News Radeon RX 9070 (XT) könnten die Geforce RTX 5070 düpieren

Btw. auch wenn das natürlich nur Spekulatius ist.... wenn die XT nur die 5070 non TI schlagen sollte, dürfte man normal mit der UVP nicht über die der 5070 gehen (also 549$), wenn man wirklich Marktanteile gewinnen wollte. Wenn die XT sich leistungstechnisch zwischen 5070 und 5070 TI positioniert, wäre ein Kampfpreis genau diese 549$. Und so ein Preis scheint ja bereits nahezu ausgeschlossen. Sogar nicht mal annähernd 549$ wenn man die letzten News so verfolgt hat.

von einem modularen Design zu einem monolithischen Entwurf wurde eigentlich mit einem kleineren Chip gerechnet, zumal Navi 48 mit kolportierten 64 Compute Units im Vollausbau kaum breiter aufgestellt ist als Navi 32 mit maximal 60 CUs

Momentan sind die Spekus zur Größe wg. dem angeblichen Package auf der CES angestellt wurden.
Ob das tatsächlich passt?
Man hätte eigentlich weniger erwartet, ... oder versteckt sich im Package mehr als man denkt, ... oder
wars das falsche Package.

Milchmädchenrechnung:
2x N33= 2x200mm² aber in N6=eigentlich N7 nur ein bisschen modifiziert
also sollte N4P deutlich kleiner ausfallen

Zuletzt bearbeitet:
Eine gescheite Stromversorgung bei der nicht der letzte Cent noch 5 mal durchgerechnet wurde wäre für mich schon ein klarer Gewinner, da muss die Karte nicht mal schneller sein. :ugly:

Die 5000. Karten haben ja eindrucksvoll bewiesen das die Kundschaft überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr besitzt. Die nehmen wirklich alles. Der Preis ist mir da relativ egal, aber diese Geringschätzung der Kundschaft ist mittlerweile zu krass.

Würde mir schon reichen wenn die Karten gut genug und für einen annehmbaren Preis lieferbar sind.
Das die 5070 gegenüber einer 9070(XT) lächerlich wirken wird steht doch eh schon fest.

Lächerlich das anzunehmen .

Anfangs wurde hier von einigen gesagt das die Rx 9070 ( Xt ) mit der Nvidia RTX 5070 Ti und 5080 konkurrieren soll .

Jetzt sind wir schon nur noch bei der RTX 5070 angekommen .

Mit DLSS4 kann Amd froh sein vor einer RTX 5060 zu bleiben .

Amd will ca. 700 Dollar für ne Rx 9070 Xt ?!

Da bin ich dann schon auf die Euro Preise für ne 9070 Xt inklusive Steuern in Deutschen Shops gespannt . :devil:

Anfangs wurde hier von einigen gesagt das die Rx 9070 ( Xt ) mit der Nvidia RTX 5070 Ti und 5080 konkurrieren soll .

Da bin ich dann schon auf die Euro Preise für ne 9070 Xt inklusive Steuern in Deutschen Shops gespannt . :devil:
So viele Vermutungen und Spekulationen auf einem Haufen sieht man auch hier selten.
Einfach mal bis zm 5. März warten, dann wird sich schon ein Gesamtbild ergeben.

AMD hat ein ganz anderes Problem als die 5070 (ti)...
Nämlich die eigene 7900XT, die sich für~700€ am Markt etabliert hat.
Bisher konnte mir niemand erklären, wie die 9070XT mit den specs schneller rastern soll. Zudem hat sie weniger VRAM.
Für ein bisschen mehr RT Leistung können sie eigentlich nicht mehr nehmen als für die 7900XT.

Das war irgendwie schon direkt klar, seit dem die TDPs bekannt sind. Wie soll denn eine 260 Watt Grafikkarte mit der selben TSMC Fertigung mit einer Karte mit 360 Watt (5080) bzw. 300 Watt (5070 Ti) mithalten können. Und man sieht schon bei den RTX50 gegenüber RTX40, das die Watt / FPS mehr oder weniger linear angestiegen sind. Die XT kann also nur im Bereich der 5070 (250 Watt) landen. Alles andere wäre utopisch.

Wird sicher unter den Preisen der 5070ti liegen die wohl die nächsten Wochen >1000€ kosten wird (falls verfügbar)

Von "düpieren" würde ich erst sprechen wenn eine 9070/XT entweder bei gleicher Performance 25% günstiger ist oder bei nahezu gleichem Preis 25% mehr Performance bietet. In Relation zu einer RTX5070/TI.
Die Leistungsaufnahme nicht vergessen. Höhere Abwärme, Lautstärke und Energiekosten sind für mich Dinge die durch einen nur minimal günstigeren Anschaffungspreis nicht kompensiert werden können.

Bin schon gespannt auf erste Tests, vor allem im Teillastbereich. Da muss sich zwingend etwas ändern.

Wenn AMDS Karten verfügbar und preislich nicht über der UVP landen, dann könnte AMD tatsächlich einen Vorteil aus der schlechten VErfügbarkeit und den Preisen von stellenweise 30% oberhalb der UVP bei allen Nvidia KArten ziehen, aber wenn die Karten von Nvidia tatsächlich normal zu haben wären, dann würden wieder ganz normal alle zu Team Grün rennen.
Die Leistungsaufnahme nicht vergessen. Höhere Abwärme, Lautstärke und Energiekosten sind für mich Dinge die durch einen nur minimal günstigeren Anschaffungspreis nicht kompensiert werden können.

