News Radeon RX 9070 XT: Preise zahlreicher Custom-Designs aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
In China gelistete Custom-Modelle auf Basis der Radeon RX 9070 XT sprechen für teils deutliche Aufpreise gegenüber der offiziellen UVP. Offenbar wollen aber alle Hersteller auch mindestens eine günstige Variante anbieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Preise zahlreicher Custom-Designs aufgetaucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn man sich die Preise ansieht, für die die 5070 Ti im Retail derzeit gehandelt wird, dann ist die 9700 XT so gesehen ein NoBrainer, wenn es nicht ganz spezifische Bedürfnisse sind, die zu Nvidia bewegen. Knapp über 600 als Einstiegspreis ist schon ´ne Ansage - wenn sich die Meldung bewahrheiten sollte.
Ein bisschen mehr VRAM hätte es für die XT schon sein dürfen, um sie noch attraktiver zu machen.

Ich dachte 699 ist die Empfehlung? Ich schnall gar nichts mehr.
599 USD:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Problem an unverbindlichen Preisempfehlungen ist, dass sie nicht bindend sind - und nicht empfehlenswert für Shops, die maximalen Gewinn generieren wollen. :ugly:

MfG
Raff

Wenn man sich die Preise ansieht, für die die 5070 Ti im Retail derzeit gehandelt wird, dann ist die 9700 XT so gesehen ein NoBrainer, wenn es nicht ganz spezifische Bedürfnisse sind, die zu Nvidia bewegen. Knapp über 600 als Einstiegspreis ist schon ´ne Ansage - wenn sich die Meldung bewahrheiten sollte.
Ein bisschen mehr VRAM hätte es für die XT schon sein dürfen, um sie noch attraktiver zu machen.
Hier geht es, wie auch am Ende des Artikels aufgeführt, nur um die Preise, welche die Boardpartner quasi als UVP an ihre Modelle dran schreiben. Was der Handel damit macht steht auf einem völlig anderem Blatt und die ~685€ wird man vermutlich selten sehen, es gibt ja fast keine kaufbare Konkurrenz zur 9070/XT aktuell.
Mit positiven Reviews aus der Techpresse, wovon ich aktuell stark ausgehe, wird die Nachfrage zum Release gigantisch sein. Die Karten werden ausverkauft sein und entsprechend teuer sein. Wie teuer? Wer weiß das schon, vielleicht gibt es zu Beginn einige wenige Karten für 700€, vielleicht startet MF "nur" 50€ über UVP und arbeitet sich dann hoch wie es auch ähnlich beim 9800X3D Launch war. Vielleicht bekommt außerhalb von Bots aber auch niemand was für unter 800€ oder gar 900€.

Die Tests, wo sind die Test? Preise sind ohne Tests nichts wert.
Wann werden die Tests veröffentlicht? Erst am Donnerstag zum Launch?
Denke ein Tag vorher, um 15 Uhr.
Wenn ich mir die Preise von Nvidia anschaue, finde ich die von AMD sehr fair. Man kann sich entscheiden, entweder eine für 860 Euro oder eine zum UVP zu kaufen, und das geht aktuell nur mit der 9070XT.
Das geht aktuell noch gar nicht. Hoffe auch auf gute Verfügbarkeit, aber sicher wissen wir das erst, wenn man die Karten auch wirklich bestellen kann.

Also ich empfinde eine schlichte "hellhound" für fast 800€ eine Frechheit bei 600$ einstiegs Preis. Ich habe mit vielleicht 30€ Aufpreis gerechnet, um die 730€. Red devil mit fast 900€ schlägt dem fass völlig den Boden aus. Wo ist da die aggressive bepreisung seitens AMD? Für 900€ kann man auch direkt zur 5070ti greifen. Ja es sind custom modelle und preislich nicht verpflichtend aber es ist eine Unverschämtheit.

Kann mir auch vorstellen, dass die zwei günstigsten Modelle pro Hersteller recht schnell weg sein werden. Die Modelle, für die der Handel weit über 800 € abruft, werden vermutlich besser verfügbar sein.
Und die Scalper werden sicher auch wieder scharenweise zuschlagen, aber auch da heißt es dann wieder abwarten.
Mein Limit wäre wohl 750 € für die 9070 XT. Wir werden sehen, wie realistisch das ist. 😅

Also ich empfinde eine schlichte "hellhound" für fast 800€ eine Frechheit bei 600$ einstiegs Preis. Ich habe mit vielleicht 30€ Aufpreis gerechnet, um die 730€. Red devil mit fast 900€ schlägt dem fass völlig den Boden aus. Wo ist da die aggressive bepreisung seitens AMD? Für 900€ kann man auch direkt zur 5070ti greifen. Ja es sind custom modelle und preislich nicht verpflichtend aber es ist eine Unverschämtheit.
AMD legt die Preise der Grafikkartenhersteller nicht fest. Die verkaufen nur Chipsätze (GPU + VRAMs) an die Grafikkartenhersteller. Genau wie NVidia.

Und beim UVP ist wohl recht wenig Luft für die Grafikkartenhersteller. Hüben wie drüben.

Wenn ich mir die Preise von Nvidia anschaue, finde ich die von AMD sehr fair. Man kann sich entscheiden, entweder eine für 860 Euro oder eine zum UVP zu kaufen, und das geht aktuell nur mit der 9070XT.
Das ist ja wohl ein Scherz.
AMD legt die Preise der Grafikkartenhersteller nicht fest. Die verkaufen nur Chipsätze (GPU + VRAMs) an die Grafikkartenhersteller. Genau wie NVidia.

Und beim UVP ist wohl recht wenig Luft für die Grafikkartenhersteller. Hüben wie drüben.
Das habe ich ja bereits geschrieben, dass es eben bei custom Modellen keine Verpflichtung gibt. Dennoch wird man hier von den Händlern ausgeraubt, anders kann man das ja nicht beschreiben.

Das eine ist die UVP, denke zu dem Preis MUSS jeder Partner eine Karte anbietet, bei Powercooler also die "Reaper". Wie viel Aufpreis Powercooler für die "Hellhound" verlangt, entscheidet dann aber Powercooler alleine, da braucht man AMD nicht für zu kritisieren.

Das eine ist die UVP, denke zu dem Preis MUSS jeder Partner eine Karte anbietet, bei Powercooler also die "Reaper". Wie viel Aufpreis Powercooler für die "Hellhound" verlangt, entscheidet dann aber Powercooler alleine, da braucht man AMD nicht für zu kritisieren.
Jeder wird wieder die günstigen Karten in scharen kaufen. Die sind wieder extrem schnell ausverkauft und landen dann auf ebay. Die 800-900€ Karten werden liegen bleiben da zu teuer und dann gleich zu nvidia gegriffen wird.
Ich empfinde es schon als Schuld von amd, dass hier die Hersteller nicht ein wenig mehr reguliert werden. Nur weil nenn anderer Kühler drauf ist, kann man nicht 200€ mehr verlangen.
Wieso sollte das ein Scherz sein es wird Karten zum UVP geben, dann gibts noch die Coustoms du musst, das so sehen immer noch bezahlbar im Vergleich zu Nvidia.
Mit scherz meine ich, dass die die Preise als fair oder günstig empfindest. Das ist reine abzocke am Kunden.
Es gibt ja bei RDNA4 nur Custom Modelle. Nur eben welche zum UVP und welche die teurer sind.

Welchen Preis hattest Du denn erwartet?
700€ für uvp Karten und für gute customs für eine red devil maximal 800€. Eher Tendenz zu 780€. Das wären schon 10% Aufpreis was fair wäre.

Zurück