News DDR3- und DDR4-RAM: In diesem Jahr stellen Hersteller die Produktion ein [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Übereinstimmenden Berichten zufolge sollen die großen DRAM-Hersteller in diesem Jahr mit dem Produktionsende von DDR3 und DDR4 planen. Einzelner Widerstand regt sich aus China, die günstige Speicherchips herstellen, doch auch diese sollen auf Probleme stoßen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu DDR3- und DDR4-RAM: In diesem Jahr stellen Hersteller die Produktion ein [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei DDR3 kein Verlust. Die letzten Neusysteme war die AM3+ Plattform bis zum Erscheinen von Ryzen 2017. Bei Intel gabs für Skylake noch vereinzelnd DDR3 Boards...
DDR4 ist den Herstellern aktuell wahrscheinlich zu billig.

NVidia hat die 40er Serie ja auch teilweise eingestellt, obwohl die 50er nicht kaufbar ist.

Hab noch einen i7-4790K @5,0GHz mit 32GB DDR3-2400 CL10 im Drittrechner. Der rennt zusammen mit einer GTX 1080Ti @2025MHz wie Sau! Ich werde noch lange Freude an der Kiste haben und zum Retro-PC wird der noch lange nicht degradiert :daumen:

DDR 3 kann ich verstehen, der Standard ist schon sehr lange am Markt und deren Nutzern relativ gering.

Aber bei DDR 4 kann ich es gar nicht verstehen, riecht nach künstlicher Preistreiberei.

DDR 4 nutzen noch sehr viele, auch halbwegs aktuelle Systeme bei Intel, es ist nicht lange her als AMD gesagt hat das ihre Verkäufe bei Prozessoren zur hälfte noch immer auf AM4 entfällt, also auf DDR 4 Systemen.

Ist leider wieder eine Absprache die den Kunden benachteiligen soll, was offenbar international erlaubt ist, ich nenne das kriminell, in einem Staat würde das Kartellamt sofort einschreiten.

Kriminelles Dreckpack.

Wahnsinn. Deine GPU von 2020 ist ja auch schon 5 Jahre alt. Nettes System aus der letzten Dekade.
Darf ich fragen was du so alles damit zockst ?
Seine Grafikkarte ist deutlich schneller als meine Vega Karte und damit kann ich auch noch gut zocken. Es kommt einfach auf die Games an. Viele sind genügsamer als man denkt !

Ich brauche weder DDR3 noch weiteren DDR4 Speicher. Habe schon vor 1,5 Jahren nachgerüstet für die Zukunft. Mehr bedarf es erstmal nicht. Die Preise sind auch schon wieder im Keller, schöner Schweinezyklus. :-)

Die andere Entscheidung zielt wohl eher auf eine künstliche Verknappung ab, um mit steigenden Preisen noch ein letztes Mal Kasse zu machen.
Wer braucht DDR4?

Nur noch Leute die eine alte Plattform noch aufrüsten wollen oder diejenigen die dies als Ersatzteil benötigen. Wieviele Leute rüsten einen PC auf? 2% aller Nutzer? Wenn überhaupt.

Von denen die eine bestehende Plattform aufrüsten sind wieviele "Enthusiasten"? 50%? Die fallen auch schon raus, weil die mit ausreichend DDR4 für eine entsprechende Plattform gerüstet sind. Aber selbst jeder der 2022 einen PC gekauft hat und noch auf DDR4 gesetzt hat, sollte der CPU entsprechend ausreichend RAM haben; mehr als 32GB sind eben auch in den allermeisten Szenarien irrelevant.

Sehe da keine Geldmache, sehe da einfach keinen Bedarf mehr in großen Stückzahlen.

Hab noch einen i7-4790K @5,0GHz mit 32GB DDR3-2400 CL10 im Drittrechner. Der rennt zusammen mit einer GTX 1080Ti @2025MHz wie Sau! Ich werde noch lange Freude an der Kiste haben und zum Retro-PC wird der noch lange nicht degradiert :daumen:
Nehme dich mal als Beispiel her; voll ausgestattet und du wirst numal keinen RAM mehr brauchen in dem System.

Verwende in den genutzten Kisten ausschließlich DDR4, da bislang nix neueres am Start ist.
Allerdings sind die alle soweit gut ausgestattet (nix unter 16G, meist 32 oder 64).
Sogar vier Oldies gibt es, laufen noch mit DDR3.
Wirklich Bedarf an weiteren DDR3/DDR4-Riegeln habe ich nur bedingt, DDR5 halt bisher gar nicht.
2026 wird es da werden, vorher tut sich da genau nix.
Komplett aus dem Angebot genommen werden die alten Bauformen jedoch nicht so schnell, wird es
noch ne Weile geben.
Was man quasi nicht mehr bekommt sind Riegel mit Samsung B-Dies, diese sind im Laufe der
letzten zwölf Monate so gut wie völlig aus dem Markt verschwunden (liegen ausreichend da).

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze tatsächlich noch beides, mein PC ist von 2018 und läuft deshalb noch mit DDR4, ich habe sogar erst letztes Jahr ein Upgrade auf 32GB gemacht. Und mein Server läuft sogar noch mit DDR3.

Bei DDR3 kann ich es auch verstehen, ich dachte eigentlich sowieso dass das nicht mehr produziert wird. Aber DDR4 kommt jetzt doch etwas überraschend, vielleicht kommt es mir bloß so vor weil ich noch kein Gerät mit DDR5 habe so alt ist DDR4 nunmal auch noch nicht und viele nutzen sicherlich noch Geräte mit DDR4.

Ich bin überrascht, dass DDR3 überhaupt noch produziert wird. Hätte gedacht, dass dort bereits seit 5 oder mehr Jahren die Produktion eingestellt worden wäre.

Nuja, mich stört es derzeit nicht. Vorerst habe ich mit meinem PC noch keine Probleme, auch wenn ich dieses Jahr gerne aufrüsten wöllte. Da die neuen Grafikkarten aber wie so oft am Anfang sehr teuer sein werden, wäre es vermutlich kein Problem, wenn ich noch bis in den Herbst warte..

Ich nutze noch DDR3 RAM, vermutlich noch ca. 4 Jahre. Hab vor gut 2 Jahren noch 16GB (auf 32GB) nachgerüstet. War damals schon schwer erhältlich.
Geht mir ähnlich: i7-4770k @ 4 GHZ, 32GB DDR3-2400 CL11 und RTX 3070 OC. Funktioniert hoffentlich noch 4 Jahre. Spätestens wenn Windows 11 ausläuft, dann hat auch dieser PC seine Schuldigkeit (seit 2014, 2022 Graka und RAM upgrade) getan. Flux1.dev geht auch bei mir (mit Forge) ;)
Supportende DDR3 verstehe ich aber. DDR4 Ende kommt mMn aber zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
AM4 CPUs und boards sind doch noch massenweise erhältlich, die laufen doch nur mit DDR4. Oder hat AMD die Produktion von AM4 mittlerweile doch schon eingestellt?

Also ich habe für meine AM3+ Plattform vor knapp zwei Wochen noch 16 GB DDR3 RAM gekauft, nutze den PC eigentlich nicht mehr, aber da einer der 2GB Riegel kaputt gegangen ist und somit auch nur noch insgesamt 2 GB installiert waren, habe ich rein prophylaktisch aufgerüstet, falls ich damit mal irgendwas etwas vor habe.

In einem aktuellen Projekt, wo ich einen Laptop von 2012 aufrüste, um ihn für ältere Spiele und Office (unter Linux) fit zu machen, werde ich auch nochmal 16 GB PC3 SO-DIMM benötigen.
Für beide Vorhaben hätte ich natürlich auch auf gebrauchten RAM zurückgreifen können, aber da DDR3 so billig ist, konnte ich mir die Aktion schenken.

Aber warum DDR4 schon jetzt eingestellt werden soll, verstehe ich nicht. AM4 ist zwar auch schon in die Tage gekommen, aber der 5700X3D ist jetzt nicht sonderlich alt, und So. 1700 sowieso nicht. Das sind beides Systeme, die noch ne gute Weile laufen werden. Hat man dann mal einen Defekt, ist es ärgerlich.

Daher finde ich, dass das Produktionsende von DDR4 zu früh kommt. Verständlich ist es hingegen, das DDR3 Speicher nicht mehr hergestellt werden soll.

Zurück