News Radeon RX 9070 XT: Hoffnung auf faire Preise - AMD "hört", was die Community zu sagen hat

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs Frank Azor versicherte einem kleineren Content Creator, dass sie der Community zuhören, wenn es um Vorschläge bei der Preisgestaltung der kommenden Radeon-RX-9070-(XT)-GPUs geht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 XT: Hoffnung auf faire Preise - AMD "hört", was die Community zu sagen hat

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na dann fange ich doch mal an.
RX 9070 XT: 599€ inkl. MwSt.
falsches Segment, ... gemeint war Sowas:

5070= 649€
9070 nonXT = 529...574€, je nach Performance

5070Ti= 879€
9070xt= 759...799€, je nach Performance

oberer Preis nur bei gleicher Performance in normalem RT (PT wird wohl in der Gen noch nicht immer passen)
Das AMD-goodie könnte sein, = bessere Rasterperformance.

Und, ... ob sich NV überhaupt an die UVP hält, oder obs nur wenige nonOC-Modelle gibt= ???
Falls NV auch bei den 5070(Ti) vollkommen durchdreht mit OC-Modellen jenseits von gut+böse
könnten vllt. auch 9070(xt) - Customs im Preis nachziehen, ... nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls der Frank sich die 75$<NV zu Herzen nimmt, wäre doch schon viel geschafft, und etliche Käufer würden
aufatmen.

Die Strategie 50$<NV ging ja nicht auf, und 75$ sollen jetzt allen reichen?
Ich denke nicht.
Meine Wunschvorstellung wäre 9070 für 549€, 9070XT 649€. Damit würden sie massiv Karten verkaufen und Marktanteile gewinnen.

Sie verbauen ja auch älteren/billigeren Ram, das muss man dann auch preislich spüren.

Die Strategie 50$<NV ging ja nicht auf, und 75$ sollen jetzt allen reichen?
Ich denke nicht.
Meine Wunschvorstellung wäre 9070 für 549€, 9070XT 649€. Damit würden sie massiv Karten verkaufen und Marktanteile gewinnen.

Sie verbauen ja auch älteren/billigeren Ram, das muss man dann auch preislich spüren.
Lege jeweils noch 100 Euro drauf, dann wirst Du den deutschen UVP treffen. Wird vielen nicht gefallen, aber wird erstmal so kommen, denn die Dollarpreise waren von der Zahl her immer niedriger als die Europreise. Liegt wohl auch daran, dass man alles in Deutschland teurer als woanders verkaufen kann...

Das Ding ist halt die 879 Euro UVP der 5070 TI wird man quasi nicht sehen, da es keine FE gibt. Somit wird es Plastikbomber a la Ventus, Prime und Windforce im SFF Format, die kaum 250W - geschweige den 300W - unter 75 Grad Celsius halten können, um 900 Euro geben (in homoöpatischen Dosen) und eben die "normalen" Karten mit mindestens 20-25% Aufschlag aka 1050+ Euro Preisetikett.
Also könnte AMD schon reingrätschen - wenn sie es denn wollen - wenn die Karte in etwa in der Region landen kann (Raster+ und RT leicht Minus) Bei der 9070 denke ich schon das die 5070 geschlagen werden kann, aber ob die 5070 TI erreicht werden kann? Und man muss ja mindestens 100 Euro günstiger als Nvidia anbieten damit überhaupt jemand hier auch nur darüber nachdenken würde ... ich bin wirklich gespannt auf den Release und ich denke Eine wird dann halt in den Rechner einer meiner Söhne wandern, da meine Frau bereits eine 7900 XT hat und er mit RT nichts am Hut hat.

Lege jeweils noch 100 Euro drauf, dann wirst Du den deutschen UVP treffen. Wird vielen nicht gefallen, aber wird erstmal so kommen, denn die Dollarpreise waren von der Zahl her immer niedriger als die Europreise. Liegt wohl auch daran, dass man alles in Deutschland teurer als woanders verkaufen kann...
Ne, daran das in D die Steuern im Preis mit drin sind und in den USA nicht.

Falls die 9070 XT an die 4080 ran kommt, wäre das ein super Preis!

Wenn die 9070 XT von der Performance einer 5070 Ti entsprechen sollte, dann wird man in Schland wohl für die billigste Custom min. 750€ hinblättern müssen, und das ist schon sehr optimistisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD plötzlich zum Samariter wird.

Zurück