News Das Ende einer Ära? Sony stellt die Produktion von Blu-ray-Discs bald ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony Japan hat angekündigt, die Produktion von vier physischen Medienformaten einzustellen, darunter auch Blu-ray-Discs. Es wird auch keine "Nachfolgemodelle" mehr geben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Das Ende einer Ära? Sony stellt die Produktion von Blu-ray-Discs bald ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist eine Entwicklung, die ich bedauere, aber auch verstehen kann. Ich denke, es wird noch eine Weile Filme auf Blu-ray und DVD geben.
Nicht alle Filme sind bei Streamingdiensten zu finden, vor allem müsste man dann dutzende Dienste abonniert haben. Außerdem gehören einem die dort gekauften Filme nicht.
Ich habe es schon öfter erlebt, dass Filme aus dem Angebot verschwunden sind und nicht mehr auffindbar waren.
Ein anderer Aspekt ist auch, wenn ein Regisseur auf die Idee kommt, seinen Film ein paar Jahre später »verbessern« oder anpassen zu müssen und ihn damit in meinen Augen ruiniert.

Meiner Meinung nach haben es einfach alle verpennt ein Konkurrenzfähiges Physisches Produkt auf den Markt zu bringen. Klar ist von den "Großen Firmen" wahrscheinlich auch gar nicht gewollt.

Ich hätte gern meine Steam Bibliothek als Physisches Medium, meine Lieblingsspiele gern mit schicken Cover in der Vitrine, ich wäre auch bereit Geld dafür zu bezahlen.

Eine kleine Hülle (wie PS 1 Spiele oder auch kleiner) und die Daten auf einer SD Karte.

Meiner Meinung nach haben es einfach alle verpennt ein Konkurrenzfähiges Physisches Produkt auf den Markt zu bringen. Klar ist von den "Großen Firmen" wahrscheinlich auch gar nicht gewollt.
Das denke ich auch, nicht gewollt und so indirekt den Kunden gesteuert.
Andererseits sind Enthusiasten nahezu ausgestorben, zumindest in meinem Umfeld. Die Bildqualität interessiert z.B. fast keinen mehr, den Ton sowieso niemand und die meisten haben auch kein Problem mit nahezu zweistelligen Abonnementabschlüssen.

Persönlich nutze ich für 08/15 Filme auch Streaming, da bequem und platzsparend. Aber bei manchen Filmen will ich einfach die bestmögliche Bild & vor allem Tonqualität und das geht aktuell via Streaming nicht, sondern nur mit 4K BD

Also zunächst geht es wohl nur um beschreibbare Blu Rays. Das sollte dann doch mal gesagt werden. Die Vorbespielten Blu Rays sind davon nicht betroffen, da es immer noch sehr viele Sammler gibt, die die sehr hohe Bild und Ton Qualität, sowie Verpackung wie Steelbooks oder Mediabooks sehr schätzen. Die beschreibbaren Blu Rays werden auch weiterhin von verbatim, Ritek und CMC Magnetics hergestellt. Aber ja, der Trend geht weiterhin zu streamingdiensten, was sehr schade ist, da nur noch auf Masse produziert wird und nicht auf Qualität. Daher schätzen auch viele die Filme aus den 90ern oder auch früher, weil damals ein Film bzw. Kinobesuch ein großes Ereignis, als man jugendlich, war. Heutzutage wird man mit oberflächlicher cgi Kost versorgt. Bestes Beispiel ist Gladiator 2. schlechtere Effekte als im Film von 2001 und die charakterzeichnung ist absolut schwach. Das frühe ableben der Frau des Protagonisten zu Beginn des Films und 5 Minuten später reißt derselbe Typ Witze! Bei Gladiator 1 haben sich die Emotionen von Maximus durch den ganzen Film gezogen. Ist jetzt nur ein Beispiel für den Wandel der Zeit. Auf Wokeflix sieht man hunderte. Alte Filme die heutzutage als bedenklich eingestuft werden wie z.B. vom Winde verweht oder das Dschungelbuch könnten in Zukunft einfach verschwinden, wenn der Zeitgeist der Politik ein anderes Denken vom Volk wünscht. Da sehe ich eine Gefahr, dass evtl. Kunst nicht mehr frei ist. Von daher summa summarum: Schade, aber so soll es ja sein: Man soll nix mehr besitzen und glücklich sein^^

Ist nur konsequent da sie das auch längst angekündigt hatten und auch nachvollziehbar im Angesicht der mittlerweile gängigen Vertriebsmodelle.

Mein ehemaliges Sammler-Herz (Von VHS bis Blu-Ray) ist dabei zwar etwas wehmütig doch auf der anderen Seite bin ich froh, dem kostspieligen Wahnsinn abgeschworen zu haben und mich bis auf eine 4k Komplettbox von Game of Thrones und Herr der Ringe SEE und der Avatar CE von allem getrennt zu haben.

