News Radeon RX 9070 (XT): AMD bestätigt RDNA 4 für Anfang März

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 erscheinen offiziell Anfang März, wie AMDs CEO Dr. Lisa Su jetzt im Rahmen der Kommunikation der Geschäftsergebnisse für das 4. Quartal 2024 offiziell bekannt gegeben hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): AMD bestätigt RDNA 4 für Anfang März

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Angesichts dessen, dass sich NV vmtl. dann auch bei den kleinen Karten weigern wird, die Leute tatsächlich mit GPUs zu versorgen, könnte das ein gutes Blatt für AMD werden. Auch wenn ich dabei kein gutes PLV erwarten würde.

der RDNA4 Start wird vermutlich so ein Flopp wie der Nvidia Start.
Kaum bessere Leistung für viel zu viel Geld.
Zumindest wird es kein defacto-Paperlaunch wie bei NV, immerhin liegen die Karten wohl schon bei den Händlern herum. (^^)

Die Gerüchteküche bei Nvidia hat doch erahnen lassen, dass da außer Softwarevorteile nicht viel kommt mit der 5000er Serie, oder? Bei AMD klingt es als hätten die schon gut Karten vorproduziert und die gestreuten Gerüchte sagen mehr Effizienz im Vergleich zu RDNA3 voraus.

Nach den enttäuschenden Tests der 5000er liegt meine Hoffnung grade auf der 9070xt und nicht mehr der 5070, um meine gtx 1060 endlich abzulösen. Die 5070ti wäre sicher besser, aber mir einfach viel zu teuer, vor allem wenn Nvidia wieder das Angebot verknappt.

Sollten die GPUs nicht im Duo mit den neuen CPUs released werden ? Wäre super, wenn der 9950X3D auch Anfang März kommt :stick:

Angesichts dessen, dass sich NV vmtl. dann auch bei den kleinen Karten weigern wird, die Leute tatsächlich mit GPUs zu versorgen, könnte das ein gutes Blatt für AMD werden. Auch wenn ich dabei kein gutes PLV erwarten würde.

Zumindest wird es kein defacto-Paperlaunch wie bei NV, immerhin liegen die Karten wohl schon bei den Händlern herum. (^^)

Die mussten doch alle zurück geschickt werden.

Aber da sind genug vorhanden, für einen guten Release.

Ich bin hier inzwischen skeptisch. Ursprünglich sollte die 5080 auch richtig was liefern und wurde zur peinlichsten Nummer, die sich Nvidia jemals geleistet hat.
Daher lieber abwarten, AMD hat sich bislang hier auch nicht mit Ruhm bekleckert. Erst planen, verkalkulieren, revidieren, verschieben; das ist in der Außenwirkung kein gutes Marketing, zumal die Aussage getätigt wurde, dass man weit unter 1.000 $ bleiben will.
Abwarten, den Ball flach halten und erst mal schauen, was AMD da ab Anfang März liefert. Und ob das P/L Verhältnis überhaupt brauchbar ist.

Die mussten doch alle zurück geschickt werden.

Aber da sind genug vorhanden, für einen guten Release.
Ah, das ist dann wohl an mir vorbei gegangen...
Aber ja, scheint wohl ausreichend Bestand zu geben.
Das wär ja was, ein Produktlaunch, wo man das beworbene Produkt dann auch tatsächlich im Retail-Handel erwerben kann, ohne irgendwelchen Bots und Scalpern ausgeliefert zu sein. (^^)
Jetzt müsste AMD nur noch attraktive Karten raushauen.

Denke meiner Frau werde ich die RX 9070XT gönnen - da ich immer gerne zweigleisig fahre um einen schönen Vergleich zu haben bei den Hersteller - aktuell hat meine Frau noch die RTX 4090 verbaut - aber die ist zu überdimensioniert für Ihre Spielewahl wie Sims oder FS25 usw. das ganze noch in 1440p

Und verkauft bekommt man die RTX 4090 ja auch gerade ganz gut 😌 hab ich gehört 🤣

der RDNA4 Start wird vermutlich so ein Flopp wie der Nvidia Start.
Warum?

Kaum bessere Leistung für viel zu viel Geld.
Aktuell ist da glaube ich nichts sicher; AMD kann im Gegensatz zu Nvidia derzeit kaum sicher (nach oben) geschätzt werden, zu groß sind die Designänderungen; alleine der Wechsel von MCM auf Monolithisch ist kaum sicher in Prozente zu packen; dazu kommt ein besserer Node zum Einsatz. Daher wage ich nicht zu schätzen in welchem Leistungssegment die Karten kommen.

Man sollte aber davon ausgehen, dass AMD sich effizienztechnisch nicht verschlechtert hat, sondern alleine durch die Fertigung ca. 10% gewinnen konnte. Daher gehe ich stark davon aus, dass eine Leistung deutlich unterhalb einer 7900XT nicht kommen wird; diese hat 300W und nur mit der Fertigung sollte man das in Richtung der kolportierten 260W senken können! Nehmen wir diese Leistung, dann wird sie sich relativ knapp hinter einer 5070 Ti einsortieren; ich denke (ist aber nur meine These), dass AMD die Karte auf Niveau einer 7800XT sehen wollte (also im gesamten Leistungsportfolio der Hersteller) und daher durchaus an einem Preis 549 USD gewerkelt haben dürfte, dann aber davon überascht wurde, dass Nvidia faktisch nicht mehr zulegen konnte und sie dadurch nicht mit der anvisierten 5070 konkurieren, sondern mit der 5070Ti (so wie es auch die 7900XT tun wird).

Aktuell sagt mein Bauch (ist nicht immer die schlechteste Quelle gewesen), 699 USD und Leistung 10% oberhalb der 7900XT!

Kann ich so bestätigen. Habe eine Asus Dual 7800XT für 469 € abgegriffen. :)
guter Deal; generell halte ich die 7800XT für eine unterschätzte Karte, 16GB sind sehr ordentlich, dazu "nur" 250W Verbrauch und eine Leistung auf 4070 Niveau. Für 469 EUR ein Preis / Leistungshammer, die 4070 kostet nen Hunni mehr.
Mal abwarten. Hatten ja jetzt Zeit die Launch-Treiber aufzupolieren. Hoffentlich wurde die auch genutzt und nicht nur um notdürftige Hotfixes zu basteln.
Ja, hoffentlich. AMDs größte Baustelle; jedes Mal aufs neue verhauen sie die Releasetreiber und wundern sich dann, warum die Karten nicht ankommen. Dieses mal scheint Nvidia ja vorgelegt zu haben und ebenso alles versaut zu haben, da muss AMD einfach nur solide abliefern und keine Experimente wagen, dann werden die Karten schon einen Erfolg haben.

Zurück