Special Half-Life 2 RTX: Rückkehr nach City 17

Gerade noch mal etwas angezockt und schaut super aus. UHD Ultra mit 4 Bounces und FG habe ich um die 100 Fps mit DLSS Balanced und Ray Reconstruction. Schaut mega aus. VRAM ist mit 30% auch nicht annähernd ausgelastet und es sind nur ca. 8GB belegt. Problem bei dem Spiel ist eher das leicht angestaubte Gameplay, aber die Physikspielereien machen halt auch echt Spaß. In neuen Games gibt es ja kaum bis keine Physik mehr, leider.

kürzlich auf Steam gesehen und dachte, geil ist das schon draußen.
Und jetzt sagt ibr, ich habe 80 GB für 2 Demo-Level gezogen? 🤣

Gerade noch mal etwas angezockt und schaut super aus. UHD Ultra mit 4 Bounces und FG habe ich um die 100 Fps mit DLSS Balanced und Ray Reconstruction. Schaut mega aus. VRAM ist mit 30% auch nicht annähernd ausgelastet und es sind nur ca. 8GB belegt. Problem bei dem Spiel ist eher das leicht angestaubte Gameplay, aber die Physikspielereien machen halt auch echt Spaß. In neuen Games gibt es ja kaum bis keine Physik mehr, leider.
Ja, die Ideen und Einbeziehung der Physik in das Gameplay waren damals bahnbrechend und sind heute immer noch beeindruckend, finde ich.
Man merkt bei HL2 einfach an jeder Stelle, wie da Profis und Enthusiasten am Werk waren und dass Spielspaß und innovative Ideen im Vordergrund stehen mussten.

Raytracing macht das Spiel kein Stück besser; im Gegenteil: Wie oben schon erwähnt ändern sich Lichtstimmung und setting teilweise gravierend, so dass es dem Original nicht mehr entspricht. :daumen2:

Wer will bitte ein hell erleuchtetes Ravenholm? :stupid:

Die ganzen klitzekleinen Details (an Wänden/Fußböden/etc.) gehen doch im Spielgeschehen sowieso ungesehen unter, sofern man nicht, wie hier einen direkten 1:1 Vergleich hat.

Ich mein
Eine Headcrab besteht jetzt aus rund 30.000 Polygonen", sagt der Entwickler. Das sind 30 Mal so viele wie im Ur-Spiel, in dem sie uns mit "nur" 1.000 Polygonen nach dem Leben getrachtet haben.

Who the *** cares während man grad auf das Ding einprügelt (oder es erschießt, was aber schon immer Munitionsverschwendung war :-D )??

Ich muss ja sagen, ich bin echt ein riesiger Fan von Black Mesa, aber da wurde das Spiel auch nicht einfach nur sinnlos aufgehübscht, sondern grundlegend verbessert.
Hier im Fall von HL² RTX sehe ich eigentlich nur größere Brüste an einer ansonsten perfekten Frau, also vollkommen belanglos :ka:
Und dann sind es auch nur zwei Lvl...

Full release vom kompletten HL² mit raytracing und sinnvollen Verbesserungen des gameplay/leveldesigns inkl. bugfixing und ich bin sofort dabei, aber so? :wayne:

Von dunkel und düster zu hell und unbedenklich. Genau das ist das Problem an der Sache.

Half-Life 2 RTX ist reiner RTX Showcase. Dabei geht es nicht um die Stimmung im Spiel, sondern um den maximalen Einsatz der RTX Features. Kann man gut finden, muss man aber nicht. Dem Spiel selbst hilft es in meinen Augen nicht sonderlich.

Ich habe zum Spaß die Demo angeworfen und schwanke stark zwischen "Wow" und "Meh". (^^)

Meines Erachtens ist es immer schwierig dem Original gerecht zu werden, wenn es darum geht den Artstyle und die Atmosphäre einzufangen. Was das anbelangt bin ich positiv überrascht, denn die Assets wirken wie aus einem Guss, da scheint ein kompetenter Artdirector die Zügel zu halten. Auch die Texturen sind stimmig und machen einen sehr guten Eindruck.

Allerdings denke ich, dass HL2 RTX auch ohne dem "RTX" sehr gut aussehen würde. Die vollends dynamische Beleuchtung ist halt doch eher ein Gimmik und bringt seine Schattenseiten mit sich (Pun intended). Vor allem das Rauschen stört und ein unruhiges Bild lenkt mich persönlich immer stark vom Rest ab.