Es sollte dann zukünftig bitte auch alle verfügbaren Versionen der Filme digital bei Streamern oder anderweitig zu erwerben geben, denn das ist für mich tatsächlich einer der Nachteile den ich durch den rein digitalen Vertrieb immer noch beobachte, dass man meist eine bestimmte Fassung vor die Nase gesetzt bekommt mit der man Vorlieb zu nehmen hat.

Was auch nervt ist das ständige Verschwinden von Titel auf dem Plattformen. Da abonniere ich bspw einen Streamer aufgrund einer Serie nach der mir gerade ist, nur damit die dann ein paar Tage später entfernt wird, sowas nervt.

Das ist eine Entwicklung, die ich bedauere, aber auch verstehen kann. Ich denke, es wird noch eine Weile Filme auf Blu-ray und DVD geben.
Nicht alle Filme sind bei Streamingdiensten zu finden, vor allem müsste man dann dutzende Dienste abonniert haben. Außerdem gehören einem die dort gekauften Filme nicht.
Ich habe es schon öfter erlebt, dass Filme aus dem Angebot verschwunden sind und nicht mehr auffindbar waren.
Ein anderer Aspekt ist auch, wenn ein Regisseur auf die Idee kommt, seinen Film ein paar Jahre später »verbessern« oder anpassen zu müssen und ihn damit in meinen Augen ruiniert.

:top:
Kein Medium = kein Kauf.
Das ist leider in mehr als nur in einer Hinsicht ein Fakt.

Im Prinzip vorhersehbar. Wenn es kein Nachfolgemedium gibt, dann stirbt man irgendwann aus. Das war bei den Disketten auch so, da konnte sich kein Nachfolger wirklich durchsetzen, weil jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat und jeder den ganzen Kuchen für sich wollte. So gab es ganz am Ende garnichts, obwohl man da noch mindestens 10 Jahre weitermachen hätte können, bis die USB Sticks unbesiegbar wurden.

VHS hatte auch auch Nachfolger, die sogar potentiell besser waren, als DVD und Blu Ray (!!!). Da hat nur die Filmindustrie quer geschossen und den Erfolg, mit ihrem Kopierschutz, verhindert.

Die physischen Medien sterben jetzt einen langsamen Tod, der sich noch etwas hinzieht.

Die 8K Blu Ray war schon in der Schublade, sie wurde nur mangels Erfolg der UHD Blu Ray beerdigt. Schade, denn da hätte man Discs mit bis zu 1TB bekommen, was erlaubt hätte, die Filme mit mehreren hundert MBit auszuliefern, statt nur 45MBit, bei den 8K Streamingdiensten (immerhin hat man da etwas, das ungefähr so gut, wie die 4K UHD Blu Ray ist).

Natürlich hat sich das Blu Ray Forum, mit ihren enormen Lizenzgebühren, selbst ins Knie geschossen. Damit wurde verhindert, dass die Blu Ray die DVD als normalen Datenträger ablösen konnte. Dass PCGH, Gamestar und PC Games weiterhin nur mit DVD ausgeliefert werden dürfte da seinen Grund haben.

So viel ich weiß, geht es Sony erstmal nur um beschreibbare Medien. Filme soll es von Sony wohl noch weiter auf Blu Ray geben.

Ist die Frage, ob die dann weiterhin von Sony kommen oder ob das dann eine Fremdfirma übernimmt. Ich vermute letzteres.

Ich denke, es wird noch eine Weile Filme auf Blu-ray und DVD geben.

Die DVD könnte uns sogar noch wesentlich länger begegnen, als die Blu Ray, da es bei der DVD nicht diese irren Lizenzgebühren gibt und man da sehr frei ist.

Ich nutze physische Medien mittlerweile nurmehr auf der Switch, weil der Store da durch die Monopolstellung absurde Preise hat, selbstfür alte 1st Partytitel... Am PC ausschließlich Digital und sogar zuletzt auf der PS5 bis ich sie vor einem Jahr verkauft habe nur noch Digital...

Nur meine Retro Sammlung möchte ich nicht mehr missen (Wobei ich ausw Bequemlichkeit zusätzlich zu den physischen Medien auf der Wii und der WiiU viel über CFW digitalisiert habe.

Frage mich was mit den letzten Fabriken in Asien passiert und was da dann nach einem Umbau der Produktionsstrassen produziert wird.

