News Echtzeit-Techdemo auf RTX 5090: Nvidia demonstriert die "fortschrittlichste Spielegrafik"

Müssen sie auch in Techdemos demonstrieren.

Denn solange in der Basishardware Leistung von 2020 steckt (PCs abseits Enthusiasten-Bubbles, Basiskonsolen), wird kaum jemand mit solcher Technik als Basis entwickeln.

Der Bremsklotz von heute ist nicht mehr nur die Basiskonsole -- der Bremsklotz ist Nvidia. :devil: Und sollten sich die Gerüchte über die Preiserhöhung der 5060er bewahrheiten (BIG IF mit solchen Gerüchten), wird die 5050er die neue GeForce-Mitte.

Früher (tm!) konnte man zahlreiche Demos zu jeder Generation auf seiner mühelos akquirierten Karte der aktuellen Generation genießen. Unter https://www.nvidia.com/de-de/geforce/community/demos/ findet man auch die ganzen alten Demos noch - Ich war seit GF4 bzw. GF FX bis zur GTX 480/580 jedenfalls großer Fan der Techdemos.

Heute dagegen: Nicht beziehbare Hochglanzdemos auf nicht erwerbaren, höchstpreisigen Grafikkarten. Tolle Entwicklung. :daumen::ugly:

Zukünftig benötigt man dann eine Geforce RTXD(emoviewer) 6090, um die Techdemo ausführen zu können. Keep it simple: Modellnummer = Preis - zzgl. Steuern natürlich.

Sieht sehr gut aus, aber da braucht man auch dementsprechend viel Grundleistung im System.
Traumhaft, wenn Spiele so schön aussehen...

Weiß gar nicht, warum die sich so gegen eine selber ausführbare Demo sträuben.

Ist das wirklich Echtzeit? Falls ja, ist das eventuell nur ein Video als Textur die im Vollbild angezeigt wird und die Grafikkarte hat quasi nichts zu tun? Keine Demo hat immer Geschmäckle, wie die ganzen "real Gameplay"-Trailer vor Erscheinen von Spielen.

Fragt doch mal die Pressestelle dort, ob ihr die Demo mal haben könnt als Fachmagazin.

Verteilung der Anteile innerhalb RTX40 Serie laut Steam:
4060 = 30%
4060Ti = 23%
4070 = 19%
4070S = 12%
4070Ti = 4%
4070Tis = 2,3%
4080 = 3,6%
4080S = 2,3%
4090 = 2,3%

Anteil der jeweiligen Karte am Nvidia Umsatz
(gemessen am UVP)

4060 = 185%
4060Ti = 18,5%
4070 = 21%
4070S = 13%
4070Ti = 6,6%
4070Tis = 3,8%
4080 = 5%
4080S = 6,9%
4090 = 6,3%

Durchschnittspreis sind 550€, wenn man gemäß der Marktanteile und UVP Preis eine Durchschnittskarte errechnet.
Wenn Steam im Schnitt auf der Leistung einer 3060 oder 4060 liegt, dann wird das entsprechend dauern bis ein Spiel sich 5090 Grafik leisten kann.

Denn ein Entwickler wird nicht hergehen und sagen, dass man für die Top 3% von Steam entwicklent, die wollen ein Spiel das auf gute 70% aller PCs läuft, minimum.

Entsprechend sehen wir von Nvidia auch Werkzeuge die sich an den Spieler richten nach dem Motto: "hier, gib dem Retro Traum deiner Jugend den RTX Look und fühl dich wieder 20 Jahre jünger." Denn Werkzeuge wie ein Publisher diesen 5090 Look in ein Spiel transportieren kann und das Spiel noch bezahlbar bleibt, kann Nvidia nicht liefern.

Ich lese hier nur noch bashing und höre geheule:

Unnötig
Zu teuer
Kann sich keiner leisten
Nutze ich nicht
Braucht kein Mensch
Wo ist der vorteil
Crysis 1 sieht besser aus
Früher war alles besser
..... Bla bla bla

Wenn alle so denken, würde ich 2025 immer noch Pong auf Atari zocken....

Keiner wird gezwungen sich die Hardware und Software zu kaufen und zu nutzen.

Wir leben in einer großartigen Zeit für den Gaming Sektor, in der Software und Hardware große Fortschritte machen und der Markt im stetigen Wandel ist.
Allein KI wird die Gamingwelt die nächsten Jahrzehnte revolutionieren! Auch wenn so Filme wie "ready Player One" noch total fiktionalen wirken, wir sind auf dem Weg dorthin!

Wird mal Zeit dass das Gejammer aufhört!

