News Reflex: Nvidia wünscht aktuell keine Latenzverbesserung für FSR 3 und andere Konkurrenz-Software

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Laut Nvidia ist die Reaktionszeit-Verbesserung "Reflex Low Latency" ausschließlich für DLSS mit Frame Generation gedacht. Bei entsprechenden Lösungen anderer Hersteller - wie AMDs FSR 3 - soll die Technik deaktiviert werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Reflex: Nvidia wünscht aktuell keine Latenzverbesserung für FSR 3 und andere Konkurrenz-Software

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frage mich an dieser Stelle, wie PCGH den Video-Blindtest technisch durchgezogen hat?
Alles mit einem Rechner und einer Nvidia Grafikkarte?
Neben den üblichen problematischen technischen Dingen, die FSR durch eine nicht offiziell unterstützte und supportete Karte schlechter dastehen lassen könnten, würde auch eine Latenzerhöhung durch den Nvidia Treiber doppelt kontraproduktiv für einen fairen Vergleichstest sein.
Darüber müsste uns PCGH eigentlich nochmal informieren und ggf. einen Neutest durchführen müssen.
Das Problem dürfte dann aber auch sein, möglichst gleiche Basis-Bildraten herzustellen, da das ja grundlegend schon mal über Wohl oder Übel mitentscheident ist.
Und man muss an dieser Stelle auch noch anmerken, dass DLSS4 mit der neuen KI-Technik angeblich schneller sein soll als DLSS3 (Anmerkung: die gezeigten Vergleichsbilder zeigten eine deutliche Detailreduktion bei den Texturen=geringere Basisauflösung?!?=schneller wie bei Intel durch Schummelei???).
Wenn das zu höheren Basis-FPS führt, erspielt sich die genutze Frame Generation dadurch ja einen Vorteil gegenüber anderen Techniken.
Das bei hohen FPS entstehende Gefühl an der Maus kommt aber weiterhin ausschließlich durch das Upskaling, dass im Optimalfall dann die höhere Latenz von (M)FG laut Bauchgefühl auszugleichen vermag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie PCGH den Video-Blindtest technisch durchgezogen hat?
Alles mit einem Rechner und einer Nvidia Grafikkarte?
Neben den üblichen problematischen technischen Dingen, die FSR durch eine nicht offiziell unterstützte und supportete Karte schlechter dasthen lassen könnten, würde auch eine Latenzerhöhung durch den Nvidia Treiber doppelt kontraproduktiv für einen fairen Vergleichstest sein.
Darüber müsste uns PCGH eigentlich nochmal informieren und ggf. einen Neutest durchführen müssen.
Manmanman, man kann sich auch Probleme ausdenken. Davon ab, dass es ein subjektiver "Test" war, also eben explizit kein "fairer (=objektiver) Vergleichstest".

Natürlich wurde das auf demselben Rechner gemacht. Warum sollte man denn ein zweites oder gar drittes System bemühen?
Also ehrlich, warum?

Womöglich lässt sich die Latenzverbesserung mit Mods also trotzdem aktivieren. Das dürfte man in den kommenden Wochen und Monaten sehen, sofern sich Modder an entsprechenden Anpassungen versuchen werden.

Mit Special K kann man bereits das native Reflex in Spielen überschreiben, und sogar Reflex aktivieren falls das Spiel dies nicht nativ unterstützt. Ihr könnt ja mal testen ob das mit FSR harmoniert.

Nvidia hätte auch ganz gerne, dass man Reflex nur nutzt, wenn man FG an hat. Bei DLSS-SR (ohne FG) aus, damit der Vergleich der Latenz immer besser aussieht, wenn FG an ist. :D

Das wär auch meine Frage gewesen: Kann man Reflex dann weiterhin auch unabhängig von DLSS(SR) nutzen?

Für mich ist die zusätzliche Latenz bei (M)FG ein K.O.-Kriterium.

In Diablo 4 führt Reflex Low Latency übrigens zu vermehrt Abstürzen (und man könnte sagen zu sonst gar nichts.)

Nvidia hätte auch ganz gerne, dass man Reflex nur nutzt, wenn man FG an hat. Bei DLSS-SR (ohne FG) aus, damit der Vergleich der Latenz immer besser aussieht, wenn FG an ist. :D
Wundere mich auch seit der Einführung, dass man dies nicht gesteuert hat.

In Diablo 4 führt Reflex Low Latency übrigens zu vermehrt Abstürzen (und man könnte sagen zu sonst gar nichts.)
Diablo ist eh ein sehr spezielles Spiel, habe im November letzten Jahres aus Frust aufgehört, da das Spiel ständig abstürzte und es einfach keinen echten Spaß mehr machte (auch ohne Reflex; allerdings mit DLSS (auf Laptop bevor hier wieder jemand auf mein Mainsystem zu sprechen kommt), wenn man immer mitten in der Mission rausgeschmissen wurde und von vorne anfangen musste. Hab dann ein oder zwei Wochen noch kurze Quests gespielt und dann komplett aufgegeben.

Soweit ich das Season 7 getestet habe führt DLSS sofern man Reflex ausgeschaltet hat nicht mehr zu Abstürzen.

In Season 6 führte noch beides zu Abstürzen (DLSS und Reflex). die Sache hat sich also ordentlich gebessert. - Reflex halte ich für Diablo4 ohnehin für unnotwendig, aber dass ich nun DLSS einschalten kann, ohne jederzeit mit einen Absturz rechnen zu müssen, ist ein Zugewinn.

Reflex (auch Low latency.. oder auch AMD Antilag )kann auch microstuttern verursachen und die CPU FPS drücken..
Gerade im CPU Limit ist das nicht immer klug es zu aktivieren..

Das sind halt alles Techniken um die pre rendered frames auf 1 oder niedriger zu drücken. .. sprich wieviele Frames von der CPU vorbereitet werden..

Wobei ich ehrlich sagen muss das ich keinen Unterschied merke zwischen ON und OFF vom Spielgefühl her.. (also ohne Framegen)

Vor Ca 10 Jahren war es noch Gang und gebe hier pre rendered frames=3 als Default im Treiber zu haben....
Und wir haben damit trotzdem gefraggt in CS und Unreal turnament

Zurück