Bin schon gespannt auf erste Tests, vor allem im Teillastbereich. Da muss sich zwingend etwas ändern.
Du weißt aber schon, dass die 5000er Serie eben genau das ist?
Brechstange bei der höheren TDP, also Wattschleudern, die Netzteile und sogar Kabel zum Frühstück wegknuspern.
Die Effizienz ist gegenüber der 4000 Serie schlechter.
Und wenn AMD jetzt hoffentlich nicht wieder den selben Fehler macht, könnten deren KArten zumindest annähernd in diese Regionen vorstoßen.
Zumindest bei der 3000er Serie war das auf Höhenmaß.
Da hatte AMD halt den Fertigungsvorteil, Nvidia dafür bei der 4000er.
Ich bin mir aber sicher, dass AMD sich bewusst ist, dass alle Tester das Thema Effizienz 2 Jahre lang breitgetreten haben, daher sollte dort auf jeden Fall etwas passiert sein, auch wenn man natürlich wieder die letzten paar FPS für benchmarkfetischisten herausdrücken wird, um nicht zu viel zur 5080 zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, nur drei Grafikkarten an einem Tag? Da geht noch was! Wer will, wer will, wer hat noch nicht? Intel vielleicht? Wäre der 5. März nicht ein toller, gar nicht übervoller Launch-Termin für die B770? :ugly:

#galgenhumor #verzweifelteslachen #affenhaus

MfG
Raff
Bitte lieber die C770 am 07.03. und die C780 am 08.03 und dann noch die C750 am 10.03. Ich glaub an dich @PCGH_Raff <3. Wollen mer se reinlasse? AMD Alaaf! Intel Alaaf! Nvidia... war noch in Düsseldorf... ;D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, nur drei Grafikkarten an einem Tag? Da geht noch was! Wer will, wer will, wer hat noch nicht? Intel vielleicht? Wäre der 5. März nicht ein toller, gar nicht übervoller Launch-Termin für die B770? :ugly:
Die 5070FE ist doch am 4.März oder?
am 5. die Customs, kannste dann wieder verkürzt abhandeln
(oder lässt mal die Kollegen mit ran)

Die Standardtests müssen über meinen Tisch und durch mein Hirn, das ist nicht aufteilbar.
brainiac_by_nostalgicsuperfan_dg0et3g-fullview.jpg

Wenn AMDS Karten verfügbar und preislich nicht über der UVP landen, dann könnte AMD tatsächlich einen Vorteil aus der schlechten VErfügbarkeit und den Preisen von stellenweise 30% oberhalb der UVP bei allen Nvidia KArten ziehen, aber wenn die Karten von Nvidia tatsächlich normal zu haben wären, dann würden wieder ganz normal alle zu Team Grün rennen.

Jein. Das ist alles zu viel Spekulatius. Also im Kern hast du schon recht, aber um mal mit zu spekulieren: nehmen wir an, die 5070 wäre von Anfang an gut verfügbar, dann muss AMD über Preis, Leistung und Effizienz punkten.

Stimmen o.g. 3 Punkte, wird hoffentlich nicht jeder einfach (wieder) zu grün rennen und blind kaufen. Aber wie sich das mit den 3 Punkten verhält, bleibt ja bekanntlich abzuwarten.

Brechstange bei der höheren TDP, also Wattschleudern, die Netzteile und sogar Kabel zum Frühstück wegknuspern.

Dahingehend haben die grünen, neben witzig wenig gestiegener Leistung, echte Probleme.

Und wenn AMD jetzt hoffentlich nicht wieder den selben Fehler macht, könnten deren KArten zumindest annähernd in diese Regionen vorstoßen.

Das ist ja eigentlich der Plan von AMD. Hoffen wir, dass sie den in die Tat umsetzen konnten.

Ich bin mir aber sicher, dass AMD sich bewusst ist, dass alle Tester das Thema Effizienz 2 Jahre lang breitgetreten haben, daher sollte dort auf jeden Fall etwas passiert sein, auch wenn man natürlich wieder die letzten paar FPS für benchmarkfetischisten herausdrücken wird, um nicht zu viel zur 5080 zu verlieren.

Unabhängig davon, dass RDNA 4 hoffentlich effizeinter wird, sah und sehe ich das Effizienzproblem eher bei Nvidia, die RTX 4er und 5er betreffend,

Rasterized bin ich zuversichtlich, aber mal sehen, wie dann RDNA 4 letztlich mit der RT-(PT-) Performance abschneiden wird und welchen Preis das Ganze unterm Strich haben wird.

Laut Tests ist die 5080 effizienter als die 4080 Super. Die 5090 wäre das wohl auch, wenn sie sich wie die 80er kaum vom Vorgänger unterscheiden würde aber es ging mir ja um die Radeons. Da hatte meine 7900 XT einen sehr viel höheren Stromhunger. Komme jetzt in PUBG @ QHD 120FPS auf 130-140W, mit der 7900XT waren es weit über 200W. Genaue Werte habe ich zwar nicht dokumentiert aber es war sehr viel mehr als die jetzige GPU.

Stellt euch gerne morgen bei Alternate in die Schlange. Bringt euch warme Getränke mit und hofft auf eine 5070 ti. Vom Restgeld könnt ihr euch beim ALDI noch Backwaren mitnehmen :sabber:

Insbesondere nach den schwachen Vorgaben von 5090 und 5080, erwartet wohl niemand irgendwelche Wunderdinge von einer 5070 - eher im Gegenteil. Von daher wäre es schon sehr verwunderlich, wenn es AMD nicht gelänge, sich leistungsmäßig mit 9070 und 9070XT konkurrenzfähig aufzustellen. Verkacken können sie es allerdings immer noch durch den Preis, und das ist AMD leider allemal zuzutrauen.

Zurück