News Aktive Belüftung von Heizkörpern: Noctua-Lüfter als Upgrade?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Noctua berichtet von Erfolgen bei der aktiven Belüftung von Heizkörpern zur Energieeinsparung und Schimmelprävention. Die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema ist jedoch begrenzt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Aktive Belüftung von Heizkörpern: Noctua-Lüfter als Upgrade?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das klingt sogar spannend. Wenn ich die alten Lüfter an einzelnen Stellen der Heizung weiterverwenden könnte blieben Investitionskosten von wenigen Euro und man spart ggf ein wenig. Sieht vielleicht nicht hübsch aus, ist aber funktional.

Ist jedenfalls ein Thema für eine Wiedervorlage, um sich den aktuellen Stand anzuschauen.

nun wir haben uns vor ca 2 wochen so n Aktiven Lüfter für auf die Heizung angeschafft... der wird via magnete einfach von unten dran gepappt... und per USB mit strom versorgt..
ist so ne Fertiglösung von Amazon...

das Raumklima ist damit bedeutend besser geworden.. Frau ist auch überzeugt das es nun Wärmer im wohnzimmer ist... aber das Ding ist halt auch laut und brummt.. man ist als PC besitzer doch anderes von Lüftern gewohnt...

ich hatte auch schon überlegt ob ich mir da was mit den zig Lüftern die mittlerweile im Keller rumfliegen (viele 120mm) zusammenbasteln soll .. Das gerät hat mich jetzt 50€ gekostet.. aber ich denke eine DIY lösung kommt da schon günstiger.. das problem was ich habe ist blos das 12V netzteil und die lüftersteuerung.. dafür muss ich noch etwas suchen

es ist auch nicht unrealistisch.. nicht umsonst haben auch viele Deckenventilatoren eine Winterschaltung die dafür sorgt das die Warme Luft unter der Decke runter gedrückt wird..

und wenn man überlegt das so n 120mm lüfter auch gute 120m³ die Stunde umwälzen kann.. da geht schon was bei nem 25m² raum

Ich meine noch irgendwo ne uralte analoge Lüftersteuerung mit Drehknopf zu haben, die man da wiederverwerten könnte. Das ist aber ein guter Hinweis.
was auch gehen dürfte ist ein USB auf FAN adapterkabel...die gibt es ebenfalls Regelbar
zusammen mit nem Handyladestecker mit USB anschluss... davon hab ich auch gefühlt 5 stück in irgendwelchen Schubladen rumfliegen von den Diversen Handys über die letzten Jahre

Handyladestecker... Adapter USB auf FAN.... und 3er Y kabel um damit 3 lüfter anzuschließen

und an die Lüfter machste noch so kleine Schraub Magnete dran damit du das ding einfach von unten an die Heizung pappen kannst

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja Netzteile, die man manuell in 1,5 V Schritten regeln kann.
also Standart USB wären 5V.. die wären sogar absolut ausreichend

du willst den PC lüfter eh nicht mit vollen 12v (2000RPM) betreiben wegen der Lautstärke.... 5V (ca 800 RPM) sind da absolut ausreichend
Ich meine noch irgendwo ne uralte analoge Lüftersteuerung mit Drehknopf zu haben, die man da wiederverwerten könnte. Das ist aber ein guter Hinweis.
Gebildet 2Stück 12V Step-Up USB auf 3-polig/4-polig PWM 5V USB ummanteltes Lüfter-Netzteilkabel, Lüfter Windgeschwindigkeitsregler, 2Wege PWM Splitterkabel, 3Wege PWM Splitterkabel https://amzn.eu/d/clDQWh2

Da haste für 11€ n komplett Paket
USB Regler
USB auf FAN
3er Fan Splitterkabel

Das ganze an das Handy netzteil

Und die Ecken der Lüfter so Magnete dran um das ganze von unten an die Heizung zu Pappen.
DIY für unter 20€

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mich Kalender verguckt? Ist schon der 1. April? Selbst wenn es Sinn machen solle, Heizkörper zu belüften, dann ganz sicher nicht mit einer PC-Lüfter-Bastellösung.... Auch der Vorschlag von Verntilatoren an Heizkörpern. An jeden Heizkörper einen Verntilator, damit sich in der ganzen Wohnung ein "beruhigendes" Dauerbrummen einstellt......

