660 Ti vs. HD 7870

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community!

Es ist ein leidiges und viel diskutiertes Thema, das ich hier nochmal anfachen möchte.

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt (siehe Signatur) und habe bewusst erstmal auf eine Grafikkarte verzichtet. Zur Zeit werkelt also die HD4000 und gibt Diablo 3 seine Pixel (auch recht zufriedenstellend).

Jedoch soll ein potenterer Grafikknecht seine Arbeit verrichten und mir stellt sich nun die 1 Million Frage:
"Eine etwas überteuerte und im Speicherinterface limitierte GTX 660Ti oder doch lieber eine HD 7870 die in P/L überzeugt?"

Was ist mir bei einer Karte wichtig?
  • Sie muss sehr leise sein. (Auch kein Spulenfiepen!)
  • Sie sollte nicht zu heiß werden.
  • Je geringer der Verbrauch, desto besser.
  • Zur Zeit wird nur 1280*1024 befeuert, jedoch sollte auch FullHD in hohen Details darstellbar sein.
  • Der Preis sollte den Anforderungen entsprechend ausfallen und nicht >300€ sein.

Um Spulenfiepen vorzubeugen würde ich eine Custom-Karte mit eigenem PCB bevorzugen => ASUS.

Folgende zwei Kandidaten sind mir erstmal ins Auge gefallen:

Da bei der 660 Ti Borderlands 2 (ca. 50€) mit beiliegt würden beide Karten etwa gleichviel kosten. Durch die Preispolitik von NVidia sollte sich warten auch nicht wirklich rentieren, da die Preise über einen langen Zeitraum sehr konstant gehalten werden.

Welche würdet ihr empfehlen und warum?

Sollte/Müsste man vll. sogar eher zur ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2 (190€) greifen?

Danke für jede konstruktive Antwort!

die amd 7870 auf 1100 mhz dürfte schneller agieren als die gtx 660TI. ansonsten nehmen sich die karten nicht viel von der leistung.
finde den speicherinterface der gtx 660TI zu sehr beschnitten, würde mich warscheinlich für die amd 7870 entscheiden.

der ASUS DCUII kühler ist sehr leise und kühl.

Hallo TE,
also normalerweise ist die 660ti ja mal vor der 7950 mal dahinter meistens etwas schneller als die 7950. Das mit dem Speicherinterface ist natürlich wie angesprochen ein bzw der Minuspunkt. Aber die Teste bescheinigen dem schmalen SI ja weniger schlechtes wie die Leute vermuten. Also Nvidia hats bei der 660ti gut im Griff.
Man bekommt die 660 TI schon für unter 300 Euro . Die Asus ist dazu noch bekannt Leise und nicht sooviel langsammer wie ne stock 670
ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings sind die wie im link geposteten 300 Euro derzeit noch zuviel für die Karte.
Ich würd dir aber auch nicht die 7870 empfehlen wobei sie natürlich super ist keine Frage.
Derzeit würd ich die empfehlen.
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn die 660ti auf ca. 270Euro fällt als version wie ich sie gepostet habe. find ich die 660ti durchaus empfehlenswert.

BTW. Die Asus karten sind aber über jeden zweifel erhaben, nutze ja selbst eine und sie ist Top:daumen:

Wegen 30€ mehr oder weniger werde ich mich nicht für eine lautere Karte entscheiden. Wie man vll. an der Signatur erkennt bin ich durchaus bereit für Qualität zu zahlen.

Sollte natürlich im Rahmen sein und auch nur wenn ich mir davon einen Nutzen erhoffe.

An NVidia würde mich halt der Grafiktreiber interessieren und die geringere Leistungsaufnahme. Mit Borderlands 2 (Teil 1 gefiel mir) kann man sich den Preis von 300€ auch etwas schönreden.

Dennoch scheint die 7870 sehr attraktiv zu sein, wieso würdest du diese denn komplett ausschließen?

Hallo TE,
also normalerweise ist die 660ti ja mal vor der 7950 mal dahinter meistens etwas schneller als die 7950. Das mit dem Speicherinterface ist natürlich wie angesprochen ein bzw der Minuspunkt. Aber die Teste bescheinigen dem schmalen SI ja weniger schlechtes wie die Leute vermuten. Also Nvidia hats bei der 660ti gut im Griff.
Man bekommt die 660 TI schon für unter 300 Euro . Die Asus ist dazu noch bekannt Leise und nicht sooviel langsammer wie ne stock 670
ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings sind die wie im link geposteten 300 Euro derzeit noch zuviel für die Karte.
Ich würd dir aber auch nicht die 7870 empfehlen wobei sie natürlich super ist keine Frage.
Derzeit würd ich die empfehlen.
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn die 660ti auf ca. 270Euro fällt als version wie ich sie gepostet habe. find ich die 660ti durchaus empfehlenswert.

