News Geforce RTX 5070 Ti: Hohe Preise im Handel deuten sich an

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie bereits zuvor abzusehen war, wird wohl auch die Geforce RTX 5070 Ti im Handel mehrheitlich deutlich oberhalb der UVP von Nvidia bepreist werden. Abseits der wenigen MSRP-Modelle liegt der Aufpreis zum Start wohl bei mehr als 250 Euro.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti: Hohe Preise im Handel deuten sich an

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"5070Ti wird teuer und schlecht verfügbar."

1739636290982.png

:ka:

Einfach Füße still halten bis Sommer. Dadurch werden die Karten zwar nicht "günstig" aber zumindest die Preisaufschläge aufgrund von Seltenheit werden wegfallen.

Ja, war leider zu erwarten. Nvidia mit ihrer Fantasie-UVP interessiert doch niemanden. Die Hersteller und Einzelhändler schonmal gar nicht. Eine RTX 5070 TI unter 1000 Euro zu bekommen, wird auch ein Ding der Unmöglichkeit. PC Gaming wird zum reinen Luxusgut. Wie sollen sich Schüler oder Studenten jemals solche Preise leisten können? Und nein, es gibt keine Ausweichmöglichkeit wenn man eine Nvidia GPU haben möchte. Es gibt diese Karten nicht mehr in günstig und neu. Die sind alle maßlos überteuert.

Das muss man sich mal reinziehen.... bis zu 1400€ ! Das ist teurer als eine 5080 hier inklusive MwSt. sein sollte. Für eine obere Mittelklasse Karte! ........

Was sollen denn dann die Einsteigerkarten kosten? Bei der Preisentwicklung wars das früher oder später mit dem PC-Gaming, weil irgendwann, egal in welcher Budgetklasse, jeder sagen wird, da gehe ich nicht mehr mit.

Das schlimme ist dass es haufenweise Leute gibt die das wirklich glauben. Marketingbullshit funktioniert leider.

Das sind die Leute die sich dann wundern, warum sich ihr Bild bei 80 Fakeframes ruckelig anfühlt, weil die Basisframerate zu gering ist. Wenn die sich beschweren sagt Jensen einfach "an unseren Karten liegts nicht, guckt euch doch die FPS an" und die Leute werden es glauben und fangen dann verzweifelt an nach Fehlerquellen zu suchen.

Die Preise können mich wirklich nicht überraschen. Alle wollen nur unser "Bestes" - unser Geld. :(

Ich kaufe, was in mein Budget passt, und manchmal hilft es auch, geduldig zu warten, bis die Preise in vernünftige Regionen fallen.

Das schlimme ist dass es haufenweise Leute gibt die das wirklich glauben. Marketingbullshit funktioniert leider.
Da frage ich mich immer, ob das wirklich so ist bzw. sein kann.
Grundsätzlich bekommen die Menschen außerhalb unserer bubble ja meist gar nichts mit von den ganzen Vorgängen. Also sollten sie von dieser Werbung Verarsche doch auch nichts mitbekommen, oder?
Das sind die Leute die sich dann wundern, warum sich ihr Bild bei 80 Fakeframes ruckelig anfühlt, weil die Basisframerate zu gering ist. Wenn die sich beschweren sagt Jensen einfach "an unseren Karten liegts nicht, guckt euch doch die FPS an" und die Leute werden es glauben und fangen dann verzweifelt an nach Fehlerquellen zu suchen.
Das liegt am AMD Prozessor. Im Zweifelsfall alles, was irgendwie mit Radeon in Verbindung zu bringen ist. Ist doch wohl klar.

Mit Glück ja aber leider eher nein.
Anzeigen die nicht "stimmen" haben verdammt eine hohe Wirkung.
80 FPS sind rucklig? Ja dann brauche ich 120 oder besser 160 FPS => mfg von NV
(Herrlich diese Doppeldeutigkeit :D )
Placebo ist eben immer wieder gut.
Freue mich daher auf der RTX 6090! Mit LMA kriegt man dann die 1000+FPS in 4K/8K in CP2077. :ugly:

Mal gucken, wie lange es Caseking überhaupt noch gibt. Seit dem Managementwechsel ist dort eine absolute Mitarbeiterflucht angesagt. Dazu gibt es da ein 400 Millionen € schweres Damoklesschwert und das mit dem fristgerechten Veröffentlichen von Jahresabschlüssen lernen wir auch noch einmal.

Ganz ungeniert baut man dann aber im Twitch-Stream einen PC zusammen, mit dem Hinweis, dass das ein Prototyp eines mengenmäßig größeren Auftrags sei. Alles schön und gut. Doch fragt man sich, wie es ein Kunde (egal ob gewerblich oder privat) schaffen kann gleich mal ein paar dutzend (meine Schätzung, wurde keine konkrete Zahl genannt, aber angedeutet) 5080er bei Caseking zu bestellen bei der aktuellen Liefersituation. Es riecht nach Vitamin B.

