News Half-Life 2 RTX: Geforce RTX 5090 und CRT-Monitor vereint

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Reddit-Nutzer zeigt, wie man in Half-Life 2 RTX den rechten Retro-Charme zurückholt: Am CRT-Monitor fühlt es sich gleich noch authentischer an.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Half-Life 2 RTX: Geforce RTX 5090 und CRT-Monitor vereint

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Damals brauche man auch kein AA aktivieren, da ein CRT dies schon integriert hat und sanfte Textur Übergänge ermöglichte...:D;)
Auch Dithering in Bewegung sah verdammt gut aus.
Ganz nett, aber die Sperrigkeit, das Gewicht und auch das hochfrequente Fiepen nach dem Einschalten vermisse ich nicht wirklich.
Der Wegfall des Fiepens war vor allem nach dem Ausschalten immer deutlich merkbar, wenn die Stille wie so ein Kissen auf den Ohren lag.
Das Geräusch der Entmagnetisierung (degaussing) beim Einschalten vermisse ich aber heut noch. Das war wie ne Ankündigung "jetzt wird es ernst".

Schade, dass die Technologie unterging. Ich erinnere mich daran, dass da jemand (ich glaube, es war in der ct) behauptet hat, dass es auch noch in Zukunft Röhrenmonitore geben wird, da in vielen Bereichen die Bildqualität wichtiger ist. Leider hat er sich geirrt.

Besonders das, was es am Ende gab, war extrem gut. Ich hatte einen der besten 4 Röhrenmonitore, die es je gab, den Samsung Syncmaster 1100MB. 2048x1536@80Hz waren absolut genial, mehr als 1,5 mal soviele Pixel, wie Full HD. In 1600x1200 hat er 100Hz hinbekommen. Damit konnte man sich auch noch knapp 10 Jahre nach erscheinen durchaus noch sehen lassen. Leider ging er 2018 kaputt, auf dem Gebrauchtmarkt war nichts mehr zu haben und nach einem halben Jahr, mit einem 19" TFT Übergangsmonitor, hab ich mir meinen heutigen gekauft.

Wäre spannend gewesen, wie es mit der Technik weitergegangen wäre. Man wollte ja Digitaleingänge verbauen und die analoge Wandlung im Monitor vornehmen, was die Bildqualität nochmal verbessert hätte. So ein Röhrenmonitor, mit DP und HDMI hätte was. Sony hat ja 24" Monitore mit 16:10 gebaut. Der Ablenkwinkel wurde auch immer weiter gesteigert, womit die Monitore dünner wurden. Wer weiß, wahrscheinlich würde dann heute ein 32" 4K Röhrenmonitor auf dem Schreibtisch sitzen, statt des 32" 4K VA Monitors.

Wenn ich so was lese, denke ich immer noch an meinen alten Pentium 200MMX mit 17" Röhrenmonitor.
Der schlummert noch immer oben mit einigen Spielen auf dem Dachboden.
Der hat damals meinen 486DX2 abgelöst. Mann war das ein Leistungssprung.

Bis 2010 habe ich noch einen 15" CRT benutzt. Da man regelmäßig auf LAN-Partys war, war der angenehm zu tragen. Ich finde die haben noch immer Charme, aber das Pfeifen nimmt man jetzt eher wahr.

"Nein, nicht den PC einschalten, der Monitor knistert noch!" - Batsch, Sicherung drausen :-D
LAN-Party im Dorfgemeinschaftshaus war immer der Endgegner für die alten Sicherungen da. Wir haben Strom von überall hergelegt. Küche, Toiletten... einmal ist einer über ein Kabel gestolpert und hat es rausgezogen. Er hat es natürlich auch direkt wieder eingesteckt. Das mochte die Sicherung dann aber mal so gar nicht. Später haben wir uns Drehstromsplitter organisiert.

Bin ich der einzige, der sich darüber im klaren ist, dass Half Life 2 erst erschien, als CRTs schon eine aussterbende Art waren und TFTs bei Neuanschaffungen zu dominieren begannen?

Ich hatte tatsächlich wenige Monate später das "Vergnügen", dass meine Röhre die Hufe hochgerissen hat und habe dann ziemlich intensiv nach einem hochwertigen Ersatz mit Lochmaske gesucht. Aber vergebens. Es wurde fast nur noch Billigramsch, vor allem in kleineren Größen, angeboten, und nur vereinzelt mal ein hochwertiger 20/21er mit Streifenmaske. Diese Restbestände kosteten dann aber auch schon fast so viel, wie ein guter LCD vergleichbarer Größe.

Nö, bist du nicht. Mir erschließt sich aber auch nicht, was du damit sagen möchtest. Das ändert doch nichts daran, dass die CRT vorher oft bessere Bilder dargestellt haben. Ja, TFTs waren da schon an der Tagesordnung, aber die waren halt blass und oft noch kleiner von der Diagonale.

Zurück