4060 = 30%
4060Ti = 23%
4070 = 19%
4070S = 12%
4070Ti = 4%
4070Tis = 2,3%
4080 = 3,6%
4080S = 2,3%
4090 = 2,3%

(gemessen am UVP)

4060 = 185%
4060Ti = 18,5%
4070 = 21%
4070S = 13%
4070Ti = 6,6%
4070Tis = 3,8%
4080 = 5%
4080S = 6,9%
4090 = 6,3%

Durchschnittspreis sind 550€, wenn man gemäß der Marktanteile und UVP Preis eine Durchschnittskarte errechnet.
Wenn Steam im Schnitt auf der Leistung einer 3060 oder 4060 liegt, dann wird das entsprechend dauern bis ein Spiel sich 5090 Grafik leisten kann.

Denn ein Entwickler wird nicht hergehen und sagen, dass man für die Top 3% von Steam entwicklent, die wollen ein Spiel das auf gute 70% aller PCs läuft, minimum.

Entsprechend sehen wir von Nvidia auch Werkzeuge die sich an den Spieler richten nach dem Motto: "hier, gib dem Retro Traum deiner Jugend den RTX Look und fühl dich wieder 20 Jahre jünger." Denn Werkzeuge wie ein Publisher diesen 5090 Look in ein Spiel transportieren kann und das Spiel noch bezahlbar bleibt, kann Nvidia nicht liefern.

nach % kannst du da nicht gehen. sondern wieviel Spieler sind gerade online und spielen ein Spiel, wie Cyberpunk was grafisch anspruchsvoll ist.

wenn in disesem mom jeder Spieler ein 4070Ti bis 5090 Cyberpunk Spielen heisst also 50000 online Player
momentan

Unnötig
Zu teuer
Kann sich keiner leisten
Nutze ich nicht
Braucht kein Mensch
Wo ist der vorteil
Früher war alles besser
..... Bla bla bla

Wir leben in einer großartigen Zeit für den Gaming Sektor, in der Software und Hardware große Fortschritte machen und der Markt im stetigen Wandel ist.
Allein KI wird die Gamingwelt die nächsten Jahrzehnte revolutionieren! Auch wenn so Filme wie "ready Player One" noch total fiktionalen wirken, wir sind auf dem Weg dorthin!

Du hat noch vergessen:

"Mein niedriger Sromverbrauch ist so geil"
"So viel VRAM braucht kein Mensch"
"Ich unterstütze den Underdog"
"Klimasündergrafikarte"

Du sprichst ein wahres Wort. Ein Bedenklicher (Zeit)Geist bei Vielen. Erz-Konservativ, Ideologisch, Ungebildet und das alles in Kombination.

Eigentlich beschleunigt sich sogar noch die postive Entwicklung und für Gamer gäbe es jeden Tag zu feiern! :-D Wusstest Du das es über 2500 VR Spiele am Markt gibt? Allein nur einen Bruchteil mal auszuprobieren, ist buchstäblich eine Entdeckunsreise in neue Welten. :-)

Oder das es seit knapp 1 Jahr Phasenwechselpads gibt, die Wärmeleitpaste überflüssig machen. :daumen:

Oder das man die PCGH als PDF kaufen kann und Volltextdurchsuchen nach Schlagworten! :love:

Meine persönliche Meinung ist, dass viele Menschen immer noch TV schauen. Das macht sie Mismutig, Nörgelig, Unzufrieden, Rechthaberisch, Ideolgisch, notorisch Nützlichkeitsdenkend und im Kopf alt. Weswegen schon junge Menschen denken wie alte Leute. Wie gesagt: Ich denke es ist das TV Gift.
Früher (tm!) konnte man zahlreiche Demos zu jeder Generation auf seiner mühelos akquirierten Karte der aktuellen Generation genießen. Unter https://www.nvidia.com/de-de/geforce/community/demos/ findet man auch die ganzen alten Demos noch - Ich war seit GF4 bzw. GF FX bis zur GTX 480/580 jedenfalls großer Fan der Techdemos.

Heute dagegen: Nicht beziehbare Hochglanzdemos auf nicht erwerbaren, höchstpreisigen Grafikkarten. Tolle Entwicklung. :daumen::ugly:

Zukünftig benötigt man dann eine Geforce RTXD(emoviewer) 6090, um die Techdemo ausführen zu können. Keep it simple: Modellnummer = Preis - zzgl. Steuern natürlich.

Geil! @PCGH Bitte in Zukunft als Benchmark mit aufnehmen! :daumen::ugly:

1742155586778.png

Zuletzt bearbeitet:
nach % kannst du da nicht gehen. sondern wieviel Spieler sind gerade online und spielen ein Spiel, wie Cyberpunk was grafisch anspruchsvoll ist.

wenn in disesem mom jeder Spieler ein 4070Ti bis 5090 Cyberpunk Spielen heisst also 50000 online Player
momentan

Entwicklung und Marketing liegen bei 450 Millionen Euro für Cyberpunk, incl Erweiterung und Patch Support.
70€ im Laden.
abzüglich Mehrwertsteuer = 58,82€
abzüglich 30% die Steam nimmt = 45,24€
haste Glück nimmt Steam "nur" 20% = 49€
auf Konsolen gleiches Spiel, das nennen Sony und MS die "Lizenzgebühr" für die Ehre, dass du das für PS und XB verkaufen darfst.