Am Ende des Tages wiegen da die hochwertigen Assets schwerer und würden mit klassischen Beleuchtungstechniken mindestens genauso gut zur Geltung kommen.

Deswegen finde ich es irgendwie schade, dass man den ganzen Aufwand für das Remake verheizt, indem man aus dem Spiel einfach nur eine Tech-Demo macht, welche kaum einer ernsthaft spielen wird. Es ist einfach nur ein Benchmark und ein Screenshot-Generator.

Als HL Fan muss ich wohl weiter auf ein Remake warten und spiele derweilen wohl einfach nochmals BM:BS.

Ich habe die Demo gerade etwas probiert und ich staune dass es mit meiner 3080 10GB in1440p so "gut" läuft, laut manchen Benchmarks auf anderen Seiten sollte es unspielbar sein, egal in welcher Einstellung. Im "Medium" Preset und DLSS Q 30-40fps, in DLSS Auto 60fps.

Habe das Spiel gestartet, ist das nur ein Wallpaper?

@6800XT :D
Mit einer AMD Karte schon :D

"

Radeon- und Arc-GPUs bleiben praktisch außen vor​

Was klar sein muss: Wie bei jedem Spiel mit Full Raytracing benötigt Half-Life 2 RTX eine schnelle und moderne Grafikkarte. Darüber hinaus müssen Upsampling-Techniken sowie künstliche Bilder für hohe Frameraten massiv eingesetzt werden und AMD-Radeon- sowie Intel-Arc-GPUs sind quasi ausgeschlossen. Diese können Half-Life 2 RTX durchaus wiedergeben, nicht aber zu auch nur irgendwie akzeptablen Frameraten. Schlussendlich gelingt dies nur einer Grafikkarte der GeForce-RTX-4000- und der RTX-5000-Generation. Auf allen anderen GPUs muss das Spiel eigentlich gar nicht erst gestartet werden."

Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/half-life-2-rtx-demo-benchmark-test.91826/

Mein allergrößter Respekt vor der Arbeit die hier ehrenamtlich hobbymäßig geleistet wird.

ABER ich muss schon sagen Black Mesa hat mich trotzdem auch ohne RT deutlich mehr vom Hocker gehauen.

HL2 ist genial, immer noch gut spielbar auch heute.
Das RTX Remake kommt an die Qualität von Black Mesa trotzdem nicht hin.

Die Teams sollten sich mal zusammensetzten und das Beste aus ihren beiden Welten/Spielen kombinieren.

... Irgendwie habe ich jetzt Lust mal wieder Black Mesa -diesmal maxed out- durch zu spielen...😅

Demo hat mich nicht überzeugt. Ghosting und Artefakte inklusive. Für paar Schatten und Licht stinkt die Performance.
Zocke ich HL2 lieber nochmal mit der MMod.

Wurde Remix nicht mal beworben als "einfache Möglichkeit alte Titel in neuem Glanz" erstrahlen zu lassen?

Und jetzt sind 150 Modder echt lange beschäftigt? Klingt für mich nicht einfach
Genau den Gedanken hatte ich auch beim lesen.
Von dem Grundversprechen von Remix scheint man meilenweit entfernt zu sein.

Mag sein, dass die Atmosphäre bei dem Showcase(!) verloren geht. Es war aber nicht das Ziel die perfekte Atmosphäre zu schaffen/erhalten sondern zu zeigen wie gut echte Beleuchtung in Games sein kann.
HL2 wurde verwendet weil's eins der bekanntesten Games ist und entsprechende Aufmerksamkeit bekommt.

Finde es kurzsichtig auf dem Boten einzuschlagen weil einem die Botschaft nicht gefällt.

[...] wie gut echte Beleuchtung in Games sein kann. [...]
Ja aber es ist ja nicht nur die Beleuchtung sondern auch neue Texturen und Modelle (und Animationen würde ich sagen). Wenn man sich Kommentare unter Videos zu Half-Life 2 RTX anguckt, bin ich der Überzeugung das Leute das nicht verstehen.

Also auch wenn es eine Menge Für und Wider Kommentare gibt, irgendwie habe ich jetzt ganz schön viel Bock Half Life 2 zu zocken. 🤔😁

EINE RX 9070 XT NITRO+ OC zieht keine Wurst vom Teller in der DEMO !​

NvRemixBridge_2025_03_18_21_08_16_873.jpg

ansonst kann man mit der Karte zufrieden sein.​

Zurück