4K taugliche Grafikkarten sind absolute Luxusartikel.
Ich überleg schon ob ich auf einen WQHD Monitor zurück gehe , statt eine neue Grafikkarte zu Kaufen.
Das wäre wesentlich günstiger:ugly:

Der deutsche Einzelhändler verlangt also für sein günstigstes Custom-Design einen Preisaufschlag von knapp 31 Prozent im Vergleich zur UVP von 879 Euro. Ein MSRP-Modell wird auch hier gar nicht erst angeboten. Die Preise sämtlicher Blackwell-Grafikkarten im Preisvergleich sind ohnehin förmlich explodiert, wenn überhaupt eine Verfügbarkeit gegeben ist.

Das ist leider das was ich auch sehe.. sämtliche Chips sind in Premium und Special Editions verbaut worden..
UVP Modelle wurden von vielen AIBs zwar offiziell gelisted.. aber fast nicht produziert und existieren fast gar nicht auf dem Markt... Nur auf dem Papier.

Und das werden wir auch bei AMD so sehen..

Preise um die UVPs werden wir erst sehen wenn die ersten UVP Karten den freien einzelhandels Markt erreichen..

Ganz ehrlich bald kann man das Hobby in der Breite auch an den Nagel hängen, das macht einfach keinen Spaß mehr. Hier und da nen Test lesen schön und gut, aber seit 2020 ist die Branche durch nVidia, Covid, Mining und co so kaputt gegangen, dass es echt nur noch deprimierend ist. Noch unschöner ist es wenn manche Leute wirklich wollen, aber aufgrund dieser geisteskrankien Preise nicht können, sehr schade was in einigen Jahren passiert ist.

Ganz ehrlich bald kann man das Hobby in der Breite auch an den Nagel hängen, das macht einfach keinen Spaß mehr. Hier und da nen Test lesen schön und gut, aber seit 2020 ist die Branche durch nVidia, Covid, Mining und co so kaputt gegangen, dass es echt nur noch deprimierend ist. Noch unschöner ist es wenn manche Leute wirklich wollen, aber aufgrund dieser geisteskrankien Preise nicht können, sehr schade was in einigen Jahren passiert ist.
Dito. Diese Preise sind einfach nur noch beschämend. Eine RTX 5080 ist quasi schon nicht mehr erschwinglich für die meisten Gamer. Und jetzt wird selbst die xx70 Ti Klasse zu teuer für Gamer.
Okay, die xx60 Klasse ist schon immer die "Volks-GPU" gewesen, aber selbst diese wird diesmal definitiv mehr als eine PS5 kosten.

Ganz ehrlich bald kann man das Hobby in der Breite auch an den Nagel hängen, das macht einfach keinen Spaß mehr.
Definiere das Hobby. Basteln? Geht auch mit günstigeren Komponenten und dann auch häufiger. Spielen? Geht auch mit günstigeren Komponenten, aber halt mit Abstrichen. Finde ich aber auch nicht dramatisch. Dauerbrenner wie Fortnite oder Genshin Impact funktionieren quasi auf iGPUs und Hogwarts Legacy läuft auch auf einer Switch. Ich sehe das entspannt. Frame Generation hält mir meine 6800 XT noch eine Weile am Leben. Klar würde ich gerne aufrüsten, aber den Bedarf habe ich einfach nicht.

4K taugliche Grafikkarten sind absolute Luxusartikel.
Ich überleg schon ob ich auf einen WQHD Monitor zurück gehe , statt eine neue Grafikkarte zu Kaufen.
Kommt wohl im Gesamtpaket. Wer sich ein teures Auto kauft, muss auch mit hohen Betriebs- und Wartungskosten rechnen und das will und muss man mehr oder weniger auch, weils einfach nötig ist. Stell dir mal eine Mercedes S-Klasse oder BMW M5 auf 165/65 14 Reifen mit Stahlfelge vor. Das wäre wohl wie ein dicker High End Gaming PC mit 5090 und dann einem VGA Röhrenmonitor als Ausgabe :lol:

Ne aber mal ersthaft. 4K kann man machen, aber es ist halt schon teuer und man bekommt eventuell "nur" 60 FPS oder halt Upscaling. Das ist kein Drama, aber irgendwie doch nur Entry Level 4K für einen doch schon hohen Preis. Ich fahre mit 1440p sehr gut und ich würde mir wohl nicht noch einmal einen 32" Monitor für ein Dual Monitor Setup kaufen. Gefühl muss ich mit dem Stuhl zur Seite rollen, damit ich die Monitore wechseln kann und die Schreibtischplatte braucht auch schon eine ordentliche Tiefe, damit der Kopf nicht von Ecke zu Ecke drehen muss. Mit 4K könnte das Bild noch ein Stück schärfer aussehen, aber ich glaube, dass es das einfach nicht wert ist. Und am Fernseher spiele ich einfach nicht. Also warum nicht einfach mit weniger glücklich sein, anstatt das Größte, Beste und Neuste zu jagen?

UVP ist ja eine preisliche Orientierung. Wenn darüber verkauft wird, muss ja mindestens eine Partei einen ordentlichen Gewinn aus der Knappheit zu ziehen. Wer den Preis zahlen kann und will, soll es eben machen. Pauschal halte ich das für nicht sonderlich klug, aber das mag auch am individuellen Fall liegen.

Zurück