ich habe dann sogar 20 Zoll gekauft (für 4:3). Das war deutlich größer als vorangehende CRTs, von deren absoluten Röhrendiagonale 1-2 Zoll nicht für die Bilddarstellung genutzt werden konnte, sodass die einigermaßen weit verbreiteten 19-Zoll-CRTs nicht mehr Bild als ein 17-Zoll-TFT dargestellt haben. Das zwar mit mehr Kontrast, mehr Blickwinkeln und mehr Bewegtschärfe – aber verglichen mit einem heutigen Monitor und mit mäßigem Wandler in der Mitte, sieht Half Life 2 einfach nur schlechter aus, wenn man es wie hier präsentiert spielt. An Originalität hat man dagegen nichts hinzugewonnen.

Sagen oder viel besser fragen möchte ich damit, was ein CRT mit Retro-Feeling in Bezug auf Half Life 2 zu tun hat? Erst recht, wenn man mit einem schlechten D/A-Wandler einen Teil der CRT-Vorteile (saubere Auflösungsskalierung) vernichtet und einen anderen (Flimmern) verschärft.

Die Diagonalen reichten im Winter 2003/2004 übrigens längst bis 19 Zoll, ich habe dann sogar 20 Zoll gekauft (für 4:3). Das war deutlich größer als vorangehende CRTs, von deren absoluten Röhrendiagonale 1-2 Zoll nicht für die Bilddarstellung genutzt werden konnte, sodass die einigermaßen weit verbreiteten 19-Zoll-CRTs nicht mehr Bild als ein 17-Zoll-TFT dargestellt haben. Das zwar mit mehr Kontrast, mehr Blickwinkeln und mehr Bewegtschärfe – aber verglichen mit einem heutigen Monitor und mit mäßigem Wandler in der Mitte, sieht Half Life 2 einfach nur schlechter aus, wenn man es wie hier präsentiert spielt. An Originalität hat man dagegen nichts hinzugewonnen.
Abgesehen von den vernünftigen Einschränkungen, dass der Reddizuser einen anständigen Scaler (etwa Retrotink) hätte verwenden sollen:
Man hat an Originalität NICHTS gewonnen, wenn man HL2 im annähernd korrekten Seitenverhältnis auf der damals typischen Technologie darstellt? Ich habe euer Magazin auch zu dieser Zeit schon gelesen, da habt ihr keine TFTs empfohlen.
Warum so eine absolute Aussage? Ich spiele Dragon Age Origins etwa lieber auf meinem 21 Zoll CRT, als auf dem modernen Monitor daneben. Beides probiert, CRT gibt mir den Kick.

Zurück