News Geforce RTX 5000: Berichte über Blackscreens und Ruckler - wegen PCIe 5.0?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Netz kursieren mehrere Berichte über Probleme mit RTX-5000-Grafikkarten, die offenbar zumindest teilweise durch den Einsatz von PCI-E-5.0 entstehen. Bislang ist das Lagebild aber noch diffus.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5000: Berichte über Blackscreens und Ruckler - wegen PCIe 5.0?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wäre mal interessant zu wissen, ob die Probleme nur auftreten, wenn gleichzeitig eine SSD in dem Slot, der auch direkt per PCIe5 an die CPU angebundenen ist, verwendet wird
Glaube fast nicht, dass dies damit zusammenhängt. Gehe hier wirklich davon aus, dass PCIe 5 einfach auch am Rande der Vernunft entwickelt wurde und die Signalqualität ist da nunmal ein echtes Problem.

Welche Riserkabel werden denn für PCiE 5.0 empfohlen?
und
... wenns mit der NVMe zusammenhängt, welche CPU´s+Boards laufen störungsfrei?

PCiE 5.0 kaufen und auf 4.0 runterstellen, kann ja wohl nicht ne dauerhafte Lösung sein weil man die CPU
länger hat als die GPU.
in 2 Jahren braucht ne 6090 vllt. dringend 5.0

Zuletzt bearbeitet:
Glaube fast nicht, dass dies damit zusammenhängt. Gehe hier wirklich davon aus, dass PCIe 5 einfach auch am Rande der Vernunft entwickelt wurde und die Signalqualität ist da nunmal ein echtes Problem.
Das denke ich nicht. Der Standard wurde bereits 2019 final beschlossen. Da hatte die PCI-SIG genug Zeit zu testen, ob die Bandbreiten stabil erreicht werden können. Dieses Jahr kommt ja schon PCIe 7.

pcie.jpg

Mal abwarten bis (stückzahlmäßig) mehr 5080 und v.a. 5090 Karten im Umlauf sind. Ich glaube bisher ist das tendentiell doch eher noch eine kleine Stückzahl im Vergleich.
Evtl lässt sich dann ein genaueres Bild machen.

Das denke ich nicht. Der Standard wurde bereits 2019 final beschlossen. Da hatte die PCI-SIG genug Zeit zu testen, ob die Bandbreiten stabil erreicht werden können. Dieses Jahr kommt ja schon PCIe 7.
Die haben auch den 12V HPWR Stecker getestet!

Nein, im Ernst. Im Labor usw. funktionieren Dinge dann am Ende sehr oft, während es in der Praxis oftmals anders aussieht. Bei PCIe 5 (glaube doch Raff oder Dave hatten dazu mal einen schönen und aufwendigen Artikel geschrieben) ist die Signalqualität ein echtes Problem und wird mit Hilfe aller möglichen lustigen Bauteile versucht stabil zu halten. Das in dieser Kette irgendetwas nicht so funktioniert wie man es erwartet hat, kann schon sein.

Welche Riserkabel werden denn für PCiE 5.0 empfohlen?
soweit ich weiß, gibt es keine.

Gibt es denn überhaupt schon getestete Nachweise das es eine Leistungs-Beeinträchtigung gibt wenn die Karten auf 4.0 statt 5.0 laufen?

Ich hab leider auch Probleme mit meiner 5080. Es kommt immer wieder zu "flimmern" auf dem unteren Teil des Bildschirms. Hoffe nun, dass es wirklicih Treiberprobleme sind und kein Hardware defekt.
Wenn ich mir so das Nvidia Forum anschaue, schein ich nicht der einzige zu sein.^^
Im Bios schon mal auf PCIe 4 zurückgestuft? wäre aktuell mein First Try und vermutlich bei 95% aller Fälle ausreichend. Wegen 2% würde ich kein Fass aufmachen

PCI-Express 5.0 wird durch moderne Mainboards zwar längst angeboten, bislang konnte der Standard aber nur für M.2-SSDs eingesetzt werden. Erst mit Nvidias RTX-5000-Generation ändert sich das endlich - damit gibt es nun auch eine erste Grafikkarte mit Support für den aktuellen Übertragungsstandard.
Mann, o Mann. :klatsch:
Raff hatte schon paar Mal eine Grafikkarte mit PCIE 5.0 gebencht.
Valentin, mehr werde ich dazu nicht sagen.

Anhang anzeigen 1483772
Vor allen Dingen ist PCIe 5.0 in Servern ja nun wirklich nicht erst seit gestern im Betrieb. GH100 setzt darauf, genau wie Aqua Vanjaram (MI300er-Serie).

2%, also tendenziell eher uninteressant
Naja, ich würd das ehrlich gesagt nicht einfach so abtun. Die Karte wird mit PCIe 5 beworben. Dazu kommt, die Gen hat einen äußerst bescheidenen Leistungszuwachs, insbesondere die 5080 (wie es bei den anderen aussieht wissen wir ja noch nicht). Da wieder 2% von der Gesamtleistung weg finde ich in Relation gesehen dann doch inakzeptabel. Am Ende des Tages ist es ohnehin so, dass man ein Recht darauf hat, das ein Produkt auch genau das liefert, für das man bezahlt hat.

Wäre mal interessant zu wissen, ob die Probleme nur auftreten, wenn gleichzeitig eine SSD in dem Slot, der auch direkt per PCIe5 an die CPU angebundenen ist, verwendet wird
Welcher Slot? Es gibt 2.
Heute abend kann ich mal gucken, wenn meine 5080 im neuen Gehäuse eingebaut ist.
Eine PCIe 5.0 M.2 habe ich, allerdings nur eine mit 2x 5.0Lanes und die ist im zweiten Slot.
soweit ich weiß, gibt es keine.
Kommt bald.

Ich habe den Treiber mit DDU vor Installation der 5080 deinstalliert, die neue Karte eingebaut, den aktuellen Hotfixtreiber von Nvidia installiert. Läuft auf 5.0 ohne Probleme.

Zurück