660 Ti vs. HD 7870

also auf der pcgh seite steht folgendes, dritter und vierter großer absatz

Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

..Geforce GTX 660 Ti im Test: Überblick
Nvidia greift für die GTX 660 erneut zum Ti-Suffix und strebt damit eine Assoziation zum Metall Titan an: "Viel Kraft trotz leichter Bauweise" lautet das erklärte Ziel seit der Geforce GTX 560 Ti. Die Geforce GTX 660 Ti entspricht bis auf ein Detail der Geforce GTX 670: Die 17,3 Zentimeter kurze Platine samt 2 GiByte GDDR5-Videopeicher ist bis auf eine GPU-Spannungsphase die gleiche und auch die Taktraten von 915/3.004 MHz (GPU-Basistakt/Grafikspeicher) sind identisch. Der installierte Kepler-Chip GK104 verfügt wie gehabt über 1.344 aktive Shader-Einheiten, der im wahrsten Sinne einschneidende Unterschied liegt beim Speicher-Interface: Die Geforce GTX 670 kann auf 256 Datenleitungen zurückgreifen, die Geforce GTX 660 Ti nur auf deren 192. Das "krumme" Interface samt "gerader" Speichermenge setzt sich laut Nvidia folgendermaßen zusammen:

4 pieces 64Mx32: 1024MB @ 128-bit
4 pieces 64Mx32 in x16 mode: 1024MB @ 64-bit

Jeder der acht Speicherbausteine verfügt demnach über eine Kapazität von 512 MiByte (8 x 512 = 2.048 MiB), doch der Interface-Einschnitt erlaubt es nicht, jeden einzelnen an einen 32-Bit-Kanal zu klemmen (8 x 32 = 256 Bit). Nvidia entschied sich bei der GTX 660 Ti dazu, die Hälfte des Speichers, 1.024 MiB, mit insgesamt 128 Bit anzubinden, während die andere Hälfte mit 16 Bit pro RAM-Baustein auskommen muss (64 Bit gesamt). Das bedeutet: Die GTX 660 Ti verfügt mindestens bis zu einer Speicherbelegung von 1.024 MiB über die volle Transferrate mit einem Durchsatz von rund 144 GByte/Sek. (bei 3.004 MHz GDDR5), für belegten Speicher oberhalb dieser Grenze kann die Transferrate auf die Hälfte abfallen - je nachdem, wie die Speichercontroller angesteuert werden, ist es jedoch durchaus möglich und wahrscheinlich, dass bis zu 1,5 GiByte die volle Bandbreite zur Verfügung steht...

@constantinosand: und wo steht bitteschön in deinem verlinkten Test, das die GTX660Ti auf einem Niveau mit der GTX670 oder gar schneller ist...:schief: Nirgends, einfach weil sie weniger Frames produziert als ihre große Schwester. Sicher, groß ist der Vorsprung nicht, aber zumindest doch eindeutig messbar! Ähnlich verhält es sich übrigens zwischen GTX670/GTX680;)

Ich verstehe ehrlich gesagt auch deine Frage nicht ganz, sowohl PCGH als auch CB haben doch die Unterschiede zwischen beiden Karten recht deutlich aufgezeigt und ich habe doch in Post 42 die Performancebalken von aktuellen Pixelschleudern gepostet... In Full-HD macht sich das kleinere SI der GTX660Ti so gut wie nicht bemerkbar. Erst in höheren Auflösungen und/oder extremen AA-Stufen ist es hier und da von Nachteil.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir nun einige Benchmarks angeschaut habe, wird es wohl (leider) keine NVidia in Form einer GTX 660 Ti.

Ich hätte gerne ins grüne Lager gewechselt aber mit der derzeitigen Preislage sind die Karten leider maßlos überteuert :motz:

Die hier oft vorgeschlagene VTX3D ist mir jedoch nicht so ganz geheuer. Da ich besonderen Wert auf Lautstärke lege, würde mich diese Karte hier mehr interessieren:

Diese Karte liegt preislich genau wie die zuerst favorisierte 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC so zwischen 290 und 295€.

Gibt es irgendwelche Bedenken zu dieser Karte?

Würde die 7950 DCII nehmen. Sehr leise Karte duch den neuen Kühler und super Qualität. Damit kannste nix falsch machen ;)

Wenn nicht das Spulenfiepen, so scheint die VTX3D ansich leise zu sein:
"Die beiden Lüfter drehen im Desktop-Betrieb mit 40 Prozent ihrer Leistung. Dies klingt nach sehr viel, in diesem Betrieb sind sie allerdings fast lautlos. Unter Last wurden in unseren Tests selten etwas über 40 Prozent Leistung benötigt, so dass sie auch dort sehr leise arbeitet. Bei manchen Anwendungen musste allerdings ein Spulenfiepen registriert werden. Die Temperaturen waren mit 35°C im Desktop-Betrieb und 50°C unter Last ebenfalls sehr gut.
Die Temperaturen waren mit 35°C im Desktop-Betrieb und 50°C unter Last ebenfalls sehr gut."
(Quelle/Review: VTX3D HD 7950 X-Edition - Artikel Hartware.net)

Die 3072MB Asus Radeon HD 7950 DC2-3GD5-V2 kostet in meiner Stadt 311€ (vor Ort). Die VTX3D ist für 280€ + Sleeping Dogs direkt vor Ort abholbar.
Wegen des Fiepens traue ich mich nicht so richtig. Da muss ich mich noch genauer diesbezüglich informieren.

Ja eine ASUS GTX 660 Ti (Borderlands 2) wäre mir persönlich lieber, jedoch fällt die Karte in manchen Games sogar unter die Leistung einer HD 7870.

