Special AMD Radeon RX 9070 & RX 9070 XT mit RDNA 4 im Test: Eine faustdicke Überraschung!

Wo ist bitte eine Rx 9070 Xt für 866,- Euro sofort lieferbar ?

Link bitte .

Zu teuer für wenn ?

Für dich ?
Für die gebotene Leistung. Im Rasterizing gleich auf, im RT 13% schneller, ... das rechtfertigt für mich keine 33+% höheren Preise.

Bezogen auf zb. Stromverbrauch , Raytracing , Pathtracing , FG , usw dreht die Nvidia RTX 5070 Ti Kreise um die Rx 9070 xt wenn man sich die PCGH Test,s ansieht .:D

Da denke ich ist ein Preisaufschlag auf die RTX schon gerechtfertigt . ;)

Wenn es für dich ein gutes Angebot ist, sei es dir gegönnt.

Danke für den tollen Test.

Mich beunruhigen Meldungen über sehr hohe VRAM-Temperaturen, auch im Idle um die 50°C, das kann nicht normal sein. Und unter Last über 90°C, das ist Wahnsinn für GDDR6 VRAM.

Es spielt dabei keine Rolle, dass eine Notabschaltung erst bei ca. 110°C erfolgt. So heißer VRAM ist ein absolutes NoGo.

Gibt es weiterführende Erkenntnisse oder laufen Untersuchungen? Sind nur bestimmte Modelle betroffen?

Liebe Grüße
mecks

Wo ist bitte eine Rx 9070 Xt für 866,- Euro sofort lieferbar ?
Stimmt, es sind 830€, also momentan 220 Euro biller als ne 5070ti
Du kriegst das schon hin mit Geizhals.
Zu teuer für wenn?
Für die meisten.
S. O.
Bezogen auf zb. Stromverbrauch ,
Gleich.
13% sind jetzt nicht so viel
Da sinds 56%,da stimmt deine Aussage mal.
Gibt's bei AMD auch.
usw dreht die Nvidia RTX 5070 Ti Kreise um die Rx 9070 xt wenn man sich die PCGH Test,s ansieht .:D

Da denke ich ist ein Preisaufschlag auf die RTX schon gerechtfertigt . ;)
Wenn man nur PT nutzt, ja.

Völlig unbedenklich.
Es ist weder unbedenklich und es ist abweichend.

Wenn es Nvidia betreffen würde, gäbe es schon lange 3-5 News (pro Tag), aber hey, bei AMD breitet man einfach den subjektiven Mantel des Schweigens darüber aus.

Weißt du, was mich am meisten ankotzt? Das ist Subjektivität bei Redakteuren. Das gilt für den, der sich jetzt angesprochen fühlt.

Liebe Grüße
mecks

Danke für den tollen Test.

Mich beunruhigen Meldungen über sehr hohe VRAM-Temperaturen, auch im Idle um die 50°C, das kann nicht normal sein. Und unter Last über 90°C, das ist Wahnsinn für GDDR6 VRAM.

Es spielt dabei keine Rolle, dass eine Notabschaltung erst bei ca. 110°C erfolgt. So heißer VRAM ist ein absolutes NoGo.

Gibt es weiterführende Erkenntnisse oder laufen Untersuchungen? Sind nur bestimmte Modelle betroffen?

Liebe Grüße
mecks
Bei meiner 7900XTX Taichi habe ich auch Hotspot Temperaturen von über 100°c und dort kein Problem durch den Kühler oder Defekte. Es ist schlicht der Hohe Takt und die Spannung.

Meine 1080Ti lief fast 7 Jahre auf 150% Power targed bei 1970Mhz und RAM ca 10% OC als Fixer 3D Wert ohne Ausnahme
Der Hot Spot (auch beim Speicher) war IMMER über 100°C beim Spielen. Und die hat viele viele Tausend Stunden Gaming bei voll Auslastung und Rendern auf der Uhr. Hat nie Neue Sonnenschutzcreme bekommen und maximal 4 mal mit dem Mund den leichten Staub raus gepustet- Also Professionell gereinigt°:ugly::ugly:

Reduziere ich bei der 7900XTX die Board Power um 10% gehe vom Maximal Takt ca 3000 auf 2500, und reduziere die Spannung um 100mV (1150mV Default) Geht der Hot spot selbst bei voll Aussteuerung nie über 70°C habe aber nur rund 3-5 fps Avg weniger verbrauche aber rund 200W weniger ganz nebenbei..
Wenn ich das "Silent" bios einschalte ist mein Hotspot auch wesentlich niedriger bei 3D Anwendungen.

Ich habe im Idle auch 50°C hotspot Temp. 49°C in diesem Moment um genau zu sein!

Es würde mich seeeehr wundern wenn plötzlich Meldungen noch und nöcher von verkohltem Speicher kämen...

Hab den Test komplett übersehen..

