Und sollten sich die Gerüchte über die Preiserhöhung der 5060er bewahrheiten (BIG IF mit solchen Gerüchten), wird die 5050er die neue GeForce-Mitte.

Verteilung der Anteile innerhalb RTX40 Serie laut Steam:
4060 = 30%
4060Ti = 23%
4070 = 19%
4070S = 12%
4070Ti = 4%
4070Tis = 2,3%
4080 = 3,6%
4080S = 2,3%
4090 = 2,3%
Anteil der jeweiligen Karte am Nvidia Umsatz
(gemessen am UVP)
4060 = 185%
4060Ti = 18,5%
4070 = 21%
4070S = 13%
4070Ti = 6,6%
4070Tis = 3,8%
4080 = 5%
4080S = 6,9%
4090 = 6,3%
Durchschnittspreis sind 550€, wenn man gemäß der Marktanteile und UVP Preis eine Durchschnittskarte errechnet.
Wenn Steam im Schnitt auf der Leistung einer 3060 oder 4060 liegt, dann wird das entsprechend dauern bis ein Spiel sich 5090 Grafik leisten kann.
Denn ein Entwickler wird nicht hergehen und sagen, dass man für die Top 3% von Steam entwicklent, die wollen ein Spiel das auf gute 70% aller PCs läuft, minimum.
Entsprechend sehen wir von Nvidia auch Werkzeuge die sich an den Spieler richten nach dem Motto: "hier, gib dem Retro Traum deiner Jugend den RTX Look und fühl dich wieder 20 Jahre jünger." Denn Werkzeuge wie ein Publisher diesen 5090 Look in ein Spiel transportieren kann und das Spiel noch bezahlbar bleibt, kann Nvidia nicht liefern.
Ich lese hier nur noch bashing und höre geheule:
Unnötig
Zu teuer
Kann sich keiner leisten
Nutze ich nicht
Braucht kein Mensch
Wo ist der vorteil
Crysis 1 sieht besser aus
Früher war alles besser
..... Bla bla bla
Wenn alle so denken, würde ich 2025 immer noch Pong auf Atari zocken....
Keiner wird gezwungen sich die Hardware und Software zu kaufen und zu nutzen.
Wir leben in einer großartigen Zeit für den Gaming Sektor, in der Software und Hardware große Fortschritte machen und der Markt im stetigen Wandel ist.
Allein KI wird die Gamingwelt die nächsten Jahrzehnte revolutionieren! Auch wenn so Filme wie "ready Player One" noch total fiktionalen wirken, wir sind auf dem Weg dorthin!
Wird mal Zeit dass das Gejammer aufhört!
Wusstest Du das es über 2500 VR Spiele am Markt gibt? Allein nur einen Bruchteil mal auszuprobieren, ist buchstäblich eine Entdeckunsreise in neue Welten.

Früher (tm!) konnte man zahlreiche Demos zu jeder Generation auf seiner mühelos akquirierten Karte der aktuellen Generation genießen. Unter https://www.nvidia.com/de-de/geforce/community/demos/ findet man auch die ganzen alten Demos noch - Ich war seit GF4 bzw. GF FX bis zur GTX 480/580 jedenfalls großer Fan der Techdemos.
Heute dagegen: Nicht beziehbare Hochglanzdemos auf nicht erwerbaren, höchstpreisigen Grafikkarten. Tolle Entwicklung.
Zukünftig benötigt man dann eine Geforce RTXD(emoviewer) 6090, um die Techdemo ausführen zu können. Keep it simple: Modellnummer = Preis - zzgl. Steuern natürlich.

nach % kannst du da nicht gehen. sondern wieviel Spieler sind gerade online und spielen ein Spiel, wie Cyberpunk was grafisch anspruchsvoll ist.
wenn in disesem mom jeder Spieler ein 4070Ti bis 5090 Cyberpunk Spielen heisst also 50000 online Player
momentan
Wenn CD Project den finanziellen Erfolg nur von Besitzern von GPUs für 1000€ und mehr abhängig machen würden, wären sie verraten und verkauft.
Wird spannend, wie die PS6 aussehen wird -- die ersten Jahre wird es sowieso wieder eine Vielzahl an CrossGen-Titeln geben. Einerseits wegen der Entwicklungszyklen, die mittlerweile mitunter so lang sind, dass man alternativ ein Kind zeugen, aufziehen und einschulen kann. Andererseits wegen der millionenfach installierten Hardwarebasis.Denn solange in der Basishardware Leistung von 2020 steckt (PCs abseits Enthusiasten-Bubbles, Basiskonsolen), wird kaum jemand mit solcher Technik als Basis entwickeln.
Läuft das nicht auch mit der 4000er Generation?Solange man die Hardware dafür nicht in brauchbaren Stückzahlen oder zu halbwegs normalen Preisen bekommt in der nähe einer UVP, können die ihre Demos behalten.
Als Entwickler hast du nachdem du dich bei Nvidia registriert hast zu fast allen Demos Zugang.Unter https://www.nvidia.com/de-de/geforce/community/demos/ findet man auch die ganzen alten Demos noch - Ich war seit GF4 bzw. GF FX bis zur GTX 480/580 jedenfalls großer Fan der Techdemos.
Warum ärgern, das ewige Genörgel ist doch das größte Kompliment. Schau dir an was nach dem RDNA4 Launch passiert ist. Die ganzen Nörgler die RT, KI-Upscaling und Co immer schlechtgemacht haben, finden es nun goil.Ich lese hier nur noch bashing und höre geheule:
Unnötig
Zu teuer
Kann sich keiner leisten
Nutze ich nicht
Braucht kein Mensch
Wo ist der vorteil
Früher war alles besser
..... Bla bla bla

Luke!
Nutze die Macht des Ultra Performancemodus, dann funktioniert es auch auf einer RTX 5060!

Ich lese hier nur noch bashing und höre geheule:
Unnötig
Zu teuer
Kann sich keiner leisten
Nutze ich nicht
Braucht kein Mensch
Wo ist der vorteil
Früher war alles besser
..... Bla bla bla
Wenn alle so denken, würde ich 2025 immer noch Pong auf Atari zocken....
Keiner wird gezwungen sich die Hardware und Software zu kaufen und zu nutzen.
Wir leben in einer großartigen Zeit für den Gaming Sektor, in der Software und Hardware große Fortschritte machen und der Markt im stetigen Wandel ist.
Allein KI wird die Gamingwelt die nächsten Jahrzehnte revolutionieren! Auch wenn so Filme wie "ready Player One" noch total fiktionalen wirken, wir sind auf dem Weg dorthin!
Wird mal Zeit dass das Gejammer aufhört!

Wo ist denn hier konstruktive Kritik? ich lese nur kindliches geweine.Alles kritiklos zu schlucken, das lieben Monopolisten...und Diktatoren.![]()
Steam hat über 1 Milliarde registrierte Accounts. Ein "durchschnittlich" erfolgreichen AAA Spiel, also das was die meisten Publisher brauchen um Break Even zu sein hat vielleicht so 5 Mio Verkäufe auf dem PC, also nur 0,5% der Steam User.Verteilung der Anteile innerhalb RTX40 Serie laut Steam:
4060 = 30%
4060Ti = 23%
4070 = 19%
4070S = 12%
4070Ti = 4%
4070Tis = 2,3%
4080 = 3,6%
4080S = 2,3%
4090 = 2,3%
Anteil der jeweiligen Karte am Nvidia Umsatz
(gemessen am UVP)
4060 = 185%
4060Ti = 18,5%
4070 = 21%
4070S = 13%
4070Ti = 6,6%
4070Tis = 3,8%
4080 = 5%
4080S = 6,9%
4090 = 6,3%
Durchschnittspreis sind 550€, wenn man gemäß der Marktanteile und UVP Preis eine Durchschnittskarte errechnet.
Wenn Steam im Schnitt auf der Leistung einer 3060 oder 4060 liegt, dann wird das entsprechend dauern bis ein Spiel sich 5090 Grafik leisten kann.
Denn ein Entwickler wird nicht hergehen und sagen, dass man für die Top 3% von Steam entwicklent, die wollen ein Spiel das auf gute 70% aller PCs läuft, minimum.
Entsprechend sehen wir von Nvidia auch Werkzeuge die sich an den Spieler richten nach dem Motto: "hier, gib dem Retro Traum deiner Jugend den RTX Look und fühl dich wieder 20 Jahre jünger." Denn Werkzeuge wie ein Publisher diesen 5090 Look in ein Spiel transportieren kann und das Spiel noch bezahlbar bleibt, kann Nvidia nicht liefern.