Hallo liebe Community!
Es ist ein leidiges und viel diskutiertes Thema, das ich hier nochmal anfachen möchte.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt (siehe Signatur) und habe bewusst erstmal auf eine Grafikkarte verzichtet. Zur Zeit werkelt also die HD4000 und gibt Diablo 3 seine Pixel (auch recht zufriedenstellend).
Jedoch soll ein potenterer Grafikknecht seine Arbeit verrichten und mir stellt sich nun die 1 Million Frage:
"Eine etwas überteuerte und im Speicherinterface limitierte GTX 660Ti oder doch lieber eine HD 7870 die in P/L überzeugt?"
Was ist mir bei einer Karte wichtig?
Um Spulenfiepen vorzubeugen würde ich eine Custom-Karte mit eigenem PCB bevorzugen => ASUS.
Folgende zwei Kandidaten sind mir erstmal ins Auge gefallen:
Da bei der 660 Ti Borderlands 2 (ca. 50€) mit beiliegt würden beide Karten etwa gleichviel kosten. Durch die Preispolitik von NVidia sollte sich warten auch nicht wirklich rentieren, da die Preise über einen langen Zeitraum sehr konstant gehalten werden.
Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Sollte/Müsste man vll. sogar eher zur ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2 (190€) greifen?
Danke für jede konstruktive Antwort!
Es ist ein leidiges und viel diskutiertes Thema, das ich hier nochmal anfachen möchte.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt (siehe Signatur) und habe bewusst erstmal auf eine Grafikkarte verzichtet. Zur Zeit werkelt also die HD4000 und gibt Diablo 3 seine Pixel (auch recht zufriedenstellend).
Jedoch soll ein potenterer Grafikknecht seine Arbeit verrichten und mir stellt sich nun die 1 Million Frage:
"Eine etwas überteuerte und im Speicherinterface limitierte GTX 660Ti oder doch lieber eine HD 7870 die in P/L überzeugt?"
Was ist mir bei einer Karte wichtig?
- Sie muss sehr leise sein. (Auch kein Spulenfiepen!)
- Sie sollte nicht zu heiß werden.
- Je geringer der Verbrauch, desto besser.
- Zur Zeit wird nur 1280*1024 befeuert, jedoch sollte auch FullHD in hohen Details darstellbar sein.
- Der Preis sollte den Anforderungen entsprechend ausfallen und nicht >300€ sein.
Um Spulenfiepen vorzubeugen würde ich eine Custom-Karte mit eigenem PCB bevorzugen => ASUS.
Folgende zwei Kandidaten sind mir erstmal ins Auge gefallen:
- ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 ca. 300€
- ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2 ca. 250€
Da bei der 660 Ti Borderlands 2 (ca. 50€) mit beiliegt würden beide Karten etwa gleichviel kosten. Durch die Preispolitik von NVidia sollte sich warten auch nicht wirklich rentieren, da die Preise über einen langen Zeitraum sehr konstant gehalten werden.
Welche würdet ihr empfehlen und warum?
Sollte/Müsste man vll. sogar eher zur ASUS HD7850-DC2-2GD5-V2 (190€) greifen?
Danke für jede konstruktive Antwort!

Hier mal ein Test der VTX: