Im Prinzip vorhersehbar. Wenn es kein Nachfolgemedium gibt, dann stirbt man irgendwann aus. Das war bei den Disketten auch so, da konnte sich kein Nachfolger wirklich durchsetzen, weil jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat und jeder den ganzen Kuchen für sich wollte. So gab es ganz am Ende garnichts, obwohl man da noch mindestens 10 Jahre weitermachen hätte können, bis die USB Sticks unbesiegbar wurden.
VHS hatte auch auch Nachfolger, die sogar potentiell besser waren, als DVD und Blu Ray (!!!). Da hat nur die Filmindustrie quer geschossen und den Erfolg, mit ihrem Kopierschutz, verhindert.
Die physischen Medien sterben jetzt einen langsamen Tod, der sich noch etwas hinzieht.
Meiner Meinung nach haben es einfach alle verpennt ein Konkurrenzfähiges Physisches Produkt auf den Markt zu bringen. Klar ist von den "Großen Firmen" wahrscheinlich auch gar nicht gewollt.
Die 8K Blu Ray war schon in der Schublade, sie wurde nur mangels Erfolg der UHD Blu Ray beerdigt. Schade, denn da hätte man Discs mit bis zu 1TB bekommen, was erlaubt hätte, die Filme mit mehreren hundert MBit auszuliefern, statt nur 45MBit, bei den 8K Streamingdiensten (immerhin hat man da etwas, das ungefähr so gut, wie die 4K UHD Blu Ray ist).
Natürlich hat sich das Blu Ray Forum, mit ihren enormen Lizenzgebühren, selbst ins Knie geschossen. Damit wurde verhindert, dass die Blu Ray die DVD als normalen Datenträger ablösen konnte. Dass PCGH, Gamestar und PC Games weiterhin nur mit DVD ausgeliefert werden dürfte da seinen Grund haben.
So viel ich weiß, geht es Sony erstmal nur um beschreibbare Medien. Filme soll es von Sony wohl noch weiter auf Blu Ray geben.
Ist die Frage, ob die dann weiterhin von Sony kommen oder ob das dann eine Fremdfirma übernimmt. Ich vermute letzteres.
Ich denke, es wird noch eine Weile Filme auf Blu-ray und DVD geben.
Die DVD könnte uns sogar noch wesentlich länger begegnen, als die Blu Ray, da es bei der DVD nicht diese irren Lizenzgebühren gibt und man da sehr frei ist.