Also so um die 10 Millionen Mal, sollte man das Spiel dann schon verkaufen, CD Project vermeldet 30 Millionen Verkäufe. Die 50k aktiven Steam Spieler repräsentieren 1,6 Promille der eigentlichen Käufer. Ich kenn auch genug leute die interessieren sich nicht die Bohne für Cyberpunk und hätten den PC dafür. Letztlich muss so ein Spiel auf möglichst vielen PCs und Konsolen laufen, die RTX Features sind bestenfalls GEprotze on Top und spielt mehr für das Marketing von Nvidia eine Rolle. Wenn CD Project den finanziellen Erfolg nur von Besitzern von GPUs für 1000€ und mehr abhängig machen würden, wären sie verraten und verkauft.

Wenn CD Project den finanziellen Erfolg nur von Besitzern von GPUs für 1000€ und mehr abhängig machen würden, wären sie verraten und verkauft.

Für einen Blockbuster von CD Projekt ist das kein Problem. Schwieriger wirds, wenn nischigere Titel wie Alan Wake 2 oder Hellblade II das so handhaben. Dann sind nicht nur Spielkonzepte am Start, die weniger Massen als Call Of Shooty ziehen. Durch die hohen Anforderungen wird die Zielgruppe potenziell noch mal verkleinert. Abhilfe können hier in Zukunft immer bessere Devtools, KI und Engines schaffen -- die helfen, Aufwand und Kosten klein zu halten.

Letztlich geben die Basiskonsolen seit vielen Jahren den Takt vor, was überhaupt entwickelt wird. Außer bei Chris Roberts, klar. :DWird spannend, wie die PS6 aussehen wird -- die ersten Jahre wird es sowieso wieder eine Vielzahl an CrossGen-Titeln geben. Einerseits wegen der Entwicklungszyklen, die mittlerweile mitunter so lang sind, dass man alternativ ein Kind zeugen, aufziehen und einschulen kann. Andererseits wegen der millionenfach installierten Hardwarebasis.

Zuletzt bearbeitet:
Solange man die Hardware dafür nicht in brauchbaren Stückzahlen oder zu halbwegs normalen Preisen bekommt in der nähe einer UVP, können die ihre Demos behalten.
Läuft das nicht auch mit der 4000er Generation?
Unter https://www.nvidia.com/de-de/geforce/community/demos/ findet man auch die ganzen alten Demos noch - Ich war seit GF4 bzw. GF FX bis zur GTX 480/580 jedenfalls großer Fan der Techdemos.
Als Entwickler hast du nachdem du dich bei Nvidia registriert hast zu fast allen Demos Zugang.

Unnötig
Zu teuer
Kann sich keiner leisten
Nutze ich nicht
Braucht kein Mensch
Wo ist der vorteil
Früher war alles besser
..... Bla bla bla
Warum ärgern, das ewige Genörgel ist doch das größte Kompliment. Schau dir an was nach dem RDNA4 Launch passiert ist. Die ganzen Nörgler die RT, KI-Upscaling und Co immer schlechtgemacht haben, finden es nun goil.:crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Unnötig
Zu teuer
Kann sich keiner leisten
Nutze ich nicht
Braucht kein Mensch
Wo ist der vorteil
Früher war alles besser
..... Bla bla bla

Alles kritiklos zu schlucken, das lieben Monopolisten...und Diktatoren. :hail:

4060 = 30%
4060Ti = 23%
4070 = 19%
4070S = 12%
4070Ti = 4%
4070Tis = 2,3%
4080 = 3,6%
4080S = 2,3%
4090 = 2,3%

(gemessen am UVP)

4060 = 185%
4060Ti = 18,5%
4070 = 21%
4070S = 13%
4070Ti = 6,6%
4070Tis = 3,8%
4080 = 5%
4080S = 6,9%
4090 = 6,3%

Steam hat über 1 Milliarde registrierte Accounts. Ein "durchschnittlich" erfolgreichen AAA Spiel, also das was die meisten Publisher brauchen um Break Even zu sein hat vielleicht so 5 Mio Verkäufe auf dem PC, also nur 0,5% der Steam User.

Die meisten welche diese günstigen Grafikkarten haben kaufen wahrscheinlich gar keine AAA Spiele sondern zocken eher Indie Spiele, oder kaufen AAA Spiele erst im Sale, sie haben ja auch kein Geld ;)

Wer eine RTX4080/4090 hat wird eher der typische AAA Zocker sein der öfters mal neue Spiele kauft. Lohnt sich entsprechend für die Publisher weit eher diese Zielgruppe zu hofieren und Spiele für High End GPUs zu optimieren.

Im das zu widerlegen müßte man wissen wie diese Verteilung bei einem typischen Triple A Spiel ist.

Zurück