BTW. Die Asus karten sind aber über jeden zweifel erhaben, nutze ja selbst eine und sie ist Top:daumen:

Würde ich so nicht unterschreiben. Bei PCGH war die GTX660 Ti gleichauf oder sogar eine Spur schneller als die H7950. Andere Tests sehen die GTX660 Ti widerum mehrfach hinter der HD7950. Das hängt massiv davon ab, ob das Test-Setting das SI mehr oder weniger benötigt. Und deshalb würde ich eine GTX660 Ti auch nicht empfehlen, wenn sie nicht signifikant weniger kostet als die HD7950. Mit dem riesen Speicherinterface und den 3GB Ram führt im Preissegment um 280€ in meinen Augen gerade kein Weg an AMD vorbei. Wer so viel Geld für eine Grafikkarte ausgibt will auch dauerhaft auf gute Kantenglättung und FullHD zurück greifen können. Mir wäre für den gebotenen Preis die GeForce in diesem Fall ein zu teures Wagnis. Ich möchte nicht bangen müssen, dass ich für die nächste Generation an Spielen eine neue Karte kaufen muss, weil mir der Grafikram vollläuft und die Performance in den Keller geht.

Habe ja gesagt das die 660 im Preis fallen sollte.Das das si sicher der minuspunkt ist stimmt auch. aber manche hier pauschen das thema extrem auf. Und so extrem ist es nicht.

Habe jetzt schon öfters gelesen, dass die 7950 fiepen soll.

Mit V-Sync @ 60 FPS (60 Hz Monitor) dann nicht im Game aber im Spielmenü oder Ladebildschirm.

Mein wichtigstes Kriterium an die Karte ist ein leiser Betrieb in allen Lagen. Auch würde eine übertaktete 7950 wohl die Leistung sprengen die ich benötige. Wie gesagt z.Z. habe ich eine Auflösung von 1280*1024 und wenn ein neuer Monitor kommen sollte (eher nicht in naher Zukunft da ich mit meinem Monitor sehr zufrieden bin) dann würde ich eh nur maximal FullHD holen.

Der Preis ist natürlich verlockend, aber woran wurde da gespart?

Wirkliche Begeisterung weckt die Karte nicht bei mir, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Graka-Power kann man nie genug haben...:D Hier mal ein Test der VTX:

von Spulenfiepen habe ich bei dieser Pixelschleuder noch nichts gehört (eher bei einigen 7970er-Versionen). Wenn es wirklich sehr leise sein soll, kannst du ja mit dem MSI Afterburner den Lüfter zusätzlich auf einen festen Wert fixieren. Die meisten Customdesigns sind dafür stark genug, auch ohne das gleich die GPU schmilzt;)

Die Asus 7870 DCII V2/Sapphire 7870 ist ebenfalls recht leise und reicht auch für Spaß in Full-HD:daumen:

Gruß

Das ist es ja an der VT3X, sie ist Leise, kühl und da wurde kaum wo gespart(okay, ich weiß jetzt nicht welche Psannungswandler etc.) aber fiepen soll die VT3X auch nicht
Ich rate ebenfalls zu HD7950 von VT3X oder zu Sapphire HD7870 (ebenfalls Leise und kühl wie die Asus und GÜNSTIGER (220€)

Also ich würde auch zur HD7950 greifen. Die DC2 von ASUS wurde neu aufgelegt und hat einen besseren Kühler bekommen und ist mit dem Zusatz V2 gekennzeichnet. Die Karte kostet 305€ normal und als TOP mit 900Mhz 310€!
Und zusätzlich bekommst bei allen HD78xx und HD79xx Sleeping Dogs dazu.

Und wenn ich mich nicht irre müsste die 7950@950-1000Mhz eine 670 hinter sich lassen

Es ist natürlich auch möglich, sich eine stinknormale XFX Radeon HD 7950 zu holen. Die ist nicht so wahnsinnig teuer wie die ganzen ASUS Customs Designs, lässt sich wunderbar übertakten und liegt sogar unterhalb der 660ti.

Also ich persönlich stehe auch kurz davor mir eine 7950 von VTX3D (274€) zu Holen anstatt eine GTX 660TI. Wenn man diese dan noch bei bedarf mit OC betreibt hat man doch noch genug leistung da diese dann an die 7970 herankommt oder irre ich mich da so extrem??

p.s besitze jetzt noch eine XFX GTX 260 XT 216:D

Mfg
Tobi

Also ich persönlich stehe auch kurz davor mir eine 7950 von VTX3D (274€) zu Holen anstatt eine GTX 660TI. Wenn man diese dan noch bei bedarf mit OC betreibt hat man doch noch genug leistung da diese dann an die 7970 herankommt oder irre ich mich da so extrem??

p.s besitze jetzt noch eine XFX GTX 260 XT 216:D

Mfg
Tobi

Die 7950 wird niemals unter gleichen Bedingungen an die Leistung einer 7970 herankommen. Denn, übertakten kann man beide Karten. Es macht keinen Sinn eine übertaktete Grafikkarte mit einer unübertakteten Grafikkarte zu vergleichen. Unter gleichen Bedingungen wird der Abstand in der Regel immer gleich bleiben.

Nichts desto trotz ist die 7950 für ihren Preis eine hervorragende Karte. Schlägt die 660ti im Schnitt um 7% in der Leistung und ist in den Custom Designs idR. günstiger als die 660ti. Eine Ausnahme bildet wie immer ASUS. Dieses Unternehmen ist meiner Meinung nach einfach nur abgehoben.

Zurück