News Gigabyte Radeon RX 9070 XT setzt auf dreimal 8-Pin-PCIe

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auch die Gigabyte Radeon RX 9070 XT Gaming OC setzt auf insgesamt gleich drei klassische 8-Pin-Stromanschlüsse für bis zu 450 Watt und setzt zudem ein leistungsstarkes Netzteil mit 850 Watt voraus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gigabyte Radeon RX 9070 XT setzt auf dreimal 8-Pin-PCIe

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hmm dat ist schon ordentlich saft, denn die 7900XT hat nur 2x 8-Pin und die Empfehlung ist ein 750 W Netzteil. (Ich habe gerade runtergekuckt und ich habe ein 1000W Netzteil...Reserven. )

Das würde eher für eine Leistung und einen Stromverbrauch im 7900XTX bereich sprechen, sofern sie nicht die einzelnen Kabel weniger belasten wollen.

Danke für die Info zum Stromanschluss. Ein 850er Netzteil ist zwar heftig, aber wenigstens scheint die Übertragung der vielen Watt sicherer.

7900 XTX gibts auch sowohl mit 2x als auch 3x 6+2-Pin. Daher ist dieses eine Modell mit 3x noch kein Beweis das dies zwingend nötig ist.
Auch Gigabyte hat(te) beides im Sortiment.

Es gibt aber ja auch das Gerücht, das manches Werk-OC-Modell mit >=300W kommen könnte. Vielleicht ist dieses von GB ein solches.

Wenn die 260W TDP annähernd stimmen, frag ich mich, wozu die ganzen Anschlüsse. Selbst mit den sonstigen Stromziehern am Board wie VRAM, Verlusten usw. würde ich eher 2x8 & 1x6 Pin sehen, nicht gleich 3x 8 Pin.
So wie ich das bisher gelesen habe soll/darf die "FE" ca. 265 Watt ziehen und hat 2 Anschlüsse und die OC Custom Modelle ca. 330 Watt mit 3 Anschlüssen ... :ka:

Wenn die 260W TDP annähernd stimmen, frag ich mich, wozu die ganzen Anschlüsse.
OCers Darling mit "offenem" 550W-Bios ala 7900xtx Taichi Liquid.(x)
aber
Bitte dann mit Kryosheet ab Werk!

Das sind halt extreme Custom-Modelle. (4GHz incoming, manuell OCed?)
Die Devil sicherlich auch, und Taichi und Nitro dito.

(x) mit "normalem" 330W-Bios würde sich ein Umbau auf h2o nicht lohnen

btw.
260...290W würde ich eher für die Referenz-PCB-Grakas ala Reaper(xt) erwarten.
Die kosten dann hoffentlich auch deutlich weniger.
(und kommen evtl. mit 2x 8pin, lt. Videocardz)

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Nonsens.
Ich hatte eine R9 390 Nitro+BP, eine Vega 64 Nitro+ und jetzt die 6900XT(X) Nitro+SE und niemals habe ich mehr als 2x8 +1x6 benötigt. Und das waren alles Karten die mehr als die 9070XT offiziell ziehen darf.
Was soll das? Selbst mit den viel zitierten Lastspitzen benötigt man da keine 3x8.
Geldmacherei für User, die dann dadurch wieder ein neues NT kaufen müssen? Am Besten gleich mit 1200W :nene:
Gruß T.

Was fürn Nonsens.
Ich hatte eine R9 390 Nitro+BP, eine Vega 64 Nitro+ und jetzt die 6900XT(X) Nitro+SE und niemals habe ich mehr als 2x8 +1x6 benötigt. Und das waren alles Karten die mehr als die 9070XT offiziell ziehen darf.
Was soll das? Selbst mit den viel zitierten Lastspitzen benötigt man da keine 3x8.
Geldmacherei für User, die dann dadurch wieder ein neues NT kaufen müssen? Am Besten gleich mit 1200W :nene:
Gruß T.
Evtl erlaubt man ein sehr hohes PL? Grundsätzlich bräuchte man für alles über 300Watt bereits einen dritten Stecker.

Die 7900xtx Hellhound hat mit 355W noch 2x 8pin.
(muss dann halt den PCiE-Slot ordentlich mitnutzen zur Wattverteilung)

btw.
Ich würde ja staunen, wenn AMD wieder zur Wattmessung ala RDNA2 zurückgekehrt ist, sprich
nur nach den Spawas hin zum Chip+Vram die TGP misst.(x)
Dann wären 330W TGP schon ca. 385W, ... und mit PL+15% gängen dann ca 450W tbp drüber.

(x) das ist der eigentlich interessante benötigte Wert für die Regelung der V/F-Kurve

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann die auch 6 x 6-Pin haben, hauptsache keinen 12VHPWR/12V-2x6.
Naja wird jetzt wieder hoch gekocht. War bei der 4090 am Anfang auch so und dann hat's 2 Jahre keinen interessiert...
Was fürn Nonsens.
Gruß T.
Lieber haben als brauchen. Mein 1200er ist zudem bis ca 700w komplett passiv...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück