News "Mehr als 90 Prozent nutzen DLSS": Nvidia fällt erneut mit fragwürdiger Statistik auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Rahmen der laufenden GDC 2025 wird Nvidia erneut mit einer seltsamen Präsentation der Nutzerzahlen auffällig. In einer neuen Statistik geht es um die Verwendung von DLSS, die nur auf den ersten Blick beeindruckend erscheint.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Mehr als 90 Prozent nutzen DLSS": Nvidia fällt erneut mit fragwürdiger Statistik auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist meiner Meinung nach aber nichts, womit man werben sollte.
Heißt es doch im Umkehrschluss, dass die Grafikkarten nicht genügend Leistung bringen, um die Games "nativ" zu berechnen.

Als ob ein Autohersteller stolz damit wirbt, dass ihr eigener Pannendienst schon von mehr als 90 Prozent ihrer Kunden genutzt werden musste...

Das ist meiner Meinung nach aber nichts, womit man werben sollte.
Heißt es doch im Umkehrschluss, dass die Grafikkarten nicht genügend Leistung bringen, um die Games "nativ" zu berechnen.

Als ob ein Autohersteller stolz damit wirbt, dass ihr eigener Pannendienst schon von mehr als 90 Prozent ihrer Kunden genutzt werden musste...

Verabschiedet euch endlich von nativ.
Wenn ihr 300fps nativ wollt, geht das nicht ohne das die karte auch dementsprechend strom zieht. Dann ist das geheule aber wieder gross.

Ich nutze DLS immer wenn es verfügbar ist und bin bislang zu 95% auch sehr zufrieden mit der Qualität in WQHD auf meiner ollen 3080 Ti. Wenn die neueren Versionen noch besser arbeiten herrscht bei mir fast schon sowas wie Vorfreude, falls ich mir dann die nächsten Jahre mal wieder einen neuen PC mit aktuellen Komponenten gönnen sollte.

Also seit dem Optimus Prime Update mach ich es auch an.

Davor war es für mich nutzlos, da mir die Blurryness in den Augen weh tat.

Aber jetzt is es wirrklich ein super Feature.

(FrameGen produziert mir aber immernoch zuviele Artefakte)

Wenn ihr 300fps nativ wollt, geht das nicht ohne das die karte auch dementsprechend strom zieht. Dann ist das geheule aber wieder gross.
300fps? Ich habe immer ein Frame(s)-Limit von 85fps drin, mein LG kann via HDMI nur max. 85Hz (via DP doppelt so viel, brauche ich aber nicht, mein HDMI Switch kann nur HDMI).
Mit 85fps Limit kann ich gut spielen und ein angenehmer Nebeneffekt ist, der Rechner zieht weniger Strom.

Stimmt, weil es den GPU-Herstellern in den 90'ern absolut unmöglich schien, die utopische Auflösung von 1024x768 Pixeln jemals nativ mit mehr als 30FPS berechnen zu können, wurde die Entwicklung dahingehend eingestellt und wir zocken seit dem in 800x600 Pixeln!

Sarkasmus mal bei Seite.
Mir ist schon bewusst, dass die Leistungssprünge durch physikalische Grenzen nicht mehr so hoch sind wie früher.
Aber meiner Meinung wäre mehr drin als das, was vor allem Nvidia in den letzten Jahren so abliefert.

Das sie mehr können zeigen sie ja im Business-Bereich. Nur ist halt der klassische Gamer nicht bereit diese Gewinnmargen zu bezahlen. Daher bekommt er für >2000 Euro nur die Reste, die hinten überfallen.

Das macht man dann mit Software ein bisschen hübsch und Stellt es ins Regal. Software ist halt billiger zu entwickeln und zu produzieren als Hardware.

Und die Leute schlucken es und kaufen weiter brav die kaum schnelleren GPUs. Die Akzeptanz der Situation ist ja da, wie man sieht.

Ich denke, da muss man verschiedene Typen unterscheiden. Mit sind 300 fps wurscht. Mir reichen für meinen 5k2k Monitor auch 72 fps und das aber am liebsten nativ...ohne Schnick Schnack.

Zuletzt bearbeitet:
Vorher bei DLSS3 war DLSS auf Quality ein No-Brainer.
Nun bei DLSS4 ist es tatsächlich meist Balanced oder Performance beim 4K Monitor und es sieht tatsächlich besser als Nativ aus.

Liegt aber oft auch an dem mehr als miserablen abschneiden von TAA als Anti Aliasing in den Spielen... Was selbst auf 4K nativ alles vermatscht und verwischt

Vorher bei DLSS3 war DLSS auf Quality ein No-Brainer.
Nun bei DLSS4 ist es tatsächlich meist Balanced oder Performance beim 4K Monitor und es sieht tatsächlich besser als Nativ aus.

Liegt aber oft auch an dem mehr als miserablen abschneiden von TAA als Anti Aliasing in den Spielen... Was selbst auf 4K nativ alles vermatscht und verwischt
Welches Spiel sieht denn mit DLSS besser aus als nativ?

Mit DLSS4 mittlerweile so ziemlich jedes Spiel .. manchmal auf balanced.. manchmal kann man sogar problemlos auf Performance zocken und es sieht immer noch besser aus.

Sogar schon DLSS3 war auf Quality oftmals optisch gleichwertig bis leicht besser als Nativ..
Gibt da genügend Vergleichsvideos von zb HWunboxed dazu.

Das liegt aber wie gesagt auch einfach daran weil alle Spiele heutzutage Nativ nur noch TAA-AntiAliasing anbieten und DLSS auch ein sehr guter Anti Aliasing Modus ist.

Deswegen ist es auch für mich mittlerweile ein no-brainer einfach DLSS anzuschalten obwohl ich bereits genügend FPS habe.

Bei mir schaut jedes Spiel besser aus als Nativ. Grund ist die sehr gute Kantenglättung und Schärfung des Bildes. Ich hab keine Lust auf MSAA/FXAA oder SMAA. Die Dinger haben nie wirklich gut geholfen. Einzigst TAA ist manchmal gut. Hat aber in niedrigen Auflösungen mit unschöner Unschärfe zu Kämpfen. Aber ansonsten kann man momentan nur DLSS/DLAA und das neue FSR Verwenden. Natürlich alles im Qualitäts Modus. Den Nebeneffekt von etwas mehr FPS nimmt man auch gerne mit . Obwohl ich das nicht brauche mit der 4090

Zurück