Mit Streamingdiensten kann man seinen Kontent ja auch immer wieder neu verkaufen und behält dabei auch noch die Kontrolle drüber. Und das tolle dabei ist, daß man der Kundschaft ihre Entmündigung auch noch per hipper Bequemlichkeitskarotte und Service so schön unterjubeln kann.
Für einen großen Kontentverwerter eine fast risikofreie Lizenz zum Gelddrucken.
Und wenn ich aus bestimmten Gründen nicht mehr will, daß Kunden bestimmten Kontent zu sehen bekommen, nehme ich ihn einfach mit fadenscheinigen Gründen aus dem Programm und die Kunden können nichts dagegen tun... sie haben ja schließlich nur ne diffuse Nutzungslizenz abgeschlossen. Und schließlich: Die Kunden wollen das ja auch so.... :ka:

Ich nutze immer noch ein BlueRay-Laufwerk im PC (und habe deswegen auch kein neues Aquarium-Gehäuse) und höre da auch meine CDs, habe einen Plattenspieler für meine vielen Vinylplatten und ein nagelneues TEAC-Kassettendeck für meine MCs.
Außerdem habe ich mir sogar 2 Lexikareihen ins Regal gestellt: einmal Meyers Neues Lexikon 18-bändig und einmal den Brockhaus 24-bändig gebraucht bei Amazon gekauft. Denn das Wissen darin ist auch noch offline da und was mir in Zeiten von Fake-KIs und seltsamen Narrativmanipulationsbedürftnissen der Tech-Regierungskonzerne wichtig ist: es steht da auch morgen noch alles so unverändert drin. Bei Wikipedia&Co. kann man da nicht so sicher sein. Da verschwindet regelmäßig Wissen oder wird umgedichtet. Oder jüngst Heise-Telepolis - da wurden plötzlich alle alten Artikel von Netz genommen, um sie bezüglich der aktuell herrschenden Narrative von "falschem Gedankengut" zu säubern. 1984 läßt grüßen.
Genau so ist es mit dem Film im Regal, der da eben nicht mal eben einen woken Ausstrahlungsbann oder eine entsprechend geframte Überarbeitung erfährt und den ich nicht bei jedem Ansehen neu mieten muß.
Aber es muß jeder selber wissen, inwieweit ihn seine geistige (und auch finanzielle) Unabhängigkeit wichtig ist. :ka:

Sobald Physische Medien aufhören zu existieren werde ich definitiv jeglichen kauf von Filmen und Musik einstellen.
Spiele sind da noch etwas anderes. Denn da interessieren mich 99% der derzeitig existierenden Spiele sowieso nicht als das es mich kümmern würde diese als Physische Disk zu besitzen.

Und ich kann nur hoffen das viele andere das in Zukunft auch tun werden. Aber Heutzutage denken die meisten Menschen ja nicht weiter als nen Steinwurf.

Bis vor ca. 3 Jahren hatte ich noch Blu-Ray zum archivieren bzw. für Backups genutzt. Der Platz reicht aber nicht mehr aus, Rohlinge sind zu teuer, die Schreib/Lesedauer der Laufwerke ist unterirdisch, alles verglichen mit schön dicken und schnellen Festplatten, welche ich heutzutage für Backups einsetze. Jetzt stapeln sich keine vollen Mappen mit Scheiben mehr im Schrank, sondern es liegt nur noch so ein kleiner Kasten rum. Top. Ich hätte schon ein paar Jahre früher auf HDD umsteigen sollen...

Filme und Serien auf Blu-Ray kaufe ich nicht viele, das ist mir trotz Sales oft noch zu teuer. Aber zumindest die Best-Of Sammlung steht hinter mir im Regal, das muss reichen. Mit Streaming kann ich irgendwie nichts anfangen.

Beim letzten Aufrüsten habe ich bewusst meinen alten Big Tower behalten, denn da ist noch Platz für 5.25 Zoll Laufwerke und da ist mein altehrwürdiger Blu-Ray Brenner verbaut, der auch weiterhin drin bleiben soll.

Vinylplatten wurden auch eingestellt und kaum noch produziert und verkauft, bis der Markt der Liebhaber wuchs.
Heute gibt es wieder einen kleinen feinen Markt.

Streaming und Contentindustrie, wie sie derzeit geboten wird, ist nicht die Lösung. Sie ist restriktiv, ungerecht und kundenfeindlich.

Sobald eine ausreichend große Nachfrage besteht, werden alternative Angebote erblühen. Es braucht nur Zeit, bis diese wächst, der der Mensch schlecht vorausschauend denken kann und erst merkt, was er einbüßt, wenn es soweit ist. Es wird erst als Reaktion auf die sich einstellenden äußeren Umstände geschehen.
Streaming bietet mir z.B. zu wenige Sprachoptionen und Bildqualität (zumal man durch DRM eingeschränkt wird. Z.B. kann ich auf Linux von üblichen Streaming-Dienst-Anbietern kein 4k genießen) und nicht die Besitzansprüche und Rechtssicherheit, die ich gerne hätte.

In der Zwischenzeit werden "illegale" Streamingangebote, Produkt-Piraterie, und Filesharing wieder ansteigen, um die Lücke in der Service-Nachfrage zu schließen.

- "Piracy is almost always a service problem and not a pricing problem" - Gabe Newell -

Ich sehe das entspannt, Limited run Games und co werden weiterhin Disc rausbringende, man überlässt den Markt halt anderen.

Zurück