Das schreckt mich ein wenig ab für den Preis. Wenn man schon fast 300€ ausgibt, möchte man auch eine gewisse Leistung. Wenn die GTX 660 Ti wenigstens auf Augenhöhe der HD 7950 wäre, könnte man die ganzen Defizite der 660 Ti etwas ignorieren (wenig VRam, wenig SI und wenig OC-Potential).

Wenn kein guter Grund kommt (z.B. Lautstärke) wird es wohl leider eine AMD werden... Borderlands 2 könnte aber auch ein Entscheidungsgrund sein...

Mit der vielfältigen Auswahl kommt auch die Verzweiflung :huh:

Ne ne ne, es wird nicht an Hardware gespart auf Kosten von Lautstärke.

Für mich würde nur eine ASUS derzeit in Frage kommen, da dieser Hersteller derzeit einfach das beste Kühlsystem bietet.

Pro NVidia: Etwas sparsamer (ggf. kühler), PhysX, Treiber & Borderlands 2.
Pro AMD: Bessere P/L, mehr VRam/SI und deutlich besseres OC-Potential.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du gegen eine GTX660Ti, diese ist ähnlich teuer und seeeehr leise:

laut aktueller PCGH-Print im idle 0,3 und unter Last 0,6Sone:daumen:

Gruß

genau deswegen hab ich mich für die 660 dc2 entschieden
sie is laut pcgh unheimlich leise, hat vier heatpipes

knapp dahinter is für mich die 7950 dc2
mit dem coolen v2 kühldesign
mit fünf heatpipes und 100mm lüfter

doch ich will mit der nvidia bessere bildquali
und die funktionsvielfalt
visuelle geschmackssache

also auf der pcgh seite steht folgendes, dritter und vierter großer absatz

Test der Geforce GTX 660 Ti: Gelungener Konter zur Radeon HD 7950?

..Geforce GTX 660 Ti im Test: Überblick
Nvidia greift für die GTX 660 erneut zum Ti-Suffix und strebt damit eine Assoziation zum Metall Titan an: "Viel Kraft trotz leichter Bauweise" lautet das erklärte Ziel seit der Geforce GTX 560 Ti. Die Geforce GTX 660 Ti entspricht bis auf ein Detail der Geforce GTX 670: Die 17,3 Zentimeter kurze Platine samt 2 GiByte GDDR5-Videopeicher ist bis auf eine GPU-Spannungsphase die gleiche und auch die Taktraten von 915/3.004 MHz (GPU-Basistakt/Grafikspeicher) sind identisch. Der installierte Kepler-Chip GK104 verfügt wie gehabt über 1.344 aktive Shader-Einheiten, der im wahrsten Sinne einschneidende Unterschied liegt beim Speicher-Interface: Die Geforce GTX 670 kann auf 256 Datenleitungen zurückgreifen, die Geforce GTX 660 Ti nur auf deren 192. Das "krumme" Interface samt "gerader" Speichermenge setzt sich laut Nvidia folgendermaßen zusammen:

4 pieces 64Mx32: 1024MB @ 128-bit
4 pieces 64Mx32 in x16 mode: 1024MB @ 64-bit

Jeder der acht Speicherbausteine verfügt demnach über eine Kapazität von 512 MiByte (8 x 512 = 2.048 MiB), doch der Interface-Einschnitt erlaubt es nicht, jeden einzelnen an einen 32-Bit-Kanal zu klemmen (8 x 32 = 256 Bit). Nvidia entschied sich bei der GTX 660 Ti dazu, die Hälfte des Speichers, 1.024 MiB, mit insgesamt 128 Bit anzubinden, während die andere Hälfte mit 16 Bit pro RAM-Baustein auskommen muss (64 Bit gesamt). Das bedeutet: Die GTX 660 Ti verfügt mindestens bis zu einer Speicherbelegung von 1.024 MiB über die volle Transferrate mit einem Durchsatz von rund 144 GByte/Sek. (bei 3.004 MHz GDDR5), für belegten Speicher oberhalb dieser Grenze kann die Transferrate auf die Hälfte abfallen - je nachdem, wie die Speichercontroller angesteuert werden, ist es jedoch durchaus möglich und wahrscheinlich, dass bis zu 1,5 GiByte die volle Bandbreite zur Verfügung steht...

entweder habe ich in mathe geschlafen oder aber an der rechnung 8x512= 2048 statt 4096 stimmt was nicht

Das mit den 8 x 512 verbauten Bausteinen stimmt schon, jedoch wird eine Hälfte mit 16bit statt 32bit angebunden, daher steht da statt 2048MB nur 1024MB zur Verfügung. Daher kann es auch zum besagten Abfall der Transferrate kommen ;)

ich führ nochmal die 660 dc2t und 7950 vergleichend auf
weils mich auch interessiert
die angaben sind leicht zusammengemischt, also ohne gewähr

_______________ 660 dc2t___ 7950 dc2t v2
fps [index]____ 73,7%______ 76,5%
vram [gb]______ 2__________ 3
heatpipes______ 4 x 8mm____ 6 x 6mm =>
lüfter_________ 2 x 75mm___ 2 x 100mm =>
kühlung 2d_____ 30° 0,3sone x < 31° 0,9sone <=
kühlung 3d_____ 69° 0,4sone x < 69° 0,9sone <=
leistung [watt] 17 bis 133_ 16 bis 127
digi+ vrm______ ja_________ ja
gpu boost______ ja_________ nein
adaptive vsync_ ja_________ nein
physx__________ ja_________ nein
software_______ inspector__ radeonpro
preis [€]______ 318________ 308

also bei den teils marginalen unterschieden entscheidet glaub ich dann der geschmack
für die 660 spricht die womöglich leiseste kühlung sowie die funktionsvielfalt|bildquali

Zuletzt bearbeitet:
Zurück