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

😅😅😅

Selbst wenn es Sinn machen solle, Heizkörper zu belüften, dann ganz sicher nicht mit einer PC-Lüfter-Bastellösung.... Auch der Vorschlag von Verntilatoren an Heizkörpern. An jeden Heizkörper einen Verntilator, damit sich in der ganzen Wohnung ein "beruhigendes" Dauerbrummen einstellt
Kauft euch Heizkörper die groß genug sind, dann braucht man sowas nicht...
Thermodynamik regelt

Bitte ausnahmsweise mal ein kleines Bisschen weiter denken als üblich. ;-)

Ja, Thermodynamik regelt und ja, wer ausreichend große Radiatoren hat (oder sie wahlweise für Tausende Euros nachrüstet?) muss diese nicht aktiv belüften.
Der Punkt ist nur, dass eine schon minimale aktive Belüftung (die, lieber GMan, absolut lautlos mit wenigen 100 UPM erzeugbar ist) den Wärmeübergang Radiator-Luft stark erhöht was zur Folge hat, dass man bei der gleichen Radiatorfläche weniger Vorlauftemperatur benötigt um die gleiche Wärmemenge in den Raum zu übertragen.

Weniger Vorlauftemperatur bedeutet effizienteres heizen, sowohl in Brennkesseln als auch erst Recht in Wärmepumpen. Kurz: Das ist BILLIGER.

Die Idee, seine Heizkörper leicht aktiv zu belüften ist also weder schlecht noch neu, wird nur weitgehend nicht umgesetzt weil die Leute es entweder nicht verstehen warum, keinen persönlichen Vorteil davon haben (Mietwohnungen je nach Vertrag... da trifft das billiger nur den Vermieter) oder den Aufwand nicht betreiben wollen für die mögliche Kostenersparnis.

Auf Amazon gibt es kleine Relaiskarten mit externem Temperatursensor an einem Kabel für wenige Euro.
Man kann Ein-und-Ausschalttemperatur und sogar eine Hysterese einstellen. Sensor in die Heizung gehangen, Relais macht die Lüfter (in dem Fall dann natürlich immer mit der gleichen Spannung) an bzw. aus. Seit über einem Jahr im Einsatz, weil der Heizkörper zu klein ist für den Raum, klappt super.

Die Frage ist doch eher wie viel spare ich beim heizen. Wenn ich dafür aber Stromkosten habe + je nach dem erst mal die Anschaffung einsparen muss.
Und glaube insgesamt nicht das es ein Trend ist für die Umwelt. Die Menschen haben halt immer weniger Geld in der Tasche, da muss man so oder so sparen. 🙈

Die Frage ist doch eher wie viel spare ich beim heizen. Wenn ich dafür aber Stromkosten habe + je nach dem erst mal die Anschaffung einsparen muss.
Eine aktive Belüftung eines Radiators schaffste mit elektrischer Leistungsaufnahme von Lüftern im Bereich von 2-3W.
Angenommen du belüftest 5 Radiatoren in deiner Wohnung 6 Monate lang im Winter waären das bei 30 cent/kWh 5x3Wx180Tagex24Stunden/1000=64,8kWh x 30cent/kWh = 19,44€.
Sagen wir mal 20€ zusätzliche Stromkosten pro Jahr (hoch angesetzt).

Wenn du dadurch die Vorlaufemperatur von 45 auf 40°C absenken kannst steigt dein COP einer Wärmepumpe beispielsweise von 4 auf 4,5. Das bedeutet du bekommst 12,5% mehr Wärme pro eingesetztem Wärmepumpenstrom. Angenommen ein Haus benötigt 5000 kWh WP-Strom pro Heizperiode würde es zukünftig noch ~4440 kWh benötigen weil die Wärmepumpe einen besseren Betriebspunkt halten kann. Du sparst also 560 kWh Wärmepumpenstrom für 20 cent/kWh durch den einsatz von 65 kWh "regulären" Strom für 30 cent/kWh.

Macht Pro Jahr in diesem Beispiel eine netto Ersparnis von
560 kWh x 20 cent/Kwh =112€ abzgl. 20€ "Lüfterstrom" = 92€ pro Jahr.

Kurz: Wenn die restlichen Umgebungsparameter passen und man auch selbst die Kontrolle über all das hat (es bringt natürlich nix wenn man die Vorlauftemp weiter oben lässt...) kannste dadurch Größenordnung 100€ pro Jahr sparen.

Klingt spannend, praktisch wie Umluft im Backofen. Könnte helfen, die erwärmte Luft gleichmäßiger im Raum zu verteilen, warum nicht.
N Deckenventilator auf Winterschaltung macht das auch..
Ihr wisst aber schon das so ein Gadget als Manipulation angesehen werden kann und für Mieter (nicht besitzer) Illegal ist in D-land oder?
Was ist denn daran bitte Manipulation?
Und vor allem von was?

Du verteilst damit die warme Luft besser im Raum und saugst kalte Luft von unten an
Der Raum ist schneller und gleichmäßiger Warm..

Der Heizkörper strahlt wärme ab und ist damit der wärmste Punkt im Raum.. je weiter du dich entfernst desto kühler wird es...
Deswegen sind Fußboden Heizungen auch soviel angenehmer weil der Raum gleichmäßiger warm wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück