News Radeon RX 9070 (XT) könnten die Geforce RTX 5070 düpieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie zu hören ist, plant AMD, die Tests der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 bereits am 5. März freizugeben, sodass die beiden RDNA-4-Grafikkarten Nvidia und deren Geforce RTX 5070, welche am selben Tag in den Handel kommt, düpieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT) könnten die Geforce RTX 5070 düpieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Düpieren kann AMD für mich nur durch Leistung, nicht weil man ein Produkt einen Tag früher auf den Markt bringt.

Aber hoffentlich ist die Leistung der Radeons gleichwertig oder sogar besser als die 5070, sonst hat dieser Kniff nur eine minimale Wirkung.
naja
Lieferbare Produkte wäre auch eine gute Idee.

Mich interessiert eher ob AMD / NV es nun zwei Generationen später schafft zu meiner RX 6800XT ein
Produkt zu liefern welches es sich für mich lohnt upzugraden (also zum selben Preis)
650€ ist da schon eine andere Preisklasse. Bin gespannt.

Sollte nicht am 20-02-2025 irgendwas vorgestellt werden? :ka:

Düpieren kann AMD für mich nur durch Leistung, nicht weil man ein Produkt einen Tag früher auf den Markt bringt.

Aber hoffentlich ist die Leistung der Radeons gleichwertig oder sogar besser als die 5070, sonst hat dieser Kniff nur eine minimale Wirkung.
Die 9070er kommen einen Tag später. Am Tag des Release der 5070er dürfen jedoch die Tests veröffentlicht werden.

Düpieren wäre da aber auch nicht meine erste Wahl gewesen. Um das so benennen zu können, bräuchten wir ja erst mal exakte Infos zu Leistung und Preise - beider Serien von AMD und NVIDIA.

Mit der aktuellen Lieferbarkeit von Produkten düpiert Nvidia niemanden.

Ohne die richtige Preis/Leistung wiederum düpiert AMD niemanden.

Dann denken wir bitte daran, dass die 5070 eine Fläche von 263mm² haben wird und bei der AMD 9070 das GCD, MCD und Subrast zusammen einen Chip von 390mm² erzeugen werden. Da beide Chips von TSMC gefertigt werden, würde ich schon erwarten, dass der AMD Chip schneller ist, immerhin hat er fast 50% mehr Fläche.

Der letzte AMD Chip dieser Größe wurde von AMD in der 7800XT für 500€-550€ verkauft. Mal sehen wen AMD mit dem Preis düpiert, Nvidia, die Kunden, oder sich selbst wenn es dann wieder keiner kauft.

Bei Nvidia wiederum war der AD104 knapp 300mm² (4070Super) und der AD106 knapp 200mm² (4060Ti). Die neue 5070 ist genau dazwischen und erfahrungsgemäß ist das einzige was bei Nvidia steigt die Gewinnspanne des Konzerns und nicht die Preis/Leistung die beim Kunden ankommt. Würde mich wundern wenn die 5070 etwas anderes ist als die Leistung einer 4070 die Nvidia für weniger Geld, weil kleinerer Chip produzieren kann und obendrauf mehr Geld dafür verlangt.

Hätte, könnte, würde...

Vermutung... NVIDIA bekommt es natürlich auch bei der normalen 5070 nicht hin, ausreichende Mengen auszuliefern (alles andere würde mich wundern) und AMD schafft es, sich mit der 9070XT auf Niveau bzw. hoffentlich leicht darüber zu platzieren und schafft dann noch das "unmögliche", das ganze preislich attraktiv und in ausreichender Stückzahl in den Handel zu schaffen... dann, und NUR dann könnte AMD NVIDIA für ein paar Wochen "düpieren".

Nimmt dieser Fahrplan nicht im Grunde schon die Information vorweg, dass auch eine 9070 XT die 5070 TI nicht wird schlagen können?

Mal rein logisch betrachtet..... wenn ich weiß, oder zumindest davon überzeugt bin, dass mein Produkt jenes der Konkurrenz schlagen wird, dann versuche ich es doch gleichzeitig, oder bestenfalls noch vorher auf den Markt zu bekommen. Und wenn das aus logistischen, oder sonstigen Gründen nicht geht, dann haue ich doch zumindest die Tests auf jeden Fall vorher raus, um die Kundschaft vom Kauf des Konkurrenzprodukts abzuhalten.

Alles andere ergibt doch wenig bis gar keinen Sinn, wenn ich in der Situation bin, dem Marktführer Anteile abnehmen zu wollen. Selbst wenn mein eigenes Produkt nur in Teilen schneller ist, würde ich doch zumindest die Tests vor Release des Konkurrenzprodukts veröffentlichen. Da das alles aber erst nach Release der 5070 TI passiert.....

Wie, nur drei Grafikkarten an einem Tag? Da geht noch was! Wer will, wer will, wer hat noch nicht? Intel vielleicht? Wäre der 5. März nicht ein toller, gar nicht übervoller Launch-Termin für die B770? :ugly:

#galgenhumor #verzweifelteslachen #affenhaus

MfG
Raff

Nimmt dieser Fahrplan nicht im Grunde schon die Information vorweg, dass auch eine 9070 XT die 5070 TI nicht wird schlagen können?

Mal rein logisch betrachtet..... wenn ich weiß, oder zumindest davon überzeugt bin, dass mein Produkt jenes der Konkurrenz schlagen wird, dann versuche ich es doch gleichzeitig, oder bestenfalls noch vorher auf den Markt zu bekommen
AMD konnte den Release nicht nochmal verlegen, falls ich nix durcheinander bringt gab es vorher keinen Termin für die 5070.
NV hat doch den Launch der 5070ti angekündigt, danach kam AMD mit ihren Fahrplan zum 9070(XT) Release und danach hat NV den Launchtermin der 5070 angekündigt.
Einen Tag später würd ich als gleichzeitgen Launch ansehen, wegen der paar Stunden wird sich nix ändern, vor allem wenn man davon ausgehen kann das die 5070 wahrscheinlich auch nur ein paar Minuten verfügbar sein wird.

@paladin60
Der Release mag im Prinzip gleichzeitig mit der 5070 (ohne TI) sein, aber wie ich schrieb: wüsste man, oder wäre man sicher, dass die XT die 5070 TI auch nur in Teilen schlagen kann, hätte man die Tests jetzt schon veröffentlichen müssen. Man könnte natürlich argumentieren, dass auf Grund der zweifelhaften Verfügbarkeit vermutlich eh nicht viele Leute eine 5070 TI kaufen können..... aber warum nicht dennoch versuchen diese Käufer abzuhalten, wenn das eigene Produkt besser ist? Das kann es aber demnach nicht sein.

@TheGMan
Mist, hab das "ti" komplett überlesen und war der Meinung Du hast das auf die 5070 bezogen.
Ja dann entweder das was Du schreibst oder man hatte seinen Plan nach dem "unlaunch" der Karten auf diese Tage verschoben und zieht das halt so durch.
Hätte ja gern eine Präsentation vor dem Launch der 5070ti gesehen das man weiß wie schnell die 9070 laut AMD sein sollen.

Zurück