Die Tests sind echt super. Wenn man die Modelle irgendwo so um 700-800 EUR irgendwann kriegen würde, schlage ich glaube ich zu. Immerhin wäre die Leistung der XT so um die 40 % besser als bei meiner 6900 XT und FSR4 würde potentiell dann auch noch bei neueren Spielen dazu kommen. Aber noch habe ich es nicht eilig... auch wenn ich gerne direkt wöllte :)

Wie kommst du auf die 30-35%?

Hier im 7900XTX Test war diese schon 44% vor der 6950 im RT Parcours der damals softer war, als heute. Sprich heute müsste der Unterschied noch größer sein.

Hi.
Was soll ich sagen: RT benutze ich nicht. Mit einer 6900 XT und 4K macht das einfach keinen Sinn, weil es für die Karte einfach viel zu viel ist.

Und bei Raster sind es eben keine 50%.

Ich versuche trotzdem Mal meine 6900 zu verkaufen 😁
Aber mit WaKü Block nicht so einfach.

Zum Stromverbrauch eine Frage, sehe ich das richtig, dass eine 9070 in Anno 1800 (Full HD) nur minimal mehr Strom und in "Full-HD-Gaming @ 60 Fps" und demnach wohl generell in Jahre bis Jahrzehnte alten 2D und 3D Spielen eher merklich weniger Strom verbraucht, als meine 6700 XT? Letzteres auch, wenn man anspruchslose Spiele mit 60 Fps in 4k spielt? Und eine 9070 XT würde zumindest bei geringer Anforderung durch "Full-HD-Gaming @ 60 Fps", also auch durch Oldies, ebenfalls weniger Strom verbrauchen, als die 6700 XT?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Was soll ich sagen: RT benutze ich nicht. Mit einer 6900 XT und 4K macht das einfach keinen Sinn, weil es für die Karte einfach viel zu viel ist.
RT nicht benutzen wird halt bald immer schwieriger, ich denke da an Beispiele, wie Indiana Jones, oder Avatar.
Und bei Raster sind es eben keine 50%.
In den nächsten Jahren zunehmend unwichtiger.
Ich versuche trotzdem Mal meine 6900 zu verkaufen 😁
Aber mit WaKü Block nicht so einfach.
Bock auf wechsel hat man fast immer ;).
Würde auch gerne meine 4070ti super wechseln, aber 5070ti, 9070xt können sich nicht spürbar absetzen. Selbst eine 5080 wäre eher als absolutes minimum, um es merken zu können anzusehen. Das aber zu Aufpreisen, das man doch wieder keinen Spaß hat. Steht für bis zu 25% mehr Leistung, in keinem Verhältnis.
Zum Stromverbrauch eine Frage, sehe ich das richtig, dass eine 9070 in Anno 1800 (Full HD) nur minimal mehr Strom und in "Full-HD-Gaming @ 60 Fps" und demnach wohl generell in Jahre bis Jahrzehnte alten 2D und 3D Spielen eher merklich weniger Strom verbraucht, als meine 6700 XT? Letzteres auch, wenn man anspruchslose Spiele mit 60 Fps in 4k spielt? Und eine 9070 XT würde zumindest bei geringer Anforderung durch "Full-HD-Gaming @ 60 Fps", also auch durch Oldies, ebenfalls weniger Strom verbrauchen, als die 6700 XT?
Wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre.

Wäre ja auch schlimm wenn es anders wäre.
Schon, leider verbraucht die 9070 XT aber in allen anderen, auch nicht gerade fordernden, Spielekathegorien jenseits von "Full-HD-Gaming @ 60 Fps" 90 Watt mehr verbrät, als die 9070 und als eine 6700XT, also bei gleichen Auflösungen, FPS und Settings. Schade, dass man sone Grafikkarte nicht so aufmotzen kann, dass sie nur in höheren Settings, die die schwächeren Karten nicht leisten können, mehr verbraucht. Das ist aber sicher technisch ganz logisch und davon habe ich keine Ahnung.

Schon, leider verbraucht die 9070 XT aber in allen anderen, auch nicht gerade fordernden, Spielekathegorien jenseits von "Full-HD-Gaming @ 60 Fps" 90 Watt mehr verbrät, als die 9070 und als eine 6700XT, also bei gleichen Auflösungen, FPS und Settings.
Wie kommst du darauf? Hier im Test sind alle anderen Spielekategorien unlimitiert. Die mehr Leistungsaufnahme geht also in mehr FPS (auch wenn im Vergleich zur 9070 nicht so viele mehr wie mehr Energie verbraucht wird).

Wie kommst du darauf? Hier im Test sind alle anderen Spielekategorien unlimitiert. Die mehr Leistungsaufnahme geht also in mehr FPS (auch wenn im Vergleich zur 9070 nicht so viele mehr wie mehr Energie verbraucht wird).
Argh natürlich haha :klatsch: Daran hatte ich nicht gedacht, wahrscheinlich, weil ich die FPS in die Karte unterfordernden Spielen auf 120 oder 60 FPS begrenze. Außerdem Denkfehler, weil die 9070 in Auslastung nicht mehr Strom verbraucht, als die 6700 XT. Da hat sich ja in Sachen Effizienz schon was getan.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück